BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ja bitte! Prüfstanddaten wären echt super. :daumen:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #21
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Sobald ich die Pumpe verbaut habe, fahre ich auf dem Prüfstand.aber eine 8er Zeit entspricht ca.450PS
Ja bitte! Prüfstanddaten wären echt super. :daumen:

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #22

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Die Pumpe ist endlich da und ich darf sie mir beim Zoll morgen abholen! Werde am Wochenende dann nochmals testen und es hier Posten.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #23

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Hier ist noch ein test von 0 auf 200km/h allerdings vor dem Einbau des LLK! Der limitierende Faktor war allerdings der fehlende Grip in den ersten beiden Gängen!

Hi mit was misst Du deine Zeiten?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #24

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Ich messe mit der QStarz box, ähnlich wie die Vbox, nur günstiger!

 

Anhänge

  • IMG-20160814-WA0022.jpg
    IMG-20160814-WA0022.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 5
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #25
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Wie regelt die JB4?
Muss man die Maps einfahren?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #26
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
ChriWie schrieb:
Wie regelt die JB4?
Muss man die Maps einfahren?
Lediglich Map5 muss sich auf das Fahrzeug bzw. die Gegebenheiten (Spritqualität etc.) anlernen, was aber recht schnell geht (einmal im 3. Gang komplett durchbeschleunigen und dann hat er alle Werte).

Die anderen Maps regeln nicht selbst nach.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #27

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nicht ganz richtig! Bei den F-Modellen und insbesondere bei dem M2/M3M4 Firmware ist Map 2 auch ein Autorun System!

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #28

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Habe nach dem LPFP(Niederdruck Benzinpumpe, Walbro 450) Einbau kurz getestet soweit der Verkehr mir gestern das zuließ. Wie versprochen habe ich die Logs als Nachweis angehängt! Das erste Bild zeigt die Beschleunigung von 0-200 km/h (13,6 Sek.) und das zweite Bild zeigt die Beschleunigung zwischen 100-200 km/h (8,7 Sek.) an. wegen dem Verkehr konnte ich nur zweimal messen. Gemessen wurde mit Map2!!! Map5 werde ich gegebenenfalls heute Abend mal probieren, wenn der Verkehr das zulässt. Gehe davon aus, dass mit Map5 die Zeiten sich nochmals um dreizehntel verbessern sollten! So war das zumindest bei meinem alten 335i e92! Die Leistung ist nicht das Problem sondern der fehlende Grip in den ersten zwei Gängen, wenn man alle Asisstenzsysteme ausschaltet! Mit ESP/DTC ist allerdings eine Messung, wegen dem Drehmoment nicht möglich! Die Fahrhilfen sind restlos mit der Leistung überfordert und die müssten auf die Leistung von 80-90Ps mehr abgestimmt werden! Map7 habe ich auch kurz probiert, allerdings lief mir der Wagen, wegen der fehlenden Oktanzahl in den Notlauf bzw. die JB4 hat die Leistung zurück genommen! Die Lösung wäre entweder 20% E85 oder Rennbenzin! Leider gibt es bei uns im Rhein-Main-Gebiet kaum noch E85 Tankstellen! Also kann ich wahrscheinlich nur bis max. Map5 fahren und das auch nur wenn ich ausschließlich 102 Oktan Ultimate von Aral rein schütte! Was ich ohnehin nur mache. Mit den jetzigen umfangreichen Änderungen dürfte ich, gemessen an den Zeiten, um die 460PS und 600+ NM haben. Werde das aber auch nochmal bei www.dbilas-dynamic.de auf dem Prüfstand die nächsten 3 Wochen testen!

Vielmehr geht jetzt, ohne ein Lader upgrade an dem Wagen nicht mehr! Eventuell bringt ein verbessertes Ansaugsystem ein wenig, aber die derzeitigen Lösungen auf dem Markt haben mich nicht überzeugt. Auch eine Catless DP, sowie das entfernen des MSD könnte noch ein-, zweizehntel bringen, allerdings wird er mir persönlich zu laut, fängt an zu stinken und ist mir daher die Sache nicht wert! Bereits jetzt schon ist er mit dieser Konfiguration und dem Wagner 200zellen Rennkat auf der AB unangenehm laut für mich! Wie gesagt, mein Auto ist ein Handschalter und die Werte bei gleicher Hardware-/Softwareänderung dürften mit DKG sich nochmals um vier- fünfzehntel sich verbessern. Weitere Änderungen/Messungen folgen!

 

Anhänge

  • 20161002_2002391.jpg
    20161002_2002391.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20161002_2000371.jpg
    20161002_2000371.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 4
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #29
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Hebt die JB4 die Vmax-Sperre auf?
Und gibt es schon Prüfstandwerte?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #30

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Hebt die JB4 die Vmax-Sperre auf?
Und gibt es schon Prüfstandwerte?
Nein, die Vmax-Sperre wird leider nicht aufgehoben. Das hängt sicherlich auch mit der GarantieLeistung zusammen
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Vmax Sperre von der Raddrehzahl abhängig ist bzw. durch diese begrenzt wird. Das ist im Steuergerät programmiert. Der einzige Weg eine Vmax über eine Box zu umgehen wäre dem Steuergerät eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre.

Vmax Aufhebung wird also auch in Zukunft nur über ausbauen und ändern das Steuergeräts möglich sein.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #32

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Vmax Sperre von der Raddrehzahl abhängig ist bzw. durch diese begrenzt wird. Das ist im Steuergerät programmiert. Der einzige Weg eine Vmax über eine Box zu umgehen wäre dem Steuergerät eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre.

Vmax Aufhebung wird also auch in Zukunft nur über ausbauen und ändern das Steuergeräts möglich sein.
Ich weiß nicht wie gut du in der JB4 Materie informiert bist, aber nach deiner Antwort zu urteilen würde ich behaupten gar nicht! Die JB4 greift die Werte der Sensoren an dem Tmap, benzindruck, Zündung, EWG usw ab und gibt diese verfälscht permanent an die DME weiter! Das ist auch der Grund warum BMW die spitzen gar nicht sehen kann, die die JB4 zur Leistungssteigerung generiert! Das System ist sogar so ausgeklügelt, daß man über die jb mobile App mit der Box permanent die DME Werte gegenüber den voreingestellten Zielwerten, bis hin zu den erreichten Werten, bei jeder Drehzahl abbildet. Dabei werden alle Betriebszustände wie Ladedruck, Zündung, Zündzeitwinkel, Benzinluftgemisch, uvm abgebildet. Diese können gelogt werden und an BMS zwecks Fehlerbehebung per Mail gesendet werden! Sämtliche von dir genannten KFO Lösungen wirken dagegen vorsinntflutlich! Und das ist nicht böse gemeint! Also eine Vmax Aufhebung ist nichts anderes wie das vortäuschen von geänderten Werten und genauso umsetzbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hast du nicht eben noch geschrieben "erst lesen dann schreiben" ?!

Ich schreibe doch extra: eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre. Dort steht nicht, dass es unmöglich ist.

Aber willste mit nem falschen Tacho durch die Gegend fahren? Mal ganz davon abgesehen wie illegal DAS dann wäre. Ich führe das jetzt mal nicht weiter aus.

Also noch mal - GENAU lesen, nachdenken und verstehen. Vieles ist möglich, aber eben auch ziemlich bescheuert. Wenn dem nicht so wäre würd jede x-beliebige Box die vMax nämlich aufheben.
Das hat aber sicher nichts mit der Garantie zu tun, denn die geht ohnehin flöten. Und die Garantie, die du auf Boxen kriegst hat auch wenig mit der vMax zu tun, denn es gibt auch Boxen für Fahrzeuge die keine vMax haben oder du kannst sie dir auch unabhängig davon entfernen lassen.

Du solltest lernen Aussagen nicht zu interpretieren sondern zu verstehen. Ich fahre keine JB4, das ist richtig. Aber, dass ich nicht gut darüber informiert bin ist nicht so ganz richtig ;)

Mal ganz nebenbei - JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss :eek:

Nachtrag: Du glaubst nicht ernsthaft, dass BMW deine JB4 Spielerein nicht nachvollziehen kann oder? Es gab hier schon ZIG Beiträge darüber ob und wie BMW das kann und ich versichere dir: Sie können das.

Das hat auch alles sehr wenig mit Magie und Zauberei zu tun sondern mit simpler Datensammlung und Auswertung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #34
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Khirun schrieb:
Mal ganz nebenbei - JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss :eek:

Was genau meinst du damit? Ich verfolge das Thema JB4 ebenfalls.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #35
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na es wird immer so getan als gäbe es NUR JB4 und als gäbe es keine andere Möglichkeit und keinen Weg drumherum.

JB4 ist aber nur ein Tool und das vergessen viele gern mal. Es ist gut und es tut was es soll, aber es gibt auch andere Anbieter und andere Möglichkeiten.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #36

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Hast du nicht eben noch geschrieben "erst lesen dann schreiben" ?!

Ich schreibe doch extra: eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre. Dort steht nicht, dass es unmöglich ist.
Aber willste mit nem falschen Tacho durch die Gegend fahren? Mal ganz davon abgesehen wie illegal DAS dann wäre. Ich führe das jetzt mal nicht weiter aus.

Also noch mal - GENAU lesen, nachdenken und verstehen. Vieles ist möglich, aber eben auch ziemlich bescheuert. Wenn dem nicht so wäre würd jede x-beliebige Box die vMax nämlich aufheben.
Das hat aber sicher nichts mit der Garantie zu tun, denn die geht ohnehin flöten. Und die Garantie, die du auf Boxen kriegst hat auch wenig mit der vMax zu tun, denn es gibt auch Boxen für Fahrzeuge die keine vMax haben oder du kannst sie dir auch unabhängig davon entfernen lassen.

Du solltest lernen Aussagen nicht zu interpretieren sondern zu verstehen. Ich fahre keine JB4, das ist richtig. Aber, dass ich nicht gut darüber informiert bin ist nicht so ganz richtig ;)
Mal ganz nebenbei - JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss :eek:

Nachtrag: Du glaubst nicht ernsthaft, dass BMW deine JB4 Spielerein nicht nachvollziehen kann oder? Es gab hier schon ZIG Beiträge darüber ob und wie BMW das kann und ich versichere dir: Sie können das.
Das hat auch alles sehr wenig mit Magie und Zauberei zu tun sondern mit simpler Datensammlung und Auswertung.
Offensichtlich bist du auf Ärger gepolt oder du liest aber du interpretierst wie es dir gefällt! Schade! Oder vielleicht ist das deine Art mit anderen zu kommunizieren oder Freundschaften zu schliessen. Ich könnte jetzt auf meinem vorangegangenen post verweisen, ich könnte dich auch fragen was das von dir eingebrachte illegale mit der Tuningsache zu tun hat, oder warum du nicht auf mein post bezüblich der fundierten Bedienung und Steuerung eingehen willst oder mangels Wissens kannst! Das alles würde zu einer Offtopic Diskussion führen, welche hier nicht rein gehört. Nur soviel. Ich kann dir versichern, dass der M2 nicht mein erster BMW ist, denn ich über die JB4 leistungs gesteigert habe! BMW hat entgegen deiner fachmänischen Ausführung nur leichte für sie nicht erklärbare Spitzen und unregelmäßigen festgestellt, welche entgegen deiner Aussage nicht zum Ausschluss der Gewährleistung geführt hat. Das sind Tatsachen und nicht wie von dir aufgeführtr Hörensagen! Offensichtlich fühlst du dich getroffen, also mutmaße ich jetzt mal, daß du entweder im Tuningbereich tätig bist oder eine KFO fährst und dich ärgerst, dass du von sogenannten boxen stehen gelassen wurdest! Das würde deinen Einsatz hier im meinem Thread erklären. Ich habe nicht behauptet, daß die JB4 des Weissheits letzter Schluß ist! Vielmehr geht es in diesem thread,wie die Überschrift vermuten lässt, um die Änderungen an meinem Fahrzeug, einhergehend mit den daraus resultierenden Fahrleistungen und Messung! Wobei wir wieder bei dem Punkt lesen und verstehen wären! Weil du das allerdings schon angesprochen hast kann ich dir aus Erfahrung bestätigen, dass sowohl vom Preis-/ Leistungsverhältnis als auch von der Leistungssteigerung es in Deutschland nichts vergleichbares gibt! Und bevor es wieder zu sinnlos Diskussionen ohne Fakten führt, bitte ich um Fakten und Zahlen. Ich kann sie dir liefern!! Zu guter Letzt will ich dir weder was böses noch hatte ich vor dich persönlich anzugreifen, also entspann dich und bleib locker
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #37

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Danke speeding für deinen ausführlichen Bericht.
Kannst du auch ein paar subjektive Eindrücke schildern? Du hast ja alles sauber mit Messwerten dokumentiert. Aber wie fühlt sich das Ganze im Vergleich zum Serienfahrzeug an?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vorwort:

Ich tu dir einfach mal den gleichen Gefallen, den ich jedem anderen vor dir auch getan habe, der der Meinung war sich unnötig an mir reiben zu müssen.

Zuerst einmal ein kurzer Blick nach Links - mit wem redest du? Mit Khirun, 1271 Beiträge - in jedem einzelnen bekannt dafür auf Ärger gepolt zu sein und andere zu provozieren... ehm... nicht.

Spaß beiseite, der Post hier wird offtopic, ja und er wird lang, also nimm dir die Zeit und ließ ihn GENAU, im Gegensatz zu meinen vorigen Posts, die du scheinbar nicht lesen wolltest oder konntest.

Ich weiß nicht woran es liegt, dass deine Antworten so fern von meinen Zitaten sind. Du zitierst mich extra, schreibst aber Dinge als würdest du jemand ganz anderem antworten. Das ist für mich ein wenig unbegreiflich. Ich kenne dich ja nicht, ich sehe nur deinen Nickname "speeding". Kein Name, keine Herkunft, bestehen zwischen uns vielleicht Sprachbarrieren?
Bevor ich anderen etwas vorwerfe, versuche ich immer möglichst alle Dinge auszuschließen, für die sie nichts können.

Aber habe ich damit angefangen zu sagen "erst lesen, dann schreiben"?

Habe ich dir gesagt, dass du offensichtlich auf Ärger gepolt bist?

Sage ich dir, dass du dich entspannen oder locker bleiben sollst?
Und dann sagst du zu guter letzt noch du willst mich nicht persönlich angreifen... na nu? Was willst du denn jetzt eigentlich?

Erklärung:

Fangen wir mal mit meinem Post an. Ich werd jetzt nichts unterstreichen oder farblich markieren, aber, da du so zusammenhangslos geantwortet hast muss ich davon ausgehen, dass du den Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden hast, also fühle ich mich genötigt ihn dir zu erklären.

Mein Post:

Ich habe dir zugestimmt, dass durch die Anpassung des Wertes für die Raddrehzahl es theoretisch möglich ist die vMax Sperre aufzuheben, indem man die Geschwindigkeit einfach verfälscht. Ich habe zusätzlich aber auch angemerkt, dass das total bescheuert wäre und im HÖCHSTEN Maße illegal.

Danach bin ich auf den Satz von dir eingegangen, dass jb4 die vMax wohl wegen der Garantie nicht aufhebt und habe herausgestellt, dass die vMax für die Garantie von der jb4 wohl eher kein Problem ist, da diese in anderen Fahrzeugen gar nicht erst vorhanden ist oder halt eben auch noch nebenbei entfernt werden kann.

Mein Satz "JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss" ist auch keine Kritik an jb4 oder dir, falls du es so aufgefasst hast. Das habe ich in dem Beitrag danach ja auch noch einmal klargestellt. Es geht lediglich darum, dass JB4 ein Tool ist und keine Magie, die anbetungswürdig ist. Ich weiß, dass du das auch so nicht gesagt hast, aber das ging auch eher an die Allgemeinheit, denn es kommt immer so rüber als wäre jb4 etwas ganz super besonderes, was keine Konkurrenz hat und einfach wundertoll ist.

Meiner Meinung nach ist das JB4 aber genau das was es sein SOLL - nämlich ein Tool zur Modifizierung von Fahrzeugdaten. Man könnte auch sagen es ist eine "offene Box". Das ist für Leute wie dich z.B. die sich da ran trauen und gern selbst Grenzen finden eine super Sache und zumindest in dem Maße sicherlich ganz oben an der Fahnenstange - aber es gibt halt immer einen Tellerrand über den man schauen sollte.

