Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Diskutiere Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich...
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #1
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich werde sehr viel auf der Straße unterwegs sein so wie das nun mal bei Firmenwägen so ist ;) .

Daher meine Frage - wer kann mir ein wenig was zum adaptiven gegenüber dem M-Sport Fahrwerk sagen? Ist das wirklich so ein krasser Komfort Unterschied? Da es doch 760€ Aufpreis sind und ich dafür die schöne Lederausstattung weglassen muss :-?

Was meint ihr? Lieber Lederausstattung oder adaptives Fahrwerk?

Ich weiß es ist noch lang hin bis zur Bestellung... aber im März werde ich definitv mal hier zum freundlichen um die Ecke fahren und schauen ob da so ein gutes Stück steht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mavrix
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #21
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Probier es mal aus und achte darauf. Im Sport und Sport+ Modus ist alles wie es sein soll.
Wenn man aber DSC ausschaltet geht der Wagen in den Komfortmodus zurück ;)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, total sinnbefreit. DSC off und Comfortmodus ...und im Sport+ regelt der Wagen auch noch viel zu viel.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #23
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Deswegen nehme ich es nicht mehr. Hat mich voriges Jahr auf der Nordschleife ziemlich gestört.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #24
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Beim M135i hatten wir es geschafft, die Konfiguration in den Steuergeräten so zu ändern, dass es nicht auf Komfortmodus zurückging. Problem war ja auch in der Sportautomatik, dass sie von den Schaltzeiten langsamer wurde.
Evtl. hat BMW es für den 2er geändert, da die Racingversion doch sehr seriennah ist, oder es besteht die Möglichkeit, was vom Renn-2er zu adaptieren.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #25
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Vorausgesetzt BMW hat's beim M235 R geschafft den oben beschriebenen Fahrerlebnis-Fail zu Umgehen... Stell ich mir stark vor auf der Rennstrecke mit DSC Off und im "Comfort-Modus".
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #26
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Der Racing wird ja den Fahrerlebnisschalter ja nicht haben genauso wenig wie ein adaptives Fahrwerk.


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #27
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hallo kan mir jemanden sagen wen man ein 1er M fahrwerk hat und man will federn drauf machen von ac schnitzer und die gehen dan 3 bis 4 cm tiefer rechnet man die 1 1/2 vom M fahrwerk ab oder wie rechnet ma das??
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #28
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ja, die werden immer subtrahiert. Ich habe auch das adaptive FW in meinem 1er und bin durch die Schnitzer Federn noch knapp 1cm runter gekommen. Fahrverhalten ist top. Auf Komfort schön komfortabel, auf Sport schön straff. ;)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #29
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Mier geht s drun genau mit der radkiste zu sein schön gleich:)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #30
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Wollte nicht mer ihn ein gewindefahrwerk um rüsten federn reichen völlig was meint ihr?
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #31
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
kommt auf deine Anforderungen an ein Fahrwerk an ... bist du höhenvernarrt und willst n absolut stimmiges vild von aussen haben kommst um ein verstellbares Gewinde nicht rum imho. gleiches gilt für die Ansprüche an die fahreigenschaften -hast du s gern individuell brauchste was einstellbares ... :)

btw hab ich gelesen / gehört das die m performance-federn (oder solle ein Fahrwerk sein?) nur nochmal gut einen cm runter kommen ... is aber auch nicht wirklich viel
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #32
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte schon ein 1er und hatte da 19 zoll Tomason felge drauf und hab mir 3cm H&r federn drauf gemach und das sah so geil aus und sou richtig gleich mit der karosseri.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #33
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Na dann ... go for it.

Wenn sich s jetzt mit den Parts auch noch optimiert fahrdynamisch bewegen lassen soll biste ganz schnell bei nem verstellbaren komplettfahrwerk.

BTW: hau doch mal n Bild davon rein.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #35
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nur dieses foto ich kuk dat ich der noch hab
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm sieht natürlich cool aus die karre, wäre mir aber deutlich zu tief da so n bisschen restfederweg sei es im Grenzbereich oder, gott bewahre, manchmal auch schon n bisschen drüber, doch schon von Vorteil sein kann. :)

im ernst: sowas kriegste entweder gar nicht oder nur mit der Kolbenstange voller federwegsbegrenzer eingetragen oder?

zeig doch noch n bild von der Seite. geil wäre auch die info welche höhenmaße du hinten / vorne von Radlaufkante bis Felgenmitte hattest.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #37
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Kan im moment keine bilder zeigen mein program ist hin kome nicht mehr rein sorry.es sind genau 30mm tief es sie so tief aus wegen der 19 zöller er lag wie ein karting richtig gud und keinerleih probleme
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #38
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Musste gar nichts weiter weckseln es war alles ok und ich war nicht an der grenze.hatte mir ne tomason felge gekauf und es war aber noch zuviel spill und hab ohne lange zu überlegen die h&r federn gekauft und drauf montiert ohne zuwiesen op es klappt oder nicht :daumen:
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #39

BMW235i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat von euch jemand ähnliche Probleme mit seinem adaptivem Fahrwerk oder ist das einfach normal?
Kenne diese Symptome von meinem GTI mit adaptivem nicht.

- Das Auto hoppelt und springt bei vielen kleineren aber nicht sichtbaren Unebenheiten (also eigentlich glatter Fahrbahn) von ca. 50 – 120km/h.
- Bei großen Wellen und schneller Fahrt ist alles i.O
- Im Lenkrad spürt man ein leichtes Schütteln bis Pulsieren, wenn man den Rückstellkräften der Lenkung freien Lauf lässt und das Lenkrad nur ganz sanft hält. Sehen tut man davon nichts.
- Beim Drücken der Lenkung in die Fahrtrichtung merkt man davon nichts.
- Generell kann ich auch kein komplett unsicheres Fahrverhalten feststellen.

Die Beschreibung stammt aus einem anderen Forum, trifft aber ziemlich genau auf mein Empfinden zu.


Gruß Marcel
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #40
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
BMW235i schrieb:
Hallo,

hat von euch jemand ähnliche Probleme mit seinem adaptivem Fahrwerk oder ist das einfach normal?
Kenne diese Symptome von meinem GTI mit adaptivem nicht.

- Das Auto hoppelt und springt bei vielen kleineren aber nicht sichtbaren Unebenheiten (also eigentlich glatter Fahrbahn) von ca. 50 – 120km/h.
- Bei großen Wellen und schneller Fahrt ist alles i.O
- Im Lenkrad spürt man ein leichtes Schütteln bis Pulsieren, wenn man den Rückstellkräften der Lenkung freien Lauf lässt und das Lenkrad nur ganz sanft hält. Sehen tut man davon nichts.
- Beim Drücken der Lenkung in die Fahrtrichtung merkt man davon nichts.
- Generell kann ich auch kein komplett unsicheres Fahrverhalten feststellen.

Die Beschreibung stammt aus einem anderen Forum, trifft aber ziemlich genau auf mein Empfinden zu.


Gruß Marcel

Den ersten Punkt kenne ich vom Magnetic Ride des TT, wobei das BMW-System ein anderes (einfacheres) sein dürfte. Besonders bei kleinen und leichten Rädern ist er über kleinste Unebenheiten gehoppelt und ich hab es auf die Reglergeschwindigkeit geschoben, da es bei den großen und schweren 19ern weg war.
 
Thema:

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung: Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich. Habe ich bei der...
F87 Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk: Hi, habe das hier in einem Testbericht gefunden: "Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch...
Hallo aus Würzburg: Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin derzeit noch kein BMW Fahrer... hab mich damals aus Kostengründen für einen MB...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten