Elektrische Sitze

Diskutiere Elektrische Sitze im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich kanns langsam auch nimmer hören :D Zu arg :D
  • Elektrische Sitze Beitrag #21
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
EinmalEins schrieb:
boah ne hört auf das ist doch nen Witz....dabei ist doch noch gar kein April

Ich kanns langsam auch nimmer hören :D Zu arg :D

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Trifft doch gar nicht auf den 2er zu.

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #23

Gast815

Guest
Eben. Soll jetzt hier jede Rückrufaktion gepostet werden?

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #24
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
? bei mir steht 2er und X1 Modelle
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #25

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bei mir steht auch 2er und X1 - trifft also sehr wohl auf den 2er zu.

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #26
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
zu 99% aber nur auf AT und GT... [emoji849]
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum steht dann da Sitzlüftung, gibt es doch gar nicht bei den Modellen.

Naja, wenn der X1 und 2er betroffen sein sollen, dann nur der AT und GT. Weil selbe Plattform ....

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #28

Gast2314

Guest
Die letzten 5 BMW-Fahrzeuge waren üppig ausgestattet ...

Motto: wir hams doch.

Diesen Blödsinn habe ich mir jetzt verkniffen, ohne auf gescheiten Luxus zu verzichten.

Da ich ausschließlich nur selbst fahre, habe ich manuell-einstellbare Sitze genommen.

Diese lassen sich, finde ich, genau so easy einstellen, wie die elektrischen.

Vorteil jedoch: man bekommt sie etwas tiefer, was ein-und aussteigen erleichtert ...

... man berührt mit seinem Kopf nicht mehr den oberen Rand/Türausschnitt.

Weil öfter mal "Rücken", habe ich natürlich auf Lordosen und Sitzheizung nicht verzichtet.

In der ersten Woche, wo man dieses und jenes mehrfach probiert und checkt,

weil alles so schön neu und bunt ist,

stellt man dann seine ideale Fahr/Sitzposition ein - und diese bleibt bestehen,

bis man den Hobel nach frühestens drei Jahren wieder in Zahlung gibt.

Mein vorletztes 335i Cabrio war ein 4-Wochen alter Dienstwagen mit ganz wenig Kilometern.

Der hatte Furz&Feuerstein an Bord ...

TV, Standheizung, ein sündhaft teures Soundsystem, Garagentoröffner, usw.

Genutzt habe ich diese Dinge - 3x dürft ihr raten ... und als die Kiste in Zahlung genommen werden sollte,

spielten diesen teuren Accessoires plötzlich kaum noch eine Geige.

Da hieß es dann kackdreist: "die meisten Kunden, legen auf diese Dinge eh keinen Wert" ...

Erst nach zähem Ringen und der "Drohung", dass die Musik dann eben bei einem anderen Händler spielt,

bin ich dann zu einem akzeptablen Preis gekommen, aber den meisten von Euch,

erzähle ich da wohl nix Neues. :)

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #29
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hi Leute, ich habe folgendes "problem" Und zwar bekomme ich den Sitz nicht dazu sich beim öffnen des Fahrzeugs gleich in die gespeicherte Position zu fahren.
Profile zu den Schlüsseln sind angegelegt. Im Idrive ist das Häckchen "bei letzte Sitzposition merken" gesetzt. Trotzdem muss man nach dem Einsteigen "manuell" per Knopfdruck am Sitz Position 1 oder 2 wählen. Nein das ist nicht schlimm und mir bricht auch kein Zacken aus der Krone diesen Knopf zu betätigen. Aber eigentlich müsste das Auto ja den Sitz und die Spiegel Anhand des Schlüssels selbstständig in Position fahren. Hab schon in der digitalen Anleitung nachgesehen dort werden die Schlüssel aber gar nicht erwähnt sondern nur die Memory Tasten.
Getestet habe ich folgendes Profile gelöscht und neu Angelegt. (Schlechte Idee gewesen da alle Einstellungen am Fahrzeug in dem Profil auch zurück gesetzt wurden).
Gibt es irgendwas was ich vergessen haben könnte? Irgendeine Kleinigkeit wie z.b. bei der Beifahrerspiegelabsenkung die nur funktioniert wenn der kleine Knopf für die Spiegelverstellung richtung Fahrerseite steht.
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #30

Gast837

Guest
Häkchen ist gesetzt 👍

Mit Schlüssel A aufsperren, Profil 1 oder 2 am Sitz wählen gewünschte Einstellungen, Sitz (einstellung mit Memorytaste speichern) Spiegel, Radio, vornehmen.
Mit Schlüssel A zusperren. Mit Schlüssel B aufsperren, freies Profil am Sitz wählen. gewünschte Einstellungen Sitz (einstellung mit Memorytaste speichern) , Spiegel, Radio, vornehmen. Mit Schlüssel B zusperren
Mit Schlüssel A aufsperren . Jetzt sollte der Sitz in den voreingestellten und gespeicherten Positionen automatisch fahren.

Tip
Profile auf einen USB Stick speichern, erspart immer das Neueinstellen. Man kann die Profile jederzeit einspielen. IDrive.
Wenn es in die Werkstatt geht, Profile auf Gast stellen. dort wird nicht gespeichert. Radio bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #31
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Danke,
Fehler gefunden. Ist aber etwas schwer zu erklären. Vereinfacht gesagt, haben die Memorytasten am Sitz nichts mit den Profilen zutun.
Meine Einstellung ist auf 1 gespeichert. Wenn ich nun (mein Profil aktiv) den Sitz verstelle wird dies im Profil zwar "als Änderung übernommen" aber die Sitzposition auf Speicherplatz 1 bleibt davon unangetastet. Wenn also jemand den Sitz verstellt muss dieser ein anderes Profil wählen. Dann stellt sich beim öffnen des Fahrzeugs mit meinem Schlüssel der Sitz automatisch ein. Wurde aber voher das Profil nicht gewechselt muss man erst die Taste am Sitz drücken.
Was ich nicht gestestet habe wovon ich aber ausgehe, ist das egal welches Profil aktiv ist, sobald man die Taste am Sitz drückt werden meine Einstellungen genommen.
Also der Sitz hat quasi seine eigenen Speicherplätze die unabhängig von den Profilen sind.

Anderes gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mit meinem Profil mir meine Einstellungen auf Taste1 am Sitz speicher, dann wird das mit dem Profil verknüpft. Und sobald das Auto wieder mit diesem Schlüssel geöffnet wird, werden die Einstellungen von Taste1 am Sitz geladen. Dies ist aber nicht der Fall und das war der "Fehler"

Edit: Und um auf Nummer sicher zu gehen werde ich den Tip von @Gast837 schnellstmöglichst umsetzen und das Profil extern speichern.
Muss nur mal schauen ob ich irgendwo noch ein "kleinen" USB Stick rumfliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrische Sitze Beitrag #32

Gast837

Guest
Genau richtig erkannt.

Verhindern kann man das, das man einen dritten Fahrer anlegt. Dort kann dann der dritteFahrer einstellen was er will, es wird nichts auf den Schlüssel gespeichert. Muss man halt vorher im I Drive das Häkchen setzen auf den dritten .Fahrer.

Ist a weng gwöhnungsbed. die Einstellerei. Habe da auch zu knabbern gehabt🥴 Aber wenn man es raus hat, weiss man was der Ing. sich dabei gedacht hat.😵🙂
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #34

Gast837

Guest
Anderes gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mit meinem Profil mir meine Einstellungen auf Taste1 am Sitz speicher, dann wird das mit dem Profil verknüpft. Und sobald das Auto wieder mit diesem Schlüssel geöffnet wird, werden die Einstellungen von Taste1 am Sitz geladen. Dies ist aber nicht der Fall und das war der "Fehler"

Das mit den Profilen hat mich am Anfang auch irretiert. Hatte ca. den selbigen Gedankengang wie du gehabt.
Habe dann die Profile links liegen gelassen und so eingestellt wie ich es weiter oben beschrieben habe. Und worla, es hat alles funktioniert wie es soll.

Das mit den Profilen habe ich mir dann seperat vorgenommen. Hat a weng gedauert bis ich es geblickt habe das es mit Memory bzw. die Speicherung am Sitz nichts zu tun hat.
Danach hat es auch mit den Profilen funktioniert.🤓
 
Thema:

Elektrische Sitze

Oben Unten