F87 Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Diskutiere Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Öhlins baut ja auch Fahrwerke für den M3/M4 und den M2. Dass die Fahrwerke über jeden Zweifel erhaben sind und einen guten Ruf genießen ist ja...
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #1
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Anzeige

  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #41

Gast7252

Guest
ich weiß halt nicht so recht, für den Preis mit Domlagern bekommst schon fast ein KW CS (ein gebrauchtes in jedem Fall) was sicher deutlich mehr leistet (3 Fach!) Ich würde in jedem Fall eher auf KW CS umsteigen als auf Öhlins..derzeit habe ich aber ein MP und bin eigentlich zufrieden
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #42
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
20200521_200340.jpg
Nordschleifentest bestanden, das Öhlins funktioniert auch hier sehr gut. Auf den nächsten Runden werde ich es mal ein oder zwei Klicks härter stellen von der jetzigen Einstellung aus. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Bin heute noch mal 300 km durch Eifel, macht einfach nur Spaß!
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #43
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
War heute zum ersten Mal mit dem M2 auf der GP-Strecke.


Das Öhlins habe ich etwas härter gestellt, jetzt 7 Klicks auf von ganz zu. Ich bin zufrieden. Reifen und Bremse sind noch komplett original.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #45
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Video von letzter Woche. Auto ist bis auf Öhlins R&T und Millway Domlager immer noch komplett original.


Auto und Fahrwerk sind für meine Belange absolut brauchbar. Zügig durch die Eifel, ein paar Runden auf der Rennstrecke und dann ganz entspannt nach Hause.

Besser geht natürlich immer. Bremse, Sitze, Gurte und Reifen werde ich nach und nach noch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #46
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
sauber gefahren (y)

und einem nach dem anderen "einkassiert"
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Hocki Wie siehts beim Öhlins mit der Höheneinstellung aus? Ich lese überall, dass das nur 15mm tiefer geht als Serie, was ja sogar weniger wäre als das MP? Ist das korrekt?
Ausserdem: Das Öhlins gibts mit zwei unterschiedlichen Federraten für die HA. Würdest du die 190N/mm oder 160N/mm empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #48
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Die tatsächliche und sinnvolle Tieferlegung liegt bei -25 bis -30 mm. In den Beiträgen #26 und 28 stehen ein paar Maße. Eingetragen ist das Fahrwerk bei mir mit 260 mm "Höhe Unterkante Fahrertür Meßpunkt direkt hinter Kotflügelansatz". Ich habe 160er Federn an der HA, ist für Landstraße und Nordschleife nach meinen Erfahrungen optimal. Wurde mir von MKR für diesen Einsatzzweck auch so empfohlen.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #49
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke dir, das klingt tatsächlich sehr gut. Wenn ich mein MP irgendwie loswerde, werde ich wohl aufs Öhlins switchen.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #50
XM2

XM2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Danke dir, das klingt tatsächlich sehr gut. Wenn ich mein MP irgendwie loswerde, werde ich wohl aufs Öhlins switchen.
Warum gibst du das MP ab und wechselst aufs R&T, wenn man Interessehalber fragen darf 😊?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #51
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weil ich einmal tiefer fahren möchte, als das MP es zulässt und weil ich das Öhlins testen will.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #52
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Naja lt. nem Bekannten der bei Öhlins gearbeitet hat, geht das Öhlins net weit runter, weils ja auch Fahrtechnisch sinnfrei id
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #53
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Laut Hocki oben, geht es sehr wohl weiter runter. Das MP geht auf der HA nur 20mm, was mir zu wenig ist. Ich brauche keine 50mm, aber 30 dürfens schon sein, und das kann das Öhlins.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #54
XM2

XM2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Laut Hocki oben, geht es sehr wohl weiter runter. Das MP geht auf der HA nur 20mm, was mir zu wenig ist. Ich brauche keine 50mm, aber 30 dürfens schon sein, und das kann das Öhlins.
Okay, das macht Sinn, wenn das tiefer geht.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #55
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab das Öhlins auch noch auf der Karte stehen als Alternative ... aber auf Grund anderer Faktoren:
Upside Down
Lineare federraten
Preis

Alternative wäre nen Competition Fahrwerk von KW. Liegt mit Stützlager dann bei ca 3.600€ schon ...
Da ist das R&T ne gute Alternative ...

Krieg von Eibach noch Rückmeldung zu ihrem Pro street Multi ... ist ebenfalls Upside down - lineare Federn (wobei die da irgendwie so ne kacke an der VA hauptfeder haben ohne Vorspannfeder) Kolbenstangendurchmesser und Federraten.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #56
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Das Eibach Pro Street Multi hat aber keine linearen Federraten!? Wenigstens nicht das, das baugleich ist mit dem Sachs Performance Fahrwerk. Und die Eintragung in Verbindung mit verstellbaren Domlagern ist auch nicht so "einfach" wie beim Öhlins R&T, so meine Erfahrung.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #57
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Laut Eibach: ja.
Hinten linear und vorne auch, mit ner „progressiven wicklung“ zur vorspannung.
Federraten etc sollen noch folgen - sind am WE zum Rennen eingebunden gewesen.
Was da baugleich zum Sachs ist, keine Ahnung. Eibach Pro Street Multi ...
Wenn ich die Antworten bekomme, poste ich... hab nach Kolbenstangendurchmesser, federraten, bauart, federdurchmesser etc. gefragt.

Zu den Stützlagern:
Warum soll ein Stützlager wie zb das Millway am Öhlins einfacher, oder unkomplizierter sein, als am KW, Eibach, Bilstein ..sonstwas? Ist gehopst wie gesprungen - die Stützlager haben keine Papiere und werden an dem einem, wie am anderen Fahrwerk von einem aaS abgenommen, wenn er denn möchte. 🤷🏼‍♂️
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #58
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Gibt halt nicht an jeder Ecke einen, der möchte.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #59
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab das Öhlins auch noch auf der Karte stehen als Alternative ... aber auf Grund anderer Faktoren:
Upside Down
Lineare federraten
Preis

Alternative wäre nen Competition Fahrwerk von KW. Liegt mit Stützlager dann bei ca 3.600€ schon ...
Da ist das R&T ne gute Alternative ...

Krieg von Eibach noch Rückmeldung zu ihrem Pro street Multi ... ist ebenfalls Upside down - lineare Federn (wobei die da irgendwie so ne kacke an der VA hauptfeder haben ohne Vorspannfeder) Kolbenstangendurchmesser und Federraten.

Weil ich die Antwort schuldig bin.
Das Öhlins hat auf der VA 90N/mm und hinten 160N/mm.

Eibach:

38361B40-2C80-4A12-A83A-E51E8CA95A20.jpeg
BD937005-779C-41CD-A313-C7C59D2A3849.jpeg
 
Thema:

Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Oben Unten