Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Diskutiere Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das...
ChriWie

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Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das?
IMG_1144.JPG

Selbst mein Bmw Händler hat das Werkzeug nicht da.
IMG_1146.JPG
 
Lockdown

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Geht alles komplett ohne spezielles Werkzeug von BMW. Innenfederspanner ist aber Voraussetzung für die Federn der HA.

 
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ChriWie schrieb:
Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das?
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Selbst mein Bmw Händler hat das Werkzeug nicht da.
IMG_1146.JPG
Schlagschrauber drauf setzen und immer mal wieder drücken dann löst die sich auch ohne solche Spezialwerkzeuge. Mit der Hand wird es nichts.

Wenn du nicht genau weiter weisst, lass es lieber jemand machen der sich damit auskennt. Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil!

 
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el_fitz

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mit einer vielzahnnuss geht die schraube auf, die haben der M3 und M4 auch und da ging wunderbar :)

 
ChriWie

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Danke! Ich werd es gleich ausprobieren.
 
highspeed

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Ist in den neuen Federbeinen generell kein Innensechskant mehr zum Gegenhalten?

Kommt man anstelle der Vielzahnnuss auch mit nem Schraubenschlüssel über die Mutter oder ist dafür der Spalt zwischen Mutter und Aussparung im Domlager zu eng?

 
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An der VA hat man noch einen Inbus. An der HA ist es eigentlich nur eine Schraube die rausgedreht wird. Also ich hab es bei mir VA wie HA mit dem Schlagschrauber gemacht ging alles 1A ohne Spezialwerkzeuge. Auch bei anderen Fahrzeugen bei denen ich ein Fahrwerk eingebaut habe, habe ich es immer so gemacht ohne Probleme.

 
turtwin

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Um welches Fahrwerk handelt es sich denn ?

Ich habe in meiner BMW Werkstatt ein AC Schnitzer FW einbauen lassen. Die mussten auch Spezialwerkzeug besorgen. Und eine Schraube haben sie überdehnt. Mein Auto stand (übers Wochenende) viereinhalb Tage in der Werkstatt.

Da war eine Montageanleitung dabei, die ich dann ausgehändigt bekam. Darin steht auch etwas über Spezialwerkzeug. Und ein Federspanner wird erwähnt.

Scan 4.jpeg

Das ist nur eine Seite von 8 Seiten mit relevanten Infos. Wenn man das allgemeine Blabla dazu nimmt hat die Anleitung 12 Seiten in deutscher Sprache, und nochmals 12 in englisch.

Ohne Vorkenntnisse scheint mir das zu kompliziert. Wenn sogar die BMW Werkstatt Probleme hat und Fehler macht, wäre mir eine Selbstmontage zu gewagt.

Wegen dem Werkzeug würde ich beim Fahrwerkshersteller nachfragen. Eine Nummer steht ja dabei.

 
Lockdown

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Federspanner ist Grundvoraussetzung ohne den kann das mit schweren Verletzungen enden. Wie gesagt als nicht KFZler würde ich davon die Finger lassen.

 
highspeed

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Lockdown schrieb:
An der VA hat man noch einen Inbus. An der HA ist es eigentlich nur eine Schraube die rausgedreht wird. Also ich hab es bei mir VA wie HA mit dem Schlagschrauber gemacht ging alles 1A ohne Spezialwerkzeuge. Auch bei anderen Fahrzeugen bei denen ich ein Fahrwerk eingebaut habe, habe ich es immer so gemacht ohne Probleme.
Ich habe bislang auch noch nie ein Spezialwerkzeug dazu gebraucht, deswegen auch die Frage.

Aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es lieber einen Fachmann machen lassen.

Wenn man z.B. den Federspanner falsch ansetzt (passiert gerne bei den ganz billigen) und einem dann die Feder "abhaut" :eek: ... mir isses zum Glück noch nicht passiert, aber darauf bin ich echt nicht scharf.

 
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Vorgesehen ist es das man die Stange vom Stoßdämpfer festzuhalten, damit dieser sich nicht mitdreht beim Aufdrehen der Mutter. Wenn einem die Feder abhaut aus dem Federspanner oder man keinen Spanner nutzt, kann ich euch sagen diese Feder hat eine wahnsinnige Kraft und fliegt sehr weit. Möchte mir nicht Vorstellen was mit einer Person passiert die in die Flugbahn gerät.

 
el_fitz

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Lockdown schrieb:
Vorgesehen ist es das man die Stange vom Stoßdämpfer festzuhalten, damit dieser sich nicht mitdreht beim Aufdrehen der Mutter. Wenn einem die Feder abhaut aus dem Federspanner oder man keinen Spanner nutzt, kann ich euch sagen diese Feder hat eine wahnsinnige Kraft und fliegt sehr weit. Möchte mir nicht Vorstellen was mit einer Person passiert die in die Flugbahn gerät.
oder einfach gleich neue domlager plus das kleinzeug mitkaufen, dann kann man beim neuen das gewinde ganz runter drehen und braucht keinen federspanner ;)

hat auch den vorteil das man, wenn man zurückrüstet die dämpfer nicht zerlegen muss :D

 
ChriWie

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Danke für die Unterstützung!

Es hat geklappt. :daumen:

Und übrigens: ich war in einer Werkstatt.

20161010_125725449_iOS.jpg 20161010_125745094_iOS.jpg

 
ChriWie

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Grandpa schrieb:
Und wie man auf den Bildern sieht, hat es sich ausgezahlt ... :daumen:
Optisch ganz sicher! Das Auto wirkt viel aggressiver ... einfach nur geil! :perfect.gif

 
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Kurz offtopic: das ist der Carbon-Diffusor und MPE mit Titan-Blenden? (ich frage weil meiner auch BSM mit MPE wird) Und kann es sein, dass die Titan-Blenden etwas weit rausstehen?

 
ChriWie

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Und der Abstand zwischen Rohre und Diffusor nach oben ist auch zu groß. Das kann man aber Alles ändern und anpassen.

 
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Danke :)

 
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ChriWie schrieb:
Danke für die Unterstützung!

Es hat geklappt. :daumen:

Und übrigens: ich war in einer Werkstatt.
Sieht richtig gut aus !! Genau die richtige Höhe :daumen:

Wieviel Abstand hast du nun zwischen Felgenmitte (Nabe) und Kotflügel-Unterkante?

Und wieviel mm bist du dadurch nun tiefer gegenüber der Serie?

 
ChriWie

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highspeed schrieb:
Sieht richtig gut aus !! Genau die richtige Höhe :daumen:

Wieviel Abstand hast du nun zwischen Felgenmitte (Nabe) und Kotflügel-Unterkante?

Und wieviel mm bist du dadurch nun tiefer gegenüber der Serie?
Wir habe das Fw vorerst noch nicht mit der Radlastwage eingestellt. Das kommt erst in ein paar Tagen. Dadurch hat das Fw Zeit sich zu setzen, und wir müssen nicht 2 Mal ran.

Abstand Radmitte- Kotflügel: 34cm vorne und hinten

Tieferlegung: vorne 3cm, hinten 2cm

 
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