F87 Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Diskutiere Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Öhlins baut ja auch Fahrwerke für den M3/M4 und den M2. Dass die Fahrwerke über jeden Zweifel erhaben sind und einen guten Ruf genießen ist ja...
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #1
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Anzeige

  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #21
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ich habe vom Fahrwerk überhaupt keine Geräusche. Im Gegenteil, das Gepolter der Seriendämpfer ist endlich weg. Die Uniballdomlager machen die Abrollgeräusche zwar etwas deutlicher, aber nicht so, dass es mich stört, kommt dann wohl auch auf die Reifen an. (Gewisse Reifen machen ja ohne Uniball schon schlimme Abrollgeräusche.)
Und bei ganz langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster mit offenem Fenster, hört man über die Uniball Domlager das Arbeiten der Dämpfer, kann sich je nach Frequenz nach Klackern anhören, ist aber so. Bei Uniball und KW V3 z.B. einiges deutlicher.
Wer es noch feiner möchte, kann ja die Street-Version der Millwaylager verbauen (Teflon), das ist dann ganz Geräuschfrei.

Einfach beim Einbau darauf achten (wie bei jedem anderen Fahrwerk auch) dass vorne das Federbein sauber und korrekt im Achsträger sitzt, und korrekt angezogen ist. Sonst hat man ja die bekannten Knarzgeräusche beim Lenken. Das würde dann nicht am Öhlins liegen, sondern an der Installation ;)

Gruss Joel

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #22

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Danke nehme auch eines mit den Teflon domlager.

Danke dir!
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #23
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Video von MKR zum Einbau eines Öhlins R&T in einen M2 Competition.


 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #24
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Man beachte den Rost an den Radnaben! Das ist echt eine Frechheit, was BMW da abliefert. So sahen meine schon nach wenigen Wochen aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #25
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke Joel, für den Bericht!

Ich werde es bei mir definitiv verbauen. Bei den Domlager bin ich mir noch unsicher aber da muss ich mich noch etwas beraten lassen.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #26
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
20200416_133300.jpg

Öhlins R&T, Millway Unibal Domlager.

Sturz VA -2,5°, HA -2°, Radlasten ausgewogen, Fahrhöhe VA 665 mm, HA 660 mm (Kante Kotflügel bis Boden).
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #27
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Könntest mal bis Radmitte messen als vergleichswert?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #28
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Radmitte bis Kante Radlauf, VA 348 mm, HA 333 mm.

Oberkante Felge bis Kante Radlauf, VA 85 mm, HA 70 mm.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #29
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Quasi wie im Gutachten vom MP, wenn ich ricjtig im Kopf habe.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #30
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sehr Cool,

und wie waren die ersten Meter? Wäre Klasse wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben könntest sobald du etwas länger damit gefahren bist!!

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #31
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Raspudin schrieb:
Quasi wie im Gutachten vom MP, wenn ich ricjtig im Kopf habe.
Nein, im Gutachten für das MP-FW stehen 595mm für die VA und 600mm für die HA drin.

Hocki's setup mit dem Öhlins FW ist hinten tiefer als vorn eingestellt. Denke das hat auch mit dem Optimieren der Radlasten zu tun, da beim M2C die Gewichtsverteilung bei ca. 52,5 zu 47,5 zu Lasten der VA liegt.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #32

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Mich würde der Unterschied zum v3 oder mp Fahrwerk interessieren was die Fahrbarkeit angeht. Und dynamisch...?

Gruß
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.699
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das würde wohl alle interessieren. Solange er aber nicht beim einen aus- und beim anderen wieder einsteigt, kann er da kaum was zu sagen.
Ein bekannter von mir ist vom V3 aufs Öhlins umgestiegen beim M2. Laut ihm ist das Öhlins viel feiner und besser. Das kann mMn. aber auch an der Abstimmung liegen.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #34
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Eingestellt ist das Fahrwerk im Moment auf 10 Klicks auf von ganz zu. Vorne und hinten leichte Vorspur.

Zug- und Druckstufe sind kombiniert verstellbar beim R&T. Aus persönlicher Erfahrung sehe ich darin keinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Ich kann eine spürbare Verstellung schnell und einfach von unten am Dämpfer vornehmen.

20200417_121838.jpg 20200417_121808.jpg

Bin gestern 100 km durch die Eifel nach Hause gefahren. Dass die Dämpfer sehr fein und früh ansprechen, kann ich bestätigen. Das Auto stützt sich sehr gut ab und lenkt gierig ein. Das "hoppelnde" und versetzende Heck vom Serienfahrwerk gibt es nicht mehr.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hach ja, das Öhlins Fahrwerk. Das steht auch noch auf meiner Wunschliste, obwohl ich mit meinen Eibach Federn eigentlich super zufrieden bin.

Ich denke, damit hast du nichts falsch gemacht. Ich persönlich würde das Öhlins jedenfalls jedem KW-Fahrwerk vorziehen.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #36
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Ich hatte neben dem Öhlins auch das Sachs Performance Fahrwerk auf dem Schirm, das meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt wird. Problem hierbei, es gibt kein Gutachten für den M2C. Eintragung, gerade zusammen mit den Millway Domlagern, also eher schwierig. Nachdem ich das geklärt hatte, war es nicht lieferbar.

Und so ist es das Öhlins geworden.

20200417_125334.jpg

Zu KW kann ich nichts sagen. Für die Autos, die ich die letzten Jahre gefahren bin, wie Opel Speedster und Lotus Elise, gab es von KW nichts, was wirklich gut funktioniert hat. Hier waren schon immer Sachs, Öhlins und Nitron die Messlatte.

Ich möchte hier im Thema aber keine Diskussion Öhlins vs. KW lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #37
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hocki schrieb:
Ich möchte hier im Thema aber keine Diskussion Öhlins vs. KW lostreten.
Das möchte ich ausdrücklich auch nicht! Das würde auch zu nichts führen.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #38
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Menni schrieb:
Hach ja, das Öhlins Fahrwerk. Das steht auch noch auf meiner Wunschliste, obwohl ich mit meinen Eibach Federn eigentlich super zufrieden bin.

Ich denke, damit hast du nichts falsch gemacht. Ich persönlich würde das Öhlins jedenfalls jedem KW-Fahrwerk vorziehen.
Bin mit meinen Eibach auch immer noch zufrieden.
Trotzdem ertappe ich mich immer wieder nach Gewindefahrwerke zu schauen (ich glaube jahrelange Gewohnheit...). Obwohl das wahrscheinlich total unnötig ist.
Aber das Öhlins, ja das wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #40
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
20200509_171431.jpg
Nach weiteren 500 km in der Eifel bleibt es dabei, das R&T funktioniert sehr gut. Ich bin absolut zufrieden und nach wie vor begeistert, wie schnell die Dämpfer ansprechen. Im Lowspeed Bereich ist das Öhlins wesentlich harmonischer als das originale Fahrwerk und jenseits von 250 liegt das Auto so, wie es sein sollte und ich es mir wünsche. Fahrwerk und Domlager arbeiten bislang für mein Empfinden geräuschfrei. Nächste Woche geht es auf die Nordschleife.
 
Thema:

Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Oben Unten