Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Über das Thema Motortuning beim M2 wurde in diversen Thread schon teilweise berichtet. Alle Leistungssteigerungsmaßnahmen, die nicht von BMW...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Über das Thema Motortuning beim M2 wurde in diversen Thread schon teilweise berichtet. Alle Leistungssteigerungsmaßnahmen, die nicht von BMW vorgenommen wurden, führen zum Verlust der Garantie UND der Kulanz, da auch nach Rückrüstung Spuren auf dem Steuergerät verbleiben, die von BMW ausgelesen werden können. Meine Frage, gibt es eventuell doch eine Tuningmaßnahme, die nach Rückrüstung nicht mehr nachweisbar ist. ? Ich denke da z.B. an eine "Vorschaltbox" ala N Alpha oder Ähnliche, die leicht wieder entfernt werden kann. Wie sieht das mit Eintragungen im KFZ-Schein aus ? Einen Motor zu tunen und dann irgendwann wieder in den Urzustand zurückzuführen ist nicht strafbar. Oder ist die Verheimlichung strafbar ? Mit dem Gesetz wollen wir natürlich nicht in Konflikt geraten. Weiß jemand eine Lösung ? Wenn es keine gibt, können wir den Thread auch wieder schließen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es gibt keine :)

Du kannst Tuning betreiben, wie z.B. Downpipe und solche Späße. Du kannst auch nen anderen LLK verbauen, Ansaugung evtl auch noch. Aber Motortuning selbst geht absolut nicht ohne die Garantie zu verlieren.
Auch eine Box ist angeblich nachweisbar und eintragen müsstest du es sowieso, da du deutlich mehr Leistung hast als eingetragen ist. Strafbar ist es noch dazu es nicht zu machen, weil es Steuerhinterziehung ist, wenn du mehr CO2 ausstößt, als du eigentlich dürftest.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #3

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Khirun schrieb:
Es gibt keine :)

Du kannst Tuning betreiben, wie z.B. Downpipe und solche Späße. Du kannst auch nen anderen LLK verbauen, Ansaugung evtl auch noch. Aber Motortuning selbst geht absolut nicht ohne die Garantie zu verlieren.
Auch eine Box ist angeblich nachweisbar und eintragen müsstest du es sowieso, da du deutlich mehr Leistung hast als eingetragen ist. Strafbar ist es noch dazu es nicht zu machen, weil es Steuerhinterziehung ist, wenn du mehr CO2 ausstößt, als du eigentlich dürftest.

damit ist eigentlich alles klar und die Sache erledigt. vielen Dank für die Stellungnahme.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch, rein Interesse halber : ist die "Box" (ohne Vmax-Aufhebung) nach Entfernung nun im Nachhinein noch nachweisbar ,z.B durch das Auslesen des Steuergerätes , oder nicht ? BMW kann nach Aussage meines Händlers mehr und auch sehr lange zurückliegende Daten auslesen als uns lieb ist. Was wir mit dem Auto gemacht haben ist elektronisch dokumentiert.
Stichwort :der gläserne Autofahrer.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Händler sagen sowas natürlich prinzipiell, weil sie einem etwas "Angst" machen wollen, ABER auch unabhängige Menschen treffen solche Aussagen.

Der Sinn einer Box ist natürlich eigentlich dem Steuergerät etwas vorzugaukeln und demnach müssten alle Werte normal sein. Angeblich gibt es aber Genügend Schattenregister, um auch Box-Betrieb nachweisen zu können. Ich bin nicht tief genug im Thema drin, um dir eine wirklich adäquate Aussage aus erster Hand geben zu können, aber ich glaube diese Aussagen einfach mal.

Ich bin zwar von Natur aus skeptisch und als Programmierer weiß ich, dass der "Man in the middle" ( eine Box ist im Prinzip nichts anderes ), praktisch nicht nachweisbar ist, wenn er perfekt angewendet wird, aber ich kann mir technisch auch genügend "Fallen" denken, die so eine Box dann eben doch erkennbar werden lassen.

Ob BMW dir nun am Ende direkt und unstrittig eine Box nachweisen kann oder ob sie das nur indirekt durch "Unregelmäßigkeiten" in den Speichern tun können weiß ich nicht. Finde das Thema zwar recht interessant, aber da an richtig brauchbare Infos zu kommen ist, wie man sich vorstellen kann, ziemlich schwer.

Denkbar wäre ja, dass Beschleunigungswerte / G-Kräfte aufgezeichnet werden. Und wenn da im Speicher steht, dass du ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nur noch 12s 0-200 gebraucht hast, naja... dann werden die natürlich stutzig. Kannst versuchen zu argumentieren du bist nur noch bergab gefahren, aber ob das wirklich funktioniert... ist auch nur eine Möglichkeit, die ich mir grad so denke.

Am Ende des Tages sag ich mir selbst aber: "Alles was legal ist muss nicht unbedingt legitim sein"

Auch wenn es mir möglich WÄRE ein Tuning komplett zu verheimlichen und zu verstecken fänd ich es einfach nicht "fair" demjenigen gegenüber der das Fahrzeug dann kauft. Ob es BMW bei der Rücknahme ist, ein privater Käufer oder auch eben ein Garantie- oder Kulanzfall. Meiner Meinung nach kommt man mit der Wahrheit immer am besten durchs Leben und wenn dir der Motor hochgeht und BMW nicht zahlen will... tja dann isses halt so. Aber damit könnte ich immer noch besser leben, als wenn ich das verheimliche und BMW quasi "übers Ohr haue". ( die machen das teilweise auch, ich weiß... aber anderes Thema )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #5
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Schau mal hier: http://www.2ertalk.de/topic/2039-datensammlungen-in-einem-bmw/

Wer Tuning betreibt muss auch anschließend dafür gerade stehen ist meine Meinung. BMW liefert dir ein fertiges Produkt und übernimmt auch nur hierfür die Verantwortung.

Mir haben schon viele Tuner erzählt das man ihr Tuning nicht nachweisen kann, teilweise waren hier auch Werkstattleiter involviert, da es beim Auslesen keine Meldung gab und der Counter zurück gesetzt bzw. manipuliert war, aber ich gehe 100%tig davon aus, dass München jede Veränderung mitbekommt. Fahre selber noch ein getuntes Auto aus München und es fährt sich einfach klasse. Aber im Ernstfall muss ich halt selber in die Tasche greifen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #6

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Emmerich, es gibt noch die Möglichkeit sich ein komplettes Steuergerät zu beschaffen und damit ein Clone vom Orginal zu machen. Das Tuning kann dann auf dem kopierten MSD ausgeführt werden.

Es kostet zwar ca. 1300 € zusätzlich, aber man hat das optimale Ergebnis ohne das orginale MSD zu manipulieren.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #7
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
WMRS schrieb:
Emmerich, es gibt noch die Möglichkeit sich ein komplettes Steuergerät zu beschaffen und damit ein Clone vom Orginal zu machen. Das Tuning kann dann auf dem kopierten MSD ausgeführt werden.

Es kostet zwar ca. 1300 € zusätzlich, aber man hat das optimale Ergebnis ohne das orginale MSD zu manipulieren.

.... und beim zurück rüsten auf das Original Steuergerät, fehlen plötzlich zigtausend Kilometer oder wie funktioniert das ??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #8

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
@Gryphon Wieso sollten die Kilometer fehlen ? Die Kilometer sind im Kombiinstrument abgelegt. Ich kann aus der Praxis sprechen, dass es funktioniert. Mehr Kommentare dazu bedarf es nicht.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Weißt du denn auch mit Sicherheit, ob BMW solche Fahrzeuge in München ausgelesen hat und nichts feststellen konnte?

Du kannst ein Fahrzeug immer als ungetuned verkaufen, obwohl ne Box dran war. Wenn der Käufer nichts zu beanstanden hat wird es nie jemand herausfinden. Genauso wird es auch die normale BMW Werkstatt nicht herausfinden, aber wenn der Verdacht erst einmal besteht kann das Ding auch noch mal anders ausgelesen werden. Es ist nämlich nicht SÄMTLICHE Elektronik im Steuergerät.

Aber wenn du gute Erfahrungen damit hattest, is ja alles gut.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #10

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
@khirun Es geht nicht einzig darum ein Tuning zu verschweigen, sondern dass man beim Service sein geändertes MSG nicht überschrieben bekommt. Ich sehe es als Möglichkeit mit einem orginal MSG seine Serviceintervalle zu machen ohne gleich auf der Blackliste von BMW zu landen. Denn eines ist sicher, ein geändertes MSG wird beim Service erkannt und sofort nach München gemeldet. Will man das denn wirklich?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Verstehe, da haste natürlich völlig Recht mit. Ich war jetzt in Gedanken noch bei der Box, wo das SG ja eh unberührt bleibt. Aber klar die KFO würde ich auch nicht bei jedem Service verlieren wollen.

Von der Praxis hab ich übrigens auch schon gehört... zum Service einfach das "frische" SG einbauen und danach wieder umrüsten.
Ist sicherlich nicht verkehrt es so zu machen!

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW updatet auch nicht einfach die Steuergeräte beim Service. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus und ballern dir die Servicehistorie in die HU. Liegt eine TA vor oder der Kunde beschwert sich über irgendwas, wo als Lösung ein Update vorgeschlagen wird, kommt es zum Flashen der Steuergeräte.

Hat jemand schon mal beim N55 das DME ausgebaut? Da muss die gesamte Ansaugbrücke und so runter, ist nicht mal mit schnell aus und wieder einbauen ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #13

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
das Thema wird langsam spannend. Hätte ich nicht gedacht.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #14

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Bei einem Auto , das mein Eigentum ist, kann ich jederzeit das werkseitig eingebaute MSG gegen eine neues ersetzen. Damit sind die historischen Daten auf diesem Gerät gelöscht. Ich meine , im Garantiefalle kann mir BMW rein juristisch gesehen im Falle eines Motorschadens während der Garantiezeit keinen Strick daraus drehen. Danach im Kulanzfalle wohl schon, vermute ich ? Aber es sind nicht nur Daten im MSG gespeichert, sondern auch noch anderswo ? Stimmt das ? wenn ja, aber wo ? Die Moral wollen wir bitte zunächst einmal außen vor lassen. Da können wir aber gern , falls gewünscht, später noch mal drauf zurückkommen, wenn die Sachlage halbwegs eindeutig geklärt ist.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Auch bei der Garantie, sofern Du eine hast, kann BMW die Garantie Leistung verweigern.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
BMW updatet auch nicht einfach die Steuergeräte beim Service. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus und ballern dir die Servicehistorie in die HU. Liegt eine TA vor oder der Kunde beschwert sich über irgendwas, wo als Lösung ein Update vorgeschlagen wird, kommt es zum Flashen der Steuergeräte.

Hat jemand schon mal beim N55 das DME ausgebaut? Da muss die gesamte Ansaugbrücke und so runter, ist nicht mal mit schnell aus und wieder einbauen ;)

So ist es, ist nicht gerade komfortabel :D

Emmerich schrieb:
Bei einem Auto , das mein Eigentum ist, kann ich jederzeit das werkseitig eingebaute MSG gegen eine neues ersetzen. Damit sind die historischen Daten auf diesem Gerät gelöscht. Ich meine , im Garantiefalle kann mir BMW rein juristisch gesehen im Falle eines Motorschadens während der Garantiezeit keinen Strick daraus drehen. Danach im Kulanzfalle wohl schon, vermute ich ? Aber es sind nicht nur Daten im MSG gespeichert, sondern auch noch anderswo ? Stimmt das ? wenn ja, aber wo ? Die Moral wollen wir bitte zunächst einmal außen vor lassen. Da können wir aber gern , falls gewünscht, später noch mal drauf zurückkommen, wenn die Sachlage halbwegs eindeutig geklärt ist.

Juristisch gesehen können sie dir schon was, wenn sie dir eben nachweisen können, dass du Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast, die eine Gewährleistung oder Garantieleistung ausschließen.

Wie gesagt, wo genau noch weitere Daten gespeichert werden weiß ich nicht und ob das überhaupt hier jemand weiß wage ich auch mal zu bezweifeln. Weiß denn jemand ob BMW evtl. auch Daten nach hause funkt? Wäre auch nicht undenkbar...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #17
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Der KM stand wird doch in verschiedenen Steuergeräten gespeichert.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #18
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
BrianOconner schrieb:
Der KM stand wird doch in verschiedenen Steuergeräten gespeichert.

Und sogar im Schlüssel.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #19
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mein :) hat mir erzählt, dass sich BMW bei Motorschäden immer das komplette SG auslesen lässt und dann über eine Garantie/Kulanz entscheidet.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
So ist es, ist nicht gerade komfortabel :D


Juristisch gesehen können sie dir schon was, wenn sie dir eben nachweisen können, dass du Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast, die eine Gewährleistung oder Garantieleistung ausschließen.
Wie gesagt, wo genau noch weitere Daten gespeichert werden weiß ich nicht und ob das überhaupt hier jemand weiß wage ich auch mal zu bezweifeln. Weiß denn jemand ob BMW evtl. auch Daten nach hause funkt? Wäre auch nicht undenkbar...
Ja,es werden Daten nach Hause gefunkt, über den Teleservice (SA 6AE).
Service-Infos, Check-Controll Meldungen und andere, nach zu lesen im BMW Connected Drive Aktivierungsantrag, den Ihr alle unterschrieben habt.
Infos über Datensammlungen:
http://www.2ertalk.de/topic/2039-datensammlungen-in-einem-bmw/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten