BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im BMW M240i Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Nochmal ne Rückmeldung zum Ölwechsel ...respektive Ölfilter-wechsel. War dann doch nicht so schwierig wie ich anfangs glaubte. Man braucht ne...
JR2017

JR2017

Beiträge
16
Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Nochmal ne Rückmeldung zum Ölwechsel ...respektive Ölfilter-wechsel.

War dann doch nicht so schwierig wie ich anfangs glaubte.

Man braucht ne 32iger Nuss und ne Kardanverlängerung, und eben ein paar Lappen zum Auslegen des 'OP-Bereiches).

Motorraum Oelfilter-wechsel 1.JPG Motorraum Oelfilter-wechsel 2.JPG

Oelfilter-einheit BMW B58-B30.jpg

Nachdem das Geräusch-Cover abgeclipst ist, muss man eigentlich nur noch die oberen Leitungen ausstecken ...etwas nach hinten drücken.

Hilfreich ist noch das Abnehmen des Deckels vom DME (wird auch nur abgeclipst wie das große Cover), dann ist der Filter doch ausreichend zugänglich.

Filterdeckel mit ner halben Umdrehung erstmal lösen, dann Öl-Ablassschraube auf , Einfülldeckel auf (..vorher aufschrauben ist nicht ratsam...sonst schießt das heiße Öl mit Wucht heraus).

Während das Öl rausläuft, kann man nun den Filterdeckel ganz rausdrehen, und dann vorsichtig rausfädeln.

... man muss die Dichtgummi-Leiste der Motorhaubenauflage gar nicht abmontieren ... wenn man vorsichtig mit der Kardanverlängerung hantiert, kann da nix passieren.

 

Stilo

Beiträge
31
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i F23
Sagt mal, wird das BMW M TwinPower Turbo 0W40 LL01 nicht mehr produziert??
 

Stilo

Beiträge
31
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i F23
:( Danke für die Info.
Gibt’s eine Übersicht mit den aktuell angebotenen BMW Ölen?
Über die BMW Seiten werde ich nicht fündig. Haben sie überhaupt noch ein xW-40er Öl im Angebot (evtl. mit LL04)?
 
M2-Tom

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.177
Reaktionen
548
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
17
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
bei meinem M240i (BJ Q2 2018) steht demnächst ein Ölwechsel an.
(Wenn ich richtig informiert bin ohne OPF)

Soweit ich weiß, ist standardmäßig 0W30 oder 5W30 (Shell) von BMW eingefüllt.

Ich möchte eigentlich 5W40 (oder evtl. 0W40) nehmen, von Castrol, Rowe, Ravenol oder Addinol.

RAVENOL SSL SAE 0W-40
RAVENOL VST SAE 5W-40
RAVENOL RUP SAE 5W-40

ADDINOL SUPER LIGHT 0540
ADDINOL SUPERIOR 040
ADDINOL PREMIUM 0540 C3

Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40
Rowe HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40
Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

Castrol Magnatec 5W-40 C3
Castrol GTX 5W-40 A3/B4

Ich denke, das passt von meinem Fahrprofil am besten. Wohne nicht in den Bergen wo es im Winter richtig kalt wird, also sollte 5W locker ausreichen. 40er, da ich auch mal zügiger unterwegs bin
 
Heike

Heike

Beiträge
14
Reaktionen
1
Nimm ein L 01 ohne OPF.
5W-40 nehme ich auch.
 
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
305
Reaktionen
151
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenn du eins mit Freigabe willst das VST. Wenn die Freigabe egal ist das RCS von Ravenol.

Sollte das zu teuer sein geht ohne Freigabe auch das Rowe Synth RS 5W40
 
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
17
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Danke euch Beiden für die Rückmeldung! :daumen:

Ja, will eins mit BMW-Freigabe. Dann werde ich wohl das RAVENOL VST 5W40 nehmen.
Der Preis passt ja, soll ja auch was "Gutes" sein. (allerdings will ich natürlich auch nicht das doppelte für ein Öl zahlen, weil es evtl. nur nen Tick besser ist.)

 
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
17
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Mal zur Info,
ich hatte BMW per Mail angeschrieben, ob mein M240i einen OPF hat oder nicht und was für Öl bzw. Spezifikation die empfehlen.
Anbei die Antwort:
……..
Sie hatten uns gebeten, Ihnen Informationen zum Ottopartikelfilter und dem Motorenöl per E-Mail zuzusenden. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Der Ottopartikelfilter wurde serienmäßig ab Juli 2018 in alle unsere BMW Benzinfahrzeuge verbaut. Bereits zuvor gab es zwar einige Fahrzeuge, die diesen verbaut bekamen. Ihr BMW M240i Coupé zählt leider nicht hierzu.
Für Ihr BMW M240i Coupé haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.
……..
Die empfehlen ein 0W20??? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass das so gut funktionieren soll wie ein 0bzw.5W40.
Wenn es ein 0W60 (M-Modelle, was ich gelesen habe), könnte ich ja noch verstehen.

 
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
231
Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M235i
"leider"

0W20 kommt mir auch komisch vor, das hab ich bei einem M235i oder M240i auch noch nie gehört...

 
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
231
Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M235i
Wer ich? Ja mit OBD.Maven

 

erkki

Beiträge
230
Reaktionen
187
dr3nz5 schrieb:
"leider"

0W20 kommt mir auch komisch vor, das hab ich bei einem M235i oder M240i auch noch nie gehört...
Werksbefüllung beim M235/M240. Selbst bei meinem Austauschmotor ist wieder 0W20 reingekommen. Bedeutet nicht, dass das Öl gut ist! Ist bei mir nach 10km wieder rausgeflogen, das ganze ist begründet in Spritverbrauch/CO2-Ausstoß etc.

 
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
17
Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Das die das wahrscheinlich wegen Spritverbrauch/CO2-Ausstoß….. machen könnte ich mir auch vorstellen.
Was für Öl (Marke, Viskosität) fährst du denn jetzt?

Weitere Erfahrungen?

 
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

  • BMW M240i mit Akrapovic DP + AGA Sound

    BMW M240i mit Akrapovic DP + AGA Sound: Moin Leute - unser Video von meinem M240i mit Akra ab Turbo ist nun fertig. Hier der Part mit viel Sound! https://youtu.be/j88DwVaGHaA Und hier...
  • BMW 624M Schmidefelgen 19" für M240i mit Ventus S1

    BMW 624M Schmidefelgen 19" für M240i mit Ventus S1: Hi, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Felgen 19 Zoll BMW624M Schwarz-Silber mit Hankok Ventus S2. Reifen vorne neu , hinten gut (bilder...
  • BMW M240i Differential

    BMW M240i Differential: Hallo, ich bin am überlegen mir am meinem m240i ein Sperr Differential zu verbauen. Nun meine frage hat jemand Erfahrung mit dem mperformance diff...
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart

    BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart: Fahre einen bmw m240i lci ohne opf mit eine Remus Race Abgasanlage. Vor 3 Wochen hatte ich ein Software update vom Motorsteuergerät, wo viele...
  • M240i Ölwechsel Kosten

    M240i Ölwechsel Kosten: Hallo, Nach 29000 km habe ich meinen 240i heute zum ersten Ölwechsel beim freundlichen abgegeben. Soweit war alles in Ordnung, Öl habe ich das...
  • Ähnliche Themen
  • BMW M240i mit Akrapovic DP + AGA Sound

    BMW M240i mit Akrapovic DP + AGA Sound: Moin Leute - unser Video von meinem M240i mit Akra ab Turbo ist nun fertig. Hier der Part mit viel Sound! https://youtu.be/j88DwVaGHaA Und hier...
  • BMW 624M Schmidefelgen 19" für M240i mit Ventus S1

    BMW 624M Schmidefelgen 19" für M240i mit Ventus S1: Hi, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Felgen 19 Zoll BMW624M Schwarz-Silber mit Hankok Ventus S2. Reifen vorne neu , hinten gut (bilder...
  • BMW M240i Differential

    BMW M240i Differential: Hallo, ich bin am überlegen mir am meinem m240i ein Sperr Differential zu verbauen. Nun meine frage hat jemand Erfahrung mit dem mperformance diff...
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart

    BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart: Fahre einen bmw m240i lci ohne opf mit eine Remus Race Abgasanlage. Vor 3 Wochen hatte ich ein Software update vom Motorsteuergerät, wo viele...
  • M240i Ölwechsel Kosten

    M240i Ölwechsel Kosten: Hallo, Nach 29000 km habe ich meinen 240i heute zum ersten Ölwechsel beim freundlichen abgegeben. Soweit war alles in Ordnung, Öl habe ich das...
  • Top Unten