Kaufberatung Neue AGA/ESD

Diskutiere Kaufberatung Neue AGA/ESD im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus Leute, ich fahre meinen M235i schon bisschen länger und nun muss ich zugeben man könnte da noch etwas am Sound machen. Jetzt stellt sich...
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Servus Leute, ich fahre meinen M235i schon bisschen länger und nun muss ich zugeben man könnte da noch etwas am Sound machen. Jetzt stellt sich mir die Frage was bau ich ein? Komplett neue AGA oder nur der ESD oder MSD. Den Performance ESD bearbeiten oder einen von Eisenmann, Supersprint, AC Schnitzer und wie sie noch alle heißen einbauen? Reicht vielleicht auch nur ne Downpipe? Ich weiß es nicht. Habe zu diesem Thema null Erfahrung.

Danke im Voraus :)

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #21
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
toy schrieb:
Ich für mich will ein geschmackvolles Auto mit Stil und etwas Krawall und keinen leergeräumten Rummel-Twingo.
Die "Rohr ab Krümmer" Zeit habe ich hinter mir.
Haha ich freck! :lol: :lol: :lol:

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #22

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich fahre Lightweight Edelstahl-ESD (mit Klappe) in Kombination mit der HJS DP und bin damit auch sehr zufrieden. Ist laut, kann aber auch leise sein.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #23

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

eine kurze Frage ohne hier ein Totengräber zu sein.
Der Standard Lightweight ESD wird hier immer wieder was P/L angeht sehr gelobt (besser als Bastuck, Performance ESD, etc.).

Wie ist der denn im Comfort Modus, dazu habe ich leider nix gefunden. Kann man aus der TG fahren, ohne die Nachbarn aufzuwecken?

Die Klappensteuerung fällt ja weg, wenn man den Original ESD entfernt (außer man hat den ESD mit Klappensteuerung).

Kurze vorne weg, ich habs so verstanden:
- Titan => Mehr kreischen in den oberen Drehzahlen

- Edelstahl => Standardmäßig tieferes Blubbern

Preislich habe ich noch den hier gefunden: https://www.ff-tuning.de/performance/2er-f22-f23/abgasanlagen/m-performance-abgasanlage-2er

Was ziemlich fair aussieht in meinen Augen. Leider fand ich den Originalen Performance Auspuff etwas mau am 235i.

Ansonsten habe ich hier noch von Per4mance gelesen, die fangen aber bei 2k an.

Danke für die Infos.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #24
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Preis Leistung ist beim PP ESD am besten. Die bekommt man öfter mal in neuwertigem Zustand für 450-500 eur zu kaufen.

Der LW Edelstahl hat einen tieferen klang im Vergleich zum PP esd.

Beim Kaltstart ist der Wagen sehr laut und deine Nachbarn werden das nicht mögen. Das ist aber leider bei jedem Auspuff beim M235i so, ich finde den Kaltstart in dieser Form absolut peinlich!

Den LW auspufff mit Klappe kann man sich übrigens sparen. Ich selbst habe diese Klappe verbaut gehabt und sie bringt vielleicht 5 DB Unterschied. Besonders der Kaltstart wird davon überhaupt nicht leiser, also absolut nutzlos dieses Ding! Dafür will die Firma 500 Euro haben, keine Empfehlung von mir!

Dazu kommt bei mir, dass der LW Edelstahl bei gewissen Umdrehungen im Innenraum dröhnt. Ich kenne noch 3 weitere Personen mit dem ESD. 2 davon haben dieses Dröhnen nicht und bei mir und dem anderen dröhnt es. 50/50 also ;) LW hat bei mir versucht nachzubessern (Service war top!) es hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich noch mal einen ESD kaufen würde, dann wohl den von Tuningwerk. Sound gefällt mir da auch sehr gut.
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #25

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die ausführlichen Infos.

Fallout schrieb:
Preis Leistung ist beim PP ESD am besten. Die bekommt man öfter mal in neuwertigem Zustand für 450-500 eur zu kaufen.
=> Das gute hier wäre, die Downpipe geht ohne Eintragung
Der LW Edelstahl hat einen tieferen klang im Vergleich zum PP esd.

Beim Kaltstart ist der Wagen sehr laut und deine Nachbarn werden das nicht mögen. Das ist aber leider bei jedem Auspuff beim M235i so, ich finde den Kaltstart in dieser Form absolut peinlich!
=> Wird eh rausgemacht mit MHD Stage1 :cool:

Den LW auspufff mit Klappe kann man sich übrigens sparen. Ich selbst habe diese Klappe verbaut gehabt und sie bringt vielleicht 5 DB Unterschied. Besonders der Kaltstart wird davon überhaupt nicht leiser, also absolut nutzlos dieses Ding! Dafür will die Firma 500 Euro haben, keine Empfehlung von mir!
=> Danke für die Info, habe ich so noch nicht gelesen.

Dazu kommt bei mir, dass der LW Edelstahl bei gewissen Umdrehungen im Innenraum dröhnt. Ich kenne noch 3 weitere Personen mit dem ESD. 2 davon haben dieses Dröhnen nicht und bei mir und dem anderen dröhnt es. 50/50 also ;) LW hat bei mir versucht nachzubessern (Service war top!) es hat aber leider nichts gebracht.

=> Das ist interessant. Dröhnen sollte es nicht, aber zur Not lässt er sich noch verkaufen.

Wenn ich noch mal einen ESD kaufen würde, dann wohl den von Tuningwerk. Sound gefällt mir da auch sehr gut.

=> Habe ich auch schon gesehen, aber leider keine Preise dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #26

Gast244

Guest
Ergänzung:

Von Perf4mance kann man zukünftig absehen.

Die Firma ist aktuell im Insolvenzverfahren.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #27
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Mit MHD hat die ganze Angelegenheit sowieso keine Zulassung mehr.

1. ist das Tuning sowieso ohne Gutachten
2. wird durch das Tuning das Gutachten für ESD/DP ungültig

Mhd ist in meinen Augen komisch. Stage 1 benötigt keine downpipe und Stage 2 ginge auch mit LLK.
Da kaufe ich natürlich lieber den Llk als die DP, denn die Serien DP reicht locker.

Stage 1 Programmiert jeder Tuner mit mehr Leistung als bei MHD angegeben ist und Stage 2 setzt Hardware voraus.
Mit Custom map kommt man dann in Preisregionen wo andere tuner Gutachten anbieten würden.
Grundidee super aber irgendwie isses seltsam :s

Frag den Preis für den ESD einfach bei tuningwerk an.
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #28

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Roy schrieb:
Ergänzung:

Von Perf4mance kann man zukünftig absehen.

Die Firma ist aktuell im Insolvenzverfahren.
Na dann, Reste leerkaufen :p. Das bedeutet ja nicht, dass Sie schlechte Arbeit geleistet haben.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #29

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Fallout schrieb:
Mit MHD hat die ganze Angelegenheit sowieso keine Zulassung mehr.

1. ist das Tuning sowieso ohne Gutachten
2. wird durch das Tuning das Gutachten für ESD/DP ungültig

Mhd ist in meinen Augen komisch. Stage 1 benötigt keine downpipe und Stage 2 ginge auch mit LLK.
Da kaufe ich natürlich lieber den Llk als die DP, denn die Serien DP reicht locker.
=> Naja, das ist wahrscheinlich geschmackssache. Mit der anderen DP hast Du ja trotzdem eine Mehrleistung?
Stage 1 Programmiert jeder Tuner mit mehr Leistung als bei MHD angegeben ist und Stage 2 setzt Hardware voraus.
Mit Custom map kommt man dann in Preisregionen wo andere tuner Gutachten anbieten würden.
Grundidee super aber irgendwie isses seltsam :s

=> Auch hierzu hab ich bereits sehr zweigeteilte Meinungen gelesen, auch von Kollegen aus diesem Forum. Aber interessant, dass Du es so siehts.

An den Preis von MHD kommt kein Tuner ran. Mit Gutachten ist das natürlich nochmal eine andere Sache.

Frag den Preis für den ESD einfach bei tuningwerk an.
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Für die Anlagen von perf4mance gibts aber wohl kein Gutachten. Das gibt dann Probleme bei ner Kontrolle.
Das ist das Geld dann nicht wert.

Klar mhd ist günstiger aber für meine Vorstellungen brauche ich eh eine custom map und das in Verbindung mit den normalen kosten von mhd
Ist dann vllt nur noch 500 Euro von nem tuning mit Gutachten entfernt. Und die 500 Euro sind es mir wert um legal zu fahren. Muss natürlich jeder selbst wissen, mhd hat sich ja beim n54 durchgesetzt.

PS: du zitierst die Beiträge sehr seltsam :D
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #31

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Fallout schrieb:
Für die Anlagen von perf4mance gibts aber wohl kein Gutachten. Das gibt dann Probleme bei ner Kontrolle.
Das ist das Geld dann nicht wert.

Klar mhd ist günstiger aber für meine Vorstellungen brauche ich eh eine custom map und das in Verbindung mit den normalen kosten von mhd
Ist dann vllt nur noch 500 Euro von nem tuning mit Gutachten entfernt. Und die 500 Euro sind es mir wert um legal zu fahren. Muss natürlich jeder selbst wissen, mhd hat sich ja beim n54 durchgesetzt.

PS: du zitierst die Beiträge sehr seltsam :D
Danke für die Info, wenn ich nur einen Satz kommentiere halte ich das für übersichtlicher :p.
MHD soll erstmal ein Feldversuch sein.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #32

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Kurzes Feedback.

Habe einen gebrauchten Performance ESD abgestaubt und bin sehr zufrieden.

Blubbert schön, dröhnt nicht und tut was er soll.

Beim Klang wurde im Web manchmal untertrieben, ich finde ihn gut (dafür, dass es nur der ESD ist) :) :hitze:
Bin kein Fan von Fremdhersteller Teilen, gerade beim Auspuff (Downpipe ist dann wieder was anderes).

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #33
grebur

grebur

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Fährt jemand den Klappen-ESD von Bastuck? Laut Homepage von Bastuck sieht die Klappenkonstruktion so aus, dass bei geöffneter Klappe der ESD umgangen wird (straight pipe). Als Stellmotor wird scheinbar der Originale umgeschraubt. Von Bastuck wird ein separates Steuergerät mitgeliefert, welches vermutlich zwischen dem Stecker und dem Stellmotor montiert wird. Alles nur Vermutungen meiner Seite, daher die Frage, ob es hier schon Erfahrungswerte zum ESD gibt?

Modell: "BMWF22-K/Q90R/C"

https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=500000&hg=500030&hg2=500030017&ug=500030017020&detail=1

Einziges gefundes Video allerdings am B58


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #34
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.308
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
schreibe mal

M240iCabrioEstorilblau

hier aus dem Forum an, der hat den drunter!

Ist auch glaube ich sein Video ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #35

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@Lucky11: yep, ist in der Tat mein Video

@grebur: finde den Sound herrlich. Klappe öffnet tatsächlich separates Rohr am ESD vorbei. Klappensteuerung ist allerdings eine von Bastuck (nicht die von BMW) - die öffnet (sofern von dir aktiviert) GPS gesteuert über 70km/h bzw wenn du sie (in der Stadt illegaler weise) per Fernbedienung öffnest.
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #36
grebur

grebur

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Folgende Fragen:

1. Ist er deutlich lauter mit offener Klappe? (höre ich leider im Video nicht heraus)

2. Der Stecker der orignalen Verstelleinheit wird also nicht mehr benötigt. Wird von Bastuck ein Dummy (toter Gegenstecker) mitgeliefert?

3. Die Klappenstellung steht dann in keinster Weise mehr in Zusammenhang mit den Fahrmodi?

4. Sind AB-Fahrten mit Reisegeschwindigkeit (Tempomat 160kmh) erträglich?

Danke!

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #37

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@1: ja, definitiv
@2: nein, Bastuck liefert da nix mit. Hatte den original Dummy/Gegenstecker für knapp 20 eur aber eh schon.
@3: korrekt, Funktion bei geschlossener Klappe wie beim BMW Performance ESD. Offen dann Rockband
@4: keinerlei Probleme / Dröhnen festgestellt

Zuletzt: finde den Bastuck Aktivierungsschalter ziemlich hässlich, hab daher einen Schalter ins Ablagefach links neben dem Lenkrad verlegt.
Siehe: http://www.2ertalk.de/topic/3972-servus-aus-frankfurtmain/page-4
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #38

xIamChicko

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 235i
Hallo, ich wollte mir eine neue Auspuffanlage verbauen und ca 1000-1500€ ausgeben. Da die M Performance Anlage nichtmetrischer zulässig ist dachte ich vll habt ihr einige gute Vorschläge, evlt sogar mit Video.

Danke im voraus :)
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #39
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Die Mperformance wenn du bspw über Ebay kaufst, ist das kein Problem. Meiner Erfahrung nach auch das beste was man machen kann. Ansonsten der ESD von Lightweight. Mehr Erfahrungen konnte ich leider auch noch nicht machen.
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #40
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab den von Tuningwerk seit ein Paar Monaten drunter und bin super zufrieden. Seit dem läuft kaum noch Radio, da ich so gern dem Sound Lausche. Vorallem wenn Ich beim Cabrio das Verdeck offen hab. Kaltstart, wie schon erwähnt, einfach zu übertrieben gerade wenn ich Morgens um 4:40uhr mitten in der Siedlung zur Arbeit fahre. :D Klappe funktioniert wie bei dem originalen esd und Macht schon einen guten unterschied Gerade wenn man manuell Schaltet und es auf das Blubbern anlegt.:p:cool: andererseits kann man im comfort Modus auch längere Strecken Fahren ohne genervt zu sein.
 
Thema:

Kaufberatung Neue AGA/ESD

Kaufberatung Neue AGA/ESD - Ähnliche Themen

F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Berlin Tuner/Werkstatt gesucht für AGA: Hallo, Titel verrät es eigentlich. Geht um nen Auspuff für meinen M240i - unter Umständen Original MSD und ESD bearbeiten. Oder MSD bearbeiten...
F87 Suche AGA/ESD zum Probehören (Nähe 45131 Essen): siehe Titel :winkewinke: Beschäftige mich bereits seit Wochen mit dem Thema "neuer" ESD (möglicherweise auch neue AGA), wobei ich bisher nur den...
Oben Unten