Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zu BMW-Kundenservice die Krönung dieser Tage: Wurde erinnert, dass mein Connected+ abläuft. Daraufhin zurückgeschrieben, dass sie immer noch mit...
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #141

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Zu BMW-Kundenservice die Krönung dieser Tage:
Wurde erinnert, dass mein Connected+ abläuft.
Daraufhin zurückgeschrieben, dass sie immer noch mit Routes werben, obwohl eingestellt. Werde daher Dienst nicht erneuern. Übernahme von Touren aus Web-Tools wie z.B. kurviger sollte möglich sein.
Antwort: danke, weitergegeben, Verbesserungsvorschläge werde im gern entgegengenommen ...
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Anzeige

  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #142
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muss mich mit dem Thema auch nochmal ordentlich beschäftigen. Wobei ich momentan eher dazu tendiere wirklich (aufgrund der Komplexität) einfach nur alles manuell per Connected App rüber zu senden... vllt finde ich ja mal die Muße dazu...

Ist halt echt mega nervig. Als wenn eine Website so viel Unterhalt verursacht...
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #143

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Ja auch das Rübersenden ist nervig.
Da bekomme ich die Tage von einem Biker eine schöne Tour zur Lahnquelle. gpx-Datei erstellt mit kurviger.de.
Jetzt muss ich fummeln, um die wichtigsten Orte in die Connect App neu einzugeben. Vorsintflutlich.
Ist das eines Premium-Herstellers würdig?

Wie schon Vorredner weiter vorn:
ich will komplett am PC planen, per USB übertragen in das BMW-Navi und dann gemütlich abfahren.
Mit "optional" noch besser.
Bestenfalls unterwegs mal ein Zwischenziel überspringen/löschen.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #144
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wieso fummeln? Mit Tyre nur die gpx-Datei öffnen und direkt wieder als tar.gz auf einem Stick speichern.

Am PC planen und per Stick ins Navi übertragen geht auch (siehe ab # 95):
https://www.2ertalk.de/threads/2847/page-5
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #145
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #146

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Meine Rede.
Außerdem finde ich keine alte tyre-Version.

Muss ich mir jetzt wirklich trotz Navi Prof ein tomtom oder garmin montieren, damit ich Biker-Touren nachfahren kann?
Wenn ja wenigstens Android Auto ginge, dann würde ich mir kurviger app aufs Smartphone laden und aufs Navi Display spiegeln.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #147
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Es gibt eine neue Tyre Version 8.1, da kannst du zwischen Google Road Map (kostenlos bis 200USD/Monat und registrierungspflichtig) und OpenStreetMap (kostenlos und registrierungsfrei) wählen - PERFEKT :cool:
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #148

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Geht nicht. 7.0 lädt Update. Bekomme immer nur 8.0 und dann will es Google-Schlüssel. Ende.

Wie komme ich an 8.1 ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #149
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Beim 7.0 einfach die Aufforderung wegklicken und in Einstellungen dauerhaft abstellen. Man braucht ja nur die Umwandlung.
Siehe auch (ab # 48):
https://www.2ertalk.de/threads/2847/page-3
Die 8.1 würde ich nur direkt bei Jan runterladen. Dort bekommt man auch erklärt wie man an den API Schlüssel ran kommt ;)
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #150

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Ok, also zurück auf Los. Deinstallieren und von vorn anfangen. Grummel ...
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #151
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Wie schon gesagt, Tyre ist ganz nett und kann Routen (mit Einschränkungen) konvertieren.

Wirklich hilfreich und nutzerfreundlich ist die ganze Prozedur meiner Ansicht nach leider nicht.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #152
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Geht nicht. 7.0 lädt Update. Bekomme immer nur 8.0 und dann will es Google-Schlüssel. Ende.

Wie komme ich an 8.1 ran?

Ich habe die Version vorher gesichert, aber nur in 64bit, kann ich dir per eMail zusenden, wenn gewünscht (13,8MB).
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #153
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
https://www.janboersma.nl/gett/de_news.php

Dort bekommt man nicht nur die 8.1 sondern auch viele Informationen zum Tyre. Ich persönlich bevorzuge aber weiterhin die alten Versionen, weil ich damit besser umgehen kann. Ich habe die neue Anleitung
( BMW "Meine Routen" Alternative XX XX XX ) schon angefangen, frage mich aber mittlerweile ob die noch jemand braucht. Vielleicht werde ich diese nur noch auf Nachfrage verteilen?! Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht im realen Navileben von BMW.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #154
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Also ich würde sie auf jeden Fall brauchen.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #155
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
https://www.janboersma.nl/gett/de_news.php

Dort bekommt man nicht nur die 8.1 sondern auch viele Informationen zum Tyre. Ich persönlich bevorzuge aber weiterhin die alten Versionen, weil ich damit besser umgehen kann. Ich habe die neue Anleitung
( BMW "Meine Routen" Alternative XX XX XX ) schon angefangen, frage mich aber mittlerweile ob die noch jemand braucht. Vielleicht werde ich diese nur noch auf Nachfrage verteilen?! Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht im realen Navileben von BMW.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich werde es definitiv nutzen und auch zu schätzen wissen :love::cool:
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #156
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich werde versuchen die neue Anleitung etwas ausführlicher zu gestalten. Ich habe fleißig mitgelesen und ein paar Fehlerquellen mittlerweile analysieren können. Danke an alle die auch Ihre Fehlversuche gepostet haben. Eine Fehlerquelle sind die Grundeinstellungen (Autobahn meiden, kürzeste oder schnellste Route usw.) bei der Planung der Route. D.h. sind diese bei der Planung am PC anders als im BMW Navi kommt es möglicherweise zu "Veränderungen". Bitte einfach mal testen wie das bei Euch ausschaut und Rückmeldung geben. Dafür muss man die Route nicht abfahren, sondern nur am Display und Routenführung anschauen und mit der Planung am PC vergleichen. Bitte auch mal aufpassen, was bei Euch passiert/sich ändert wenn Ihr von kürzester auf schnellste Führung wechselt. Meiner Erfahrung nach ist bei einer geplanten Route dich ich 1:1 abfahren möchte die Einstellung "Kürzeste" die Beste. Wobei z.B. in den Bergen (wegen Mangels der Straßenführung) die Einstellung zu vernachlässigen ist. Auch die Auswahl der Straßen (Landstraße, kleine Ortschaften in Italien ss, sr, sp usw.) hat positiven oder negativen Einfluss. Da vermute ich die unterschiedliche (aktuellen) Kartenversionen dahinter. Wenn man aber die (unliebsamen) Auswirkungen kennt, kann man diese bei der Planung berücksichtigen und umschiffen.... umfahren.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #157

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Also bin zurück auf Los. Habe 8.0 nicht reingezogen ...
kurviger-Route mit tyre 7.0 in BMW-Format konvertiert. Daraus die xml extrahiert und auf Stick in Ordner BMWdata/Navigation/Routes kopiert.
Ließ sich einwandfrei als Reise importieren.
Aber ...
Die Route hat 52 Wegpunkte/Zwischenziele. Ja, sehr viele, um kurviger auf kleine Straßen zu zwingen.
BMW-Navi importiert zwar alle, zählt aber nur bis 30. Die nachfolgenden werden zwar importiert, aber ohne Nummer angezeigt.
Am Ende tauchen dann noch 2 mit Namen
Route: ... und
Track: ...
auf.
Steht jeweils unter Streetname.
???

Werde als nächstes in der xml ein paar always durch optional ersetzen.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #158
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wie, bzw. was (Dateiformat, Track, Waypoint; Route, Stützpunkte) hast Du exportiert?
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #159

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Korrektur zu oben: die nachfolgenden Punkte erhalten alle die Nr.30

Und noch eine Korrektur: die Testdatei war eine kml, die ich von einem anderen Biker bekommen habe. Hat der aus seinem Navi exportiert.
Verwechselt mit gpx, die ich selbst erstellt habe, sorry. Die will ich auch noch einmal testen.
tyre hat die kml einwandfrei eingelesen.
Exportiert habe ich im BMW-Format.
Mir eben erst aufgefallen: schon in tyre werden am Ende der Liste diese "Wegpunkte" Route und Track angezeigt. Lösche ich jetzt mal weg.

Bei kurviger exportiere ich normalerweise nur die Route ohne auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #160
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Prima, danke für die Korrektur. Tatsächlich kann man das Problem auf unzählige Art und Weise korrigieren. Im Tyre und Kurviger kann man die Anzahl der Wegepunkte unter Einstellungen limitieren und damit BMW tauglich machen ohne die Route zu ändern ;). Auch bei exportierte Dateien können nachträglich die Anzahl der Wegepunkte (mit einem Click) reduziert werden:

Vorher

1594737958205.png

Zwischenschritt

1594737994712.png

Endergebnis (26 Punkte)

1594738048246.png
 
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten