BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Also für mich klingt das nach allem anderen als seriöses Motortuning, eher nach einem fahrenden Versuchslabor bei dem wild alle möglichen...
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #41
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
speeding schrieb:
Für den M2 ist die aktuelle Firmware eine Betaversion. Da Terry Burger anders wie bei N54, N55 sowie S55 auf eigene Ressourcen zurück greifen konnte steht Burger Motorsport kein eigener M2, für Entwicklungsarbeit zur Verfügung! Offiziell sind nur zwei von fünf Maps freigegeben! Burger supported und überwacht zwar über die individuellen Logs einiger M2 Besitzer deren weitere Entwicklungen, allerdings ist es etwas zeitintensiv und mühselig! Das könnte man als Nachteil aufführen! Die Kraftentfaltung gestaltet sich einhergehend mit zunehmenden Hardware Änderungen, ab einer bestimmten Drehzahl explosiv und schwierig zu kontrollieren! Das ESP, sowie DTC System ist mit der Kraftentfaltung restlos überfordert, so dass man diese Systeme ausschalten muß um die Kraft auf die Straße bringen zu können! Über die die JB4 lässt sich zwar das Drehmoment in den ersten 3 Gängen begrenzen, jedoch ist das mühsame Arbeit und Zeit welche man mitbringen muss! Das sind Punkte, die man als negativ bezeichnen könnte- User wie ich und ein paar andere, die mit Burger in ständigem Kontakt stehen leisten Vorarbeit für die nachfolgenden Besitzer! Wegen den frei konfigurierbaren User Settings (Motorsteuerung), welche nur nach Rücksprache und Zusammenarbeit mit Burger geändert werden sollte kann es auch zu Rückschritten kommen, bevor alles stabil läuft! So auch in meinem jüngsten Fall, welcher jetzt erst an die Modifikationen angepasst werden konnte! Das Ergebnis poste ich weiter unten!


Also für mich klingt das nach allem anderen als seriöses Motortuning, eher nach einem fahrenden Versuchslabor bei dem wild alle möglichen Steuerungsparameter variiert werden. Ohne es jemandem zu wünschen, aber ich würde mich festlegen bei wem wir den ersten Motorplatzer oder Turboschaden sehen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #42
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Was ist da unseriös? Es wäre meiner Meinung nach unseriös, wenn man so tun würde als wäre alles paletti oder risikolos. Aber hier wird auch offen über die Rückschritte geschrieben. Die bei den Versuchen (Beta) mitmachen wissen was sie machen. Zumindest gehe ich davon aus. Dafür bekommen sie Einblicke und Erfahrungen in der Materie und als erstes das Ergebnis. Bei MHD ist das auch gerade so, dass nur eine Beta (N55) angeboten wird. Ich lese hier gerne mit, weil es durchaus interessant ist :daumen: und noch "gesittet" zugeht :victory: .

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #43
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
... und nur weil es noch in der Testphase ist, bedeutet es ja nicht, dass sämtliche Werte dafür in den "roten Bereich" gesetzt werden.

Die Entwicklung des JB4 und der MHD-Software für den N54 Motor lief letztendlich auch genau so ab ... und natürlich gehen hier auch Motoren oder einzelne Bauteile mal hops - aber nicht mehr wie bei anderen Tunern oder bei Serienmotoren.

btw: Wenn ich mir die Hardware-Modifikationen von speeding so ansehe, geht es hier nicht nur um das totale Überreizen des Motors, sondern um standfeste Power. Und das bedeutet nicht zwangsläufig einen Motorplatzer.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #44

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Mabroe schrieb:
Also für mich klingt das nach allem anderen als seriöses Motortuning, eher nach einem fahrenden Versuchslabor bei dem wild alle möglichen Steuerungsparameter variiert werden. Ohne es jemandem zu wünschen, aber ich würde mich festlegen bei wem wir den ersten Motorplatzer oder Turboschaden sehen.
Hallo Mabroe, Schleicher hat das eigentlich für mich vorab ganz gut auf dem Punkt gebracht. Diese geposten Zeiten,welche durchweg schneller als alle anderen deutschen Tuner herausgefahren wurden sind, wenn du mein Thread richtig durchgelesen hättest, nur durch Rückmeldung und zusamnenarbeit mir BMS möglich geworden, weil es für den M2 lediglich eine Betaversion zur Zeit gibt! Obwohl man einen Motorschaten generell nicht ausschließen sollte wage ich mal zu behaupten, dass sowas eher auf unsachgemäße Handhabung eines jeden Turbofahrzeugs begründet ist, als in der fundierten Analyse und Entwicklungsarbeit durch Burger! Wie beschrieben, ist durch Burger lediglich Map1 und 2 in Verbindung mit einem größeren LLK und DP freigegeben! Bis dahin lief bei mir auch alles perfekt! Einhergehend mit dem Verbau einer größeren Kraftstoffpumpe und der daraus resultierenden höheren Leistung muss natürlich das Motormaping darauf abgestimmt werden. Dieser Prozess wird durch M2 Eigentümer wie mich in enger Rücksprache mit BMS durchgeführt! Übrigens, der limitierende Faktor ist der sensibel anschlagende JB4 Bautenschutz welcher noch vor dem BMW Bautenschutz bei nicht plausiblen Daten das Auto in den Notlauf stellt. Genau das ist auch wie bereits beschrieben auch bei mir eingetroffen konnte nur über verschiedene Datenlogs durch und mit den Entwicklern bei Burger behoben werden! Übrigens diese Datensammlung kommt im Anschluss in die finale Firmware, welche irgendwann freigegeben wird für jedermann zum Einsatz! Im übrigen nutze ich das Fahrzeug für Nordschleifenfahrten und bin auf ein Stabil laufenden System angewiesen! Das hat es bisher zumindest bei Zeiten um 8.05 Minuten BTG im Touristenverkehr getan! Dabei bin ich und nicht der Wagen der limitierende Faktor! Das Auto wird von mir immer warm und kalt gefahren, neben den zusätzlichen jährlichen Serviceintervallen bei einer jährlichen Laufleistung von max 7000km! Ich kann ohne zusätzliche Hardwareänderungen nur bis Map2 fahre! Was mir persönlich, zumindest bis jetzt ausreicht! Um Map5 und höher fahren zu können müsste ich zusätzliche Konfigurationen wie port injektion und oder Wassermethanol-Einspritzung einbauen! Wozu ich nicht bereit bin!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #45

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
highspeed schrieb:
... und nur weil es noch in der Testphase ist, bedeutet es ja nicht, dass sämtliche Werte dafür in den "roten Bereich" gesetzt werden.
Die Entwicklung des JB4 und der MHD-Software für den N54 Motor lief letztendlich auch genau so ab ... und natürlich gehen hier auch Motoren oder einzelne Bauteile mal hops - aber nicht mehr wie bei anderen Tunern oder bei Serienmotoren.

btw: Wenn ich mir die Hardware-Modifikationen von speeding so ansehe, geht es hier nicht nur um das totale Überreizen des Motors, sondern um standfeste Power. Und das bedeutet nicht zwangsläufig einen Motorplatzer.
Genauso ist es
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #46
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich dachte, Map 1 u. 2 könnten auch mit dem Serienzustand gefahren werden.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #47

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Ich dachte, Map 1 u. 2 könnten auch mit dem Serienzustand gefahren werden.
Das ist korrekt, aber nicht in Verbindung mit meinen Hardwareänderungen! Also nicht ohne es darauf abzustimmen.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #48
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ok, verstanden. Danke.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #49

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
Mabroe schrieb:
Also für mich klingt das nach allem anderen als seriöses Motortuning, eher nach einem fahrenden Versuchslabor bei dem wild alle möglichen Steuerungsparameter variiert werden. Ohne es jemandem zu wünschen, aber ich würde mich festlegen bei wem wir den ersten Motorplatzer oder Turboschaden sehen.

