F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread

Anzeige

  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #141

Boesi

Guest
Das Ravenol was du erwähnt hast ist ein sehr gutes Öl und hat LL01

Du könnst auch das Motul 8100 X-Max 0W40 oder das Motul 8100 X-Cess 5W40 fahren.

Die Öle haben LL01

Das Motul 8100 X-Clean 5W40 hat LL04 also für OPF

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #142

strypt

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Meine BMW-Werkstatt wollte mir heute verklickern, dass das 5w40 laut ihrem PC nicht für den m240i zugelassen wäre. Und es egal ist, was im Handbuch steht, da das Handbuch für die gesamte Baureihe gilt und nicht für die einzelnen Motoren.

So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört. wenn es im Handbuch steht, muss ich doch auch davon ausgehen, dass ich die Viskosität fahren darf..
Hatte ein Rowe-Öl 5w40 mit LL-01 Freigabe dabei.

Habt ihr dazu schon mal etwas mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #143
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wenn es ein 240i ohne OPF hätte das LL01 gepasst. Den Preis finde ich noch ok, hab das Gleiche beim Audi gezahtl - für einen 1,5 Liter Motor, der alle 15.000 km zum Service möchte...

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #144

strypt

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Ja ist einer ohne OPF.
Ich weiß auch nicht, was sich die Werkstatt dabei gedacht hat.
Vielleicht weil BMW nur 0w40 und 5w30 anbietet und aufgrund dessen davon ausgeht, dass es nicht erlaubt ist.. vielleicht hatten aber auch der servicemitarbeiter und der Teile-Fritze keine Ahnung
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #145
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die sind halt angehalten, das eigene Öl zu verkaufen. Wie man sieht hat es ja funktioniert. Ist ein extrem leidiges Thema. Ich finde die Abzocke auch zum Kotzen.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #146
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich fahre einen M240i von 2016 also ohne OPF und bin mit dem Motul 8100 X-Max 0W40 sehr zufrieden.
Öl Verbrauch liegt bei 0,0 Liter!
Ich bin vorher das Mobil 1 New Life 0W40 gefahren, aber das gibt es ja nicht mehr mit BMW Norm von daher bin ich auf das Motul umgestiegen und habe den Umstieg nicht bereut.
Nebenbei bringe ich auch immer das Öl zu meinem Händler mit, der hat damit kein Problem.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #147

Gast837

Guest
Manni Ludolf hat immer das Motoröl probiert und es für gut oder schlecht befunden.

Woran merkt man, ob dieses oder jenes Öl besser für den Motor ist?

Man macht es doch nicht am Ölverbrauch fest. Das wäre doch viel zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #148
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist auch kompletter Quatsch. Das einzige was man am alten sieht/riecht ist ob viel Benzin im Öl ist oder Späne. Ob das Öl selbst gut oder schlecht ist kann nur eine Ölanalyse beurteilen.

Wenn ich mir so mehrere Ölanalysen anschaue komme ich eigentlich nur zu einem Ergebnis: LL04/1 Freigabe je nach Motor und Wechselintervalle nicht länger als 10k.

Wichtig ist auch mal zu erwähnen sich den Ölfilter beim Ölwechsel zu betrachten. Immerhin filtert dieses Teil ja alles raus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #149
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
strypt schrieb:
Meine BMW-Werkstatt wollte mir heute verklickern, dass das 5w40 laut ihrem PC nicht für den m240i zugelassen wäre. Und es egal ist, was im Handbuch steht, da das Handbuch für die gesamte Baureihe gilt und nicht für die einzelnen Motoren.

So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört. wenn es im Handbuch steht, muss ich doch auch davon ausgehen, dass ich die Viskosität fahren darf..
Hatte ein Rowe-Öl 5w40 mit LL-01 Freigabe dabei.

Habt ihr dazu schon mal etwas mitbekommen?

Welches Rowe 5W40 hat denn LL-01 ? Das Rowe Hightec Multi Formula hat LL-04 in 5W40
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #152
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Von rowe gibt es als 5w40 ein RS, ein RSi, mal als SYNT oder SYNTH oder mit der Bezeichnung Multi....oder HC-D

Einfach mal den Produktkatolog runter laden.

Ich blick da auch nicht durch. Deswegen gab es das 0w40 Hightec, das nochmal bessere Kritiken bekommen hat und zumindest sicher die LL01 hat.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #153
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hightec Synth RS 0W40 ? Das hat keine Freigabe. Es wird von Rowe Empfohlen für LL-01. Das ist aber keine offizielle BMW Freigabe.

https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20020&lang=DE

Das Einzige 5W40 mit LL-01 Freigabe ist das HC-D

Hightec Synth RS 5W40 ist wie der 0W40 Pendant eine Empfehlung, aber keiner BMW Freigabe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #154
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #155
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Rowe unterscheidet bei den Ölen nach namentliche Freigabe und gleichwertig nach EU-Recht gemäß.... im Katalog und auf den Flaschen ist es als gleichwertig gelistet.

Freigabe haben scheinbar die Öle, die in eher größerer Menge an die Werkstätten abgegeben werden.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #156
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Eine erteilte Freigabe ist nicht unbegrenzt Gültig und kostet Geld, daher werden viele Freigaben für bestimmte Produkte nicht mehr erneuert. Daher kann es durchaus sein, dass auf dem Produktbild noch die Freigabe draufsteht. Wenn die Freigabe aber im TIS fehlt und selbst der Ölhersteller nichtmehr mit der Freigabe wirbt, dann ist das Öl ohne Freigabe.

Formulierungen wie gleichwertig nach EU-Recht sind nichts Wert im Endeffekt.

Wichtig ist dabei, dass die Freigabe auch wirklich erteilt wurde und dies zweifelsfrei aus dem Etikett hervorgeht. Denn im Schadensfall kann eine Ölanalyse die Verwendung eines anderen Öls nachweisen, Garantieansprüche wären somit hinfällig. Vorsicht geboten ist beispielsweise bei Ölen, die auf dem Etikett eine täuschende Formulierung tragen wie ,Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß ..." Das, so die GTÜ, ist keine Garantie für gleichbleibende Qualität, selbst wenn das Produkt im Test den Anforderungen vollauf genügte.

https://de.motor1.com/news/152826/motorole-im-test-markenole-nicht-besser-als-no-name-ole/

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #158
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich habe meine gesamten 6-Zyl BMW's über Jahrzehnte mit Öl von Castrol befüllt.

Das Gleiche tue ich jetzt auch für meinen M240i.

Bei Eingabe meiner Schlüsselnummer bekomme ich bei Castrol die Sorte EDGE Fluid Titanium 0W-30 - MB Freigabe 229.31/229.51 genannt.

Auch wenn BMW (aus polit. internen Gründen) nichts mehr mit Castrol umwirbt, ist diese Qualität für den M240i auch werksseitig so freigegeben.

....aber, wenn ich mir diesen 16 seitigen Thread so anschaue ... das ist schon ne Philosophie geworden, was man da reinschütten soll ...in den guten Motor... mein lieber Mann.

Aber, jetzt hätte ich mal ne ganz andere Frage ....wenn die Ölsorte soweit geklärt wäre:

Ölfilter - .... hat den jemand von Euch schon mal selbst gewechselt bei dem B58-B30 ... ???

Das war beim N55 ja noch richtig komfortabel .. die Position, wo der Ölfilter das saß.....

Aber jetzt bei dem B58 .... schön ganz hinten versteckt und zugebaut unter der Luftansaugung ....

Gibt aber auch nirgendwo im Netz mal ne Veranschaulichung ...oder n Videoclip ... was man da alles "wegbauen" muss um an das gute Teil dranzukommen.

Weil.... selbst wenn auch das Öl mitgebracht wird .... die AW Kosten bei dem Ölwechsel + Filter ... lassen die Kosten beim Freundlichen auf stolze 300 Eur anwachsen....

Also... auch wenn s gebietsweise hier u da günstiger sein mag ... beim 240i - lohnt sich der heimische Wechsel in barer Münze !!

...nur ...ich hätte dann doch mal gerne vorab genauer gewusst... welche Teile man am besten und wie abbaut ....

Wenn jemand von Euch darüber Erfahrung hat ... würde mich freuen

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #160
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
...Mensch Stefan ,.... Tausend Dank für den Link !!! :daumen:

Ich war zwar schon einmal auf dieser Seite ....hab aber nur auf ...Betriebsstoffe 00 07 geklickt, ...da ich "00 00 Wartung" für ne "Überschrift" hielt.

Jetzt draufgeklickt, und siehe da ...Sesam öffne Dich ... es erscheint Rep.anleitung (REP) BMW Motorölservice....

Und beim nächsten Klick kommt die Anleitung mit Bildern ... ! Top !!

..es sieht zwar alles in allem wieder nach "Hebammenarbeit" aus .... 1a Zugänglichkeit ..., aber die Demontagen halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen.

Na denn ... nächstes WE is er fällig.

Ich hab mich übrigens auch für den zusätzlichen (stummen) Ölwechsel innerhalb des Hauptintervalls entschieden.

...weil 30.000 km mit diesen thermischen Belastungen .... da kommt das Beste Öl an seine Grenzen.

Und wenn man km- Leistungen Richtung 200.000 u drüber anstrebt .... sollte man da nicht geizen.

...habe bisher alle meine 6-Zyl weit drüber gefahren ...und nie n Ölwechselintervall über 15.000 km gezogen.

Der Motor dankt's !

...und dank Dir nochmal für den Link !!!

Besten Gruß

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten