F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread

Anzeige

  • M2 Sitze-Thread Beitrag #561
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Genau. Die alte Naht kommt raus und eine neue kommt rein.
Ich weiß nicht genau wie das gemacht wird aber ich denke Mal, dass der Sattler per Hand durch alle Löcher muss
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #562

Gast837

Guest
Kann ich mir nicht vorstellen, das aufgetrennt wird und dann neu vernäht wird. Wie soll das Funktionieren? Der Bezug steht doch unter Spannung. Reine Handarbeit für 650€🤔
Ich kann mir gut vorstellen, das eine bunte Naht darüber genäht wird, oder färben.

Da bin ich echt gespannt wie die das machen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #563
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen aber er meinte, dass das so möglich ist 😅
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #564
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Die Jungs bei ECD machen wirklich gute Arbeit und Du kannst Dich darauf verlassen, dass die es hinbekommen
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #565
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, hab auch nur gutes über ECD gehört und das was man so auf ihrer Instagram Seite sieht, ist schon sehr hochwertig
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #566
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch doch Stefan, genau so wird das gemacht, wenn es richtig gemacht wird.

Da wird einfach der komplette Sitz abgezogen (ist weniger Arbeit, als man denkt!) und dann werden alle Nähte, die blau werden sollen entfernt und durch blaue ersetzt. Anschließend kommt der Bezug wieder über den Sitz und fertig.

650,- halte ich für ein realistisches Angebot. Da gehen schon paar Stunden für drauf. Für handwerklich begabte ist das aber auch in Eigenregie kein Hexenwerk. Die Löcher für die Nähte sind ja schon vorgegeben.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #568

Gast837

Guest
Doch doch Stefan, genau so wird das gemacht, wenn es richtig gemacht wird.

Da wird einfach der komplette Sitz abgezogen (ist weniger Arbeit, als man denkt!) und dann werden alle Nähte, die blau werden sollen entfernt und durch blaue ersetzt. Anschließend kommt der Bezug wieder über den Sitz und fertig.

650,- halte ich für ein realistisches Angebot. Da gehen schon paar Stunden für drauf. Für handwerklich begabte ist das aber auch in Eigenregie kein Hexenwerk. Die Löcher für die Nähte sind ja schon vorgegeben.

Ah ok, der Bezug kommt runter. Das hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm.

Das runtermachen ist ja wirklich kein Hexenwerk und das neue zusammennähen werden die beherschen. Dann find ich den Preis auch nicht überzogen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #569
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kurzes Update
Ich möchte die M4 Sitze morgen schonmal einbauen und bin momentan am überlegen, wie ich am besten die beleuchteten Embleme verkabel. Die sollen nur leuchten sobald das Licht eingeschaltet ist. Also quasi während der Fahrt auch.

Macht es Sinn dafür die Fußraumbeleuchtung anzuzapfen? Sobald die Tür zu ist, dimmt sich allerdings das Licht der Fußraumbeleuchtung.. weiß nicht ob das ein Problem für die Embleme sein könnte.
Hat jemand sonst eine andere Idee welches Kabel ich anzapfen könnte?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #570
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ja, die Fahrerlebnisschalter. Die werden auch für den beleuchteten Schaltknauf genutzt
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #571
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ah perfekt, danke! Dann mach ich das lieber so. Hab auch schon die Anleitung dazu gefunden

Hat super funktioniert und war total einfach! Danke für den Tipp :)
IMG_20201211_183759.jpg
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #576

Markus M240i

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo Leute,
suchte nicht noch einer die originalen M2C Sitze zum nachrüsten? Im Marktplatz sind seit heute welche eingestellt.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #577

dennis444

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Hallo! Hat hier jemand schon die M Sitze aus dem M2 Competition in dem normalen M2 nachgerüstet? Habe nämlich Probleme beim Codieren der Sitze.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #578
M2-Tolki

M2-Tolki

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das noch vor Mir..... meine Frage wäre was du da genau codieren willst?

Gruß Maik
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #579
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab ne Innenausstattung mit blauen Nähten zu verkaufen. Sportsitze - Sitzheizung - Elektrisch mit Memory. Mit Rückbank falls nötig.
PN an mich - wird demnächst eingestellt auch.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #580
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vor einiger Zeit hatten wir in diesem Thread die Frage, ob man durch Abpolstern eine tiefere Sitzposition realisieren kann (siehe z.B. Beitrag #446). Ich habe das inzwischen ausprobiert und den Fahrersitz zu einem Autosattler gegeben. Vorgabe von mir an den Sattler war, dass er so tief gehen soll wie möglich und etwaige Komfortverluste für mich keine Rolle spielen.

Umgesetzt wurde das Abpolstern, indem von der Unterseite des Schaumstoff-/Polsterteils Material entfernt wurde. Die Oberseite mit Heizmatte etc. wurde nicht angerührt. Letztendlich hat der Sattler das Polsterteil um ca. 2 bis 2,5 cm dünner gemacht, was nach seiner Aussage das maximale war, was er noch verantworten konnte. Bei noch mehr Materialentnahme hätte er befürchtet, dass die im Schaumstoff eingelassenen Garnierdrähte mit der Zeit ausreißen könnten, wodurch der Leder-Sitzbezug nicht mehr sauber am Polsterteil befestigt wäre.
An den Seitenflächen wurde der Bezug passend zur geringeren Dicke des Polsters gekürzt.

Das Ergebnis sieht so aus:
Sitz1.jpgSitz2.jpg
Wenn man nichts davon wüsste, man käme nicht auf die Idee, dass etwas verändert wurde.

Von unten betrachtet ist mir noch aufgefallen, dass zwischen Polsterteil und Sitzmechanik unbelastet ein kleiner Spalt bleibt, d.h. erst wenn man sich in den Sitz begibt wird der Spalt zusammengedrückt, was auch einen Teil der "Tieferlegung" ausmacht.
Sitz3.jpgSitz4.jpg

Bleibt die Frage, ob es sich das Ganze gelohnt hat.
Die erste Sitzprobe fühlte sich bereits ganz vernünftig an. Genauere Eindrücke müssen aber noch warten, da ich erst dann wieder fahre, wenn die Straßen weitgehend salzfrei sind.
Noch wichtiger ist für mich aber: Auch wenn es nur ca. 2 bis 2,5 cm sind, machen diese bei mir den entscheidenden Unterschied, dass ich jetzt mit Helm fahren kann. Mit Serienstand ging das mangels Kopffreiheit nicht.
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten