F87 Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs

Diskutiere Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute ich hätte mal eine Frage. Wenn ich meinen M235i in der früh aufsperre hört sich das an als würde er vorheizen bzw als würde eine...
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Hey Leute ich hätte mal eine Frage.

Wenn ich meinen M235i in der früh aufsperre hört sich das an als würde er vorheizen bzw als würde eine Lüftung angehen. Was passiert da?

Und beim Abstellen des Motors (ich hab mal ne lange Zeit im Auto gewartet) hört sich es auch noch so an als würde die Klima oder ähnliches weiterlaufen. Kann es sein das das der Turbo is der weiterläuft dass dieser noch weiterhin frisches Öl bekommt? Weil ich habe gehört das neue Autos technisch sowas drauf haben.

Wie macht ihr das? Ich bleib danach noch immer 20sec stehen oder ist das nicht nötig?

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #2
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Beim aufsperren wird die Kraftstoffpumpe im Tank und die Injektoren Kurzzeitig angesteuert, damit der Motor schnell Anspringt. Beim Abstellen kenne ich nur das Geräusch der Drosselklappe die noch ein paar mal hin und her fährt habe ich bei meinem aber noch nie was gehört.

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #3
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Eine Zeit nach dem Abstellen fahren die Klappen der Lüftung. Was noch säuselt ist das Entertainment System, die Endstufen sind da noch eine Zeit an und verbreiten ihr Grundrauschen über die Lautsprecher. Beim aufmachen wie von Lockdown beschrieben
 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #4
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ah ok jetzt ergibt das alles einen Sinn. Dachte auch erst, das hört sich doch an wie ein Rauschen. Aber den Motor nach ner schnellen Fahrt sollte man schon auslaufen lassen oder?

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Solltest jetzt nicht unbedingt mit 250 direkt von der Autobahn abfahren und das Auto einfach stehen lassen, ja. Ich werd meist eh schon vorher langsamer und nutze 1-2km der Autobahn schon zu "ausrollen". Wenn du dann danach noch 1-2km entspannt weiter fährst sollte alles okay sein.

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #6
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ok vielen dank kann dann eigentlich zu :)

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #7

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Solltest jetzt nicht unbedingt mit 250 direkt von der Autobahn abfahren und das Auto einfach stehen lassen, ja. Ich werd meist eh schon vorher langsamer und nutze 1-2km der Autobahn schon zu "ausrollen". Wenn du dann danach noch 1-2km entspannt weiter fährst sollte alles okay sein.
Hallo,

wie muss ich mir sowas vorstellen! Mit 250 in den Parkplatz - Vollbremsung - und dann aus?? Vermutlich gibt es Hornochsen, die sowas fertigbringen! Aber die allermeisten fahren nach einem 250er Ritt vor dem Motor-Aus doch vermutlich noch eine ausreichende Abkühlstrecke!

Gruß

Bernd

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Siehst Du Di interpretierst nicht nur meine Beiträge nicht richtig. :)

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #9

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Siehst Du Di interpretierst nicht nur meine Beiträge nicht richtig. :)
Hallo,

damit wollte ich nicht den Beitragsersteller in irgendeiner Form angreifen. Er wird auch sicher nicht so fahren - zumindest interpretiere ich seinen Beitrag so! Das man aber überhaupt so ein m.E. absurdes Fahrverhalten als Beispiel aufzählt bzw. für möglich hält (Zitat: ..mit 250 von der Autobahn abfährt...) hat mich zu meinem Beitrag veranlasst! Welche Autobahnabfahrt läßt für unsere PKW 250 zu?? Ich habe mich über den Vergleich nur amüsiert! Richtig müsste es vermutlich heißen: Wer mit 250 von der Autobahn abfliegt .. und das Auto dann einfach stehen läßt .. muss sich vermutlich um das Abkühlen auch keine Gedanken mehr machen

Ihr müsst nicht alles immer so bierernst nehmen!

Gruß

Bernd

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Du interpretierst das tatsächlich so.

Du nimmst jedes Wort für Wort wörtlich.

Ich interpretiere das so, man fährt schnell auf der Autobahn bis 250 km/h und fährt ganz normal von der Autobahn ab, aber ohne das Fahrzeug kalt zu fahren.

Du nimmst das Wort "direkt" zu wörtlich.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so interpretierst Du (überigens Dein Gefällt mir waissn auch ) sehr oft meine Beiträge, zu wörtlich. :blumen:

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #11

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Du interpretierst das tatsächlich so.

Du nimmst jedes Wort für Wort wörtlich.

Ich interpretiere das so, man fährt schnell auf der Autobahn bis 250 km/h und fährt ganz normal von der Autobahn ab, aber ohne das Fahrzeug kalt zu fahren.

Du nimmst das Wort "direkt" zu wörtlich.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so interpretierst Du (überigens Dein Gefällt mir waissn auch ) sehr oft meine Beiträge, zu wörtlich. :blumen:
Hallo,

ich sehe das im Grunde ebenso wie du! Aber manchmal juckt´s mich eben, mal einen rauszuhauen! Es ist dann spannend, die Kommentare zu lesen - einige haben Humor und andere eben nicht! Und wenn ich mal daneben haue - was (leider) gelegentlich vorkommt - kann ich mich auch entschuldigen!

Im übrigen: Auch nach einem 250er Ritt kannst du ohne Risiko von der BAB ab- und gemütlich weiterfahren - dabei passiert nichts und er kühlt dabei ausreichend ab. Im Beitrag ging es aber um das unverzügliche Abstellen nach dieser Fahrt - und das ist nicht optimal! Können wir uns darauf verständigen?

Gruß

Bernd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #12
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
36/7M schrieb:
Hallo,

damit wollte ich nicht den Beitragsersteller in irgendeiner Form angreifen. Er wird auch sicher nicht so fahren - zumindest interpretiere ich seinen Beitrag so! Das man aber überhaupt so ein m.E. absurdes Fahrverhalten als Beispiel aufzählt bzw. für möglich hält (Zitat: ..mit 250 von der Autobahn abfährt...) hat mich zu meinem Beitrag veranlasst! Welche Autobahnabfahrt läßt für unsere PKW 250 zu?? Ich habe mich über den Vergleich nur amüsiert! Richtig müsste es vermutlich heißen: Wer mit 250 von der Autobahn abfliegt .. und das Auto dann einfach stehen läßt .. muss sich vermutlich um das Abkühlen auch keine Gedanken mehr machen

Ihr müsst nicht alles immer so bierernst nehmen!

Gruß

Bernd
Naja stell dir vor du knallst mit 200-250 auf der Autobahn. Oh!!! da ist ja die nächste Raststätte bzw Tankstelle. Runtergebremst Parkplatz gesucht und Motor aus.... so einfach kann man seinen Motor weh tun :eek: :daumen:

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #13

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
HerrWuschel schrieb:
Naja stell dir vor du knallst mit 200-250 auf der Autobahn. Oh!!! da ist ja die nächste Raststätte bzw Tankstelle. Runtergebremst Parkplatz gesucht und Motor aus.... so einfach kann man seinen Motor weh tun :eek: :daumen:
Hallo,

das sollte man auch lassen - wenn man den Wagen länger behalten will!

Gruß

Bernd

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #14

waissn

Guest
ansich ist das rein in die rasstätte nicht das problem für den motor,

wenn man den dann im standgas oder mit leicht erhöhter drehzahl für 2-3 min laufen lässt

der kackpunkt sind die bremsen, die dann nicht kaltgefahren sind und die hitze volles programm auf den sattel

und die bremsflüssigkeit abgeben - das stresst die dichtungen und die bremsklötze

 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Der Knackpunkt, das Hauptproblem sind die Turbolader.
 
  • Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs Beitrag #16

waissn

Guest
darum sollte der motor wegen den ladern ja auch noch paar minuten laufen

dann macht das den ladern rein garnichts

und dann sind es wieder die bremsen

aber um das abzukürzen der hauptknackpunkt sind die lader wie samoth meint

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs

Geräusche beim Aufsperren und beim Abstellen des Fahrzeugs - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
Flos M235i xDrive, Mineralweiss: Mein 2er ist endlich da! :victory: Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines mineralweissen M235i xDrive. Hab die ersten hundert...
Oben Unten