Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Per Mail oder hier einstellen? PM geht mit Anhang nicht, oder?
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #41
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Combi schrieb:
@schleicher; kannst mir mal ne aus Tyre exportierte tar.gz-Datei zukommen lassen? Würd mir die gerne mal anschauen - danke!
Per Mail oder hier einstellen? PM geht mit Anhang nicht, oder?

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #42
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
PM im vollwertigen Editor geht der Dateianhang bis 2MB.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #43
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
pfeil schrieb:
PM im vollwertigen Editor geht der Dateianhang bis 2MB.
So macht das Forum wieder Spaß :daumen: . Man hilft und lernt was dabei :popcorn:

Vielen Dank dafür.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #44

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hallo

Also habe es jetzt mit zwei weiteren USB Sticks getestet es kommt immer keine geeignete Datei gefunden. Übringes kann das Navi auch NTFS lesen habe es getestet.

Wir haben ja ein anderes Navi als Schleicher im prinzip neuere Version kann mir nur vorstellen das der Ordner aufbau/verlauf bei uns anders gestaltet ist und er es deshalb nicht erkennt??

Habe auch getestet die Tar.gz Datei so auf den Stick zu laden direkt ohne Ordner das geht auch nicht.

Jemand der unser Navi hat also ab BJ 2019 und es funktioniert müsste mal schauen wie der Ordner verlauf genau lautet oder ob es der selber ist.

Dann fällt mir noch ein unsere Navis machen selbst updates von der Software hab es selbst schon einmal gesehen als ich stand mit dem Auto.

Haben also immer die neuste ist zumindest bei mir so.

Also mir fällt sonst nichts mehr ein hoffe konnte paar Infos geben um das Problem zu lösen.

Gruß

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #45
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Schleicher schrieb:
So macht das Forum wieder Spaß :daumen: . Man hilft und lernt was dabei :popcorn:

Vielen Dank dafür.

Gerne!

Ich habe aus deiner Anleitung ja auch was gelernt.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #46
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
VRisiko schrieb:
Hallo

Also habe es jetzt mit zwei weiteren USB Sticks getestet es kommt immer keine geeignete Datei gefunden. Übringes kann das Navi auch NTFS lesen habe es getestet.

Wir haben ja ein anderes Navi als Schleicher im prinzip neuere Version kann mir nur vorstellen das der Ordner aufbau/verlauf bei uns anders gestaltet ist und er es deshalb nicht erkennt??

Habe auch getestet die Tar.gz Datei so auf den Stick zu laden direkt ohne Ordner das geht auch nicht.

Jemand der unser Navi hat also ab BJ 2019 und es funktioniert müsste mal schauen wie der Ordner verlauf genau lautet oder ob es der selber ist.

Dann fällt mir noch ein unsere Navis machen selbst updates von der Software hab es selbst schon einmal gesehen als ich stand mit dem Auto.

Haben also immer die neuste ist zumindest bei mir so.

Also mir fällt sonst nichts mehr ein hoffe konnte paar Infos geben um das Problem zu lösen.

Gruß
Super Danke.

Die Navis ab 2015 (damals die "Neuen") updaten auch schon per LTE. Wobei wir klären müssten, was upgedatet wird. Soweit mir bekannt ist, werden nur die deutschen Karten automatisch erneuert. Der Rest geht nur über Stick, bzw. ich mache es generell über Stick. Entweder ist die LTE Abdeckung so gering oder das Modul so schwach, aber meine Updates over the air waren grauenhaft langsam.

Warten wir mal auf die Rückmeldungen ab ob es grundlegende Änderungen bei den 2019 ér Navis gab oder ob es mal wieder nur ein Update braucht. Ist ja heute schon normal, dass die Ware erst beim Kunden fertig gestellt wird :doof:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #47

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Morgen

Cool das wir da so dran bleiben, ich glaube die Software wird bei mir auch mit auf den neusten stand gebracht als ich es mal gesehen habe im

Auto hat das Navi auch neu gestartet usw.. den Software stand habe ich aber nicht mehr kontrolliert.

Gruß

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #48
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@schleicher: Danke für die Infos & Co. :perfect.gif

Was das virtuelle Window auf dem Mac betrifft verwende ich Parallels. Damit lässt sich Windows problemlos innerhalb von MacOS installieren und man muss kein Dual-Boot-System installieren (auch wenn ich das fast nicht mehr mache, da es inzwischen fast alles auch für den Mac gibt – bzw. das für mich Wichtige es früher eh nur für den Mac gab ;) ).

Aber wie ich mir schon dachte, keine Rose ohne Dornen: Tyre braucht zwingend einen Google-Maps-API-Key – wie ich gerade festgestellt habe.

Sollte ich nachher mal Zeit haben, mir den Google-Key zu holen, eine Route umwandeln, die auf nen Stick packen und versuchen im M2 zu installieren... Dann meld ich mich, sobald Ergebnisse vorliegen :)

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #49
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe noch die eine oder andere Möglichkeit gefunden Tyre (Basic) unter Version 8.0 zu bekommen. Giga usw.

Wichtig nicht updaten!! Beim zweiten Mal wird man nicht mehr gefragt.Wir brauchen es ja nur zum umwandeln :victory:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #50
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Schleicher: :danke: , hab's gefunden, konnte es installieren und hab der 7er-Version gleich mal das Update abgewöhnt. Eine Testroute ist umgewandelt – schau ich mir heute Abend mal im Wagen an ob sie sich importieren lässt.

Deine Testroute ist ja nun wirklich gleich ums Eck :) ...

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #51
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo,

habe mich heute 2 Std gespielt, aber es geht nicht.

USB Stick ist auf FAT32 formatiert und funktioniert auch. Konnte Lieder überspielen.

Da Tyre auf meinem Windows-Rechner nicht funktioniert, die Datei Test.GPX über das Internet konvertiert in TEST.TAR.GZ

https://archiv.online-convert.com/de/umwandeln-in-gz

Die Verzeichnisstruktur am USB-Stick angelegt und die Datei in NAV bzw. Routes kopiert.

Im Wagen von USB importiert: 10% gemacht und dann war Schluss.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Schade um die super Idee. Das hätte ich gut brauchen können.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab mir auch eine Testdatei erstellt, muss es im Auto mal testen. Evtl. finde ich morgen die Zeit dazu.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #53
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Combi schrieb:
@Schleicher: :danke: , hab's gefunden, konnte es installieren und hab der 7er-Version gleich mal das Update abgewöhnt. Eine Testroute ist umgewandelt – schau ich mir heute Abend mal im Wagen an ob sie sich importieren lässt.

Deine Testroute ist ja nun wirklich gleich ums Eck :) ...
So, die von mir verwendete Route aus kurviger.de, hab ich mit Tyre umgewandelt. Die tar.gz-Datei auf einen mit FAT23 formatierten USB-Stick in folgende Verzeichnisse kopiert

BMWData

...Nav

.....ABC.tar.gz

Navigation

...Routes

.....Nav

.......ABC.tar.gz

Und dann im M2 auf Route von USB …, USB-Stick reingesteckt und ...

TaDaaaaa, die Route wurde ins NAVI einwandfrei übertragen.

Schönen Abend noch!

Manfred

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #54
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Vielleicht müsste ich Tyre zum umwandeln verwenden, aber dieses Programm funktioniert auf meinem PC nicht. Habe verschiedene Versionen probiert, aber nach dem Start friert der Eröffnungsbildschirm ein.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #55
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Combi

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Super Klasse. Also ein Ordner mehr. Schau an :popcorn:

@Manfred9

Tyre nur von vertrauenswürdigen Quellen runterladen und natürlich auf Viren prüfen. Die Datei hat ca. 12 MB (je nach Version). Welches Windows verwendest Du? Frag mal bei Combi nach wo er es runtergeladen hat. Auch bei Dir bekommen wir es zum laufen (Teamwork).

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #56

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Das werde ich heute auch gleich testen vielen dank bin echt gespannt ob das klappt...

Wie bist du auf die Ordner Struktur gekommen??

Gruß

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #57
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Manfred9: könnte Dir nen Wetransfer-Link mit meiner Tyre-Version schicken – bei mir läuft's unter Windows 10 einwandfrei.

@VRisiko: Recherche im Internet – es gibt verschiedene Aussagen welche Ordner man braucht, welche teilweise nicht und wo man's hinkopieren soll. Hatte mich dann mal für diese Variante (die nachweislich bei mehreren Z4-Fahrern funktioniert entschieden und wohl Glück gehabt ;) .

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #58
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@Combi

Deine Verzeichnisstruktur ist:

Und in NAV ist jeweils die Datei.

Richtig?

Ich verwende Win 10.

 

Anhänge

  • 06-02-_2020_09-34-59.jpg
    06-02-_2020_09-34-59.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #59
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Manfred9

Jepp, so ist es – außer, dass der Ordner Navigation nur mit einem Großen N und dann mit Kleinbuchstaben benannt wurde, also Navigation nicht NAVigation. Und auch das NAV habe ich in beiden Fällen nicht als Großbuchstaben sondern nur mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben – also Nav

Datei ist unterwegs...

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #60
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Manfred9

Combi hat diese Variante gewählt, weil die neueren Navis offensichtlich/womöglich einen Ordner mehr haben (Mehr PS mehr Ordner.... Spaß beiseite).

Wobei "Meine Routen" nicht Typenabhängig waren. Ist auch klar/logisch. Wenn ich mehrere BMW habe und eine Route plane müsste mich das System immer hinterfragen, für welches Fahrzeug ich es nutzen möchte! Kenne genügend (Ur) M2 Fahrer die mit den Ordnern keine Probleme haben. Ich denke auch weiterhin, dass es keine feste Ordnerstruktur gibt, sondern nur eine feste Logik/Regel dahinter. Stichwort: Kompatibilität.

So auch bei der Formatierung. FAT geht z.B. 99% (Navi Update usw.) NFTS macht häufiger Probleme geht aber (oft) auch. Grundsätzlich funktionieren die USB Sticks im BMW am besten wenn sie leer sind, bzw. nur sich die Datei drauf befinden, die man gerade verwenden möchte.

Daher die Bitte, teste mal beide Varianten wenn Du schon dabei bist. Dann teile uns auch noch bitte mit welches Navi Du hast (Bj./ EVO/Pro usw.)

Nachtrag:

Habe gerade auch die Ordnerstruktur von Combi ausprobiert. Hat auch funktioniert :daumen: (leider keine Zuwachs bei den PS :geheimnis: ). Es ist auch wohl egal ob Groß- oder Kleinschreibung (zumindest beim NAV/Nav):

test.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten