Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

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M240i
Hallo,

was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber was passiert dann im täglichen Betrieb? Geht irgendein Warn- oder Hinweislämpchen auf Dauer an? Oder ein nerviger Warnton? Wird der Fehler automatisch gelöscht, wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen mit Sensoren montiere? Oder muss der Fehler manuell gelöscht werden?

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle

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  • Reifendruckkontrolle Beitrag #41

SAMOHT

Guest
M235i Andi schrieb:
Wurden die Reifen bei dem Händler vormontiert? Hatte auch schonmal das Problem das bei der Montage der Reifen sich die Überwurfmutter der Ventilen gelöst hatten. Einfach nachziehen dann sollte es gut sein. Wenn nicht hast wahrscheinlich eine Beschädigung am Reifen
Aber nur mit 8 NM nachziehen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #42

C_M240i

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Die Räder wurden vor der Auslieferung in der BMW Welt aufgezogen, ab Werk aber grsl mit Sommerbereifung bestellt... werde morgen mal mit nem befreundeten BMW-Nacharbeiter die Arbeit kontrollieren, kann mir aber bei dem immensen Druckverlust nur eine fehlerhafte Montage vorstellen... Beschädigungen am Reifen können doch nicht 2 Bar über Nacht verlieren, und wenn dann müsste man dass doch sofort hören/bemerken ... wirklich extrem ärgerlich, wollte über die Feiertahe mit dem 240er wegfahren aber nun natürlich nicht möglich da alle 2 h eine Tankstelle zum ansteuern ist ....
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #43

C_M240i

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Danke für die Antworten !!
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #44

gustelschorsch

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Ich hatte mal das Problem bei meinem MX5 das ich frisch vom Reifendienst daheim war und auch massiven Druckverlust auf einem Reifen hatte, nur noch 0,5 bar. Hab dann entdeckt das nur der Ventileinsatz nicht richtig festgezogen war. Hab ich mit dem kleinen Schlüssel für den Ventileinsatz aus dem Reifenpannenset nachgezogen und seither ist gut.

Waren aber ganz klassische Metallventile ohne RDKS.

 
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  • Reifendruckkontrolle Beitrag #45

C_M240i

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So, Problem wurde gelöst, tatsächlich waren die Ventile bei beiden vorderen Räder kaputt, was man allerdings erst im tauchbad eindeutig feststellen konnte. Das Lecksuchspray hatte auf nichts hingewiesen... Wurde auf Garantie bei meinem nächsten Service Center getauscht (hatten ja nur knapp 300 km drauf). Seitdem läuft wieder alles top, Einfahrphase kann weitergehen
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #46
Bastor

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Sehr interessant das niemand hier schreibt warum man die RDK rauscodieren möchte.


Ganz einfache Antwort:
Auf der Rennstrecke fallen mir die Sensoren regelmäßig aus. Entweder wegen der Schläge durch die Curbs, oder weil sie mit der Hitze nicht klarkommen kurzzeitig.

Ich lass jetzt den nächsten Radsatz ohne RDK montieren, da ich ohnehin permanent mit dem Druckluftprüfer dran bin.

Kann mir jemand sagen, über welches Modul im esys ich auf die Programmierung für die rdks finde ? Würde sie gerne rausnehmen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #47
M2_Canarias

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Letztens erschien Message RDK ausgefallen, Reset funzte auch nicht, dachte schon die Batterien sind hinüber, aber gestern etwas Luft in alle 4 Räder aufgefüllt und danach ging auf einmal der Reset, Fehlermeldung war weg und Reifendruck & Temperatur wurden korrekt angezeigt.

Generelle Frage: wenn die Sensoren ausfallen, kann man denn deren Batterien nicht einfach wechseln lassen? .. muss man den ganzen Sensor neu kaufen?
Vorab schonmal Danke🙏 für Aufklärung.

PS: getankt wurde auch, à 0,99 €/Lt
. 😜
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #49

Hopper

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Generelle Frage: wenn die Sensoren ausfallen, kann man denn deren Batterien nicht einfach wechseln lassen? .. muss man den ganzen Sensor neu kaufen?
Vorab schonmal Danke🙏 für Aufklärung.
Die Innereien der Sensoren sind komplett in Harz/Kleber vergossen, da kann man praktisch nichts wechseln.
Neben Batterie leer wäre auch eine Fehlerursache, dass sie einfach durch die Vibrationen kaputt gehen oder durch Montagepaste die Öffnung verstopft (was aber eher ein Problem ist, wenn man neue Reifen aufzieht).
Ein Mechaniker riet mir sogar die Sensoren nicht vollständig ins Felgenbett zu drücken, sondern etwas Luft dazwischen zu lassen, da sich dann weniger Vibrationen darauf übertragen.
Was du auch so oder so tauschen musst, ist diese "Überwurfmutter". Diese ist nur für einmal festziehen geeignet, da Innen dann so ein dünnes Stück Metall einreißt.

Letztenendes sind das auch irgendwie Verschleißteile, die ich im Zweifel tauschen würde, weil ich keinen Bock hätte, die Reifen wieder abziehen zu lassen.
 
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  • Reifendruckkontrolle Beitrag #50

Suchor

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Der fehlerspeicher verrät dir genau, mit welchem Sensor das Auto keine Kommunikation hat.

Sensor Batterien leben meisten zwischen 5-7 Jahre.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #51
BMWR32

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Wenn man Zeit und Geduld hat könnte man die schon wechseln.
Ist aber sehr mühsam.
Gibt einige Anleitungen im Netz.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #53
Julo

Julo

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[...]
Generelle Frage: wenn die Sensoren ausfallen, kann man denn deren Batterien nicht einfach wechseln lassen? .. muss man den ganzen Sensor neu kaufen?
Vorab schonmal Danke🙏 für Aufklärung.

PS: getankt wurde auch, à 0,99 €/Lt
. 😜
😂 ...bei dem Spritpreis sollten neue Sensoren kein Armutsrisiko bedeuten ;)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #54
Thommy12

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Mal eine andere Frage, ich habe heute meine Felge wechseln lassen, da ich dooferweise am Randstein hängen geblieben bin. Jetzt ist mir nach dem Wechsel aufgefallen, dass der Ventileinsatz im RDKS Sensor minimal über den Rand des Ventils herausschaut. Habe dann gleich mein Ventilwerkzeug geholt und nachgesehen, ob es fest ist, es ist fest und dicht. Weil ich mir Sorgen machte, dass die "M" Ventilkappen evtl. aufs Ventil drücken habe ich festgestellt, dass in der Ventilkappe innen beim Stift eine Vertiefung ist, welche dafür sorgt, dass der Ventilstift nicht gedrückt wird.
Eigentlich kann man doch beim Umbau des RDKS Ventils nicht viel falsch machen, besonders in Bezug auf das Ventil, oder kann es sein, dass der Monteur mir ein falschen Ventileinsatz verbaut hat? Sind evtl. RDKS Ventile etwas kürzer? Was sagt Ihr dazu....
 

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  • Reifendruckkontrolle Beitrag #55
dehnhart

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Ganz einfache Antwort:
Auf der Rennstrecke fallen mir die Sensoren regelmäßig aus. Entweder wegen der Schläge durch die Curbs, oder weil sie mit der Hitze nicht klarkommen kurzzeitig.

Ich hatte auch schon insgesamt 3 Defekte an den Reifendrucksensoren. 3rd-party Produkte des Herstellers VDO sind bei mir auffällig. ( mich ärgert dann einfach, dass ich kein Reifenmontiergerät + Auswuchtmaschine habe... vielleicht kann ich mich durchringen https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=415 ).
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #57
Thommy12

Thommy12

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Mal eine andere Frage, ich habe heute meine Felge wechseln lassen, da ich dooferweise am Randstein hängen geblieben bin. Jetzt ist mir nach dem Wechsel aufgefallen, dass der Ventileinsatz im RDKS Sensor minimal über den Rand des Ventils herausschaut. Habe dann gleich mein Ventilwerkzeug geholt und nachgesehen, ob es fest ist, es ist fest und dicht. Weil ich mir Sorgen machte, dass die "M" Ventilkappen evtl. aufs Ventil drücken habe ich festgestellt, dass in der Ventilkappe innen beim Stift eine Vertiefung ist, welche dafür sorgt, dass der Ventilstift nicht gedrückt wird.
Eigentlich kann man doch beim Umbau des RDKS Ventils nicht viel falsch machen, besonders in Bezug auf das Ventil, oder kann es sein, dass der Monteur mir ein falschen Ventileinsatz verbaut hat? Sind evtl. RDKS Ventile etwas kürzer? Was sagt Ihr dazu....

Nachdem mir bei meinem Problem keiner helfen konnte, möchte ich das Ergebnis posten, da es ganz schnell auch andere treffen kann und die dann eine Lösung haben....

Beim Felgenwechsel ist die Dichtung des alten Ventils in dem RDKS Sensor verblieben (siehe Pfeil auf dem Foto), was dazu führte, dass ein neues Ventil (habe mir extra original BMW RDKS Ventile gekauft) genauso weit raus stand, wie das verbaute. Also suchte ich weiter und kam auf die Vermutung, dass irgendwas das Ventil hindert, ganz eingeschraubt zu werden. Sollte bei Euch auch mal das Ventil überstehen, vielleicht hilft die Lösung auf den Fotos.....
 

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