Also ich möchte mal einen sehen, der so viel Entwicklungsaufwand, Verfeinerung und Support betreibt wie Terry mit dem JB4. Wenn ich mir anschaue, wieviel (Entschuldigung für die Wortwahl) Scheißdreckmaps in den Umlauf gebracht werden und zwar auch von Firmen, die immer in den Himmel gelobt werden, da wird es einem schlecht und ich lobe mir das JB4. Alleine wenn ich an die damaligen Updates vom N54 direkt von BMW denke, da waren manchmal Maps dabei, da musste man sich fragen, ob der Proger vorm Schreiben gesoffen hat und das kam auch noch direkt von BMW.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #50

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nach der Feinjustierung durch die Entwickler bei Burger in der Mapping, kommt der Wagen auf eine stabile, jederzeit reproduzierbare, 8,4 Sekunden von 100-200 km/h! Ünglaublich über welches fundierte Fachwissen die Jungs bei Burger verfügen! Jetzt werde ich bei dbilas-dynamic einen Termin für den Leistungsprüfstand vereinbbaren! Werde darüber zu gegebener Zeit hier berichten. Eigentlich ist der Wagen in seiner jetzigen Konfiguration komplett altagstauglich und noch nicht überreizt und für die meisten wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Neben der letzten Messung habe ich auch drei bilder von meinem Wagen hinzugefügt. Ich muss sagen, das Auto bereitet mir, durch seine einfach, unkomplizierte und ehrliche Art, immer noch soviel Spass wie am ersten Tag! Schön, dass BMW solch ein Fahrzeug nochmal gebaut hat!

 

Anhänge

  • 20161011_2259061.jpg
    20161011_2259061.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20161003_1359521.jpg
    20161003_1359521.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20161003_1359331.jpg
    20161003_1359331.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20161011_1926061.jpg
    20161011_1926061.jpg
    82 KB · Aufrufe: 5
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #51

Gast633

Guest
Khirun schrieb:
Vorwort:

Ich tu dir einfach mal den gleichen Gefallen, den ich jedem anderen vor dir auch getan habe, der der Meinung war sich unnötig an mir reiben zu müssen.

Zuerst einmal ein kurzer Blick nach Links - mit wem redest du? Mit Khirun, 1271 Beiträge - in jedem einzelnen bekannt dafür auf Ärger gepolt zu sein und andere zu provozieren... ehm... nicht.

Spaß beiseite, der Post hier wird offtopic, ja und er wird lang, also nimm dir die Zeit und ließ ihn GENAU, im Gegensatz zu meinen vorigen Posts, die du scheinbar nicht lesen wolltest oder konntest.

Ich weiß nicht woran es liegt, dass deine Antworten so fern von meinen Zitaten sind. Du zitierst mich extra, schreibst aber Dinge als würdest du jemand ganz anderem antworten. Das ist für mich ein wenig unbegreiflich. Ich kenne dich ja nicht, ich sehe nur deinen Nickname "speeding". Kein Name, keine Herkunft, bestehen zwischen uns vielleicht Sprachbarrieren?
Bevor ich anderen etwas vorwerfe, versuche ich immer möglichst alle Dinge auszuschließen, für die sie nichts können.

Aber habe ich damit angefangen zu sagen "erst lesen, dann schreiben"?

Habe ich dir gesagt, dass du offensichtlich auf Ärger gepolt bist?

Sage ich dir, dass du dich entspannen oder locker bleiben sollst?
Und dann sagst du zu guter letzt noch du willst mich nicht persönlich angreifen... na nu? Was willst du denn jetzt eigentlich?

Erklärung:

Fangen wir mal mit meinem Post an. Ich werd jetzt nichts unterstreichen oder farblich markieren, aber, da du so zusammenhangslos geantwortet hast muss ich davon ausgehen, dass du den Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden hast, also fühle ich mich genötigt ihn dir zu erklären.

Mein Post:

Ich habe dir zugestimmt, dass durch die Anpassung des Wertes für die Raddrehzahl es theoretisch möglich ist die vMax Sperre aufzuheben, indem man die Geschwindigkeit einfach verfälscht. Ich habe zusätzlich aber auch angemerkt, dass das total bescheuert wäre und im HÖCHSTEN Maße illegal.

Danach bin ich auf den Satz von dir eingegangen, dass jb4 die vMax wohl wegen der Garantie nicht aufhebt und habe herausgestellt, dass die vMax für die Garantie von der jb4 wohl eher kein Problem ist, da diese in anderen Fahrzeugen gar nicht erst vorhanden ist oder halt eben auch noch nebenbei entfernt werden kann.

Mein Satz "JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss" ist auch keine Kritik an jb4 oder dir, falls du es so aufgefasst hast. Das habe ich in dem Beitrag danach ja auch noch einmal klargestellt. Es geht lediglich darum, dass JB4 ein Tool ist und keine Magie, die anbetungswürdig ist. Ich weiß, dass du das auch so nicht gesagt hast, aber das ging auch eher an die Allgemeinheit, denn es kommt immer so rüber als wäre jb4 etwas ganz super besonderes, was keine Konkurrenz hat und einfach wundertoll ist.

Meiner Meinung nach ist das JB4 aber genau das was es sein SOLL - nämlich ein Tool zur Modifizierung von Fahrzeugdaten. Man könnte auch sagen es ist eine "offene Box". Das ist für Leute wie dich z.B. die sich da ran trauen und gern selbst Grenzen finden eine super Sache und zumindest in dem Maße sicherlich ganz oben an der Fahnenstange - aber es gibt halt immer einen Tellerrand über den man schauen sollte.

Mein letzter Satz bezieht sich auf Nachvollziehbarkeit von Motortuning jeglicher Art. Das Thema hatten wir hier wie gesagt schon ZIG mal. Und es gibt immer wieder Menschen wie dich die sagen "Aber ich hab das Auto doch verkauft und BMW hat gar nichts gesagt" ... oder "Ich war doch damit bei BMW, die haben das angeschlossen und alles war gut".
Hat auch nie jemand davon gesprochen, dass bei BMW in der Zentrale sofort alle Bildschirme rot leuchten sobald man ein JB4 installiert. Es hat auch nie jemand gesagt, dass beim BMW Händler die Sirene los geht, wenn dein Fahrzeug angeschlossen wird und ein JB4 dran hängt. Es geht bei solchen Diskussionen rein um das "KANN BMW DAS?!" und ich sage dir noch einmal: "JA SIE KÖNNEN". Ob sie es denn machen, das ist eine ganz andere Frage.

Wenn du dein Auto zurück gibst an BMW ob nun bei Leasing oder Verkauf und es läuft wie Sahne - warum sollten sie es auseinanderbauen und untersuchen? Warum sollten sie dir einen Strick drehen? Eben... tun sie nicht. Bei so etwas geht es immer nur darum - was wenn plötzlich was kaputt geht und der Verdacht besteht - DANN finden sie es auch heraus. Wo kein Kläger, da auch kein Verfahren. Eine ganz einfache Sache.

Dein Post:

Um mal nicht ganz so chaotisch vorzugehen werde ich deinen Beitrag Zeile für Zeile, Satz für Satz versuchen zu verstehen.

- Warum meinst du bin ich auf Ärger gepolt oder interpretiere wie es mir gefällt?
Hab ich dich beleidigt? Hab ich dich irgendwo provoziert? Hab ich irgendwo gesagt du machst etwas verkehrt oder schlecht?

Und welche Art zu kommunizieren meinst du? Sachlich?
Ganz ehrlich, hilf mir auf die Sprünge und werd mal konkret. Worauf bezieht sich all das? Gibt es dafür überhaupt eine konkrete Textpassage in meinem Beitrag, die du mir nennen kannst

oder ist das einfach nur dein Gefühl bezüglich meiner Aussage?

So du könntest auf deinen vorangegangenen Post verweisen - und dann? Worauf konkret?

Du könntest mich fragen, was das illegale mit der Tuningsache zu tun hat - na dann frag doch? Ich antworte sogar drauf: Selbst Tuning unterliegt in Deutschland dem TÜV. Ein manipulierter Tacho gefällt dem TÜV nicht und ist somit illegal. Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr!

Und jetzt wirds konfus ... warum ich nicht auf den Post von dir bezüglich der Bedienung und Steuerung eingehe? Hab ich irgendwas verpasst? Du hast in deinem Post grob umrissen was JB4 tut - völlig unnötigerweise, weil ich in meinem Post vorher, auf den du ja scheinbar versuchtest zu antworten, bereits GENAU DAS, nur eben kürzer und prägnanter, geschrieben habe. Schön, dass du weißt welche Sensoren das jb4 abgreift und welche Daten manipuliert werden. Solltest du auch wissen, wenn du es selbst installiert hast oder eben selbst daran herumspielst.
Und was soll ich darauf nun antworten?
"Fein gemacht" ? Sorry, aber dein Beitrag enthält keine neue Aussagen, ganz im Gegenteil. Du wiederholst was ich sage, schmückst es aus und wirfst mir dann noch vor ich hätte KFO's genannt. Ich frag mich wo... aber gut, du hast es scheinbar irgendwo gesehen ... keine Ahnung wo.

So und dann setzt du dem ganzen noch die Krone auf und sagst zum erneuten Male, dass ich keine Ahnung habe. ( du willst mich aber persönlich damit natürlich nicht angreifen )

Danach erzählst du mir, dass das nicht dein erster BMW ist - schön für dich, aber für dieses Thema völlig uninteressant. Und du warst mit deinem vorigen BMW JB4 bei BMW in München und hast die gefragt: "Hallo, untersucht mal das Fahrzeug... könnt ihr da Tuning feststellen?" - hab ich das so richtig verstanden? Oder was wolltest du mir mit dem Satz sagen?

So und weil du das sagst und nicht ich sind das Tatsachen? Wenn ich etwas sage ist es Hörensagen, wenn du etwas sagst ist es eine Tatsache. Okay hab ich so vermerkt.

Jetzt fühle ich mich auf einmal getroffen - ich frag mich woran du das festmachst und vor allem - wovon? Womit sollst du mich getroffen haben und wie kommst du darauf? Gleichzeitig mutmaßt du, dass ich im Tuningbereich arbeite oder eine KFO fahre... sooo eben hatte ich noch keine Ahnung und nun bin ich im Tuningbereich tätig? Entscheide dich mal.

Vermutlich warst du sogar live dabei als mich armen KFO Fahrer die bösen Boxfahrer haben stehen lassen oder? Solche Aussagen bringen mich echt zum schmunzeln...
Aber, um dich aufzuklären - keines von beiden trifft zu. Mein Fahrzeug ist komplett Serie und ich arbeite fern von Tuning und Automobilbranche.

Jetzt endlich mal ein Satz, der sich konkret auf meinen Beitrag bezieht... hey super. Ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, so kam aber dein Post rüber von wegen "mit jb4 geht alles und funktioniert alles".
Ich weiß worum es in diesem Thread geht, auch wenn es nicht gerade ersichtlich ist, dass das "DEIN" Thread ist. Ich ging vielmehr davon aus, dass du deine Erfahrungen teilen möchtest und dich gern mit gleichgesinnten hier austauschen möchtest - was super ist!

Was deinen letzten Satz zur JB4 angeht hast du natürlich vollkommen recht. Was Preis / Leistung angeht kommt da so schnell nichts heran. Und zwar nicht nur hier in Deutschland sondern auch anderswo. Wie auch? Du kriegst für schmales Geld ein sehr mächtiges Tool an die Hand, mit dem du komplett frei bist, alles aus deinem Fahrzeug zu holen. Völlig klare Sache.

Du kannst Fakten und Zahlen liefern und verlangst diese von mir - lieferst sie dann aber doch nicht? Kurios... andererseits - wozu auch? Es gibt nichts, was du mir oder anderen beweisen musst.

Dein letzter Satz hat mich zunächst echt geärgert, denn "ich will dir nichts böses, aber bleib locker und entspann dich". Redest du so mit anderen Leuten?
Also erst einmal bin ich in der Regel immer sehr locker und entspannt und zweitens glaub ich dir einfach mal, dass du mir nichts böses willst und mich nicht persönlich angreifen willst. Das will ich umgekehrt ebenso wenig.

Darum ging es EIGENTLICH:

"Nein, die Vmax-Sperre wird leider nicht aufgehoben. Das hängt sicherlich auch mit der GarantieLeistung zusammen" - das schriebst du auf der vorigen Seite.

Was ich dazu sagte war:

"Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Vmax Sperre von der Raddrehzahl abhängig ist bzw. durch diese begrenzt wird. Das ist im Steuergerät programmiert. Der einzige Weg eine Vmax über eine Box zu umgehen wäre dem Steuergerät eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre."

Noch einmal - ich sage nicht es ist unmöglich. Ich schreibe sogar extra, wie die Vmax Sperre zustande kommt und wie diese umgangen werden könnte ( wie du danach ja auch korrekt vorgeschlagen hast ). Du allerdings hast interpretiert ich hätte gesagt das wäre unmöglich. Hab ich nicht. Ich sagte lediglich, dass das bescheuert wäre.

Schlusswort:

Wie es jetzt zu all diesen anderen Themen gekommen ist kann ich mir nicht erklären und warum dieses Thema abdriften musste ist mir auch ein Rätsel. Ich kann dir nur einen Rat geben: "Begib dich nicht so schnell in die Defensive und fühl dich nicht von anderen angegriffen". Mein Beitrag sollte dich nicht schlechtreden oder angreifen, sondern einfach nur ergänzen. Es ging wie gesagt nur um die vMax Aufhebung, die ja im JB4 nicht enthalten ist. Um diese ganze Diskussion abzukürzen könntest du dich ja auch einfach mal bei BMS melden und nachfragen warum keine vMax Aufhebung enthalten ist oder?
Ich hab meine Meinung dazu geschrieben, vielleicht haben die ja eine ganz andere...


Aber jemandem gleich im ERSTEN Satz mit Ahnungslosigkeit zu betiteln ist nicht gerade die feine Nummer

"Ich weiß nicht wie gut du in der JB4 Materie informiert bist, aber nach deiner Antwort zu urteilen würde ich behaupten gar nicht!"

Und das auch noch ohne Grund, denn ich hab dir eigentlich keinen geliefert das anzunehmen. Ich hätte genauso gut Entwickler des JB4 sein können, das hättest du anhand meines Beitrags nicht ahnen können. Also, nicht gleich aus der Hüfte schießen, sondern erst mal in Ruhe darüber nachdenken und dann vielleicht merken, dass der Gegenüber einem gar nichts böses will, sondern vielleicht sogar eigentlich genau die gleiche Meinung vertritt.

Das war jetzt eine Menge offtopic. Ich hoffe du hast dir die Zeit genommen. Wenn nicht, auch nicht schlimmer. Jeder bekommt von mir einmal die Chance zu erkennen, dass ich nicht der Feind bin.

Weiteres von mir wird es dazu nicht geben, weil es ehrlich gesagt sehr mühselig ist.

Zum Schluss noch zum eigentlichen Thema zurück: Ich finds wie weiter oben schon geschrieben super, dass du deine Erfahrungen hier teilst, sonst würde ich den Thread gar nicht erst verfolgen. Die Art und Weise, wie du das aufziehst und uns Schritt für Schritt teilhaben lässt gefällt mir auch sehr gut und ich bin ehrlich gesagt gespannt, wo das noch hinführt. Mein Beitrag sollte wie gesagt nur eine Ergänzung und Meinungsäußerung zum Thema Garantie sein. Keinesfalls Kritik an deinem Projekt oder deiner hier geteilten Erfahrungen.

Also weiter so und lass dich nicht vom Weg abringen!
P E R F E K T!!!
Endlich mal jemand, der offen kundtut, wie viele User in
diesem Forum eigentlich gar nicht verstehen, worum es
in einem solchen Forum eigentlich gehen sollte.

Miteinander, Toleranz und Akzeptanz anderen Usern gegenüber.


 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #52

waissn

Guest
und hoffentlich liest hier kein "schupo" mit

fahrzeugbilder mit nummer - tztz

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #53
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kann ja jeder so machen wie er möchte :)

Einige sind da sehr sensibel, anderen ist es völlig gleich.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #54
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
speeding schrieb:
Nach der Feinjustierung durch die Entwickler bei Burger in der Mapping, kommt der Wagen auf eine stabile, jederzeit reproduzierbare, 8,4 Sekunden von 100-200 km/h! Ünglaublich über welches fundierte Fachwissen die Jungs bei Burger verfügen! Jetzt werde ich bei dbilas-dynamic einen Termin für den Leistungsprüfstand vereinbbaren! [...]
Klingt echt gut und Terry Burger versteht sein Handwerk schon sehr gut, da kann man nichts sagen.

Wie verhält sich denn die Leistungsentfaltung?

Früher hatte man beim JB4 (beim N54-Motor) einen sehr starken und fast schon plötzlichen Punch. Ich bevorzuge eher den gleichmäßigeren Leistungsaufbau, weil das Fahrzeug harmonischer wirkt und dadurch auch nicht langsamer fährt. Hat sich hier etwas getan?

Auf die Messung bin ich bereits gespannt und auf die ungefähre "Leistungsrichtung" - auch wenn es danach sicher wieder Diskussionen über die Messgenauigkeit, Haltbarkeit und Legalität geben wird. Ich wills dennoch wissen :cool:

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #55

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
highspeed schrieb:
Klingt echt gut und Terry Burger versteht sein Handwerk schon sehr gut, da kann man nichts sagen.

Wie verhält sich denn die Leistungsentfaltung?
Früher hatte man beim JB4 (beim N54-Motor) einen sehr starken und fast schon plötzlichen Punch. Ich bevorzuge eher den gleichmäßigeren Leistungsaufbau, weil das Fahrzeug harmonischer wirkt und dadurch auch nicht langsamer fährt. Hat sich hier etwas getan?

Auf die Messung bin ich bereits gespannt und auf die ungefähre "Leistungsrichtung" - auch wenn es danach sicher wieder Diskussionen über die Messgenauigkeit, Haltbarkeit und Legalität geben wird. Ich wills dennoch wissen :cool:
Wie ich bereits in diesem Thread berichtet hatte, gestaltet sich die Kraftentfaltung, einhergehend mit massiver Änderungen an der Hardware leider explosionsartig! Das DTC sowie ESP System ist restlos überfordert mit der Leistung und das bereits schon mit Map1! Um die Kraft einigermaßen vernünftig auf die Straße bringen zu können muß man die Asistenzsysteme abschalten und stattdessen die Drehmomentsperre in den ersten drei Gängen über die JB4 einschalten und feinjustieren! Das erfordert allerdings etwas Zeit und Geduld! Das Ergebnis lässt sich allerdings sehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #56

Gast633

Guest
waissn schrieb:
und hoffentlich liest hier kein "schupo" mit
fahrzeugbilder mit nummer - tztz

Ich war mal bei der Kriminalpolizei in Frankfurt ...
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #57
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #58
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jagdgeschwader schrieb:
Ich war mal bei der Kriminalpolizei in Frankfurt ...

Auf welcher Seite des Tisches hast du denn Platz genommen?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #59

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Jagdgeschwader schrieb:
Ich war mal bei der Kriminalpolizei in Frankfurt ...
Na mein herzliches Beileid.......
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #60
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
julenardo schrieb:
Auf welcher Seite des Tisches hast du denn Platz genommen?

Ich glaub er hat sich einfach mittig DRAUF gesetzt ;)

 
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten