F87 M240i Rabatt / Nachlass

Diskutiere M240i Rabatt / Nachlass im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt. Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps...
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt.

Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps geben was machbar ist bzw. was bei uns, die schon bestellt haben machbar war.

Ich war doch sehr überrascht, dass soviel möglich war.

Nun zu meinem M240i Coupé (habe die Bestellung nicht vor mir, daher gerundete Preise):

Listenneupreis 53.800€ inkl. Sonderausstattung

+ 5-Jahre Gewährleistung ( ca. 1050,-€ )

+ 3-Jahre / 40tkm Service ( ca. 400,- € )

+ Überführung nach Berlin + Zulassung ( ca. 800,-€ )

+ Winterkomplettradsatz 17" ( ca. 2.000,-€ )

= ca. 58.000,-€

- soviel zur Liste

Ich habe nun für das gesamte Paket einen Endpreis von knapp unter 47.000,-€ erhalten.

Was sind eure Erfahrungen? Hab ich wirklich ne Menge rausgeholt oder hätte ich weiter handeln können/sollen/müssen?

(Bestellt wurde vor ca. 3 Wochen und abholen kann ich ihn KW 44/45.)

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #241
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
ich denke nicht das das was damit zu tun hat, ein bekannter hat hier ohne großen Nachlass direkt von der NL gekauft weil die ihm gesagt haben das die Niederlassungen bevorzugt behandelt werden, aber auch er bekommt seinen nicht vor Nov. Angeblich hat BMW Probleme soviel Benziner zu bauen da keiner mehr Diesel will kommen die nicht hinterher.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #242
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Problem wird weiterhin die Lieferproblematik der M Lenkräder sein.

Das Dieselthema hat damit gar nichts zu tun.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #243
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Ja das sagt mein Händler auch, wenn man jetzt bestellt bekommt man erst im März 18

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #244
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Thema mit der Lieferverzug gabs auch beim M2, am Ende gab es gar nichts. Da war die Lieferzeit deutlich länger.

Kannst hoffen, dass der Händler dir ein Leihwagen gibt.

Sonst kannst du stornieren, holst dir einen Gebrauchten oder bestellst bei einem anderem Hersteller.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #245
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
timse schrieb:
ich denke nicht das das was damit zu tun hat, ein bekannter hat hier ohne großen Nachlass direkt von der NL gekauft weil die ihm gesagt haben das die Niederlassungen bevorzugt behandelt werden, aber auch er bekommt seinen nicht vor Nov. Angeblich hat BMW Probleme soviel Benziner zu bauen da keiner mehr Diesel will kommen die nicht hinterher.

Nein, das war auch nicht in Verbindung mit dem Rabatt gemeint. Ich meinte nur man freut sich erst über einen schönen Rabatt und bekommt dann die Nachricht, dass man so lange warten muss. Nicht, dass man lange warten muss WEGEN des Rabattes. Aber das trübt ja trotzdem die Freude.

Das mit dem Diesel sagen sie alle, aber der B58 ist davon wohl eher nicht betroffen, denn wer, der sonst einen Diesel gekauft hätte entscheidet sich dann für einen B58, das sind doch eher wenige. Der B47 hingegen wird dadurch sicherlich deutlich mehr benötigt.

misteran schrieb:
Problem wird weiterhin die Lieferproblematik der M Lenkräder sein.

Das Dieselthema hat damit gar nichts zu tun.

Ganz genau so ist es. Und scheinbar verschlimmert es sich momentan eher noch mehr, als dass es weniger wird.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #246
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Oh man das hört sich aber gar nicht gut an

mein vorraussichtlicher Liefertermin ist auch mitte November :eek:

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #247

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
22,4% Rabatt (Barkauf inkl. "Grosskundennachlass", wobei ich lediglich bei einer kleinen AG als Abteilungsleiter arbeite. Im Prinzip kriegt das in der Schweiz praktisch jeder, der danach fragt. Fahrzeug wird trotzdem auf mich privat eingelöst)

Lieferung Ende März 2018. Die Lieferfrist wäre für Schweizer deutlich kürzer möglich, es hätte wohl sogar bis Ende Jahr geklappt. Ich wollte aber kein neues Fahrzeug im tiefsten Winter einfahren und auch beim Wiederverkauf sieht Jahrgang 2018 einfach besser aus.

Das scheint mir doch ein sehr faires Angebot zu sein... Jahresende ist wohl eine gute Zeit, um zuzuschlagen, da die Händler ihre Zahlen noch erreichen wollen. Wobei die Zulassung ja erst 2018 ist, deshalb bin ich mir nicht sicher, obs daran liegt. Habe einfach diverse Garagen aus verschiedenen Regionen per Email angeschrieben mit einem Referenzangebot. Danach haben sie sich gegenseitig unterboten und sind einer nach dem andern ausgestiegen. Aber die letzten zwei haben sich förmlich zerfleischt – mir solls recht sein :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #248
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
So weit ich weiss zählt der Vertragsabschluss, und der ist ja dann noch in diesem Jahr. Somit haben die Händler schon was davon ;)

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #249

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
Der eine Händler meinte, es zähle das Zulassungsdatum, aber das muss nichts heissen... ;) Dafür spricht allerdings, dass mehrere Autohäuser unabhängig voneinander versucht haben, mich unbedingt noch zu einer Zulassung dieses Jahr zu drängen.

So oder so: Mit dem Rabatt bin ich mehr als zufrieden, zumal zum Schluss die letzten zwei verbleibenden Verkäufer wirklich nur noch zähneknirschend und nach Rückfrage bei ihren Verkaufsleitern den anderen unterboten haben. Natürlich kann auch das Verhandlungstaktik sein, aber ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass ich damit praktisch am Limit bin.

Ich finde es schon erstaunlich, wie viel sich mit etwas verhandeln noch rausholen lässt. Das erste Angebot war bei 17% Nachlass, nun sinds über 5% mehr. Das sind über 4000 Franken für ein paar Emails Aufwand (ich bin nie persönlich vorbeigegangen, auch wenn die Händler mich immer dazu drängen wollten).

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #250
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich denke da gibts Unterschiede... Vertragsabschluss zählt sicher auch, aber bei mir wurde auch versucht die Zulassung noch in dieses Jahr zu drängen... denke mal die müssen da unterschiedliche Quoten erfüllen oder haben verschiedene Provisionen...

Der Rabatt ist auf jeden Fall gut... bei mir fing es mir 13% an und endete bei knapp 18% ... lief ähnlich wie bei dir.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #251
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo hab ich auch gekriegt. Dazu noch den BMW Powerdeal vom Oktober mit 0.9% Zins.

Schon ein starkes Angebot.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #252
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Nostrum schrieb:
So oder so: Mit dem Rabatt bin ich mehr als zufrieden, zumal zum Schluss die letzten zwei verbleibenden Verkäufer wirklich nur noch zähneknirschend und nach Rückfrage bei ihren Verkaufsleitern den anderen unterboten haben. Natürlich kann auch das Verhandlungstaktik sein, aber ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass ich damit praktisch am Limit bin.

dann darfst du bei so einer Verhandlungstaktik aber nicht erwarten, dass der Händler bzw. die Niederlassung dir auch nur einen Cent mehr Kulanz gewähren, als es die Garantie- bzw. Gewährleistung abdeckt.

Sich nicht mit dem ersten Preis zufrieden geben und zu vergleichen ist völlig legitim und würde ich auch immer wieder so machen - mehrere Händler aber über einen längeren Zeitraum gegeneinander ausspielen um blos so wenig wie möglich zu zahlen ist nur dann OK, wenn man sich später nicht über mangelnde Kulanz oder Serviceleistungen beklagt.

Wenn dein Wagen mal irgendein Problem hat, welches nicht komplett von der Garantie oder Gewährleistung abgedeckt wird ( z.B. nur Reparatur, ohne Ersatzwagen) dann wird der Händler einen Teufel tun, dir den Wagen auf Kulanz zu geben. Oder bei anderen Reparaturen wo du vielleicht das Material bekommst und die Arbeitsleistung dann selbst zahlen musst.

Verhandeln ist OK, aber bis aufs Blut, das macht man traditionell vielleicht auf dem türkischen Basar oder beim dortigen Autohändler, aber nicht wenn man sich einen Neuwagen kauft.

Aber jedem das seine.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #253

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
Ganz ehrlich: Das halte ich für einen Mythos, mit dem sich Leute ihre zu tiefen Rabatte schönreden.

Erstens: Den Neukauf eines Wagens wickelt ein Verkäufer (einer von 10-20 je nach Niederlassung) ab, der nächste Woche selbst schon nicht mehr weiss, wie viel Rabatt er überhaupt gegeben hat – vom Servicetechniker, der zu einer komplett anderen Abteilung gehört ganz zu schweigen.

