F87 M Performance Endrohrblende

Diskutiere M Performance Endrohrblende im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir den M Performance Heckdiffusor sowie die Endrohrblende in Carbon verbauen lassen. Nun meine Frage, ist es normal...
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #1
Wulfman

Wulfman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,
Ich habe mir den M Performance Heckdiffusor sowie die Endrohrblende in Carbon verbauen lassen.
Nun meine Frage, ist es normal, dass das Endrohr so weit zu sehen ist? Oder muss/soll die Blende das Rohr abdecken? Bitte um kurzes Feedback evtl. mit Bilder wäre cool.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_3274.JPG
    IMG_3274.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 64
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #41
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Für den PP Diffusor gibt's von Bmw extra Distanzhülsen damit das eben nicht passiert.
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #42
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das mit den Hülsen war bekannt. ;)

Mein Beitrag bezog sich auf die Meinung, dass bei einem M240i wahrscheinlich diese Hülsen nicht benötigt werden. ( siehe Zitat im Beitrag, ganz unten ... )

Ich persönlich bevorzuge sowieso eine Endrohrblende mit Klemmschelle. Dann benötige ich diese Hülsen nicht.

dieselbrenner1 schrieb:
Für den PP Diffusor gibt's von Bmw extra Distanzhülsen damit das eben nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #43
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
amazonic schrieb:
Das mit den Hülsen war bekannt. ;)

Mein Beitrag bezog sich auf die Meinung, dass bei einem M240i wahrscheinlich diese Hülsen nicht benötigt werden. ( siehe Zitat im Beitrag, ganz unten ... )

Ich persönlich bevorzuge sowieso eine Endrohrblende mit Klemmschelle. Dann benötige ich diese Hülsen nicht.

kann ich dir machen:

IMG_4578.JPG

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #44
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
vielen Dank für dein Angebot. Die Blenden sehen gut aus.

Ich bin aktuell noch unschlüssig, welchen Endschalldämpfer ich verbauen werde.

Bei einigen Anbietern sind die Blenden dann schon dabei.

BrianOconner schrieb:
kann ich dir machen:

attachicon.gif
IMG_4578.JPG
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #45
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sieht doch top aus mit dem Diffusor :)

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #46
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Gefällt mir auch super! Und die Endrohre passen doch erstmal, wenn da etwas Ruß drann ist sieht man den Unterschied doch fast nicht mehr ;).

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #47
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Kevin 13006 u. @Mysterikum,

letztendlich bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis.

Für die zweifarbige Lackierung in Mineralgrau & Dark Shadow II Metallic habe ich nur extra einen Aufpreis gezahlt, welcher unnötig war.

( bei einem hellen Wagen gefällt mir der einfarbige Diffusor überhaupt nicht ... )

Die Endrohre sind nur eine Übergangslösung.

Sobald die im inneren etwas Russ angesetzt haben, sieht man den Rohr Übergang nicht.

Die Qualität der Schwarz-Chrom Blenden überzeugt mich auch nicht. Am Rohr Ausgang bekomme ich diese nach 5000km schon fast nicht mehr richtig sauber.

Putzt man etwas mehr, kommt das silberne Chrom hervor. :eek:

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #48
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
@amazonic
Wie aufwendig ist es den Diffusor zu wechseln.
Muss dazu die Stoßstange demontiert werden?

Gruss,tommy
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #49
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Mtommy schrieb:
@amazonic
Wie aufwendig ist es den Diffusor zu wechseln.
Muss dazu die Stoßstange demontiert werden?

Gruss,tommy
nein, der is verschraubt und geclipst

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #50
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, der Diffusor ist in ca. 30 Minuten gewechselt.

Eine Auffahrrampe ist dabei von Vorteil.

Unten sind es 6 Schrauben und die seitlichen PVC Kästen hinter den Radhausschalen müssen ab. ( je Seite 4 Schrauben und eine Mutter )

Ich habe den Diffusor erst auf beiden Seiten ausgehangen, oben gingen die Nasen dann alleine raus.

Der Einbau geht genauso leicht.

Am besten zwischen den oberen Teil des Stoßfängers und dem Aufprallträger ein altes Handtuch stecken, damit sich der Teil nicht nach innen drückt.

( Die Nasen des neuen Diffusor's rasten sonst nicht sauber in die Aussparungen des oberen Stoßfängers ein ... )

Mtommy schrieb:
@amazonic
Wie aufwendig ist es den Diffusor zu wechseln.
Muss dazu die Stoßstange demontiert werden?

Gruss,tommy
 

Anhänge

  • Montage.JPG
    Montage.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #52
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

nach gründlicher Überlegung habe ich mich gegen den ursprünglich geplanten Akrapovic Endschalldämpfer entschieden und den M240i Performance Endschalldämpfer bestellt.

Der Klappensteller Dummy für ca. 20€ war auch schon im Paket enthalten.

( das Preisverhältnis von ca. 1:4 war für mich letztendlich Kauf entscheidend ... )

Der Performance Endschalldämpfer wurde heute geliefert und ich bereite mich schon ein wenig auf den Umbau vor.

Eine Kleinigkeit bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen.

Aktuell habe ich den M240i Serien Endschalldämpfer mit Performance Heckdiffusor und zwei 100mm Carbon Endrohrblenden verbaut. ( Foto 2 )

Gerne würde ich diese 100mm Carbon Endrohrblenden weiter für den neuen Performance Endschalldämpfer verwenden.

Die Carbon Endrohrblenden sind ca. 170mm lang, wurden 50mm auf das ∅ 60 Serien Auspuffrohr geschoben und mit einer Klemmschelle befestigt.

Damit dies möglich war, musste ich die "Stifte" auf den beiden Serienrohren wegsägen und das Rohr genau an dieser Stelle um 50mm kürzen.

Die Stifte von den original Blenden sieht man gut in Beitrag #40.

( aktuell passt alles wunderbar von der Länge, es sieht recht stimmig aus und die Carbon Blenden sind nicht mal eben durch Langfinger zu entfernen ... )

Der Performance Endschalldämpfer hat nun leider Auspuffrohre mit einer Stufe von Außendurchmesser ∅60 auf ∅67. ( Foto 1 )

Man hat sich quasi Mühe gegeben, dass nicht versehentlich die falschen Endrohrblenden aufgeschoben werden. :)

Damit alles wieder passt, müsste ich eigentlich an dem Performance Endschalldämpfer die ∅67 Stufe wegschneiden. ( ca. 75mm von der Länge ... )

Hat jemand durch den Umbau einen direkten Vergleich? ( Endrohrlänge Serie auf Performance ... )

Laut den Infos im Netz soll der Performance Schalldämpfer ja 40mm längere Endrohre als der Serien Schalldämpfer haben.

Wen dem so ist, würden es nach meiner Rechnung theoretisch passen, oder?

Es wäre nett, wenn mir jemand vorab einen Tip gibt. Eventuell hat ja jemand Lust und Laune mit mir den Umbau im durchzuführen?

( ich habe leider keine Hebebühne. Im Gegenzug helfe ich gerne bei anderen Umbauten oder in Sachen Codierungen ... )

Danke schon mal.

 

Anhänge

  • 100+Diffusor.JPG
    100+Diffusor.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 50
  • M Endschalldämpfer.jpg
    M Endschalldämpfer.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 40
  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2017-03-08 um 21.09.50 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 21.09.50 Kopie.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #53
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
amazonic schrieb:
1) Der Klappensteller Dummy für ca. 20€ war auch schon im Paket enthalten.

Hat der Dummy eigtl irgendeine Funktion oder ist das eine simple Staubschutzkappe?

2) Laut den Infos im Netz soll der Performance Schalldämpfer ja 40mm längere Endrohre als der Serien Schalldämpfer haben.

Wichtige Info hierzu: Laut EBA wurde für den M240i die herangehensweise überarbeitet. Es gibt nur noch eine Endrohrlänge.

Beim verbau des M Performance Heckdiffusors müssen normalerweise Adapterrohre angebracht werden.

In wieweit du darauf verzichten kannst mit anderen Endrohre ist natürlich dadurch schwer zu beurteilen.
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #54
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Der dummy sorgt auch Dafür das kein Wasser Eintritt
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #55
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
BrianOconner schrieb:
Der dummy sorgt auch Dafür das kein Wasser Eintritt

Ja das hatte ich eigtl. gemeint, aber er hat keinerlei elektronische Funktion oder?

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #56
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
DesignInvasion schrieb:
Ja das hatte ich eigtl. gemeint, aber er hat keinerlei elektronische Funktion oder?
2,2KOhm Widerstand zwischen Pin 1&3.

Denke verhindert den Fehlereintrag im Speicher.

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #57
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Mysterikum schrieb:
2,2KOhm Widerstand zwischen Pin 1&3.

Denke verhindert den Fehlereintrag im Speicher.

Würde Sinn machen... was mich immer noch wundert ist dass bei meinem trotz abgesteckter Klappe seit 15000 km nirgendwo ein Fehler abgelegt wird... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #58

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
DesignInvasion schrieb:
Würde Sinn machen... was mich immer noch wundert ist dass bei meinem trotz abgesteckter Klappe seit 15000 km nirgendwo ein Fehler abgelegt wird... :)
Doofe Frage mal von mir:

Was bringt das Deaktivieren der Klappe? Doch nur mehr Sound im Comfort Modus oder? Habe ja die BimmerLink App und kann da die Klappe auf offen stellen (und bleiben stellen) bringt das auch was im Sport-Modus?

VG
Jens
 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #59
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
In meinem Fall liegt es einfach daran dass ich einen Lightweight-ESD ohne Klappensteuerung verbaut habe.

Aber das abstecken der Klappe bringt einfach in bestimmten Situationen des Fahrbetriebs "mehr" Sound, weil diese eben nicht mehr schließen kann.

Es gab dazu hier mal ein nettes Chart im Forum, da konnte man grob erkennen wann die Klappe zu und wann sie auf ist.

 
  • M Performance Endrohrblende Beitrag #60
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Heute ist der Performanceheckdiffusor gekommen.

Im Karton waren diese Metallhalter. Wozu werden diese benötigt?

Die Zwischenrohre habe ich mitbestellt. Bin gespannt wie es dann aussieht.

Gruss, tommy

 

Anhänge

  • IMG_20170412_154642.jpg
    IMG_20170412_154642.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 38
Thema:

M Performance Endrohrblende

M Performance Endrohrblende - Ähnliche Themen

Adapter Rohre für M-Performance Diffusor: Hallo zusammen! ich benötige bitte euer Fachwissen! Ich habe vor den einbordigen/2 flutigen M-Perfomance Diffusor (51192343354) auf meinem 220i...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten