Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten

Diskutiere Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, ich wollte mal in die Runde fragen, wie das bei euch so ist... Die Seitenwange auf der Fahrerseite links fängt bereits jetzt (nach noch...
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #1

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie das bei euch so ist...

Die Seitenwange auf der Fahrerseite links fängt bereits jetzt (nach noch nicht einmal 5 Monaten und unter 10tkm) an sich abzunutzen (s. Bild ). Dabei lasse ich mich nicht übertrieben in den Sitz gleiten, aber die Wangen gehen einfach bei den Sportsitzen relativ weit nach vorne. Ist das bei euch auch so? Hat das mal jemand erfolgreich reklamiert?

Viele Grüße!

IMG_7739.jpg

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #2
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
bisher nichts. habe schwarzes Leder da sieht man es auch wahrscheinlich weniger. Mein voriger BMW hatte nach nur 1 Jahr aber auch schon ziemlich gelitten da war es mittig der Außenwange stärker abgenutzt. war allerdings ein Mietwagen

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Jeansstoff ist auf Dauer gesehen leider auch der Tod jeglichen Leders, mal abgesehen von diesen Abnutzungserscheinungen sind die farblichen Veränderungen bei hellem Sitzen dadauch auch ein nicht ganz zu verleugnendes Thema.
Es öfter zu Pflegen hilft zwar etwas, ganz ausgeschlossen sind diese kleinen farblichen Abnutzungen aber nicht.
Ich würde es jetzt bevor es noch schlimmer wird mit der passenden Lederfarbe behandeln (lassen) und wie gesagt immer regelmäßig pflegen, bei Schwarz kann man sogar Schuhcreme nehmen.
Auch wenn sie in entsprechender Farbkombination recht gut aussehen, hätte ich aus besagten Gründen niemals helle Ledersitze ausgewählt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #4

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bei meinem nach ca. 14.000km sind auch noch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen. Dafür ist die Sitzlehne meiner Rückbank extrem wellig. Ich habe auch schwarzes Leder.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #5
hoist

hoist

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
F23 240ix LCI Cabrio und F48 25ix
Hatte an der gleichen Stelle nach ca. 1 Jahr eine wesentlich stärkere Abnutzung. Wurde vom Freundlichen

nach Meckerei meinerseits, kostenlos behoben und ist bis jetzt ( 7 Monate ) noch einwandfrei.

Geh das auf jeden Fall reklamieren.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Mein 2er ist 1 Jahr alt und hat 20tsd runter.
Die Sitzwangen sehen aus wie am ersten Tag.
Leder-Terra.
 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #7
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Hab die Sachen vom Lederzentrum.

Ich finde es sind gute Produkte und auf der Webseite wird die Anwendung für verschiedene Lederarten gut erklärt. Bei Fragen wird auch gerne telefonisch geholfen :daumen:

Bis jetzt keine Probleme am Leder zu sehen, auch bei meinen Vorgängerfahrzeug hatte ich schon das Pflegemittel von der Firma und es war alles top.

COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch 1l für 34 Bucks

COLOURLOCK Leder Versiegelung 1l für 34 Bucks

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Beppo schrieb:
Hab die Sachen vom Lederzentrum.

Ich finde es sind gute Produkte und auf der Webseite wird die Anwendung für verschiedene Lederarten gut erklärt. Bei Fragen wird auch gerne telefonisch geholfen :daumen:

Bis jetzt keine Probleme am Leder zu sehen, auch bei meinen Vorgängerfahrzeug hatte ich schon das Pflegemittel von der Firma und es war alles top.

COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch 1l für 34 Bucks

COLOURLOCK Leder Versiegelung 1l für 34 Bucks
Guter Tipp, den kann ich unterstreichen :daumen:. Mein alter E88 hat auch helle Sitze und da fehlt sich bis heute nichts. Man muss halt was dafür tun :hitze: . Je nach Verschmutzung (Jeans und Co.) alle 3 - 6 Monate den Dreck rausholen und anschließend das Leder wieder sauber pflegen/schützen. Die Sitzwange (Fahrerseite) wird bei jeder Wagenwäsche kurz mit Pflegemittel abgerieben. So bleibt sie schön geschmeidig und das ganze kostet nur Sekunden :victory: . Ich persönlich mag das helle Leder, auch wenn es mehr Pflege braucht.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #9

Gast633

Guest
Ich habe in meinem Fahrzeug die originalen Alcantara-Sitzbezüge auf den Sportsitzen.
Bisher keinerlei Beschädigungen oder gar Risse zu sehen. Laufleistung ca. 38000 Kilometer.
Da ich persönlich sehr "pingelig" mit meinen Fahrzeugen bin, rutsche ich zuerst mit meinem Hintern
auf den Sitz und ziehe meine Beine dann in das Fahrzeug nach. Ist auch gesünder für den Knochenbau.
Umgekehrt verlasse ich das Fahrzeug dann auch wieder. Somit ist eine Berührung des Allerwertesten
mit der Seitenwange praktisch ausgeschlossen.

In allen bisherigen Fahrzeugen hatte ich ausnahmslos schwarzes Leder (Sportsitze). Schon nach kurzer Zeit war
die Sitzfläche auf dem Fahrersitz wellig und speckig-glänzender als auf dem nicht oft benutzten Beifahrersitz.

Des Weiteren schließe ich mich der Meinung von dieselbrenner1 an. Jeanshosen und diverse andere Kleidung
sind für das mitunter sehr hübsch aussehende helle Leder in diversen Fahrzeugen nicht unbedingt von Vorteil.

Für eine Reklamation sehe ich die Erfolgschancen als sehr gering an. Ich denke, der jeweilige Kunde bzw. Fahrer
ist für den Zustand seines Fahrzeuges im Innen- und Außenbereich selber verantwortlich. Wäre dem nicht so, würden
sich die Autohäuser vor diversen Reklamationen gar nicht mehr retten können ...

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Da gebe ich Jagdgeschwader recht.

Eine Reklamation bei BMW wird nichts bringen.

Das sind normale Gebrauchsspuren.

Ich steige auch so aus und ein das ich die Seitenwange kaum berühre.

Zur Pflege benutze ich das original BMW Lederpflegemittel.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #11
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
in welchen Abständen benutzt ihr die Lederpflege? ich persönlich würde das jetzt alle 3 Monate machen. ka ob das zuviel oder zuwenig ist

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich pflege die Sitze auch einmal im Jahr, hab jetzt 35tkm und 2 Jahre runter und auf der Fahrerseite hab ich auf der Sitzfläche leichte Kratzspuren, ich weiß aber auch von welcher Jacke die kommen -.- die hat leider GENAU dort Knöpfe die gern mal etwas da entlang schrammen, wenn man sich hinsetzt. Ansonsten achte ich aber auch immer darauf nicht hin und her zu rutschen.

Ganz vermeiden lässt es sich leider nie.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #13

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen! Das mit dem Jeansstoff und hellen Sitzen ist klar, man muss einfach mehr pflegen. Aber der schwarze Teil auf dem Foto ist tatsächlich Materialabrieb des Leders und das finde ich ehrlich gesagt unabhängig davon welche Farbe das Leder hat oder welche Hose ich trage nach knapp 5 Monaten völlig unhaltbar. Das ist auch unabhängig von der Lederpflege :-/ Ich werde das auf jeden Fall reklamieren, ich berichte mal, was dabei herauskommt...

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #14

SAMOHT

Guest
EinmalEins schrieb:
in welchen Abständen benutzt ihr die Lederpflege? ich persönlich würde das jetzt alle 3 Monate machen. ka ob das zuviel oder zuwenig ist
Ich mache das so alle 2 bis 3 Monate.
 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #15
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ja, 2-3 Monate komplett und den Fahrersitz mind. alle paar Wochen, das ist auch schnell erledigt.
 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
seawolf1999 schrieb:
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen! Das mit dem Jeansstoff und hellen Sitzen ist klar, man muss einfach mehr pflegen. Aber der schwarze Teil auf dem Foto ist tatsächlich Materialabrieb des Leders und das finde ich ehrlich gesagt unabhängig davon welche Farbe das Leder hat oder welche Hose ich trage nach knapp 5 Monaten völlig unhaltbar. Das ist auch unabhängig von der Lederpflege :-/ Ich werde das auf jeden Fall reklamieren, ich berichte mal, was dabei herauskommt...
Ich würde nicht reklamieren, sondern eher mal nett anfragen :pfeifen: . Egal was dabei rauskommt, ist zukünftig regelmäßige Pflege angesagt, wenn Du Freude an deinen hellen Sitzen haben möchtest. Ich würde mich auch nicht auf unsere Erfahrungen alleine stützen, sondern Deine eigenen Möglichkeiten/Bedürfnisse ausprobieren. Du hast z.B. ein Cabrio und von daher auch andere Einflüsse, als der eine oder andere. Ich würde auch nicht unbedingt eine neue und/oder ungewaschene Jeans am Anfang bei einer längeren Fahrt im Sommer anziehen. Lasse deine Lederpflege auch immer ruhig etwas länger einwirken (am besten über Nacht) als angegeben. Für diesen kleinen Mehraufwand wirst Du aber mit einer wirklich schönen Innenausstattung belohnt :daumen:.

 
  • Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten Beitrag #17

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Lehne wird ersetzt :)

 
Thema:

Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten

Seitenwangen Abnutzung nach 5 Monaten - Ähnliche Themen

PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Einbau Recaro Speedster CS: Hallo zusammen, ich hab die Sitze endlich eingebaut bekommen mit funktionierender Sitzheizung. War leider nicht ganz so einfach ohne Anleitung...
Oben Unten