Zweitens: Selbst mit 2-3% mehr Nachlass macht der Händler noch Gewinn, da bin ich mir 100% sicher. Nicht so viel wie es vielleicht möglich wäre, aber im Angesicht des extrem überschaubaren Aufwands des Verkäufers (keine Probefahrt, keine Beratung) immer noch genug. Wenn es nicht so wäre, würde er einfach verzichten. Hinzu kommen allfällige Stückzahl-Provisionen und die Aussicht auf Ertrag durch die Serviceleistungen nach dem Kauf.

Drittens: Kulanz seitens des Händlers erwarte ich sowieso nie. Für Mängel und Schäden gibt's Garantien und Versicherungen. Dass ein grösseres Autohaus (beim 3-Mann-Betrieb um die Ecke mag das anders sein, weil jeder einzelne Kunde wichtig ist) von sich aus wesentliche Kosten übernimmt, die es nicht muss, halte ich für Wunschdenken. In solchen Fällen (z.B. Mängel nach der offiziellen Garantie) ist man sowieso auf die Gnade aus München angewiesen.

Ein Neuwagen ist nun einmal überall der selbe. Er wird im selben Werk von den selben Leuten produziert. Ob ich den nun bei Händler X oder Y kaufe, ist völlig schnuppe, wenn ich schon weiss, was ich will. Der Service ist überall ähnlich gut, überall gibt's einen Kaffee, ein Glas Wasser und einen freundlichen Verkäufer. Er leistet nichts, ausser eine Neuwagenkonfiguration zu kopieren und einen Nachlass darunter zu setzen. Das einzige, worüber sich ein Händler bei einer Neuwagenbestellung differenzieren kann, ist somit der Preis. Das ist bei Gütern, die unabhängig vom Verkäufer identisch sind, völlig normal. Oder bezahlst Du für deinen Sprit 1.30, wenn er auf der anderen Strassenseite 1.20 kostet, nur weil Dir der Tankwart besonders sympathisch ist?

Davon kann man halten was man will. Persönlich finde ich das ganze System auch bedenklich und unfair: Leute, die sich nicht trauen, zu handeln oder die sich einfach leicht von einem Verkäufer einlullen lassen, zahlen schlicht und einfach zu viel. Dafür können natürlich auch die Händler nichts, die untereinander in hartem Konkurrenzkampf stehen. Die einzigen, die daran etwas ändern könnten sind Hersteller, die von vorneherein tiefere Margen und tiefere Preise festlegen und dafür die ganzen Rabattschlachten streichen könnten. Oder indem sie ein so einzigartiges Produkt haben, dass Leute auch hohe Preise in Kauf nehmen. Siehe Tesla, siehe Apple – gleicher Preis für alle, wem's nicht passt, lässt es sein. Transparent, einfach, fair. Aber solange der Grossteil der Autohersteller das nicht begreift, muss man als Käufer das Spiel halt mitspielen. Besonders wenn es um Autos in dieser Preisklasse geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #254
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nostrum schrieb:
Das einzige, worüber sich ein Händler bei einer Neuwagenbestellung differenzieren kann, ist somit der Preis.
Und genau da, finde ich, liegst du falsch.

Der Unterschied macht der Service. Mir doch scheissegal, ob ich beim einen Händler 500.- mehr bezahle, dafür der Service top ist. Und wir reden hier nicht davon, ob er gewisse Arbeiten erledigt, sondern wie!

Da gibt es himmelweite Unterschiede und für manchen einen ein böses erwachen.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #255

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
Welcher Service? Was tut der Händler denn, ausser die Konfiguration korrekt im Bestellsystem einzugeben und einen Knopf zu drücken?

Bei Inspektionen und Reparaturen gibt es vielleicht Unterschiede. Aber wie genau willst Du als Neukunde einer Marke bei einem Neuwagenkauf wissen, bei welcher Niederlassung danach die Serviceleistungen besser oder schlechter sind?

Klar, wenn Du schon Stammkunde einer Niederlassung bist und immer zufrieden warst, wechselst Du nicht wegen 500.- zu einer anderen. Da bin ich einverstanden. War bei mir aber einerseits nicht der Fall, andererseits reden wir von Preisunterschieden im vierstelligen Bereich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #256

Gast2672

Guest
Nun den, dass Service und der zusammenhängende Support ist zweifelsfrei sehr wichtig! Aber nur mehr selten anzutreffen.

Es ist schon richtig, dass der Kaufmann zumeist nie sein Limit unterschreitet, ansonsten müsste er wohl früher oder später zusperren.

Und in dem konkreten Fall der Verkaüfer sich einen anderen Job suchen. Der Kunde als auch der Verkäufer müssen am Ende zufrieden sein, fühlt sich einer von Beiden über den Tisch gezogen, mieses Karma.
 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #257
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es gibt eine Devise: Leben und Leben lassen. Leider gilt die bei nur noch wenigen. Sowohl von der Händlerseite und auch von der Käuferseite.

Als ich vor 2 Jahre mein Auto kaufte war das kein Erlebnis mehr. Bei einigen Händlern war man schon mal sehr unfreundlich, fast schon desinteressiert.

Wohlgemerkt, da ging es noch nicht ums Geld!

Gleiches "Erfolgsgefühl" hatte ich auch schon vorher, als ich eine gute Werkstatt für meinen alten BMW suchte.

Ich bezweifle, das bei der Großzahl der Händler/Werkstätten über einen niedrigen Rabatt ich die o.g. Gefälligkeiten oder Kulanzen erreichen oder steigern kann. Im Einzelfall sicher. Wenn man Stammkunde ist und der Händler dies auch honoriert, vielleicht und der Rest ist kaltes Business.

So habe ich lieber eine kleine Werkstatt, mache meinen Service dort und bringe weder Öl oder sonstwas mit. Dann lasse ich auch dort die Reifen wechseln und einlagern und wenn es neue Pneus braucht, kaufe ich die dort auch. Die NL oder Großhändler haben mich in den vielen Jahren BMW dermaßen abgetörnt, das ich mich an die paar Guten fast schon nicht mehr erinnern kann.

Also den letzten (hohen) Rabatt habe ich ohne jegliches schlechte Gewissen genommen :victory:.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #258

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
Genau so sehe ich das auch. Beim Service ist das was anderes. Dort gibts Qualitätsunterschiede bei der Arbeit und da bin ich auch sofort bereit, dafür zu bezahlen indem ich zum Beispiel nie mein eigenes Öl mitbringe oder irgendwelche Angebote vergleiche – solange ich mit der Arbeit auch zufrieden bin natürlich. Aber hier gilt erstmal der Vertrauensvorschuss.

Der Neuwagenkauf ist hingegen eiskaltes Zahlenjonglieren. Verkäufer versuchen gerne, etwas anderes zu suggerieren, aber das ist reine Taktik.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #259

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Jeder soll das machen wie er will, ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich aus Angeboten von 9(!) verschiedenen BMW-Händlern den günstigsten genommen habe. Dabei habe ich alle Angebote per Mail bzw telefonisch eingeholt, ich brauchte keinen Kaffee, keine Probefahrt, keine Beratung. Dank des Internets kann man sich im Vorfeld ausreichend über Ausstattung etc. informieren. Also hat für mich einzig alleine der Preis gezählt. Zwischen dem günstigsten und teuersten lagen übrigens über 3.800€!

Was warscheinlich für viele kaum vorstellbar ist, war der "güntigste" Händler wo ich den Wagen letzendlich gekauft habe auch mit Abstand der sympatischste, ehrlichste und hat mir dann gleich 2 Monate später ne Einladung zur M Drive Tour geschickt wo ich kostenlos nen ganzen Tag lang verschiedene M-Modelle fahren durfte. Ein Kollege von mir der seinen Wagen teuer gekauft hat, hat kein Einladung bekommen und hatte auch ein paar Monate später bei einer Reperatur Ärger mit der Werkstatt.. Ich war letztens wegen Garantiearbeiten beim BMW-Händler um die Ecke, da der Händler wo ich gekauft habe weiter weg ist. Die waren super freundlich, zuvorkommend, ich hab ohne wenn und aber für die gesamte Reperaturdauer einen Leihwagen bekommen und das alles obwohl ich den Wagen da nichtmal gekauft habe!

Der Preis definiert meiner Meinung nach überhaupt nicht die Qualität der Händler.

 
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #260

Gast2672

Guest
Wie gesagt, es bedarf keiner Entschuldigung wenn jemand ordentlich Nachlass generiert ;-) . Und , ich bin auch in eine kleinere Niederlassung aufs Land geflüchtet, ob des Services. Und nein, ich habe das KFZ nicht dort erworben, trotzdem alles TOP.
 
Thema:

M240i Rabatt / Nachlass

M240i Rabatt / Nachlass - Ähnliche Themen

Maximilians M240i Coupé in Berlin: Hallo Leute, ich wollte mich kurz vorstellen, bin Maximilian aus Berlin und fahre momentan noch einen Golf 6 GTI Edition 35 und habe am...
Oben Unten