Einwintern ?

Diskutiere Einwintern ? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So bis jetzt bin ich eigentlich immer das ganze Jahr mit meinem Auto gefahren aber das ändert sich heuer, werde maximal noch 14 Tage damit fahren...
  • Einwintern ? Beitrag #1
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
So bis jetzt bin ich eigentlich immer das ganze Jahr mit meinem Auto gefahren aber das ändert sich heuer, werde maximal noch 14 Tage damit fahren da die Temperaturen nicht mehr die 15 Grad überschreiten und ich mich damit abgefunden habe das es das bald war für heuer...

So bitte teilt mir mit wie ihr es macht vl ist für den ein oder anderen was neues bzw ein Trick dabei was er auch nicht wusste

 
  • Einwintern ? Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Luftdruck erhöhen und parken - fertig.

Da wird immer etwas viel Zauber um nichts gemacht. Die Kiste steht ja nicht wirklich lang wenn sie mal ein paar Wochen/Monate rumsteht.

 
  • Einwintern ? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Auf die Batteriespannung würde ich noch achten.

 
  • Einwintern ? Beitrag #4
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Batterie Erhaltungsgerät ran, damit die Batterie sich nicht Tiefentläd und kaputt geht.

 
  • Einwintern ? Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich mach's immer so:

- Serienradsatz montieren und Luftdruck erhöhen

- Gummimatten unter die Reifen

- Ctek hinhängen

- Abdeckung drüber

 
  • Einwintern ? Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Batterie ist wichtig, ausbauen oder Erhaltungsgerät. Das Erhaltungsgerät ist mein persönlicher Favorit. Habe, seitdem ich eines nutze, den Eindruck das die Batterien generell länger halten. Das Auto natürlich Grund reinigen und wachsen/versiegeln. Die Reifen würde ich auf Pappe oder Holz stellen. Gummimatten haben meist Weichmacher drin. Hängt aber grundsätzlich vom Untergrund ab. Ist der trocken und nicht Verunreinigt (Öl, Benzin, Beton) dann geht es auch ohne. Abdeckung würde ich auch empfehlen, aber auf das Material achten (insbesondere Nähte und Gummizug). Ich gehe mal davon aus, das dein Auto in eine Garage oder ähnliches kommt. Da braucht es keine Regenhaube sondern nur eine Staubhaube. Würde bei schönem Wetter aber trotzdem mal das Auto zwischendurch bewegen. Zum einen macht es Spaß und zum anderen macht es weniger verdächtige Geräusche. Hat mich immer ganz hibbelig gemacht, wenn ich das Auto nach längerer Zeit gefahren bin und da so "komische Geräusche" kamen (meist der Auspuffstrang oder Fahrwerk). Ansonsten wünsche ich Dir eine kurze Durststrecke :frier4:

 
  • Einwintern ? Beitrag #7
Ronon

Ronon

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

ich krame mal das Thema wieder aus. Ich habe erst seit August ein M235i Cabrio, dass am Samstag eingewintert wird. Mal eine Frage zur Batterie. Ist es ratsam auch beim 2er die Batterie über den Winter abzuklemmen oder können hier Probleme wegen den Steuergeräten auftreten? Ein Batterieerhaltungsgerät will ich nicht verwenden, da das Fahrzeug unbeaufsichtigt nicht an meinem Wohnort steht. Ich habe mal gelesen, dass nach längerem Abklemmen ein Code eingegeben werden muss?? Beim Vorgänger Z4 E89 35i war das kein Problem. Da musste dann nur die Uhrzeit neu gestellt werden.

Beim 8 Gang Automatik sollte dann der Wählhebel auf P stehen nehme ich mal an?

LG

Ronon

 
  • Einwintern ? Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Abklemmen sollte man bei Fahrzeugen mit intelligenter Akkusteuerung nicht machen, da manche Steuergeräte das auf dauer nicht so geil finden können. Du kannst es machen, empfehlen wird es dir niemand.
 
  • Einwintern ? Beitrag #9
Ronon

Ronon

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Abklemmen sollte man bei Fahrzeugen mit intelligenter Akkusteuerung nicht machen, da manche Steuergeräte das auf dauer nicht so geil finden können. Du kannst es machen, empfehlen wird es dir niemand.
Dann bestätigst du ja die Info. Dann werde ich das mit dem Abklemmen lassen und alle 1 -2 Monate die Batterie mit dem Cetek aufladen.

Danke

 
  • Einwintern ? Beitrag #10

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ronon schrieb:
Dann bestätigst du ja die Info. Dann werde ich das mit dem Abklemmen lassen und alle 1 -2 Monate die Batterie mit dem Cetek aufladen.

Danke
Warum immer nur kurz aufladen? Ich lasse das Cetek von November bis März konstant dran an der Batterie.
 
  • Einwintern ? Beitrag #11
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Je nachdem Wo die Kiste steht ist evtl auch keine Steckdose in der Nähe (ist bei mir z.B. so).
Mein „Serviceberater“ meint: Batterie abklemmen,
Die BMW-Kundenbetreuung meint: Batterie nicht abklemmen.
Kann man sich jetzt eins aussuchen...
Ich mach es so, dass er einmal im Monat ~10 Std ans Ladegerät kommt
 
  • Einwintern ? Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hab die Batterie immer ausgebaut und nie Probleme gehabt.
Wenn Strom vorhanden ist, würde ich einfach das Ladegerät anhängen.
 
  • Einwintern ? Beitrag #13

Boesi

Guest
M2-Tom

Du hast seinen Beitrag wohl nicht gelesen. :schlafen:

Sein Auto steht unbeaufsichtigt an einem anderen Ort. Da läßt man dann wohl kaum das Ladegerät dauert am Auto hängen .

 
  • Einwintern ? Beitrag #14
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Wenn ich ne Karre einwintern muss/soll dürfte das Auto den Zweck nichtmehr erfüllen (Gebrauchsgegenstand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einwintern ? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Dein Auto ist auch bestimmt nicht umgebaut und ein 0815 M2.

Bei 3 Grad Sturz und Winterreifen + 30.000 KM im Jahr würde ich dir viel Spaß im Winter wünschen ;)

 
  • Einwintern ? Beitrag #16

Boesi

Guest
3 grad ist doch gut bei Winterreifen ! :D
Besonders die innenflanke findet das klasse
Da braucht man keine 30tkm um Winterreifen zügig zu Schrotten

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einwintern ? Beitrag #17
Ronon

Ronon

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i
Redbull schrieb:
Wenn ich ne Karre einwintern muss/soll dürfte das Auto den Zweck nichtmehr erfüllen (Gebrauchsgegenstand)
Sehe ich anders. Mein Cabrio (wie auch meine vorherigen Z4) ist mir zu schade bei Schnee und Salz zu bewegen. Dafür habe ich meinen Daily.

 
  • Einwintern ? Beitrag #18

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
M2-Tom
Du hast seinen Beitrag wohl nicht gelesen. :schlafen:
Sein Auto steht unbeaufsichtigt an einem anderen Ort. Da läßt man dann wohl kaum das Ladegerät dauert am Auto hängen .

Ok sorry das habe ich in der Eile überlesen, aber wenn eine Garage mit Strom vorhanden wäre/ist Dann würde ich trotzdem das Ladegerät dauerhaft anschliessen was soll da denn passieren. Ab und zu mal nachsehen und gut ist. Oder an einem schönen Wintertag eine Runde drehen wäre auch möglich, die Batterie abklemmen würde uch auch nicht.
 
Thema:

Einwintern ?

Einwintern ? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
Oben Unten