Mein letzter Satz bezieht sich auf Nachvollziehbarkeit von Motortuning jeglicher Art. Das Thema hatten wir hier wie gesagt schon ZIG mal. Und es gibt immer wieder Menschen wie dich die sagen "Aber ich hab das Auto doch verkauft und BMW hat gar nichts gesagt" ... oder "Ich war doch damit bei BMW, die haben das angeschlossen und alles war gut".
Hat auch nie jemand davon gesprochen, dass bei BMW in der Zentrale sofort alle Bildschirme rot leuchten sobald man ein JB4 installiert. Es hat auch nie jemand gesagt, dass beim BMW Händler die Sirene los geht, wenn dein Fahrzeug angeschlossen wird und ein JB4 dran hängt. Es geht bei solchen Diskussionen rein um das "KANN BMW DAS?!" und ich sage dir noch einmal: "JA SIE KÖNNEN". Ob sie es denn machen, das ist eine ganz andere Frage.

Wenn du dein Auto zurück gibst an BMW ob nun bei Leasing oder Verkauf und es läuft wie Sahne - warum sollten sie es auseinanderbauen und untersuchen? Warum sollten sie dir einen Strick drehen? Eben... tun sie nicht. Bei so etwas geht es immer nur darum - was wenn plötzlich was kaputt geht und der Verdacht besteht - DANN finden sie es auch heraus. Wo kein Kläger, da auch kein Verfahren. Eine ganz einfache Sache.

Dein Post:

Um mal nicht ganz so chaotisch vorzugehen werde ich deinen Beitrag Zeile für Zeile, Satz für Satz versuchen zu verstehen.

- Warum meinst du bin ich auf Ärger gepolt oder interpretiere wie es mir gefällt?
Hab ich dich beleidigt? Hab ich dich irgendwo provoziert? Hab ich irgendwo gesagt du machst etwas verkehrt oder schlecht?

Und welche Art zu kommunizieren meinst du? Sachlich?
Ganz ehrlich, hilf mir auf die Sprünge und werd mal konkret. Worauf bezieht sich all das? Gibt es dafür überhaupt eine konkrete Textpassage in meinem Beitrag, die du mir nennen kannst

oder ist das einfach nur dein Gefühl bezüglich meiner Aussage?

So du könntest auf deinen vorangegangenen Post verweisen - und dann? Worauf konkret?

Du könntest mich fragen, was das illegale mit der Tuningsache zu tun hat - na dann frag doch? Ich antworte sogar drauf: Selbst Tuning unterliegt in Deutschland dem TÜV. Ein manipulierter Tacho gefällt dem TÜV nicht und ist somit illegal. Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr!

Und jetzt wirds konfus ... warum ich nicht auf den Post von dir bezüglich der Bedienung und Steuerung eingehe? Hab ich irgendwas verpasst? Du hast in deinem Post grob umrissen was JB4 tut - völlig unnötigerweise, weil ich in meinem Post vorher, auf den du ja scheinbar versuchtest zu antworten, bereits GENAU DAS, nur eben kürzer und prägnanter, geschrieben habe. Schön, dass du weißt welche Sensoren das jb4 abgreift und welche Daten manipuliert werden. Solltest du auch wissen, wenn du es selbst installiert hast oder eben selbst daran herumspielst.
Und was soll ich darauf nun antworten?
"Fein gemacht" ? Sorry, aber dein Beitrag enthält keine neue Aussagen, ganz im Gegenteil. Du wiederholst was ich sage, schmückst es aus und wirfst mir dann noch vor ich hätte KFO's genannt. Ich frag mich wo... aber gut, du hast es scheinbar irgendwo gesehen ... keine Ahnung wo.

So und dann setzt du dem ganzen noch die Krone auf und sagst zum erneuten Male, dass ich keine Ahnung habe. ( du willst mich aber persönlich damit natürlich nicht angreifen )

Danach erzählst du mir, dass das nicht dein erster BMW ist - schön für dich, aber für dieses Thema völlig uninteressant. Und du warst mit deinem vorigen BMW JB4 bei BMW in München und hast die gefragt: "Hallo, untersucht mal das Fahrzeug... könnt ihr da Tuning feststellen?" - hab ich das so richtig verstanden? Oder was wolltest du mir mit dem Satz sagen?

So und weil du das sagst und nicht ich sind das Tatsachen? Wenn ich etwas sage ist es Hörensagen, wenn du etwas sagst ist es eine Tatsache. Okay hab ich so vermerkt.

