Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

was passiert, wenn ich die Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre? Ich gehe mal davon aus, das ein Fehler gesetzt wird. Aber was passiert dann im täglichen Betrieb? Geht irgendein Warn- oder Hinweislämpchen auf Dauer an? Oder ein nerviger Warnton? Wird der Fehler automatisch gelöscht, wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen mit Sensoren montiere? Oder muss der Fehler manuell gelöscht werden?

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #2

Gast815

Guest
Ich zitiere mal den ADAC:

Bisher waren diese Überwachungssysteme kein Bestandteil der Typzulassung und konnten deswegen im Zweifelsfall - z.B. bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter - außer Betrieb genommen werden. Dies ist nun nicht mehr erlaubt und auch nicht sinnvoll, da anderenfalls regelmäßig bei jedem Fahrzeugstart eine Fehlermeldung im Fahrerdisplay erscheint, die nicht abgeschaltet werden kann. Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist.


Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/default.aspx?ComponentId=214086&SourcePageId=49453

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #3

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

die rechtliche Konsequenz als lediglich "geringer Mangel" ist mir bekannt! Und mit dem kann ich gut leben - den Reifenluftdruck prüfe ich bei meinen Fahrzeugen ohnehin in kurzen Abständen. Aber was macht unser M235i tatsächlich, wenn die Sensoren fehlen? Es wir doch wohl jemand geben, der das aus eigener Erfahrung genau weiß!

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Kannst du rauscodieren die Überwachung ;)

ob das Sinnvoll ist ??? geht aber.

für 150,-€ bekommst du aber auch die original Sensoren 4Stk in der Bucht :daumen:

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Ergänzung vom Beitrag von shinin
"Ab 20.05.2018 wird ein nicht funktionstüchtiges RDKS bei der Hauptuntersuchung
als „erheblicher Mangel“ eingestuft"
Das heißt die Plakette wird verweigert.
https://sk.trost.com/FlippingBooks/0/reifendruckkontrollsystemFAQs/FAQ_1015_RDKS.pdf

Als Komplettrad mit Sensoren sind die nicht teurer als welche ohne.

Man bekommt in regelmäßigen Abständen, auf jedenfall nach jedem Neustarten, eine Fehlermeldung im Controll Display die trotz wegdrücken, während der Fahrt immer wieder kommt und in der Instrumentenkombination leuchtet dauerhaft das Warndreieck und die Reifenpannenanzeige.
Bei Runflat ist es gesetzlich vorgeschrieben, ohne Sensoren darf man gar nicht fahren, weil man einen Druckverlust nicht merkt.

Ich hoffe der Beitrag war so geschrieben das sich niemand angegriffen fühlt.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #6

Gast633

Guest
Was ist der der Grund dafür, einen Winterradsatz ohne Sensoren zu fahren?
Das erschließt sich mir nicht wirklich ...
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #7
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Hi Bernd
Warum nicht WR mit RDK Sensoren kaufen, gibt doch immer wieder Angebote im Netz!
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #8

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Jagdgeschwader schrieb:
Was ist der der Grund dafür, einen Winterradsatz ohne Sensoren zu fahren?
Das erschließt sich mir nicht wirklich ...

Hallo,

das ist doch ganz einfach! Ich habe sehr günstig einen kompletten Winterradsatz erstanden - mit Premiumreifen auf 18" Originalfelgen! Da sind aber (leider) keine Sensoren verbaut! Ich könnte gut auf dieses "Hilfsmittel" verzichten - möchte aber auch nicht ständig von einem Fehlerhinweis genervt werden! Und der TÜV ist kein Problem - der Termin liegt im Sommer - und die Sommerreifen haben die Sensoren! Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Reifendruckkontrolle auf "nicht aktiv" codieren lasse (sofern dass überhaupt nur über Codierung geht und nicht tiefer umprogrammiert werden muss), oder ob ich die Sensoren nachrüsten lasse!

Gruß

Bernd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #9
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Wenn du es für die WR rauscodieren lässt sind halt deine SR mit Sensoren nutzlos.
Lieder RDK kaufen und die Temperaturanzeige Codieren lassen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach das RDCi auf RPA umcodieren. Dann läuft es so wie früher. Keine Fehlermeldung und das Auto kann immer noch einen Druckverlust erkennen, zwar nicht genau und es dauert ewig. Wieweit das erlaubt ist, keine Ahnung. Ich rate einfach mal davon ab. :D

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #11
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Der Fehlerhinweis im Diplay ist erträglich und man gewöhnt sich nach einer Weile dran.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #12

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
misteran schrieb:
Einfach das RDCi auf RPA umcodieren. Dann läuft es so wie früher. Keine Fehlermeldung und das Auto kann immer noch einen Druckverlust erkennen, zwar nicht genau und es dauert ewig. Wieweit das erlaubt ist, keine Ahnung. Ich rate einfach mal davon ab. :D
Hallo,

geht das nur über Codierung? Bist du sicher! In welchem Steuergerät muss die Codierung vorgenommen werden? Das wäre für mich eine Alternative - zumal ich über die Hard- und Software für BMW-Codierungen verfüge! Habe ich am 235 allerdings noch nicht eingesetzt - an seinen Vorgängern allerdings schon!

Gruß

Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #14
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
pk135 schrieb:
Leute gibt's. Machen einen auf dicke Hose und haben keine 200€ für Sensoren.


Einfach mal hinterfragen warum einige keine Sensoren haben und nicht einfach nen Spruch ablassen!

Auf unserem M235i fahren wir die alten Winterreifen/Felgen vom 116i.
Die Sensoren sind nicht kompatibel mit dem System vom 2er. Fragt mich nicht warum, ist aber so. Also Fehlermeldung.
Bei den Winterreifen handelt es sich um Runflatreifen und diese werde ich mit Sicherheit nicht von der Alufelgen abziehen lassen um die Sensoren nachzurüsten. Das Risiko, das die Runflatreifen beschädigt werden ist mir einfach zu hoch. Unser Freundlicher rät auch dazu ab.
Soll ich jetzt, nur wegen den Sensoren einen neuen Satz Reifen bestellen? Auf keinen Fall.
Den Reifendruck kann man auch auf herkömmliche Art und Weise kontrollieren.
Aber sobald der Kleine ( 2er) neue Reifen benötigt, werden auch hier die Sensoren dazugeordert.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Sumsum schrieb:
Einfach mal hinterfragen warum einige keine Sensoren haben und nicht einfach nen Spruch ablassen!

Auf unserem M235i fahren wir die alten Winterreifen/Felgen vom 116i.
Die Sensoren sind nicht kompatibel mit dem System vom 2er. Fragt mich nicht warum, ist aber so. Also Fehlermeldung.
Bei den Winterreifen handelt es sich um Runflatreifen und diese werde ich mit Sicherheit nicht von der Alufelgen abziehen lassen um die Sensoren nachzurüsten. Das Risiko, das die Runflatreifen beschädigt werden ist mir einfach zu hoch. Unser Freundlicher rät auch dazu ab.
Soll ich jetzt, nur wegen den Sensoren einen neuen Satz Reifen bestellen? Auf keinen Fall.
Den Reifendruck kann man auch auf herkömmliche Art und Weise kontrollieren.
Aber sobald der Kleine ( 2er) neue Reifen benötigt, werden auch hier die Sensoren dazugeordert.
Das Problem in deinem Fall ist aber, das man bei RFT eine Reifendrucküberwachung haben muss.
Welche, ob mit oder ohne Sensoren ist egal. Beim fehlen einer Überwachung ist das ein großer Mangel beim TÜV.
Die Gesetzeslage bei RFT ist eine andere, als die, wo im Fahrzeug Sensoren verbaut sind.
Der Grund ist, bei einem Druckverlust merkt man das bei RFT sehr viel später als bei NonRFT
Wenn man während der Fahrt Druck verliert nützt es nichts wenn man jeden Tag den Druck überprüft.
Aus diesem Grund sind bei RFT Reifen grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben

Das System vom F20/F21 ist das gleiche wie im F22/F23 und F87.
Dann sind da RDC Module und keine RDCI Module verbaut. Das hatte hier schon mal ein User gahabt, weil die Werkstatt die falschen eingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #16

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
pk135 schrieb:
Leute gibt's. Machen einen auf dicke Hose und haben keine 200€ für Sensoren.

Hallo,

ich errinnere dich mal an deinen eigenen Beitrag vom 06.02.2016:

Zitat:

Hallo miteinander

ich bin stolz hier in dem Forum Tipps, Anregungen und vieles mehr rund um den 2er zu erfahren. Das hier auch mal kontrovers Themen diskutiert werden und man sich auf Augenhöhe begegnet ist sehr angenehm.

Natürlich gibt es Themen die nicht interessant oder gar nervig sind. So ist es im Kollektiv......

?Warum hältst du dich nicht an deine eigenen Text und lässt einen solchen sinnfreien Spruch ab?? Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du nichts beisteuern kannst halt dich doch einfach raus!

?Gruß

?Bernd

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Es wäre aber interessant zu wissen warum man das rauscodieren möchte.

Ich finde das RDKS sehr nützlich, man sieht immer den momentanen Druck und muss aus diesem Grund viel seltener selber den Luftdruck kontrollieren.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile darin. Sicher kommen die Kosten für die Sensoren dazu, schaut man aber bei Anbieter wie Leebmann oder BMW Baum, ist bein Komplettrad mit oder ohne Sensoren preislich kaum ein Unterschied.

Die Batterie der Sensoren halten ca 6-8 Jahre.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #18

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
36/7M schrieb:
Hallo,
ich errinnere dich mal an deinen eigenen Beitrag vom 06.02.2016:
Zitat:
[font='times new roman', times, serif]Hallo miteinander[/font]
[font='times new roman', times, serif]ich bin stolz hier in dem Forum Tipps, Anregungen und vieles mehr rund um den 2er zu erfahren. Das hier auch mal kontrovers Themen diskutiert werden und man sich auf Augenhöhe begegnet ist sehr angenehm.[/font]
[font='times new roman', times, serif]Natürlich gibt es Themen die nicht interessant oder gar nervig sind. So ist es im Kollektiv......[/font]

[font='times new roman', times, serif][font=arial, helvetica, sans-serif]?Warum hältst du dich nicht an deine eigenen Text und lässt einen solchen sinnfreien Spruch ab?? Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du nichts beisteuern kannst halt dich doch einfach raus![/font][/font]
[font='times new roman', times, serif][font=arial, helvetica, sans-serif]?Gruß[/font][/font]
[font='times new roman', times, serif][font=arial, helvetica, sans-serif]?Bernd[/font][/font]

Meine damalige Aussage steht in keinem Widerspruch zu der jetzigen. Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Aber wahrscheinlich gehörst du auch zu denen die meinen das diese nicht angewendet werden brauchen. Es gibt 0% Interpretationsspielraum oder gehörst du auch zu den 15% der autofahrer, die das Handy am Ohr haben trotz der eingebauten Freisprecheinrichtung?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #19
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bist wohl heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?! Wie kommst du bitte jetzt darauf das der User 36/7M zu den Leuten gehört, die telefonieren während der Fahrt trotz Freisprecheinrichtung? Muss man wohl nicht verstehen...

Aber zum Thema mal zurückzukommen:

Es wird sicherlich einen Grund geben, warum mancher User ohne RDK Sytstem fahren will. Ich war anfangs auch voll gegen das System. Es hat mich eher verrückt gemacht, als das es mich beruhigt hat. Aber nun seit ich mich an das ganze BMW System gewöhnt habe, will ich nie mehr ohne fahren. Es funktioniert einfach so genau und präzise, das ich froh bin es zu haben.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Mir fällt zwar keinen plausiblen Grund ein warum man ohne die Sensoren fahren will.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre, wenn die BMW Kompletträder älter als 03/2014 sind,
selbst dann könnte man die Sensoren nachrüsten.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Reifendruckkontrolle ausgefallen: Hallo zusammen, fahre nun schon seit einem Monat meine neuen Winterreifen. Diese haben bis dato auch kein Problem gehabt. Als ich allerdings...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Reifengröße - Square Setup: Hallo Jungs, da mein M2 im Frühjahr kommt, mal ne Frage, an die die ihren vielleicht schon einen haben oder sich auskennen. Da es mir mehr um...
Oben Unten