Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie

Diskutiere Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben. Kann es...
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #1
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben.

Kann es sein, dass man bei der Option Telefonie mit Wireless charging keine Sprachsteuerung hat? Dies ist zumindest nicht extra aufgeführt.

Was würdet ihr wählen? Ich habe damals bei Bestellung ja nur die Option Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung gehabt. Was würdet ihr wählen und aus welchem Grund?

Anbei nochmal die beiden Optionen aufgeführt:

Telefonie mit Wireless Charging

Bei dieser Sonderausstattung ist die drahtlose Verbindung für Audio/Video Streaming mit dem Fahrzeug über Wi-Fi möglich. Zusätzlich sind induktives Laden gemäß QI-Standard für geeignete Mobiltelefone (inklusive LED-Ladezustandsanzeige) sowie die Verbindung zur Außenantenne mit der sich in der Mittelkonsole befindlichen Smartphonehalterung möglich. Für ausgewählte Smartphones ohne induktive Ladefunktion gemäß QI-Standard sind spezielle Ladehüllen über BMW Teile und Zubehör erhältlich.

Ihre Vorteile:

  • Verbesserte Freisprechfähigkeit für Beifahrer durch ein zweites Mikrofon
  • 2 USB-Anschlüsse mit 2,1 A Ladestrom für kürzere Ladezeiten von Smartphones und Tablets
  • Bluetooth / Wi-Fi Audio Streaming
  • WLAN-Hotspot Vorbereitung. Nutzung der im Fahrzeug fest verbauten SIM-Karte (kostenpflichtige Registrierung erforderlich)
  • Komprimierte Videos über USB-Schnittstelle abspielbar
  • 2 Handys und 1 Audio-Player gleichzeitig per Bluetooth koppelbar
  • Darstellung von Organizer-Inhalten aus dem Kundentelefon am Control Display unter dem Menüpunkt Office bzw. Kommunikation
  • Darstellung von Kontaktfotos aus dem Adressbuch des Kundentelefons am Control Display
  • Anzeige von Album Covers
  • Softwareupdate für Multimedia und Telefonie über USB-Schnittstelle
  • alle Vorteile sind abhängig vom jeweiligen Bluetooth-/USB-Gerät

oder

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht die Verbindung von bis zu zwei Mobiltelefonen und einem Audioplayer gleichzeitig über Bluetooth mit dem Fahrzeug. Die Bedienung der gekoppelten Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs.

Erweiterung durch optionalen Snap-In-Adapter für Ladefunktion und Verbindung zur Außenantenne möglich.

Erweiterte USB-Schnittstelle mit Anschlussmöglichkeit für MP3-Player, Apple iPhone/iPod oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs. Drahtlose Wiedergabe von Audiodateien ausgewählter Geräte über Bluetooth möglich (Audio-Streaming). Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen erfolgt über gesprochene Kommandos.

Informationen zur Endgerätekompatibilität und Verfügbarkeit Snap-In Adapter unter www.bmw.de/bluetooth. Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie

Anzeige

  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Telefonie mit Wireless Charging ist ja ein neues Feature und sollte alle Funktionen der erweiterten Anbindung haben plus QI Laden und WLAN. Würde in jedem Falle Das Wireless Charging nehmen. Habe es im Q7 und ist wirklich Easy Going, reinlegen und fertig. Keine Fummelei mehr mit Kabel anstecken bei den Universal Snap-Ins oder Gerät aus der Schutzhülle nehmen bei spezifischen Snap-Ins.

Würde mich interessieren, ob man das nachrüsten kann.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Dann würde ich mir auch die Frage stellen ob man die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung überhaupt braucht.
Bluetooth inkl. Freisprechen und Sprachsteuerung hat man immer mit an Bord.

Die Sprachsteuerung ist beim Navi Prof beschrieben, die hat man immer.
"Die Bedienung erfolgt intuitiv über den iDrive Touch Controller mit Direktwahltasten und 8 Favoritentasten oder über Spracheingabe. Der iDrive Touch Controller ermöglicht die Handschriftenerkennung zum Eingeben von Zahlen und Buchstaben.
Dieses Navigationssystem beinhaltet die Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle und Spracheingabe, das Radio BMW Professional mit DVD-Laufwerk (Audio/Video, MP3-fähig), sowie 20 GB Speicherkapazität für Ihre Musiksammlung inkl. Musiktitel-Datenbank."
Der hat ja die neue Spracheingabe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #4

Kirk33

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
TomAce schrieb:
Hallo zusammen,

da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben.

Kann es sein, dass man bei der Option Telefonie mit Wireless charging keine Sprachsteuerung hat? Dies ist zumindest nicht extra aufgeführt.

Was würdet ihr wählen? Ich habe damals bei Bestellung ja nur die Option Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung gehabt. Was würdet ihr wählen und aus welchem Grund?

Anbei nochmal die beiden Optionen aufgeführt:

oder
Also ich hab beides gewählt. Für mich ist "Telefonie mit Wireless Charging" nur eine Erweiterung der Umfänge des anderen Paketes.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Kirk33 schrieb:
Also ich hab beides gewählt. Für mich ist "Telefonie mit Wireless Charging" nur eine Erweiterung der Umfänge des anderen Paketes.
Das glaube ich kaum.
Wählt man die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung aus, wählt man automatisch die Telefonie mit Wireless Charging ab.
Beides geht nicht.
Kannst du gerne im Konfigurator ausprobieren, so ein Fall hatten wir hier im Forum schon einmal der sich wunderte das
er keine Telefonie mit Wireless Charging hatte.

Beides geht gar nicht in die Mittelkonsole rein, das ist schon mal ein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #6

Kirk33

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
SAMOHT schrieb:
Das glaube ich kaum.
Wählt man die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung aus, wählt man automatisch die Telefonie mit Wireless Charging ab.
Beides geht nicht.
Kannst du gerne im Konfigurator ausprobieren, so ein Fall hatten wir hier im Forum schon einmal der sich wunderte das
er keine Telefonie mit Wireless Charging hatte.

Beides geht gar nicht in die Mittelkonsole rein, das ist schon mal ein Grund.
Dann hab ich wohl nur das mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Als ich bestellt habe, gab des das neue Paket ja noch gar nicht......stimmt. Mir wurde nur gesagt, dass ich dann bis zur Produktion des Fahrzeugs noch das Glück habe, zusätzlich den W-LAN-Hotspot zu bekommen. Habe ich jetzt verwechselt.....sorry.Habe jetzt neulich nur noch das Apple Car Play nachträglich bestellt.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #7
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Dann würde ich mir auch die Frage stellen ob man die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung überhaupt braucht.
Bluetooth inkl. Freisprechen und Sprachsteuerung hat man immer mit an Bord.

Die Sprachsteuerung ist beim Navi Prof beschrieben, die hat man immer.
"Die Bedienung erfolgt intuitiv über den iDrive Touch Controller mit Direktwahltasten und 8 Favoritentasten oder über Spracheingabe. Der iDrive Touch Controller ermöglicht die Handschriftenerkennung zum Eingeben von Zahlen und Buchstaben.
Dieses Navigationssystem beinhaltet die Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle und Spracheingabe, das Radio BMW Professional mit DVD-Laufwerk (Audio/Video, MP3-fähig), sowie 20 GB Speicherkapazität für Ihre Musiksammlung inkl. Musiktitel-Datenbank."
Der hat ja die neue Spracheingabe.
Ja, das habe ich mich dann auch gefragt, als ich den Umfang des Navi Professional durchgelesen habe.

Hauptvorteil war damals das Audio-Streaming via Bluetooth. Bei der neuen Version steht da jetzt Bluetooth / Wi-Fi Audio Streaming.

Also dann macht es wohl tatsächlich Sinn auf Telefonie mit Wireless Charging zu wechseln, wenn die Sprachsteuerung sowieso an Bord ist.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #8
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wechseln braucht man da wohl gar nicht. Ich hatte damals meinen M2 im Februar auch mit Komforttelefonie mit erweiterter SA bestellt und bekomme meinen nun automatisch mit "Telefonie Mit Wireless Charging + Wlan Hotspot".

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #9

SAMOHT

Guest
STRYKER schrieb:
Wechseln braucht man da wohl gar nicht. Ich hatte damals meinen M2 im Februar auch mit Komforttelefonie mit erweiterter SA bestellt und bekomme meinen nun automatisch mit "Telefonie Mit Wireless Charging + Wlan Hotspot".
Wenn man das neue Connected Drive Paket bestellt ist das Telefonie mit Wireless Charging mit drin.
Sieht man im Konfigurator beim Paket unter Details.
Hat man vorher die Komforttelefonie gewählt muss man diese wieder abwählen.
Wird dein Händler wohl gemacht haben.
 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #10
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hatte im Januar das Connected Drive Paket bestellt, das ja auch die Komforttelefonie beinhaltet. Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung des Händlers, ob ich etwas ändern muss, wenn ich das Wireless Charging mit WLAN Hotspot haben möchte. Kennt sich damit jemand aus?
 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #11
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Bei uns in der schweiz ist das connecteddrive paket glaube ich inklusive. Wireless charging hab ich separat dazu bestellt. Nach mir musst die beiden separat buchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #12
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem 2er jetzt die komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung.

Kann ich die Option mit Wireless Charging ohne weiteres nachrüsten/umrüsten?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Paddy
 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #13

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
julenardo schrieb:
Ich hatte im Januar das Connected Drive Paket bestellt, das ja auch die Komforttelefonie beinhaltet. Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung des Händlers, ob ich etwas ändern muss, wenn ich das Wireless Charging mit WLAN Hotspot haben möchte. Kennt sich damit jemand aus?

Hast du inzwischen eine Info von deinem Händler erhalten. Ich habe meinen Händler auch schon gefragt und bei der BMW Hompage im Online Chat. Aber irgendwie hat keiner so richtig Plan. Laut aktueller M2 Coupe PDF Preisliste ist im Navigationspaket ConnectedDrive 7XP Telefonie mit Wireless Charging, WLAN Hotspot und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Abindung erhalten.

Wenn ich aber auf der BMW Hompage einen M2 Konfiguriere mit Navigationspaket ConnectedDrive 7XP muss ich zwischen Telefonie mit Wireless Charging oder Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Abindung auswählen.

Ich werd am Montag mal in München anrufen und mich in die entsprechende Fachabteilung verbinden lassen wenn das geht. Irgendjemand muss ja sagen könne was jetzt stimmt.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #14
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe eine Änderung meiner Bestellung vorgenommen. Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung wurde geändert in Wireless-Charging mit WLAN-Hotspot. Eine Auftragsbestätigung habe ich dann einige Tage später erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Z3 Coupe schrieb:
Hast du inzwischen eine Info von deinem Händler erhalten. Ich habe meinen Händler auch schon gefragt und bei der BMW Hompage im Online Chat. Aber irgendwie hat keiner so richtig Plan. Laut aktueller M2 Coupe PDF Preisliste ist im Navigationspaket ConnectedDrive 7XP Telefonie mit Wireless Charging, WLAN Hotspot und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Abindung erhalten.

Wenn ich aber auf der BMW Hompage einen M2 Konfiguriere mit Navigationspaket ConnectedDrive 7XP muss ich zwischen Telefonie mit Wireless Charging oder Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Abindung auswählen.

Ich werd am Montag mal in München anrufen und mich in die entsprechende Fachabteilung verbinden lassen wenn das geht. Irgendjemand muss ja sagen könne was jetzt stimmt.

Beides geht nicht.
Entweder Wireless oder Komforttelefonie.
 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #16
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
julenardo schrieb:
Ich habe eine Änderung meiner Bestellung vorgenommen. Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung wurde geändert in Wireless-Charging mit WLAN-Hotspot. Eine Auftragsbestätigung habe ich dann einige Tage später erhalten.
@Z3 Coupe: Definitiv eine Besteländerung machen. Ansonsten ändert sich da nix automatisch. Habe es auch noch machen lassen und wie Julenardo noch eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten.

Außerdem hat jemand anderes geschrieben, dass er sich geärgert hat, weil er es hat nicht umstellen lassen. Also automatisch passiert da nichts, Du musst aktiv werden.
 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Wenn man beim M2 das Navi Connected Drive bestellt hat, ist die Komforttelefonie mit drin.

Im Auftrag steht dann die 6NS drin.

.

BMW selbst wird das nicht in Wireless ändern, weil nun mal die 6NS bestellt wurde.

Als muss man, wie TomAce schon geschrieben hat, den Auftrag ändern.

 
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #18

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
SAMOHT schrieb:
Wenn man beim M2 das Navi Connected Drive bestellt hat, ist die Komforttelefonie mit drin.

Im Auftrag steht dann die 6NS drin.

.

BMW selbst wird das nicht in Wireless ändern, weil nun mal die 6NS bestellt wurde.

Als muss man, wie TomAce schon geschrieben hat, den Auftrag ändern.

Preisliste November 2015 = Navigationpaket ConnectedDrive 7XP -> Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS

Preisliste Juli 2016 = Navigationpaket ConnectedDrive 7XP -> Telefonie mit Wireless Charging 6NW und WLAN Hotspot 6WD.

Beim Ausstattungspunkt Koforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS steht "Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive enhalten"

Preisliste November 2016 = Navigationpaket ConnectedDrive 7XP -> Telefonie mit Wireless Charging 6NW und WLAN Hotspot 6WD.

Beim Ausstattungspunkt Koforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS steht "Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive enhalten"

Meine Auftragsbestätigung vom 20.10.2016 wo sogar schon der neue Grundpreis von 57000 Euro drinsteht. Ist unter Navigationpaket ConnectedDrive 7XP nur Koforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS aufgeführt und kein Telefonie mit Wireless Charging 6NW und kein WLAN Hotspot 6WD. Bestellt habe ich am 27.09.2016.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Im Navigationspaket ConnectedDrive sind sowohl Komforttelefonie als auch Wireless enthalten.
Aber wahlweise, beides gleichzeitig geht nicht.

Beim Ausstattungspunkt Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS steht "Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive enthalten, wenn man das Auswählt kostenlos ist. Damit wählt man aber Wireless ab.
Hier ein Bild der Konsole zum Vergleich, beides geht nicht in die Konsole rein.
1.JPG

Dann hast Du wahrscheinlich Komforttelefonie ausgewählt und damit Wireless abgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie Beitrag #20

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
SAMOHT schrieb:
Im Navigationspaket ConnectedDrive sind sowohl Komforttelefonie als auch Wireless enthalten.
Aber wahlweise, beides gleichzeitig geht nicht.

Beim Ausstattungspunkt Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 6NS steht "Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive enthalten, wenn man das Auswählt kostenlos ist. Damit wählt man aber Wireless ab.
Hier ein Bild der Konsole zum Vergleich, beides geht nicht in die Konsole rein.
attachicon.gif
1.JPG

Dann hast Du wahrscheinlich Komforttelefonie ausgewählt und damit Wireless abgewählt.

Im Online Konfigurator auf der BMW Hompage ist es so wie du beschreibst. Das man zwischen 6NS und 6NW auswählen kann. Aber in der BMW M2 Coupe PDF Preisliste steht nichts davon das ich etwas auswählen muss, sondern so wie ich es beschreibe.

Weil entweder ist der Online Konfigurator oder die BMW M2 Coupe PDF Preisliste falsch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie

Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie - Ähnliche Themen

Amazon Music über Connected Drive: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen einen BMW 2er Active Tourer und würde gerne Amazon Music hiermit nutzen. Gibt es hierzu eine...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
wireless Charging nachrüstung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, bin seit kurzem stolzer Besitzer eine F23 in „Sunset Orange“, 220d, EZ 03/2018. Als Junger gebrauchter gekauft...
Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
F22 Komforttelefonie oder Wireless-Charging?: Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, neben der Option "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" auch...
Oben Unten