F87 M2 Carbon Heckspoiler

Diskutiere M2 Carbon Heckspoiler im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie wird den der Carbon Heckspoiler montiert? Gibts ein Video oder eine DIY ?Bei Leebmann kann man einen Klebstoff mitbestimmen - ist das richtig...
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Wie wird den der Carbon Heckspoiler montiert? Gibts ein Video oder eine DIY ?Bei Leebmann kann man einen Klebstoff mitbestimmen - ist das richtig? Wie entfernt man den Origano am besten?

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #21
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Von BMW ist es so vorgegeben, dass der Spoiler, den ich auch sehr sexy finde, nur mit den unschönen Flaps vorne gefahren werden darf. Aus dem Grund werde ich auf den Spoiler (leider) verzichten. Ist halt sonst fahren ohne Betriebserlaubnis, wenn es hart auf hart kommt...

Gruß

Olli

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Und deswegen lässt du das jetzt bleiben mit dem Spoiler ??

Wie wäre es mit einer Einzelabnahme vllt?

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #23
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Soooooo wichtig finde ich den jetzt auch nicht. Der serienmäßige ist ja nicht so viel kleiner, nur halt kein Carbon.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #24
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der serienmäßige ist deutlich kleiner. Musste dir mal in echt ansehen.

Ich werde auf jeden Fall noch einen in Carbon verbauen, auch ohne Frontteil.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #25
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Es gibt auch den original verbauten Heckspoiler des M2 in Carbon ist jedoch kein Produkt von BMW selbst und hat keine ABE.

Es ist kein PP Nachbau, sondern er ist identisch mit dem kleinen der auf dem M2 ab Werk verbaut wird.

M2 Spoiler.JPG

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #26
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ja, ich habe diese Woche einen aus nächster Nähe betrachten dürfen. Ist deutlich steiler angestellt. Aber ich bin schon älter und damit halte ich mich lieber an die Vorgaben...man wird halt vernünftiger ;)

P.S. Meine Antwort bezog sich auf Fallout

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #27
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Also ich war überrascht als ich ihn von der Werkstatt abgeholt hab weil er doch sehr steil und deutlich breiter als der Serienspoiler ist :)

Positiv überrascht muss ich dazu sagen :victory:

 

Anhänge

  • _20170120_173319.JPG
    _20170120_173319.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 56
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #28
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Der Carbon Spoiler ist schon sehr geil ... aber mit den Front-Flaps geht es mir wie R1-Rider und daher werde ich es wohl auch lassen.

Da ich die Tage eh nochmal zum TÜV muss wg. meinen Winterrädern, werde ich mich mal beim Prüfer erkundigen, ob und wie man das via Einzelabnahme zugelassen bekommen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #29
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Luuuque schrieb:
PS: Hier haben doch einige nur den Spoiler verbaut oder?

LG
Lukas

Hallo Lukas,

ich habe auch nur den Heckspoiler verbaut.

Das Thema haben wir hier auch bereits ewig lange im Forum durchgekaut. Die gleichen Vorschriften, die BMW heute bei den Performance Parts am M2 macht, hat BMW auch schon vor 30 Jahren am E30 gemacht. Sie sind also keine Besonderheit des M2. Der Spoiler beeinflusst den Wagen auch nicht fahrdynamisch negativ, wenn die wings vorne nicht verbaut sind. Ich denke, darüber sollte sich auch keiner ernsthafte Gedanken machen. Lightweight, Versus, Laptime & co. verbauen riesige Flügel, ohne an der Front gravierende Anpassungen vorzunehmen. Das beeinträchtigt die Fahrstabilität auch nicht.

Ich war zuvor über 10 Jahre stark im E30 Bereich unterwegs und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem es Probleme gab, nur weil jemand am damaligen M-Technik II Paket den Heckspoiler nicht mit verbaut hat. Oder im umgekehrten Fall auch nicht, wenn nur jemand den M-Technik II Heckspoiler verbaut hat aber das sonstige Paket nicht.

Grundsätzlich ist das aber eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und das ist auch gut so. ;)

Solltest du auf einen Polizisten treffen, der einfach einen Hass auf sportliche Fahrzeuge hat, kann er dir dein Fahrzeug auch auf Verdacht festsetzen, selbst wenn alles Serie ist. Alles schon im Bekanntenkreis miterlebt, mit den im Anschluss folgenden juristischen Folgen für den Inbeschlagnehmer.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #30

Cytec

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Ich sehe es genauso, wie Bamowe.
Würde mich nicht auch die vorgesehene Verwendung, wie es BMW vorsieht, mit allen anderen Flaps montieren wollen.

Mich stört einzig, dass dieser Heckspoiler aus Carbon ist, sonst hätte ich ihn gerne montiert. Weil optisch sonst keine Carbonteile sonstwo verbaut sind.

Spiegelkappen in Carbon gefallen mir nicht, weil sie den M2 schmaler erscheinen lassen. Spiegelkappen in Wagenfarbe gibt dem Wagen einen harmonischen Gesamteindruck.

Seitliche Kiemen gibt's nur in Hochglanz Schwarz.

Nieren sind auch in Hochglanz Schwarz.

Was noch bleibt, ist der Heck-Diffuser in Carbon, was aber optisch, so finde ich, etwas untergeht, weil er auch hinten und unten kaum auffällt.

Im Gesamtbild wären nur hinten Carbon Anbauteile montiert, die das Gesamtgewicht auf der Antriebsachse reduzieren und somit nur mehr Schlupf bereit, zumindest beim Anfahren ;-).

Wie gesagt, ist nur meine Ansicht.
 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #31
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Luuuque schrieb:
Hey Leute ich brauch hier mal ne definitiv richtige Antwort / Info:
Brauche ich beim M2 Carbonheckspoiler wirklich auch die Flaps ? (Nicht normaler 2er)
Die Flaps gefallen mir nämlich null ... der Spoiler schon ;)
Besten Dank im Voraus!
PS: Hier haben doch einige nur den Spoiler verbaut oder?
LG
Lukas

Ich habe auch nur den Carbon Spoiler hinten und keine Flaps vorne. Wie mir der Herr von den Performance Parts letztes Jahr in Genf sagte, hat das auch zum großen Teil Marketing Hintergründe das es diese Zwangskoppelung gibt, nicht unbedingt fahrdynamische ;)
 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #32
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Nicht zum großen Teil sondern ausschließlich!

Das ist richtig dreist von BMW! Ich hoffe, kein Kunde glaubt ernsthaft, dass diese komischen Flaps irgendwas bringen würden.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #33
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Hab das zwar in der Preisliste gelesen dass man es nur zusammen verbauen soll aber mit der Frage hab ich mich leider nie beschäftigt weil ich alles verbaut hab da ich es optisch einfach Hammer finde
 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #34
Luuuque

Luuuque

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hey Leute,

danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich glaube bei mir ist es einfach die Angst davor, wenn wirklich mal ein Versicherungsfall eintritt. Polizei checkt das nicht, das ist klar ;)

Die Versicherer versuchen halt mit aller macht eine Zahlung zu vermeiden ... und da hab ich kein Bock drauf ...

Scheint ja so zu sein, dass es wirklich auch für den M2 die Kopplung für die Front Flaps (in Verbindung mit dem Spoiler) gibt.

Also erstmal keinen Spoiler für mich :(

VG

Lukas

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hallo,

die Versicherung kann nur Probleme machen, wenn der Unfall durch (in diesem Fall) den Spoiler selbst entstanden ist. Also z.B. wenn das Teil abfliegt ;) Dann wirst du in Regress genommen (was aber auch begrenzt auf einen bestimmten Betrag ist).

Ansonsten hast du natürlich weiterhin vollen Versicherungsschutz. Du brauchst also keine "Angst" haben vor den Folgen eines nicht eingetragenen Spoilers.

edit: Falscher Thread xD

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #36
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Gibts eigentlich inzwischen quasi baugleiche und bezahlbare Alternativen zum BMW Heckspoiler von Drittanbietern mit ABE?

Müsste nicht mal Carbon sein - ein schwarzer Akzent am Heck würde auch schon reichen.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #37

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Haben denn alle den originalen Heckpoiler von BMW verbaut?
Es muss doch mitlerweile gute Nachbauten geben mit/ohne ABE die ihr verbaut habt...

VG

Domi

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #38

Gast2027

Guest
Nimm lieber ein paar Euros mehr in die Hand und greif zum Originalteil.

Die Passform des Performance-Spoilers grenzt ans 100%-ige, und daran scheitern die meisten Wettbewerber. Optik steht ja ohnehin außer Frage.

Ich hab zusätzlich zum Klebeband noch eine dünne Schicht Scheibenkleber aufgetragen, das sitzt bombe! Eher fliegt dir vermutlich die Heckklappe weg...

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #39

Gast244

Guest
Ich muss Andi zustimmen.

Gerade bei Teilen, die "nur" geklebt und nicht geschraubt werden, würde ich nie zu einem "Nachbau" greifen.

An den Ecken, wo die Spannung größer wird, entstehen bei Nachbauten oft unschöne Lücken.

Das würde ich nicht wollen.

 
  • M2 Carbon Heckspoiler Beitrag #40
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Bei meinem F30 wollte ich sparen und habe einen Nachbau gekauft - nie wieder !!!!!

 
Thema:

M2 Carbon Heckspoiler

M2 Carbon Heckspoiler - Ähnliche Themen

G87 M Performance Carbon Heckspoiler am M2: Servus zusammen, bin ja nun wieder bei meinem ursprünglichen M2 gelandet und das in Brooklyn Grey 😁 Durch die helle Farbe und den lackierten...
F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
M2 Frontziergitter Carbon Badge bzw Flaggenaufkleber vorne einzeln?: Hallo Leute, ich bin recht neu hier und kenne mich mit M2 Competitions noch nicht so gut aus. Eine Frage - gibt es von dem Frontziergitter Carbon...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten