GPS-Tracker

Diskutiere GPS-Tracker im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bin am überlegen mir ein solches Gerät zu besorgen da ja BMW Fahrzeuge mit Navi´s etc. sehr gerne geklaut werden. Man kennt das ja...
  • GPS-Tracker Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hallo,

bin am überlegen mir ein solches Gerät zu besorgen da ja BMW Fahrzeuge mit Navi´s etc. sehr gerne geklaut werden. Man kennt das ja, Sprichwort: Signal abfangen des Schlüssels usw.

Ist es denn sinnvoll sich so ein Gerät zu besorgen? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Habe mal 2 Link´s hier wo man z.B. so etwas finden würde.

https://www.conrad.de/de/gps-tracker-o0403041.html

http://www.pearl.de/mtrkw-3391-gsm-tracker.shtml;jsessionid=n7D549E6DEC673B6B8AEC8A3B75F1A00C

Mir stellt sich die Frage, ob Diebe die Ahnung haben was sie da tun es auch sinnvoll ist so etwas zu verbauen. Wenn die eh wissen wie man so etwas umgehen kann, macht es natürlich auch keinen Sinn sich das anzuschaffen. Habe glaube auch mal einen TV Bericht gesehen das da monatliche Kosten auf einen zukommen (10€). Gibt aber bestimmt auch Lösungen die nichts kosten, außer das Gerät selber natürlich

Gruß

EinmalEins

 
  • GPS-Tracker

Anzeige

  • GPS-Tracker Beitrag #2
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich habe mehrere solcher Tracker im Einsatz. Grundsätzlich ist es natürlich wichtiger den Einbruch zu verhindern. Der Tracker kann ja nur noch helfen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Kosten entstehen neben dem Kauf des Gerätes nur für die Prepaid Karte die man am Leben erhalten muss. Also bei Blau z.B. 15€ im Jahr.

Die Abfrage der Position kostet dann eine SMS. Dazu muss man nur den Tracker anrufen (keine Kosten da nicht abgehoben wird) und der Tracker schickt die Positionsdaten an das anrufende Handy als GoogleMapsLink per SMS.

Die meisten Tracker unterstützen dann auch noch den Betrieb mit einen Server. Hier werden dann sobald der Tracker eine Bewegung erkennt laufend die Positionsdaten an den Server übermittelt. Dieses geschieht per GPRS und die Kosten für die Daten sind zumindest bei mir mit der Jahresgebühr der Karte schon locker mit abgedeckt.

Der Vorteil hier ist das man Bewegungsprofile erstellen kann und sieht somit nicht nur wo sich das Fahrzeug gerade befindet sonder auch wo es sich die letzte Zeit überall aufgehalten hat.

Das kann schon mal ganz interessant sein wenn man sieht was z.B. Werkstätten alles so in der Probefahrt so anstellen. :)

Entweder man betreibt einen Server selber (NAS) oder nimmt einen Fremden dafür die das aber in der Regel natürlich nicht umsonst machen.

Aber auch hier gibt es kostengünstige Lösungen.

 
  • GPS-Tracker Beitrag #3
fbnmaschine

fbnmaschine

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Kannst mir gerne eine PN schreiben bei Fragen, was solche Telematik-Geräte angeht. Das Thema ist sehr umfangreich und es ist fast alles möglich. Allerdings dann nicht mehr kostenlos.

Für mehr Infos pn - arbeite in der Branche - allerdings mit deutlich komplexeren Systemen, welche deutliche Vorteile aufweisen.

vg

 
  • GPS-Tracker Beitrag #4
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
STRYKER schrieb:
... Das kann schon mal ganz interessant sein wenn man sieht was z.B. Werkstätten alles so in der Probefahrt so anstellen. :) ...
Der Peugeot 308 cc meiner Schwester hatte nach einem Werkstattbesuch (über's Wochenende!!) knapp 1000 km mehr drauf. Hier scheint man nicht den km-Stand auf dem Auftrag festzuhalten.

Große Auseinandersetzung, schwammige Ausreden der Werkstatt, beinahe Treffen vor Gericht, am Ende Kleinbeigeben und Entschuldigung.

Wie das Ganze finanziell ausgeglichen wurde, weiß ich nicht mehr genau.

Manchmal lohnt ein Überwachungsgerät.

 
  • GPS-Tracker Beitrag #5
Basimo

Basimo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Schade, hatte den Beitrag über Google gefunden aber du hast ja nur auf die allgemeine Übersichtsseite von Conrad und Pearl verwiesen.

Ich habe mich auch schon länger mit der Thematik befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, nur als Diebstahlschutz lohnt es sich nicht. GPS Tracker müssen auch in den Alltag eingebunden werden. Sprich, man muss die Daten für sich weiter verwenden ...

Warum? Soweit ich festgestellt habe kosten die Dienste Geld. Also das man die Daten ausliest, die Fahrt auf einer Karte betrachten kann. Eventuell einen Export der Daten vornehmen kann.

Spannende Funktionen, die ich mir perfekt vorstellen kann: Fahrtenbuch, Kontrolle des Kombiinstrument (Kilometer, Benzinverbrauch), Abgleich der Route

Dann sind die 10€ im Monat zu verschmerzen. Vor allem, wenn das Fahrtenbuch ordentlich funktioniert.

Was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist, worauf man achten sollte:

Ist das Ortungsintervall einstellbar?

Wie werde ich bei Sensordaten benachrichtig? Per SMS, E-Mail, nur im jeweiligen Portal?

Werden meine Routen abgespeichert?

Wie lange hält der Akku des Geräts oder kann ich es fest verbauen? (Ich finde per Akku toll, denn so kann es flexibel positioniert werden -> schützt vor Dieben)

Auf Arbeit testen wir gerade die Funktionalität von Geofencing - kann sehr spraktisch sein, allerdings ehe rnicht im Privatauto.

Spannende Beiträge die du dir einfach mal anschauen solltest:

https://www.tipronet.net/gps-ortungssysteme.html#trackerbox

http://blog.racemap.de/live-tracking/4097/tracking-app-bringt-wettkampf-live-ins-internet/

http://www.openstreetmap.org/--> hier kann man wohl Tracks einspeisen | weiß ich noch nicht

Wie gesagt auch ich teste noch und konnte mich nicht für ein Privatsystem entscheiden. Aber informiere mich von Zeit zu Zeit.

Freue mich über einen spannenden Austausch!

 
  • GPS-Tracker Beitrag #6
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse, was ein gutes Gerät wäre.?
 
Thema:

GPS-Tracker

GPS-Tracker - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten