Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber was passiert dann im täglichen Betrieb? Geht irgendein Warn- oder Hinweislämpchen auf Dauer an? Oder ein nerviger Warnton? Wird der Fehler automatisch gelöscht, wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen mit Sensoren montiere? Oder muss der Fehler manuell gelöscht werden?

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Sehr interessant das niemand hier schreibt warum man die RDK rauscodieren möchte.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #22

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Das System vom F20/F21 ist das gleiche wie im F22/F23 und F87.
Dann sind da RDC Module und keine RDCI Module verbaut. Das hatte hier schon mal ein User gahabt, weil die Werkstatt die falschen eingebaut hatte.
Hallo,

bei meinem F23 sind RDCi-Module einzusetzen. Kann man im ETK so nachlesen und wurde mir auch von der hiesigen Niederlassung so angeboten (Teile Nr. 36106856209) - für 67,33 € pro Stück!

Und zu deiner heutigen Frage. Ich habe das Thema eröffnet, weil ich sehr günstig einen kompletten Winterreifensatz mit dem Originalrad 436M und Premiumreifen erhalten konnte - da sind aber (aus welchem Grund auch immer) keine Drucksensoren verbaut!

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Sofern es keine RFT Reifen sind kann man die Reifen ja demontieren und die RDCi Module nachrüsten.

Man muss ja nicht die original teuren kaufen.

Nachrüsten muss man so oder so, ob das günstige Angebot dann noch günstig ist.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #24

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Habe heute von meinem M2 Bj. 02/17 die Sommerreifen von den Felgen demontiert und auch die RDCi Ventile demontiert, da die Fwlgen zum Pulverbeschichten gehen.
Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich die Ventile wieder verwenden kann oder muss ich mir neue kaufen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Ventile nur einmal verwendet werden können. Kann aber auch vom BMW Händler gewesen sein, der einfach nur neue verkaufen will.
Kann mir diese Frage jemand von euch beantworten, der sich damit auskennt?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #26
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Bei mir wurden die originalen BMW RDCI Module von den originalen Alus demontiert und auf die neuen VMR Alus drauf gemacht.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #28

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen gelesen, daß die RDCIs/RDKs mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen (verschiedene Anzugsmomente bei verschiedenen RDCI-Modellen wiederum bei verschiedenen Automodellen bzw. Autoherstellern ).

Weiß darüber jemand etwas genaueres.

Leider finde ich die Quelle dieser Aussage nicht mehr ...

Merci schonmal für die Antworten

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #29

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Im Fachhandel wo du deine Reifen montieren lässt wissen die das Anzugsdrehmoment nicht?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #30

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Mich hätte das prinzipiell interessiert und ich habe dort noch nicht danach gefragt.

Für mich machen die verschiedenen Systeme mit den verschiedenen Anzugsmomenten keinen Sinn!?

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #31

SAMOHT

Guest
sk270278 schrieb:
Mich hätte das prinzipiell interessiert und ich habe dort noch nicht danach gefragt.
Für mich machen die verschiedenen Systeme mit den verschiedenen Anzugsmomenten keinen Sinn!?
Felgen haben ja auch verschiedene Anzugsdrehmomente.
Es kommt eben darauf an wie die Konstruiert wurden, aus welchem Material die sind usw.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #32

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Bei meinen Ventilen steht das Anzugsmoment drauf. Sind bei mir 8Nm.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #33
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Meine originalen von BMW hatten 9Nm auf den Beipackzettel stehen,

habe auch mal gehört das bei Aluventielen diese nur einmal angezogen werden dürfen, da sich das Gewinde längt,

beim Demontieren kann das Modul bleiben aber das Ventiel muss gewechselt werden.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #34
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich habe bei mir vor Wochen schon die Räder gewechselt und das Problem, dass die Sensoren nicht erkannt werden. Es kommt stets die Meldung "RDC ausgefallen".

Radsatz ist eine Saison alt, von daher denke ich nicht an einen Defekt.

Bekomme ich die Sensoren selbst aktiviert? Weil für Werkstatt habe ich weder Zeit noch Lust.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #35

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Servus und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #36
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@C_M240i

Sehr ärgerlich, wegen so einer "Kleinigkeit" (ist natürlich nicht hinnehmbar und ggf. gefährlich) die Freude am Fahren derart getrübt zu bekommen. Kannst aber (wenn Dir langweilig ist) mal selbst den Fehler vorab eingrenzen. Nimm mal Prilwasser (ruhig mehr als einen Tropfen rein machen) und sprühe das auf die Ventile (und Umgebung) drauf. Dann weißt Du zumindest ob dein Verdacht stimmt.

Zumindest deutet Deine Schilderung darauf hin, dass bei warmen Reifen das Phänomen nicht auftritt.

Noch ein kleiner Tipp von mir. Falls Du beim Händler warst und die die Reifen ggf. neu montieren mussten, schaue diese sehr penibel innen und außen an. Einige Betriebe können mit RFT nicht fachgerecht umgehen und dann kommt es gerne zu Beschädigungen bei Reifen und Felge. Wenn Du nicht sauber darunterschauen kannst (meist innen) dann einfach mit einer Kamera Segment für Segment fotografieren und dann am PC anschauen. Oder dabei bleiben, wenn es geht :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #37

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ärgerlich und nervig soetwas, da über Feiertage alles zu - aber dein Freundlicher wird das sicher schnell erledigen, am Besten Mittwoch direkt hinfahren: kann ja nur an
* defekten Ventilen
* beschädigten Reifen
* verspätetem Krampus (warst du denn brav dieses Jahr...?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #38
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Frohe Festtage an alle.

So ein Mist, das ärgert natürlich. Aber ich würde da nicht als erstes an falsch montierte Reifen/Ventile denken. Hast du die Reifen mal richtig angesehen? Eventuell bist du über Schrauben, Nägel von einer Baustelle, Scherben eines Unfalles oder sonstigen reifenmordenden Unrat gefahren und hast dir einen schleichenden Platten eingefahren. Nützt natürlich alles nichts, in jedem Fall wird ein Besuch in der Werkstatt fällig.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Es kann auch gut sein das die Reifen nicht richtig auf der Felgen sitzen, sprich abdichten.

Wenn die Reifen warm sind, ist der Druck höher - die Reifen dichten an der Felge ab.

Ist der Reifen kalt - die Reifen dichten nicht an der Felge ab.

Bei RFT Reifen, wegen der harten Flanken durchaus möglich.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #40
M235i Andi

M235i Andi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wurden die Reifen bei dem Händler vormontiert? Hatte auch schonmal das Problem das bei der Montage der Reifen sich die Überwurfmutter der Ventilen gelöst hatten. Einfach nachziehen dann sollte es gut sein. Wenn nicht hast wahrscheinlich eine Beschädigung am Reifen

 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Reifendruckkontrolle ausgefallen: Hallo zusammen, fahre nun schon seit einem Monat meine neuen Winterreifen. Diese haben bis dato auch kein Problem gehabt. Als ich allerdings...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Reifengröße - Square Setup: Hallo Jungs, da mein M2 im Frühjahr kommt, mal ne Frage, an die die ihren vielleicht schon einen haben oder sich auskennen. Da es mir mehr um...
Oben Unten