[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...

Diskutiere [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #1
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Liebe Freunde der Blasmusik. :D

Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC Schnitzer Control Unit am Beispiel eines M135i bereitstellen. Das Ganze hat mich ca. 8h gekostet (Tests + Auswertungen).
Um die Vergleichsmessungen machen zu können habe ich mir von AC Schnitzer leihweise einen Adapter zukommen lassen, den man in 5s anstecken kann um die Serienleistung wieder herzustellen.

Warum die AC Schnitzer Lösung:
- Probefahrt mit dem blauen ACS1 3.5i aus der aktuellen Autobild sportscars
- namhafter Hersteller = besseres Gefühl
- Garantie für 2 Jahre inklusive
- einer der wenigen Tuner die auch TÜV anbieten (für mich das ausschlaggebendste Kriterium!!!)
- nicht falsch verstehen, aber wenn es ein PPK von BMW M Performance gegeben hätte wäre das meine favorisierte Lösung gewesen.

Fahrzeugdaten:
- F21 M135i sDrive Sportautomatik
- Laufleistung: 11.000km
- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus
- Tieferlegung mittels AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz (25/25)
- M Performance Schalldämpfer-System
- Komplettumbau M Performance
- Bereifung: 18" 436M bestückt mit neuen Winterreifen Pirelli Sottozero S2 Runflat Michbereifung (225/40/R18 88Y & 245/35/R18, 2.000km gelaufen)
- Bild zu Testbeginn:
i3rVmOs.jpg


Lieferumfang ACS:
ACS Control Unit, Bebilderte Einbauanleitung, universeller Kabelsatz, Halterung für Motorraum, TÜV Papiere, Echtheitszertifikat, Plakette Motorraum, Garantiebedingungen, Diverse Aufkleber für Seitenscheiben / Motorraum und Serviceheft
- Bild:
Dqrs91j.jpg

- Bild:
48aBaJd.jpg


Technische Hintergrundinformationen zur ACS Control Unit:
- Leistungsfreigabe ab 80°C Motoröltemperatur
- Leistungsfreigabe für 30s bei Durchtreten des Gaspedals, danach stufenweise Rückregelung der Leistung (da der M135i keine 30s benötigt seine vmax zu erreichen ist es nicht notwendig die Leistungsfreigabe dauerhaft aufrechtzuerhalten / geht man während der Beschleunigungsphase vom Gas beginnen die 30s wieder von vorne)
- Leistung wird zurückgeregelt sobald die Kühlmitteltemperatur 120°C überschreitet (Motorschutzprogramm aktiv, sprich hier würde schon die Meldung "Motortemp. erhöht, bitte gemäßigt weiterfahren" im BC erscheinen)
- 2 Jahre Garantie bzw. bis. 100.000km ab EZ (3 Jahr optional buchbar)
- TÜV

Kosten/Daten (laut ACS Preisliste):
- 2.743,72 Eur inkl. Einbau und TÜV (Sonderpreis BMW Matthes: 2.299 Euro)
- Serie Datenblatt: 320PS/450Nm.
- ACS Datenblatt: 360PS/520Nm
- Link: http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...l=1er-F20/F21&Teile_Nr=1100230340&ID_NR=10324

Einbau:
Neben dem Anschluss aller Leitungen muss v.a. darauf geachtet werden den richtigen CAN Bus abzugreifen, da sonst die Box die Leistung nicht freigibt. Man nimmt dazu die rot/rot-blau gedrillte Leitung aus dem Motorkabelbaum). Beim ersten Versuch hatten wir aus versehen die CAN Leitung zum Getriebe erwischt, welche die Adresse der Motoröltemperatur nicht enthält.
- Dauer laut ACS: 20AW
- Bild:
ZNCP4cH.jpg

- Bild:
L1g9t42.jpg

- Bild:
Xq2h9hE.jpg


Testbedingungen:
- Fahrer: 77kg
- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus (Tank halb voll zu Beginn)
- Außentemperatur: 2,5°C
- Straße feucht
- Fahrmodus: Sport+
- Gangwahlschalter nach links
- Kickdown

Leistungsmessung:
- Mobiler Prüfstand des Dynoteams in Stockach (auf dem Prüfstand waren auch die User: sonnenjunge, THK,...)
- Link: http://www.dynoteam.de/
- Bild:
7aztW8P.jpg


Bitte hier keine Diskussion über die Richtigkeit des Protokolls anstellen. Es ging mir einzig und allein um den Vergleich mit und ohne Box. Bei gleichen Testbedingungen spielt der Prüfstand daher in meinen Augen keine Rolle. ;)

Protokoll Leistungsmessung (Serie / ACS Unit):
- Serie gemessen: 325PS / 485,4Nm
- ACS gemessen: 365PS / 540,1Nm
- Protokoll:
XGFAdOC.jpg

- Protokoll:
bEsUgFb.jpg


Beschleunigungsmessungen:
- Equipment: Racelogic Performance Box
- Teststrecke: ganz leicht bergab bzw. bergauf (es wurde jeweils in beide Richtungen gemessen und der Mittelwert gebildet)
- Messwerte:
j5c4Hez.jpg


Probleme:
Der Stammtischwert 0-100 ist wahnsinnig schwer reproduzierbar, da der Wagen Schlupf hat ohne Ende (egal ob mit oder ohne ACS). Was weiterhin erstaunlich war ist, dass ich mit dem Setup und den gegebenen Bedingungen die Werksagabe von 0-100kmh im Serienzustand um 1s verfehle (mit der ACS Unit sind es immer noch 0,2s). Ich vermute mal das die weichen und neuen RFT Winterreifen und die nasse Straße dafür verantwortlich sind. Viel interessanter und aussagekräftiger sind daher die Elastizitätswerte.

Video:
Um die gemessenen Werte zu untermauern habe ich mich auf dem Heimweg von Andreas aus mit Ben alias "Würzburger" in Würzburg getroffen. An dieser Stelle Danke für den netten Plausch und das Video.
Er fährt einen estorilblauen F20 M135i Handschalter, welcher mit HJS Downpipes, einer Lightweight Komplett AGA und einem Front und Heck-Kamera-System ausgestattet ist.
Um den Unterschied zu testen sind wir dann auf die offene A81 und haben verschiedenste Beschleunigungsmessungen angestellt. Diese Videos zeigen eindrucksvoll das die Werte sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität sehen lassen können. Nach unseren Tests haben wir nochmal kurz miteinander gesprochen. Wir waren beide überrascht das der Unterschied doch recht deutlich ausfiel. Auf jeden Fall will er jetzt auch die Box. :D

Getestet wurde einmal von ~ 80 km/h, einmal von ~ 120 km/h und soweit es die Verkehrslage zugelassen hat, bis 220 km/h respektive 240 km/h.

Wie man erkennen kann, zieht meiner mit ACS ab ca. 130 km/h ordentlich vorbei und schiebt echt unverschämt proportional, unaufhörlich nach vorne.

Neben den Bildern sind noch zwei kurze Videos entstanden, die den soundtechnischen Unterschied zwischen den beiden AGA-Systemen zeigen soll.

(Um das Video zu sehen, einfach auf das Bild klicken!)
https://www.dropbox.com/s/vt7rvx99rdpiue5/Vergleich-PP.mp4
https://www.dropbox.com/s/nnc70ierhqcglhg/Vergleich-LW.mp4

80 km/h - 220 km/h
https://www.dropbox.com/s/mlj7zmasf1mkqv5/80+.mp4

120 km/h - 240 km/h
https://www.dropbox.com/s/u4rnpksbrkyjbxv/120+.mp4

Noch ein kurzes Wort zum Video bzw. dazu warum ich die ersten Meter zurück bleibe. Das ist die Gedenksekunde während meine Automatik erstmal runterschalten muss und der Handschalter schon bei der idealen Drehzahl liegt und gleich lossprintet. :D

Fahreindruck:
Der Wagen geht gefühlt bissiger zur Sache was die Beschleunigungsmessungen auch eindrucksvoll belegen. Ich kann die Box daher nur jedem empfehlen der etwas mehr Druck im M135i haben möchte und zudem die ABE nicht verlieren will.

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen. Wenn sonst noch Fragen sind, meldet Euch einfach. :wave:

So long
Euer rosswell
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...

Anzeige

  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Netter und ausführlicher Bericht :daumen:

Was ich mich bei sowas immer frage ist, ob Motor und Getriebe auch für diese Leistungssteigerung ausgelegt sind. Bei 40PS mehr wirken ja schon ganz andere Kräfte auf das Material.

Gibt's da Erfahrungswerte? Bleibt die Gewährleistung oder Garantie erhalten falls man noch welche hat?
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #3
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Danke Dir. :)

2 Jahre Garantie sind im Preis mit inbegriffen. Die Gewährleistung seitens BMW erlischt natürlich auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Bezüglich der Haltbarkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Schnitzer ist nicht an das ober Ende der Fahenstange geangen. ;)
Habe lange uns ausführlich mit der Technikabteilung diesbezüglich gesprochen. Im normalen Fahrbetrieb schlatet die 8G Automatik sowieso vor 2.000upm, da wird also gar nichts mehr belastet. Das ist übrigens auch der Grund für die ganzen Sicherunnsmaßnahemen (Temp, Dauer,...) die ich oben beschrieben habe. ;)

So long
rosswell
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #4
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
2 Jahre Garantie sind ja schön und gut - aber die Frage ist ja, was nach mehreren Jahren ist. Da interessiert ja keine Garantie mehr, sondern einzig und alleine die Haltbarkeit.

Auf der anderen Seite geht es ja "nur" um einen Kompaktwagen - will damit sagen, das wirtschaftliche Risiko hält sich in Grenzen und man kann es ruhig wagen.

Meine Meinung ist aber dennoch: wer nicht auf die Rennstrecke geht, ist mit xdrive besser (sowie günstiger und haltbarer) bedient als mit einer Leistungssteigerung. Lieber die eh schon mehr als üppige Leistung vernünftig auf die Straße bekommen, als noch mehr in Rauch aufgehen lassen...
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #5
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
xDrive macht v.a. in Verbindung mit der Leistungssteigerung richtig Spaß. Das habe ich bei der Probefahrt mit estorilblauen M135i von Schnitzer gemerkt. Wollte gar nicht mehr aussteigen. :D

Zur Haltbarkeit. Schonmla von Motorschäden durch Schnitzer Boxen gehört? ;)
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #6
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hei kans du mir sagen wieviel eine box von ac schnitzer in deutschland kostet?ist die billiger als in luxemburg??
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #7
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Welches Fahrzeug, welcher Motor? ;)
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #8
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hab schon matthes gefragt er sagt 2300 euro.ich hab auch Hartge nachgekukt der kostet 1600 euro trotzdem unterschied.

Für mein 220d
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #9
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Meine Empfehlung: Nimm das PPK!! ;)
 
  • [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos... Beitrag #10
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ja werde das dan einbauen lassen wen mein 2er baby kommt:daumen:
 
Thema:

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...

Oben Unten