F87 Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Diskutiere Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Öhlins baut ja auch Fahrwerke für den M3/M4 und den M2. Dass die Fahrwerke über jeden Zweifel erhaben sind und einen guten Ruf genießen ist ja...
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #1
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Anzeige

  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #61
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Welche Höhe hast du bei dir auf der HA nochmal eingestellt Radmitte zu Kotflügelkante? Da sind jetzt ca. 5mm Restgewinde, wies aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #62
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
660 mm von Kante Kotflügel bis zum Boden. Wenn du ein paar Seiten zurück gehst, stehen da auch noch andere Messpunkte und Maße.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #63
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die hab ich gelesen. Damit konnte ich ausm Stehgreif aber nichts anfangen, weil mein M2 gerade zugedeckt in der Scheune steht.
Aber danke dir, das hilft mir mal weiter.

Edit: Ah da, nochmal 2 Seiten weiter vorne stehts. Perfekt danke!
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #65

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Finde das Serien Fahrwerk gut vom m2c jetzt aber habe hier das öhlins da. Bin gespannt auf den Unterschied muss ich sagen ob es soooo viel besser ist wie Serie. Optik ist mir egal kommt nur 10-15mm maximal will perfektes Handling. Habe auch die verstellbaren Domlager von millway aber ob ich die rein mache überlege ich noch keine Lust auf Geräusche ich hasse sowas. Habe die street Version an Domlager genommen.

Was meint ihr?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #66
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@VRisiko Um deine Frage zu beantworten, müsstest du erstmal sagen, was du denn mit dem Fahrwerkswechsel / einer Änderung des Sturzes an der VA erreichen möchtest.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #67

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Fahre Landstraßen also keine Rennstrecke. Meine Reifen fahren sich außen ab dafür die Domlager. So 2 Grad maximal. Liebe es bei Regen zu fahren und da will ich nicht zuviel Sturz haben. Ansonsten ist eines der Hauptgründe eine Achslast Vermessung machen zu können und die Möglichkeit die Dämpfer härter zu drehen.
Möchte ein perfekt ausbalancierten Auto am ende haben ohne Nachteile zur Serie wie Geräusche oder Anfälligkeit durch Defekte Dämpfer.

Grüße
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #68
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Am einfachsten kommst du (ohne Geräusche) auf -2° auf der Vorderachse, wenn du die Schwenklager tauschst. Originale raus, links 31217853639, rechts 31217853640 rein. Dann hast du jeweils -0,5° mehr. Von einem "perfekt ausbalanciertem Auto" bist du aber noch ganz weit weg. Tiefer führt ohne Rollzentrumskorrektur zu mehr Wankneigung.

Nochmal - abgesehen davon, dass du deine Reifen gleichmäßig ablaufen lassen möchtest: Was möchtest du in Bezug auf das Fahrverhalten erreichen?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #69

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Vielen dank für deine Infos zu den Schwenklagern das wäre auch eine Option da komme ich zwar nicht auf zwei Grad eher so 1.30` aber besser als nichts. Ich denke ich bestelle sie mir, der Einbau aufwand nervt zwar aber naja wenn sie mal drin sind sind sie drin.
Zum Rollzentrum wenn ich nur 10-15mm tiefer gehe wird sich das Rollzentrum nicht total aus dem Optimum bewegen oder reicht das schon?
Mein Auto ist ca 75KG leichter als Serie habe mal gemessen er ist hinten 7mm höher als er Serie war und vorne 2-3mm wenn ich von diesem wert 10-15mm tiefer gehe wäre das weniger als von der Basis.

Und zum Perfekt aus balanciert meine ich halt was die Teile die verbaut werden halt hergebe. Klar das man da viel weiter gehen muss und 10-15K reinsteckt um wirklich das Maximum aus dem M2C raus zu holen.

Grüße
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #70
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2 hat ab werk schon 1.5°.
Mit 0.5° mehr kommst auf die 2.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #72

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Serie 1600kg mit vollem Tank ohne Fahrer.
Jetzt 1525kg. Radlasten habe ich noch nicht aber bald. Das öhlins ist auch etwas leichter leider nur ein paar kg zur Serie.

Gruß
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #73
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Du hast einen M2 Handschalter? Oder M2C?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #74

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Nein dkg habe nichts anderes genommen das schwerer macht außer das dkg

Gruß
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #75
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gibt es hier schon neue Erfahrungswerte zum R&T?
Idealerweise hast du es mit den milway domlagern verbaut?!
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #76
Speedroadrunner

Speedroadrunner

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hab seit ein paar Tagen ein Öhlins drin... Hat jemand Lust mir seine Einstellungswerte für die Zug- und Druckstoffe zuzusenden oder hier zu posten, vorab schon vielen Dank... André
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #77
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe jetzt lange am Öhlins rumüberlegt, wärs wohl auch geworden, hätte ich nicht ein super Angebot für ein Nitron R1 Fahrwerk gefunden. Hoffe das wird genauso gut. Am Mittwoch wird eingebaut.
 

Anhänge

  • Nitron_R1_Layout.jpg
    Nitron_R1_Layout.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #78
Speedroadrunner

Speedroadrunner

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Auch sehr schön das Nitron...

Hab seit ein paar Tagen ein Öhlins drin... Hat jemand Lust mir seine Einstellungswerte für die Zug- und Druckstoffe zuzusenden oder hier zu posten, vorab schon vielen Dank... André
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #80
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Gibt es hier im Forum eigentlich noch mehr Erfahrungen mit Öhlins? Die wenigen Einträge, die man hier und im Trackforum liest, scheinen sehr positiv, aber da reden wir von n=2.

Wie sieht das mit der Höhe aus, was auch @Erebor hier im Thread anspricht? Geht es aus optischen Gründen noch einen Tacken tiefer, vorne und hinten sogar mit gleicher Tiefe (einige scheinen vorne höher zu fahren)?
 
Thema:

Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Oben Unten