Jetzt fühle ich mich auf einmal getroffen - ich frag mich woran du das festmachst und vor allem - wovon? Womit sollst du mich getroffen haben und wie kommst du darauf? Gleichzeitig mutmaßt du, dass ich im Tuningbereich arbeite oder eine KFO fahre... sooo eben hatte ich noch keine Ahnung und nun bin ich im Tuningbereich tätig? Entscheide dich mal.

Vermutlich warst du sogar live dabei als mich armen KFO Fahrer die bösen Boxfahrer haben stehen lassen oder? Solche Aussagen bringen mich echt zum schmunzeln...
Aber, um dich aufzuklären - keines von beiden trifft zu. Mein Fahrzeug ist komplett Serie und ich arbeite fern von Tuning und Automobilbranche.

Jetzt endlich mal ein Satz, der sich konkret auf meinen Beitrag bezieht... hey super. Ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, so kam aber dein Post rüber von wegen "mit jb4 geht alles und funktioniert alles".
Ich weiß worum es in diesem Thread geht, auch wenn es nicht gerade ersichtlich ist, dass das "DEIN" Thread ist. Ich ging vielmehr davon aus, dass du deine Erfahrungen teilen möchtest und dich gern mit gleichgesinnten hier austauschen möchtest - was super ist!

Was deinen letzten Satz zur JB4 angeht hast du natürlich vollkommen recht. Was Preis / Leistung angeht kommt da so schnell nichts heran. Und zwar nicht nur hier in Deutschland sondern auch anderswo. Wie auch? Du kriegst für schmales Geld ein sehr mächtiges Tool an die Hand, mit dem du komplett frei bist, alles aus deinem Fahrzeug zu holen. Völlig klare Sache.

Du kannst Fakten und Zahlen liefern und verlangst diese von mir - lieferst sie dann aber doch nicht? Kurios... andererseits - wozu auch? Es gibt nichts, was du mir oder anderen beweisen musst.

Dein letzter Satz hat mich zunächst echt geärgert, denn "ich will dir nichts böses, aber bleib locker und entspann dich". Redest du so mit anderen Leuten?
Also erst einmal bin ich in der Regel immer sehr locker und entspannt und zweitens glaub ich dir einfach mal, dass du mir nichts böses willst und mich nicht persönlich angreifen willst. Das will ich umgekehrt ebenso wenig.

Darum ging es EIGENTLICH:

"Nein, die Vmax-Sperre wird leider nicht aufgehoben. Das hängt sicherlich auch mit der GarantieLeistung zusammen" - das schriebst du auf der vorigen Seite.

Was ich dazu sagte war:

"Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Vmax Sperre von der Raddrehzahl abhängig ist bzw. durch diese begrenzt wird. Das ist im Steuergerät programmiert. Der einzige Weg eine Vmax über eine Box zu umgehen wäre dem Steuergerät eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre."

Noch einmal - ich sage nicht es ist unmöglich. Ich schreibe sogar extra, wie die Vmax Sperre zustande kommt und wie diese umgangen werden könnte ( wie du danach ja auch korrekt vorgeschlagen hast ). Du allerdings hast interpretiert ich hätte gesagt das wäre unmöglich. Hab ich nicht. Ich sagte lediglich, dass das bescheuert wäre.

Schlusswort:

Wie es jetzt zu all diesen anderen Themen gekommen ist kann ich mir nicht erklären und warum dieses Thema abdriften musste ist mir auch ein Rätsel. Ich kann dir nur einen Rat geben: "Begib dich nicht so schnell in die Defensive und fühl dich nicht von anderen angegriffen". Mein Beitrag sollte dich nicht schlechtreden oder angreifen, sondern einfach nur ergänzen. Es ging wie gesagt nur um die vMax Aufhebung, die ja im JB4 nicht enthalten ist. Um diese ganze Diskussion abzukürzen könntest du dich ja auch einfach mal bei BMS melden und nachfragen warum keine vMax Aufhebung enthalten ist oder?
Ich hab meine Meinung dazu geschrieben, vielleicht haben die ja eine ganz andere...


Aber jemandem gleich im ERSTEN Satz mit Ahnungslosigkeit zu betiteln ist nicht gerade die feine Nummer

"Ich weiß nicht wie gut du in der JB4 Materie informiert bist, aber nach deiner Antwort zu urteilen würde ich behaupten gar nicht!"

Und das auch noch ohne Grund, denn ich hab dir eigentlich keinen geliefert das anzunehmen. Ich hätte genauso gut Entwickler des JB4 sein können, das hättest du anhand meines Beitrags nicht ahnen können. Also, nicht gleich aus der Hüfte schießen, sondern erst mal in Ruhe darüber nachdenken und dann vielleicht merken, dass der Gegenüber einem gar nichts böses will, sondern vielleicht sogar eigentlich genau die gleiche Meinung vertritt.

Das war jetzt eine Menge offtopic. Ich hoffe du hast dir die Zeit genommen. Wenn nicht, auch nicht schlimmer. Jeder bekommt von mir einmal die Chance zu erkennen, dass ich nicht der Feind bin.

Weiteres von mir wird es dazu nicht geben, weil es ehrlich gesagt sehr mühselig ist.

Zum Schluss noch zum eigentlichen Thema zurück: Ich finds wie weiter oben schon geschrieben super, dass du deine Erfahrungen hier teilst, sonst würde ich den Thread gar nicht erst verfolgen. Die Art und Weise, wie du das aufziehst und uns Schritt für Schritt teilhaben lässt gefällt mir auch sehr gut und ich bin ehrlich gesagt gespannt, wo das noch hinführt. Mein Beitrag sollte wie gesagt nur eine Ergänzung und Meinungsäußerung zum Thema Garantie sein. Keinesfalls Kritik an deinem Projekt oder deiner hier geteilten Erfahrungen.

Also weiter so und lass dich nicht vom Weg abringen!

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #39

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Marcus schrieb:
Danke speeding für deinen ausführlichen Bericht.
Kannst du auch ein paar subjektive Eindrücke schildern? Du hast ja alles sauber mit Messwerten dokumentiert. Aber wie fühlt sich das Ganze im Vergleich zum Serienfahrzeug an?

Für den M2 ist die aktuelle Firmware eine Betaversion. Da Terry Burger anders wie bei N54, N55 sowie S55 auf eigene Ressourcen zurück greifen konnte steht Burger Motorsport kein eigener M2, für Entwicklungsarbeit zur Verfügung! Offiziell sind nur zwei von fünf Maps freigegeben! Burger supported und überwacht zwar über die individuellen Logs einiger M2 Besitzer deren weitere Entwicklungen, allerdings ist es etwas zeitintensiv und mühselig! Das könnte man als Nachteil aufführen! Die Kraftentfaltung gestaltet sich einhergehend mit zunehmenden Hardware Änderungen, ab einer bestimmten Drehzahl explosiv und schwierig zu kontrollieren! Das ESP, sowie DTC System ist mit der Kraftentfaltung restlos überfordert, so dass man diese Systeme ausschalten muß um die Kraft auf die Straße bringen zu können! Über die die JB4 lässt sich zwar das Drehmoment in den ersten 3 Gängen begrenzen, jedoch ist das mühsame Arbeit und Zeit welche man mitbringen muss! Das sind Punkte, die man als negativ bezeichnen könnte- User wie ich und ein paar andere, die mit Burger in ständigem Kontakt stehen leisten Vorarbeit für die nachfolgenden Besitzer! Wegen den frei konfigurierbaren User Settings (Motorsteuerung), welche nur nach Rücksprache und Zusammenarbeit mit Burger geändert werden sollte kann es auch zu Rückschritten kommen, bevor alles stabil läuft! So auch in meinem jüngsten Fall, welcher jetzt erst an die Modifikationen angepasst werden konnte! Das Ergebnis poste ich weiter unten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #40

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nach Anpassung der Motorsteuerung über die JB4 an die Hardware-Modifikationen läuft der Wagen jetzt stabil und die Zeit von 100-200 km/h konnte nochmals auf 8,4 Sek. verbessert werden! Im Anhang habe ich die aktuelle Zeit aufgenommen mit meiner Qstarz-Box gepostet! Leider läuft nur Map 1 und 2 Stabil, so dass sich diese Zeit nur mit Map2 herausfahren lies! Die höheren Maps produzieren leider noch diverse Fehler, welche eine Messung unmöglich macht! Bei Gelegenheit werde ich auch noch eine 0-200 km/h Messung hier festhalten.

 

Anhänge

  • 20161008_2002401.jpg
    20161008_2002401.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten