F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread

Anzeige

  • M2 Sitze-Thread Beitrag #522
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
😂
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #523
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das die besser sind, als die normalen Sportsitze - bestimmt. Aber kannst Du einschätzen, wie sich das Sitzen unterscheidet zwischen den Recaros und den Competition-Sitzen?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #524
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
nein leider nie in den Competition Sitzen gesessen

Gruß Alex
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #525
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde demnächst meinen Fahrersitz ausbauen und zum Autosattler bringen. Plan dabei ist es, nachdem ich den Sitz ausgebaut habe, die Batterie wieder anzuklemmen um mit dem Schlüssel normal verriegeln zu können.
Bekomme ich wegen des nicht angeschlossenen Sitzes bereits durch das zu-/aufsperren einen Eintrag in den Fehlerspeicher?
Oder würde das erst bei Einschalten der Zündung passieren?
Danke schon mal vorab.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #526
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
100% kann ich es nicht sagen, aber das Sitzsteuergerät hat Saft sobald die Tür auf ist. Ich würde damit rechnen, dass das im Fehlerspeicher abgelegt wird. Der Fehler geht auch nicht weg, wenn der Sitz wieder eingebaut ist.

Gruß Alex
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #528
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bekommst ziemlich sicher einen Airbagfehler.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #529
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch, dann weiß ich immerhin, womit ich rechnen muss.

Notschlüssel ist eine gute Idee und sicher einen Versuch wert (y). Fraglich bleibt, wie die Alarmanlage auf das mechanische entriegeln reagiert. Sollte ich am besten mal ausprobieren.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #530

Gast837

Guest
Das mit dem Notschlüssel, war so ein Gedankenspiel.

Ich bleibe dabei, mit abgeschl. Batterie und den Notschlüssel geht es, vorrausgesetzt die Tür lässt sich mechanisch aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #531
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Danke euch, dann weiß ich immerhin, womit ich rechnen muss.

Notschlüssel ist eine gute Idee und sicher einen Versuch wert (y). Fraglich bleibt, wie die Alarmanlage auf das mechanische entriegeln reagiert. Sollte ich am besten mal ausprobieren.

auch wenn das dein Problem bzgl. eines airbag Fehlers nich lösen wird, aber:
um ein Auslösen der Alarmanlage bei Aufsperren mit dem Notschlüssel zu unterbinden
musst du vorher die Karre mechanisch von innen verriegeln (Taster unter Warnblinkschalter),
dann 2 mal den Fahrertürhebel ziehen, um aussteigen zu können.
danach kannste mim Notschlüssel zu -und aufsperren.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #532
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Aber er muss die Batterie doch so oder so abklemmen, wenn er den Sitz demontiert, wegen des Sitzairbags!
Am Besten die Rücksitzlehnen umlegen, den Kofferraumteppich rausnehmen, damit er nach erfolgreichem Wiedereinbau die Batterie von innen anklemmen kann. Den Rest kann er ja mechanisch in der Zwischenzeit ent- und verriegeln. Nur der Kofferraum ist bis dahin nicht zu öffnen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #533

Gast837

Guest
Sagra, da hatte ich aber einen tüchtigen Denkfehler. 🥴 Freilich geht das mit dem Notschlüssel, wenn es mechanisch funktioniert.
Batterie ist ja abgechlossen , da können ja garkeine Steuergeräte geweckt werden. 💡
Und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Das mit dem Umlegen der Rücksitzlehnen darf man halt nicht vergessen.

Danke Lucky11
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #534
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay, ich merke schon: Batterie wieder anklemmen bei noch ausgebautem Sitz praktisch wohl nicht möglich, ohne dass das Steuergerät davon Wind bekommt...

Also am besten stromlos belassen. Werde dann auch versuchen, die Rückbank-Akrobatik (nein, jetzt bitte kein falsches Kopfkino 🥳) zu vermeiden, indem ich die Pole im Motorraum verwende. Also:
  • Batterie ausbauen, Türen und Kofferraum schließen, nur Motorhaube geöffnet
  • Im Motorraum mit der ausgebauten Batterie überbrücken und der Fernbedienung alles verriegeln
  • Überbrückungskabel wieder entfernen, Motorhaube ins Schloss fallen lassen.
(Okay, beim Abschließen könnte ich mir vermutlich den Umweg über den Motorraum sparen und einfach nur den Kofferraumdeckel ins Schloss fallen lassen. So kann ich aber schon mal sicher gehen, dass das mit der Überbrückung auch bei mir in der Praxis funktioniert. Safety first 😉)

Mit dem Notschlüssel könnte ich dann ausschließlich die Seitentür mechanisch auf- und abschließen, während alles stromlos bleibt.
Nach Abschluss aller Arbeiten dann wieder mit Überbrückung über den Motorraum vollständig aufschließen.
Rückbank lasse ich zur Sicherheit mal besser dennoch umgeklappt 🙃
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #535
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bau doch einfach den Sitz aus und steck nen 3ohm Widerstand in den Stecker vom Airbag
Schon hat das ganze Thema ein Ende 😉

Brauchst aber noch einen Widerstand für den Stecker vom Gurtschloss.
Den Wert habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.
Einfach einen Multimeter nehmen und rausmessen.
Aber wie immer, alle Angaben ohne Gewähr! 😉
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #536
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sorry, aber warum löscht man danach nicht einfach den Fehler im Fehlerspeicher? Entweder Bimmerlink (App + Dongle) oder beim Freundlichen?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #537
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So ziemlich jeder der genannten Workarounds verursacht m.E. deutlich weniger Aufwand als extra zum Händler fahren zu müssen :)

OBD-Dongle mit App muss man zur Hand haben. Da ich über den Winter noch ein AK Motion Display verbauen werde, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund mir die App zu holen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #538
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Na dann lass den Fehler doch einfach drin und lösch ihn, sobald du das AK Motion verbaut hast. Das Airbagsystem funktioniert weiterhin, wenn du alles wieder ordentlich angeschlossen hast.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #539
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Na dann lass den Fehler doch einfach drin und lösch ihn, sobald du das AK Motion verbaut hast. Das Airbagsystem funktioniert weiterhin, wenn du alles wieder ordentlich angeschlossen hast.

mich wollte mal den Airbagfehler mit dem AK Motion löschen - hat aber nicht funktioniert.
Erst mit BimmerLink.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #540
M2-Tolki

M2-Tolki

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Zusammen,

Bin am überlegen in meinen LCI die M2 Comp Sitze zu verbauen. Soweit so gut habe ich einen gefunden der diese abgeben will. Nun mein Problem seine sind elektrisch und meine sind manuell.

Kann man die Comp Sitze auf manuell umbauen also mit den Teilen die in meinem Sitz sind oder ist es sinnvoller auf manuelle Sitze zu warten.

Das Grundgestell und die Konsolen sollten doch gleich sein oder ??? Meine Idee wäre jetzt aus meinem den elektrischen zu machen und aus dem Comp. Sitz den manuellen.

Danke und Gruß
Maik
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten