Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten?

Diskutiere Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, ich möchte in meinen 235i Tieferlegungsfedern von H&R verbauen. Gibt es hierbei wichtige Dinge zu beachten oder hat jemand einen...
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #1
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Servus,

ich möchte in meinen 235i Tieferlegungsfedern von H&R verbauen. Gibt es hierbei wichtige Dinge zu beachten oder hat jemand einen guten Tipp/Trick auf Lager? Ist besonderes Werkzeug nötig? Ich habe irgendwo was von einem Spezialspanner für die Federn an der HA gelesen, ansonsten muss der Querlenker demontiert werden. "Normalen" Federspanner hätte ich.

Bevor sich jemand Sorgen um meine Sicherheit macht kann ich ihn beruhigen, Ich habe schon an mehreren Autos Fahrwerke getauscht und Federn eingebaut, das allgemeine Vorgehen ist bekannt ;)

Danke :daumen:

 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #3
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Danke für den Link, sofern das analog zum 2er ist, dürfte das kein Problem sein. Abgesehen von den Torxnüssen, die muss ich mir noch besorgen.

 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #4
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
So Federn sind drin, hat knapp über 4 Stunden gedauert.

Die Anleitung kann man verwenden und ist sehr hilfreich. An der HA sind sogar weniger Schritte nötig, hier muss weder Dämpfer noch Stabi demontiert werden.

Was mich aufgehalten hat, war die VA. Den Dämpfer aus der Aufnahme rauszubekommen ist echt kein Spaß, man darf mit dem Meißel wirklich nicht zu schüchtern sein.

Sonst lief alles wie geschmiert :)

Bilder folgen, kommt richtig gut :daumen:

 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #5
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Also gerade noch vorm Winter den Schneepflug fertig gemacht :D.
 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #6
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Genau :D

Mal schauen wie lange das Schwert hält ...

9f0e2617fe1cdd10e26f3925fc615fe0.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Hast du Anschlagbegrenzer gekürzt?
 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #9
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
tencazzo schrieb:
Hast du Anschlagbegrenzer gekürzt?

Erstmal nicht. Ich möchte nicht, dass die breiten Sommerräder beim tiefer Eintauchen in den Radkasten schleifen.

Werde jetzt erstmal schauen wie es sich fährt. Der Anschlag ist ja schnell gekürzt.

 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #10
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
wozu die anschlagdämpfer kürzen?

 
  • Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten? Beitrag #11

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Damit Dämpfer mehr Weg hat zu arbeiten, sonst ist es sehr holperig mit Federn.
 
Thema:

Fahrwerk/Federn selbst einbauen - was gilt es zu beachten?

Oben Unten