[Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern

Diskutiere [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Als erstes die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen Dazu vorne links und rechts die Schrauben entfernen (SW10) Nach lösen der...
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Als erstes die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen

Anhang anzeigen 11400

Dazu vorne links und rechts die Schrauben entfernen (SW10)

Anhang anzeigen 11401

Anhang anzeigen 11402

Nach lösen der Schrauben die Verkleidung nach unten und zugleich nach vorne ziehen.Dieser wird von 3 Metallklammern gehalten.

Anhang anzeigen 11403

Jetzt Deckel nach vorne wegziehen und im Fußraum ablegen. Kabel von Fußraumbeleuchtung und 12 Volt Steckdose abziehen.

Anhang anzeigen 11404

Als nächstes den Deckel vom Filterkasten abschrauben.(Torx T 20)

Anhang anzeigen 11405

Wenn die Schrauben gelöst sind beide Halteklammern zur Seite drücken und den Deckel nach unten ziehen und den Deckel zur Seite
hängen.

Anhang anzeigen 11406

Anhang anzeigen 11407

Anhang anzeigen 11408

Jetzt den alten Filter rausziehen und durch neuen ersetzen. Dabei achten, das die Aktivkohlefilterseite zur
Fahrerseite hinzeigt. Dies wird auch durch Pfeile auf dem Filter erkenntlich gemacht, die Richtung Fahrerseite zeigen
müssen.

Anhang anzeigen 11409

Jetzt den Deckel vom Filterkasten noch etwas reinigen (bei mir war der voller Blütenstaub) und in umgekehrter Reihenfolge
wieder zusammenbauen.

Beim befestigen der Verkleidung unter dem Handschuhfach darauf achten, dass diese an der Spritzwandseite in die
Haltenasen einrastet.

Anhang anzeigen 11410

Hier noch Vergleichsbilder Filter alt und neu

Anhang anzeigen 11411

Anhang anzeigen 11412

Anhang anzeigen 11413

Kosten des Filters 39,15 €
Arbeitszeit ca 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad(von 1-10) zwei

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Super Beschreibung Danke :perfect.gif

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #3
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Bitteschön.

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Tolle Anleitung!

Wollte mich nächste Woche hier auf die Suche nach genau so eine Anleitung machen ;) Dann kann ich ja jetzt den Filter bestellen!

BMW empfiehlt glaube ich den Kasten noch zu desinfizieren damit erst kein Pilz entstehen kann!

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #5

Gast815

Guest
Den Thread pinnen wir mal direkt oben an :)

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #6
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Sehr schöne Anleitung. Wenn ich das so sehe muss ich sagen, was waren das noch für Zeiten wo man vorne im Motorraum einfach einen Deckel abmacht und den Filter rauszieht und fertig :)

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #7

Mickey

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 220i
Hallo,

leider kann ich die Bilder nicht sehen..

Kann mir da jmd weiter helfen?

Würde den Innenraumfilter auch gerne selbst wechseln! :)

Gruß Mickey

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #9
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #10

AlexBLN

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 228iX
Bei mir kommen keine Bilder da oben im ERSTEN Beitrag. Was kann das denn sein ?

 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #11

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
EinmalEins schrieb:
Sehr schöne Anleitung. Wenn ich das so sehe muss ich sagen, was waren das noch für Zeiten wo man vorne im Motorraum einfach einen Deckel abmacht und den Filter rauszieht und fertig :)
in dieser Anleitung ist der Filterwechsel genau so beschrieben wie er im 1er Cabrio auch funktioniert hat. Motorhaube auf, Deckel auf, Filter tauschen...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f23-230i-cab_201803/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1VnXdfsa41

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f23-230i-cab_201803/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1VnXes93Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #12
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Definitiv falsch, genauso wie der Luftfilter-Tausch beim M240i.
Ziemlich enttäuschend von BMW.
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #13
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Bin gerade dabei den Microfilter beim M240i Cabrio 7/2016 zu tauschen. Leider entsprechen die ganzen Bilder, Videos und TIS nicht dem was ich bei mir sehe, s. Foto.
Die Schrauben der Metallhalter li. und re. sind gelöst.
Es tut sich allerdings nichts, der Filter ist sichtbar und zu ertasten. Klammern sehe ich auch keine.
Jemand eine Idee?? 606262A0-5D80-434D-8C7C-748DA52AD511.jpeg
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #14

Gast837

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #15
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Hallo Stefan.
Ich hab es auf meinem Foto selber entdeckt. Trotzdem Danke!
Sieht man kaum wenn man in den Fußraum schaut.
Zum Arbeiten muss man sich auf alle Fälle auf den Rücken legen, ich frag mich wirklich wie man sowas konstruieren kann!
Werde mich morgen an die Arbeit machen.

Gruß, Heike
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #16

Gast837

Guest
Bitte schön😎

Ja, eine dümmere Stelle hätte man nicht aussuchen können. Ich mit meinen alten Kräten komme da garnicht mehr hin.🥴

Ein Hoch auf den Innenraumfilter den man vom Motorraum aus erreicht.💪
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #17

Gast8700

Guest
Hat einer vielleicht gerade mal die Teilenummer für den Filter im F23 Cabrio BJ 17 parat? Und braucht man einen oder zwei Filter? Dann mache ich mich da auch mal dran.
Wenn man es selber macht, muss dann irgendwie das im Scheckheft oder so nachgetragen werden? Oder irgendwelche Serviceintervalle zurückgesetzt werden?
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Gast8700

vor LCI oder LCI ?
 
  • [Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
64119237555
 
Thema:

[Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern

[Anleitung] Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln - mit Bildern - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten