Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug...
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug geschickt, und von dort aus abgerufen werden können, richtig begeistert.

Das war jedoch nicht immer so, denn zu Beginn mussten wir uns erst mal in das Tool "einfuchsen", denn wir konnten nirgends eine Anleitung dazu finden. Also: Learning by Doing... und glaubt uns, wir haben dabei durchaus lautstark geflu... ;)

Aber ehrlich: Es ist schon verdammt cool :cool:, die geplanten Routen über das Navigationssystem einfach abrufen zu können. Wartet mal ab, bis ihr das das erste Mal erfolgreich geschafft habt. Und wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, ist es ziemlich easy (wie bei allem eben :))

Wir haben auf den folgenden Seiten nun versucht, die wichtigsten Schritte und Hinweise für alle Starter, Interessierten und diejenigen, die sich nach einiger Zeit fragen "wie war das nochmal", zusammen zu fassen. Inklusive Fehlermeldungen, Systemunterbrechungen etc. Dazu haben wir eine relativ große Route zusammengestellt. Bitte scheut Euch nicht, die gleiche Route einfach mal nachzuplanen - rein zum Testen und Üben. Wenn ihr nicht so viel Zeit dazu aufwenden wollt, lasst einfach 5-7 Zwischenziele weg. Dann geht's ein bisserl schneller.

Hier noch ein paar Erfahrungswerte in Sachen Routenkriterien:

Die Variante "kurz" (anstelle von schnell) bringt Dich manchmal auf Straßen, die Du Normalerweise garantiert NIE gefahren wärest. Das ist in Deutschland und Österreich durchaus auch interessant und wir haben bis dato noch keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man sieht einfach ein bisserl mehr und meist ist auf diesen Strecken weniger Verkehr. In Italien jedoch überlegen wir uns das das nächste Mal genau, ob wir die Variante nochmal wählen! Denn das kann extrem spannend werden, wenn nicht zusätzlich auf Straßenschilder wie Steigung/Gefälle in %, zulässiges Gesamtgewicht oder Breite des Fahrzeuges intensiv geachtet wird. Wir würden es kaum glauben :handgesicht:was für Straßen für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, wenn wir es nicht selbst erlebt hätten.

Wer sich trotzdem mit dem Tool von BMW Connected Drive noch immer nicht wohlfühlt oder extrem spontan :formel1: sein und sich überraschen :crazy: lassen möchte, wird sich auf unser nächstes Projekt (Schritt für Schritt-Anleitung) freuen. Hier werden wir zusammenfassen, wie andere Routen-Dateiformate (z.B. gpx) für BMW konvertiert und über USB ans Fahrzeug/ins Navi importiert werden können. Dies wird z.B. auch benötigt, um andere Routenplaner (z.B. Kurviger.de, BaseCamp oder TomTom) verwenden oder andere bereits geplante Routen wiederverwenden zu können. Denn das ist bedauerlicherweise etwas, was der Routenplaner von BMW Connected Drive nicht kann: Bestehende Routen importieren/bearbeiten... :methusalem:

 

Anhänge

  • BMW Routenplanung Connected Drive.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 1.216
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #2
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Super - dankeschön!

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Genial - allerbesten Dank. Ich hab bis dato auch immer nur geflucht.
Find total schade, dass man keine Routen aus anderen Systemen konvertieren kann...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #4
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Wenn du wieder mal in meiner Nähe bist, meld dich doch. :victory: :victory:

Gruss Dan

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
disprin schrieb:
Genial - allerbesten Dank. Ich hab bis dato auch immer nur geflucht.
Find total schade, dass man keine Routen aus anderen Systemen konvertieren kann...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gerne :) . Für Dich könnte die nächste Anleitung (ist schon in Arbeit) interessant sein. Einziger Haken, man muss per USB Stick übertragen. Wobei das ja nur ca. 15 Sekunden in Anspruch nimmt und man den Stick zum archivieren oder weitergeben nutzen kann ;) .

@wolfman07 8215 ist gespeichert :daumen:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ Schleicher

Vielen Dank für Deine Mühe ... :)
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schleicher schrieb:
Gerne :) . Für Dich könnte die nächste Anleitung (ist schon in Arbeit) interessant sein. Einziger Haken, man muss per USB Stick übertragen. Wobei das ja nur ca. 15 Sekunden in Anspruch nimmt und man den Stick zum archivieren oder weitergeben nutzen kann ;) .

@wolfman07 8215 ist gespeichert :daumen:

Wow - bist du etwa an der Konvertierung dran. Ich habe das per Tyre versucht aber nicht hin bekommen. Man kann so schöne Motorradstrecken frei bekommen - nur nicht im BMW style.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
disprin schrieb:
Wow - bist du etwa an der Konvertierung dran. Ich habe das per Tyre versucht aber nicht hin bekommen. Man kann so schöne Motorradstrecken frei bekommen - nur nicht im BMW style.
Du hast Post ;) . Die Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder dauert noch etwas, aber dafür gibt es die anderen Formate und Routenplaner dazu. Kurviger.de ist unser Favorit für spontane Ausflüge. Du weißt :geheimnis: es es Sonntagmorgen und Du bist fit wie ein Turnschuh und die Sonne lacht. Ein Ausflug wäre nett, aber man kennt vermeintlich schon alles in der Umgebung und Spaß (viele Kurven) will man auch haben. Kurviger starten => "Richtungsradar" ausrichten => Geplante Zeit eingeben=> Rundkurs generieren lassen=> gefällt nicht, noch eine generieren usw. => Route speichern (gpx) und dann auf tar.gz umwandeln=> auf`n Stick => losfahren :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #9
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Hab schnell ein Test auf Kurviger.de gemacht. Geile Sache, muss ich mir merken.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schleicher schrieb:
Du hast Post ;) . Die Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder dauert noch etwas, aber dafür gibt es die anderen Formate und Routenplaner dazu. Kurviger.de ist unser Favorit für spontane Ausflüge. Du weißt :geheimnis: es es Sonntagmorgen und Du bist fit wie ein Turnschuh und die Sonne lacht. Ein Ausflug wäre nett, aber man kennt vermeintlich schon alles in der Umgebung und Spaß (viele Kurven) will man auch haben. Kurviger starten => "Richtungsradar" ausrichten => Geplante Zeit eingeben=> Rundkurs generieren lassen=> gefällt nicht, noch eine generieren usw. => Route speichern (gpx) und dann auf tar.gz umwandeln=> auf`n Stick => losfahren :victory:

YOU MADE MY DAY

Genau dieses Gefühl kenne ich zu gut - irgendwie alles schon 100 mal abgefahren und was nu...:)

Jetzt schau ich mal in die Post :) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #11
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Vielen Dank für die Anleitung, bin auch schon auf die USB-Variante gespannt.

Funktioniert die Variante mittels USB-Stick dann auch ohne das "Connected Drive Paket" oder wird dies in beiden Fällen benötigt?

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Über USB geht es immer.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #13
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Schleicher schrieb:
Du hast Post ;) . Die Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder dauert noch etwas, aber dafür gibt es die anderen Formate und Routenplaner dazu. Kurviger.de ist unser Favorit für spontane Ausflüge. Du weißt :geheimnis: es es Sonntagmorgen und Du bist fit wie ein Turnschuh und die Sonne lacht. Ein Ausflug wäre nett, aber man kennt vermeintlich schon alles in der Umgebung und Spaß (viele Kurven) will man auch haben. Kurviger starten => "Richtungsradar" ausrichten => Geplante Zeit eingeben=> Rundkurs generieren lassen=> gefällt nicht, noch eine generieren usw. => Route speichern (gpx) und dann auf tar.gz umwandeln=> auf`n Stick => losfahren :victory:

Coole Sache, wie konvertiert man denn von .gpx auf tar.gz? Einfach die Dateiendung ändern??

Gruß

Olli

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
tar.gz ist wie .zip ein Kompressionsformat. Einfach die Dateiendung ändern dürfte also nicht funktionieren.

Du brauchst also ein tool, was dir die .gpx in eine tar.gz "packt".

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Sorry, habe den Beitrag zu spät gesehen.

