F87 Original ESD bearbeiten

Diskutiere Original ESD bearbeiten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gibt es eine Anleitung wie man den 235i original esd bearbeiten kann? Hat jemand da was oder ein paar fotos? Lohnt sich der...
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #1
hd235x

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Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung wie man den 235i original esd bearbeiten kann? Hat jemand da was oder ein paar fotos? Lohnt sich der aufwand überhaupt?

Gruß


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  • Original ESD bearbeiten Beitrag #101
wolfman07

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BMW M240i Cabrio Steptronic
Bono67 schrieb:
Ich habe die BMS Endrohrblenden und bin Von der Qualität und Optik bisher überzeugt
7b8f022a89bf8cd92c910a55d952cd69.jpg


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Hast du ein Link, finde nur für M3/4


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  • Original ESD bearbeiten Beitrag #102
hd235x

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Mich überzeugen sie von der qualität nicht, sowohl die spangen drin zur befestigung brechen sehr leicht als auch das material selber ist sehr billig. Das verfärbt sich nur vom anschauen...würde die mittlerweile nicht mehr empfehlen.

Auf der bms seite findet man aber auch die für den 235i...


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  • Original ESD bearbeiten Beitrag #103
Andi-J

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BrianOconner schrieb:
Kommt darauf an wie der Topf umgebaut wird,
Ich hab die Töpfe immer so modifiziert das die Klappe ihren Zweck erfüllt ;)

Aber muss dafür noch zusätzlich etwas geändert werden außer der normale Austausch der perforierten Rohre?

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #104

Gast2672

Guest
Passt nur bedingt zum Thema, aber ich dachte gestern ich lache mich krumm, als ich den Beitrag im deutschen TV sah.

Gibt es doch tatsächlich in Hamburg die Soko - Autoposer, wo sie Leute mit bearbeiteten MSD rauszogen, und den Lamborghini von Tim Wiese.....

Das man da eine Soko einrichtet, Waunsinn
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #105
Andi-J

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Cut1 schrieb:
Passt nur bedingt zum Thema, aber ich dachte gestern ich lache mich krumm, als ich den Beitrag im deutschen TV sah.

Gibt es doch tatsächlich in Hamburg die Soko - Autoposer, wo sie Leute mit bearbeiteten MSD rauszogen, und den Lamborghini von Tim Wiese.....

Das man da eine Soko einrichtet, Waunsinn

Daher meine Frage nach dem Wirkungsgrad der Klappe :D

Aber ich glaube nicht, dass es auffallen wird neben den ganzen Porsche, AMG, etc.

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #106

Gast2672

Guest
Also wenn du in die Soko taumelst ist es unerheblich, ob du etwas bearbeitet hast oder er in Serie zu laut ist, dann wird das Auto still gelegt. So war die Kernaussage!

Da war ein Mechatroniker vor Ort, darum sage ich ja, ich dachte ich sehe schlecht :-D . Unter anderem, haben sie einen BMW mit optimierten MSD rausgezogen.
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #107
Andi-J

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So leise wie meiner original ist glaube ich noch nicht daran auch nur irgendwie mit einem bearbeiteten ESD aufzufallen. MSD kann ja meinetwegen erstmal so bleiben. :pfeifen:

Aber schauen wir mal. Anfang Januar sollte es soweit sein. Vielleicht finde ich ja noch jemanden mit einem DB Messgerät.

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #109
violator

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Andi-J schrieb:
Moin,

wisst ihr, ob der Effekt durch die Klappe nach einem Umbau größer wirkt? Also ob sich der ESD bei geschlossener Klappe weiterhin mehr nach Serie anhört und nur bei offener Klappe der Umbau voll zur Geltung kommt? Eine richtige Klappenanlage hat ja genau diesen Zweck und bei uns ist der Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu beim Serien Topf ja wirklich gering.

Gruß

Andi


Der Topf besteht aus 2 Kammern im inneren.

Hier macht es natürlich nur Sinn die Kammer zu bearbeiten welche

zu dem Ausgangsrohr mit der Klappe mündet.

Die "leise" Kammer ohne Klappe sollte man dann besser so lassen wie sie ist

um dann auch den Effekt zu bekommen mit offener bzw geschlossener Klappe.

Rohrschellen brauch man auch nicht unbedingt kaufen wenn alles Serie

bleibt,man löst dann halt die komplette Anlage nach KAT und spart sich die Trennung

mit ner Flex

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #110
Staati

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Ich lass beim 35i grundsätzlich immer das Y-Stück am Eingang perforiert und bau den Part Richtung Klappe um - so hat man noch eine schöne Spreizung zwischen offener und geschlossener Klappe.

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #111
Schleicher

Schleicher

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BMW 235i Cabrio
Cut1 schrieb:
Also wenn du in die Soko taumelst ist es unerheblich, ob du etwas bearbeitet hast oder er in Serie zu laut ist, dann wird das Auto still gelegt. So war die Kernaussage!

Da war ein Mechatroniker vor Ort, darum sage ich ja, ich dachte ich sehe schlecht :D . Unter anderem, haben sie einen BMW mit optimierten MSD rausgezogen.
Den Beitrag habe ich auch gesehen. Wobei es in Berlin schon etwas ähnliches gibt. Ob Friedenau oder Kudamm, da werden so ne Art Razzien gemacht, um die Szene abzuschrecken, bzw. aus der Stadt raus zu bekommen.

Bei den Bikern ja schon fast normal :victory:

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #112

Gast2672

Guest
@ Schleicher, da hast du Recht, ich bin ja ein langjähriger Mopetntreiber gewesen! Meine Akra - Anlagen waren zum Teil legal ( an der SMC R nicht genehmigt). Das war immer ein Nervenkitzel, manche Strecken musste man meiden, dass muss einem eben bewusst sein!

Und wenn man dann in eine Kontrolle mit Techniker gerät, zählen einzig die DB welche gemessen werden :handgesicht:

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #113

M240iCabrioEstorilblau

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Das mit den vermehrten Kontrollen in Ballungszentren hatte in mir auch bisl Unbehagen bei meinem ursprünglichen Umbauplan ausgelöst: ich war aus Kostengründen kurz davor, mir für knapp EUR 200 eine recht junge, komplett originale AGA ab Kat zu holen und die am Stück zu lassen für ESD Umbau (also ohne durchtrennen). Hatte die Hoffnung dass es dann - saubere Arbeit beim Öffnen und Schliessen vorausgesetzt - keinerlei äusserliches Indiz für Umbau gegeben hätte. "Fachpersonal" wird schliesslich immer geschulter im Erkennen solcher Indizien. Sicherheitshalber hätte ich meine originale Anlage dennoch behalten...
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #114

M240iCabrioEstorilblau

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Cut1 schrieb:
@ Schleicher, da hast du Recht, ich bin ja ein langjähriger Mopetntreiber gewesen! Meine Akra - Anlagen waren zum Teil legal ( an der SMC R nicht genehmigt). Das war immer ein Nervenkitzel, manche Strecken musste man meiden, dass muss einem eben bewusst sein!

Haha, ans schuldbewusste Schwitzen erinnere ich mich auch zu gut - hatte (unwissentlich) eine komplett auf Supermoto (Lenker, Fahrwerk, Reifen, Auspuff, Antrieb) umgebaute F650GS als erstes Motorrad gekauft. Absurd wendiges Spassgerät, aber ein pfiffiger Herr Inspekta hätt mich stilecht auseinander genommen, da quasi nix eingetragen. Jugendsünden
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #115

Gast2672

Guest
Ja mein Gott, laut ist auch Prävention am einspurigen Sektor! Die Jugendsünden habe ich im gehobenen Alter immer noch, ich will meine Kiste auch hören und spüren. Folglich wird eine HJS - DP verpflanzt :cool:. Der PP - Pot allein ist zu wenig!

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #116
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Die Jugendsünden habe ich im gehobenen Alter immer noch,

auch mit über 50 begehe ich immer noch ´´JUGENDSÜNDEN´´

....im Sommer mit ner V-max...Supertrapp Endtöpfe...und 6 Stauscheiben......da MUSS! man so manche Strecken meiden.
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #117

M240iCabrioEstorilblau

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Man(n) ist eben nie zu alt um sich jung zu fühlen - alles Einstellungssache
 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #118
Staati

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Das mit den vermehrten Kontrollen in Ballungszentren hatte in mir auch bisl Unbehagen bei meinem ursprünglichen Umbauplan ausgelöst: ich war aus Kostengründen kurz davor, mir für knapp EUR 200 eine recht junge, komplett originale AGA ab Kat zu holen und die am Stück zu lassen für ESD Umbau (also ohne durchtrennen). Hatte die Hoffnung dass es dann - saubere Arbeit beim Öffnen und Schliessen vorausgesetzt - keinerlei äusserliches Indiz für Umbau gegeben hätte. "Fachpersonal" wird schliesslich immer geschulter im Erkennen solcher Indizien. Sicherheitshalber hätte ich meine originale Anlage dennoch behalten...
Wenn dann lässt man den ESD und macht VSD und MSD - bringt mehr.

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  • Original ESD bearbeiten Beitrag #119
Andi-J

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So, hab mir jetzt eine Doppelrohrschelle besorgt mit max. 80mm Durchmesser - laut Katalog also wie die von BMW. Allerdings passt meine nur gerade so und ohne Schrauben um das Rohr. Und durch die extreme Spreizung wird sie wohl auch nicht abdichten. Wisst ihr, ob die originale von BMW eher 81-82mm Durchmesser hat und auf 80mm erst im gespannten Zustand gebracht wird? Ich habe ein bisschen Sorgen mir den Pott abzusägen und dann den Neuen oder Alten nicht wieder ordentlich anbringen zu können :/

Wisst ihr noch, wie das bei euch war?

Viele Grüße

Andi

 
  • Original ESD bearbeiten Beitrag #120
BrianOconner

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Andi-J schrieb:
So, hab mir jetzt eine Doppelrohrschelle besorgt mit max. 80mm Durchmesser - laut Katalog also wie die von BMW. Allerdings passt meine nur gerade so und ohne Schrauben um das Rohr. Und durch die extreme Spreizung wird sie wohl auch nicht abdichten. Wisst ihr, ob die originale von BMW eher 81-82mm Durchmesser hat und auf 80mm erst im gespannten Zustand gebracht wird? Ich habe ein bisschen Sorgen mir den Pott abzusägen und dann den Neuen oder Alten nicht wieder ordentlich anbringen zu können :/

Wisst ihr noch, wie das bei euch war?

Viele Grüße

Andi

Dann ist deine Schelle eine Nummer zu klein
 
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