Eibach ProKit für BMW M2

Diskutiere Eibach ProKit für BMW M2 im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Wie willst das machen durch den Sturz?

Matze1983MA

Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
56
Wie willst das machen durch den Sturz?
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Evtl. bei der Feder ganz oben bei der Aufnahme in die Karosserie eine Scheibe aus Hartgummi anfertigen lassen mit 5 mm Stärke und beilegen, das habe ich damals beim Audi S8 und A6 Avant gemacht, da gab es sogar von Weitec Höherlegungsscheiben. Hat für solche Zwecke absolut perfekt gepasst!

Muss ich mir aber beim M2 noch genau ansehen wie viel Platz ist usw, darauf habe ich heute beim Einbau leider nicht geachtet...!


Ist nur eine Idee (bevor jetzt wieder die TÜV Experten aufschreien)...
 

Matze1983MA

Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
56
Hat es so damals original für meinen CLK gegeben. Da wurde bei der Sport Variante damals von Mercedes eine dünnere Scheibe untergelegt.
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja genau das muss ich mir eben ansehen wie viel Platz dort ist und ich denke eine 5 mm Scheibe mit ca. 80 mm Durchmesser auf jeder Seite aus Hartgummi wird sich ausgehen. Er soll ja nur einen Tick höher hinten. Würde mir das aus Hartgummi herstellen lassen in unserer Firma denn der Vorteil ist dass es nicht klappern oder sonst was kann und auch nicht verwittert.

Werde berichten falls das was wird und wie sich dann die Optik und Abmessungen ändern ;)

 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.541
Punkte für Reaktionen
948
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
peter777 schrieb:
Habe die H&R Federn heute verbaut - ging wirklich sehr schnell, vielen Dank an die Tips hier, habe ein tolles Video auch gefunden für den Einbau.

Der M2 steht nun exakt gerade da, wirkt aber je nach Blickwinkel hinten ein Stück tiefer, da werden wir uns noch was überlegen müssen :)

Fahrverhalten ist für mich besser als Serie, er hoppelt nicht so und fährt sich sehr direkt aber komfortabler als vorher, vor allem bei Bahnübergängen merke ich es deutlich....
Ist exakt wie bei den Eibach. Steht auf dem mm gerade aber durch die unterschiedlichen Radien de Radläufe sieht das hinten immer bisschen tiefer aus. Das mit den Hartgummischeiben finde ich interessant.
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja das stimmt und genau diese Optik stört mich jedes Mal wenn ich zum Auto gehe.

Hab das original BMW Set für die 6mm Höherlegung nun bestellt weil es sollte passen beim M2 und werde es verbauen sobald es geliefert wurde, werde Fotos vom Einbau machen wenn ihr wollt und vom Ergebnis vorher / nachher.

Teilenummer 33536769473

Sollte es nicht passen, werde ich auf die Variante mit den selbstgebauten Hartgummischeiben an dieser original vorgesehenen Stelle zurückgreifen. Er wird auf jeden Fall hinten höher, ob er will oder nicht :eek:

Und die paar Euro ist mir der Versuch wert, und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen...

 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.541
Punkte für Reaktionen
948
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Super, bin gespannt.
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Der Verkäufer der Scheiben hatte sie im 3er Kombi und hat mir geschrieben dass er sogar noch selbst 5mm Scheiben aus Kunststoff gedreht hat und zusätzlich beigelegt hat damit der Hängearsch-Kombi gerade da stand :cool: Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert aber optisch war er dann viel schöner...

Werde mal die original BMW Scheiben verbauen und fahren / schauen / messen!

Hab mir nun auch in der Firma 4 Scheiben mit je 5 mm aus Hartgummi machen lassen, für den Fall dass er immer noch einen Tick höher muss ...

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.343
Punkte für Reaktionen
689
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
dir ist aber schon bewusst, dass wenn die Scheiben 5mm dick sind, dass Auto mehr als 5mm höher wird?
 

Matze1983MA

Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
56
Das stimmt. Hab meinen hinten etwa 5mm noch runter gedreht. Tieferlegung war dann bissl mehr so ca. 8mm. Bräuchtest also bissl dünnere Scheiben als die 5mm. Ausserdem würde ich erstmal noch ne Zeit lang warten. Vielleicht setzen sich die Federn noch etwas. Bei meinem KW V3 warens noch gut 5mm rundum.
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja ich weiß, die Scheiben sind ja nur zur Sicherheit, die originalen BMW Scheiben haben 6 mm und wenn die passen und er dann super aussieht, ändere ich nichts mehr :cool:

Das wäre mir natürlich auch am liebsten, dann ist das ordentlich und ohne Bastelei verbaut, zur Not aber gibt es eben noch so eine Hartgummischeibe rein :daumen:

Federn setzen sich sicher nicht mehr da ich sie gebraucht aus einem M2 gekauft habe, sind also nicht komplett neu!

 
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hinten weniger Sturz einstellen, dann kommt er automatisch ca. 5mm höher.
 
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.222
Punkte für Reaktionen
610
Fahrzeugtyp
M2C
ob sich das besser fährt bezweifel ich.

 
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hinten weniger Sturz ist immer besser.
Durch die Tieferlegung wird er eh zu negativ.
 

Boesi

Guest
@twister

Beim M2 fährt es in der tat besser mit weniger Sturz hinten. Der M2 hat ab Werk leider zu viel Sturz hinten. Das macht ihn soweit recht flott aber nur bis zum Grenzbereich.

Dann wird er leider stark untersteuernd und ziemlich lahm weil er stark über die Vorderräder schiebt.

Serie ist nämlich vorne ~ 1,2° und hinten ~1,7°. Um das Auto in Kurven auch flott zu machen sollte entweder Vorne mehr Sturz eingestellt werden oder hinten weniger.

Da der Sturz in Serie vorne nicht zu verstellen ist bleibt nur hinten. Zudem wird die Traktion mit weniger Sturz auch noch besser.

Ich z.B. fahre hinten nur wenig mehr als Serie, nämlich knapp 2° aber vorne dafür knapp 3°. So lenkt das Auto klasse ein und das Heck lenkt mit ein.

Meine Werte sind natürlich für den normalen Straßenverkehr etwas zu extrem und sollten auch nur als Vergleich von vorne zu hinten dienen.

@M370

Also mein Sturz hinten hat sich beim Verbau des Gewindefahrwerks, also der Tieferlegung, kaum verändert. Und ich bin hinten locker über 3 cm runtergekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.222
Punkte für Reaktionen
610
Fahrzeugtyp
M2C
@Boesi:

du hast latürnich Recht. war von mir auch so gemeint dass, wenn er hinten 5 mm höher kommt

er wahrscheinlich deutlich weniger als -1° Sturz hat, was ich für zu wenich erachte.

 

Boesi

Guest
Ah ok !
Aber ich denke nicht dass sich der Sturz groß verändert wenn er 5 mm hochgeht ! Bei mir hat dich der Sturz beim gewindefahrwerk bei mehr als 3 cm runter nur paar Minuten verstellt !
 
peter777

peter777

Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
So kleines Update :)

Spur- Sturz wurde alles wirklich sauber eingestellt und heute habe ich die neuen Sommerreifen montiert und dazu hinten je Rad 3 mm Distanzen und vorne 5 mm Distanzen je Rad montiert. Sieht nun sehr stimmig aus mit den H&R Federn finde ich und nächsten Donnerstag werden dann hinten noch die originalen BMW Höherlegungsscheiben von 6 mm montiert.... Bilder folgen dann wieder!

Lg aus Österreich
 

Anhänge

Thema:

Eibach ProKit für BMW M2

Eibach ProKit für BMW M2 - Ähnliche Themen

  • M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?

    M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
  • Eibach Pro Kit / Federwechsel - Montageanleitung

    Eibach Pro Kit / Federwechsel - Montageanleitung: Hallo zusammen, ich habe am Samstag vor, bei meinem Fahrzeug das Eibach Pro Kit zu verbauen. Leider kann ich nirgends die Anziehmomente der...
  • Erfahrungen Eibach Sportline Federsatz

    Erfahrungen Eibach Sportline Federsatz: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Eibach Sportline Federn fürs 2er Coupe gemacht, anstelle des M-Sport Fahrwerks? Speziell...
  • M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad

    M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad: Ich habe schon einen ähnlichen Thread entdeckt, allerdings wurde dort meine Fragen nicht 100% beantwortet. Deshalb hier noch einmal. Ich habe...
  • Eibach Distanzscheiben mit ABE

    Eibach Distanzscheiben mit ABE: Hallo allseits, ich finde, daß das hier im Forum bisher nicht so deutlich steht... Von H&R gibt es "nur" ein Teilegutachten. Das sieht schon...
  • Ähnliche Themen
  • M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?

    M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
  • Eibach Pro Kit / Federwechsel - Montageanleitung

    Eibach Pro Kit / Federwechsel - Montageanleitung: Hallo zusammen, ich habe am Samstag vor, bei meinem Fahrzeug das Eibach Pro Kit zu verbauen. Leider kann ich nirgends die Anziehmomente der...
  • Erfahrungen Eibach Sportline Federsatz

    Erfahrungen Eibach Sportline Federsatz: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Eibach Sportline Federn fürs 2er Coupe gemacht, anstelle des M-Sport Fahrwerks? Speziell...
  • M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad

    M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad: Ich habe schon einen ähnlichen Thread entdeckt, allerdings wurde dort meine Fragen nicht 100% beantwortet. Deshalb hier noch einmal. Ich habe...
  • Eibach Distanzscheiben mit ABE

    Eibach Distanzscheiben mit ABE: Hallo allseits, ich finde, daß das hier im Forum bisher nicht so deutlich steht... Von H&R gibt es "nur" ein Teilegutachten. Das sieht schon...
  • Oben Unten