@R1-Rider Du hast Post

Werde die zweite Anleitung bald fertigstellen. Schlage mich aber gerade ein bisschen mit dem BaseCamp und dem Montana 680 rum. Wobei die Kombi Autofahren/Wandern gut bei der Damenwelt ankommt (*Scherz am Rande*). Plane immer eine schöne Cabriotour (mit viel Kurven und wenig Verkehr :crazy: ) dann ein schöner Rundweg zum wandern :pfeifen: , um dann gepflegt (mit viel Kurven und wenig Verkehr :crazy: ) wieder Heim zu fahren :cool: .

P.S. Die Anleitung wird auch mit Handy und OSM Karten funktionieren. Ziel ist ja, dass wir untereinander komplette Touren austauschen können und wir die (fertigen) Touren auch beliebig anpassen/verändern oder einfügen können. Falls es Anregungen gibt, kann ich die ggf. noch einfließen lassen.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #16
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Leider hat BMW seinen Dienst BMW Routes klammheimlich eingestellt.

Auch wenn es seine kleinen Macken hatte, so habe ich es sehr gern genutzt, um längere Touren (insbesondere über Nebenstraßen und ohne zwingend ein festes Zwischenziel für jeden gewünschten Wegpunkt setzen zu müssen) zu planen.

Ich überlege gerade ernsthaft mich bei der Kundenbetreuung darüber zu beschweren, schließlich habe ich mit dem Kauf Geld für die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Dienste bezahlt. Sehr wahrscheinlich sagen die AGB aber, dass Dienste nicht garantiert werden.

In jedem Fall bin ich aber sehr enttäuscht und verärgert, da ich jetzt mit anderen Navigationapps etc. arbeiten muss...

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #17
*mt*

*mt*

Beiträge
980
Punkte Reaktionen
4.029
Fahrzeugtyp
BMW
smoeke schrieb:
Leider hat BMW seinen Dienst BMW Routes klammheimlich eingestellt.

....

Ich überlege gerade ernsthaft mich bei der Kundenbetreuung darüber zu beschweren, schließlich habe ich mit dem Kauf Geld für die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Dienste bezahlt. Sehr wahrscheinlich sagen die AGB aber, dass Dienste nicht garantiert werden.

...
mach ruhig mal, bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.
es wird sogar noch auf den BMW Seiten beworben

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/connecteddrive-how-to-use.html

BMW Routes


BMW Routes ist eine interaktive Routenplanung, mit der Sie von BMW empfohlene oder eigene Streckenvorschläge ganz einfach in Ihr Fahrzeug übertragen und im Navigationssystem Professional abrufen können.



 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich würde erst mal nachfragen, ob dies wirklich endgültig ist?!

ABER es klappt ja weiterhin mit dem USB Stick und die Alternativen habe ich ja schon ausführlich beschrieben. :pfeifen: ich weiß, es fehlt noch eine bebilderte Anleitung für die Alternativen, aber das Interesse danach erschien mir nicht so groß. Sollte sich das jetzt ändern werde ich natürlich mein Bestes geben :victory:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #19

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Kurviger.de ist ja der Hammer... werde auf alle fälle paar Rounten Planen liebe sowas eh und genau so ist es bei mir Sonntags morgens 8Uhr wach lust los zu fahren...

Muss nur noch rausfinden wie ich von .gpx auf tar.gz komme??

Gruß

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #20
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Schleicher: Reicht es, das gpx-File als tar.gx zu packen? Und muss es eine Route sein oder ist es ein Track (vermute mal, dass der Import nur mit einigen Wegpunkten eines Track funktioniert) – also von Basecamp aus gesehen ;-). Danke für die Info...

@smoeke: Frag mal bei der Kundenbetreuung nach. Meiner Erfahrung nach bekommt man da keine verwertbaren Antworten und Problemlösungen sowieso nicht.

BTW: Könnte man eine in welchem Tool auch immer geplante Route auch als gpx exportieren, in Google Maps übernehmen und dann ans Auto schicken – die Funktion solls ja geben (noch nie probiert :rolleyes: ).

 
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten