Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Diskutiere Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das...
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #1
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das?
IMG_1144.JPG

Selbst mein Bmw Händler hat das Werkzeug nicht da.
IMG_1146.JPG
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Anzeige

  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #21

luap

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M 235i
Hey kann mir einer sagen welche Vielzahn also größe man braucht an der Hinterachse für den Dämpfer?
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #22
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
luap schrieb:
Hey kann mir einer sagen welche Vielzahn also größe man braucht an der Hinterachse für den Dämpfer?

Das würde mich auch mal interessieren
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #23
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Ich hab die Nuss daheim von Hazet, ich kann euch heute Abend nach schauen. Sofern noch die Vielzahn Domlager schraube gemeint ist.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #24
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
el_fitz schrieb:
Ich hab die Nuss daheim von Hazet, ich kann euch heute Abend nach schauen. Sofern noch die Vielzahn Domlager schraube gemeint ist.
Ja genau
Verschraubung Domlager an Kolbenstange
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #26
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #27
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist korrekt. Ich habe gerade nach langem Suchen bei BGS einen passenden Steckschlüssel bestellt.
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #28
M2-Tolki

M2-Tolki

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Zusammen,

hat mal jemand nen Link oder ne Bestellnummer für den Steckschlüssel???

Danke und Gruß Maik

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #30

Gast2672

Guest
Das nenne ich einmal einen geilen Link....., selbst der Wechsel der DP ist super dokumentiert! :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #32
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hocki schrieb:
Komplette Doku zum Fahrwerksumbau.


Die "Spezialnuss" ist auch abgebildet.

Da werden sie geholfen ... :nicken: :daumen: :victory:

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #33
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Da ist das Auto fast Nebensache. Danke für das Teilhaben lassen :victory:

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #35
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Umbau-Thread war mir eine große Hilfe beim Einbau des KW V4, denn die von KW angegebenen Drehmomente sind ein Witz - eben so, wie es da auch beschrieben wurde. Gleiches galt für die verstellbaren Domlager. KW gibt dort nur an, dass die herstellerseitigen Drehmomente anzuwenden sind. Die sind aber viel zu hoch und nur dann anwendbar, wenn man in Stahl oder Stahlbuchse schraubt, nicht aber in eine dünne Aluplatte der KW-Domlager. Telefonate mit den Technikern der Rennsportsparte bei KW brachte dann auch Ernüchterung. Denen musste ich quasi die eigenen Produkte und nicht anwendbaren Drehmomente erklären ...ohne Worte. Da waren die Angaben im Thread, den Hocki verlinkt hat, deutlich näher an der Realität und dem, was man als Maschinenbauer selbst mit Augenmaß nehmen würde.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #36
M2-Tolki

M2-Tolki

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Super das hilft mir weiter dann werde ich mir mal die Nuss bestellen. Sagt mal benötigt man für hinten zwingend einen Federspanner oder kann man die Feder so entnehmen bei den Fahrwerken die ich bislang in meinen BMW s verbaut habe brauchte ich eigentlich immer nur vorne einen Federspanner.

Grüße Maik
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #37
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
tach Maik,

es geht auch ohne Federspanner, aber dann musste den äußeren Bolzen unten am Sturzlenker komplett raus drehen.

gemeinerweise is das Gewinde in dessen Aufnahme durchgehend, und man dreht seeehr lange.

erschwerend kommt hinzu, dass rechts die Abgasanlage im Wech is und abgesenkt werden muss,

also aus den Gummis ausgehängt, dann nach unten drücken.

alles machbar, aber zeitintensiver.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #38
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es ist jetzt zwar schon fast 2 Jahre her, dass ich die Arbeit bei mir gemacht habe, aber was ich definitiv noch weiß ist, dass ich keine Hand an die Abgasanlage gelegt habe.

Es geht also definitiv ohne irgendwas am Auspuff zu machen, zumindest am M2. Beim M2C mags vielleicht sein, da die dort größer ist.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #39
M2-Tolki

M2-Tolki

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Super Ihr Beiden vielen Dank dann werde ich den Weg ohne Federspanner gehen und den Sturzlenker nach unten schwenken um die Feder zu entnehmen. :cool: :victory:

Gruß Maik

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #40

neabill

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

jetzt muss ich als stiller Mitleser hier auch eine Frage stellen :)

Diesen Thread habe ich ausgegraben, da ich in den kommenden Tagen Eibach Federn in meinem M2 verbauen möchte.

Bei meinem M135i habe ich das auch schon mal gemacht, allerdings dann eher unschön mit dem Schlagschrauber...
Dieses mal möchte ich nicht murksen und korrektes Werkzeug zum lösen der Mutter am Dom verwenden.
Dazu die Frage: Kann mir jemand sowas hier in gut und vernünftig empfehlen? Zum Werkzeug von m3racing finde ich leider nichts.
Solch eine Nuss in Verbindung mit nem 10er Schlüssel wäre mir am liebsten, weil ich dann mit meinem Drehmomentschlüssel arbeiten kann.
Sonst gibt es immer nur ganze Sets mit Durchstecknüssen (wie Proxxon23604) - die in meinem Augen auch nicht viel bringen, da hier Innensechskant oder Torx bei sind un dich wieder nicht kontern kann.
Danke Euch!
Zusatzfrage: Die 18mm Vielzahnmuss wie hier abgebildet wäre aber im Notfall die richtige Größe nach meiner Recherche, oder?

Danke Euch!!
1676304483642.png
 
Thema:

Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

G42 M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel: Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr: - Domlager gleich...
F87 Drehmoment Stützlager vorne (original Dämpfer): Hi zusammen, ich habe die Tage die Eibach Federn verbaut, die Stützlager erneuert und auch die original Dämpfer gegen "junge gebrauchte" (gerade...
F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
F22 220i Fahrwerks Empfehlung: Guten Tag liebe Community, Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3...
Oben Unten