Hochtöner

Diskutiere Hochtöner im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend zusammen, weiss jemand ob die in einem F23 eingebauten Mitteltöner einen freien Steckplatz haben um dort Hochtöner anzuschließen bzw...
  • Hochtöner Beitrag #41
mike.m

mike.m

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i
Guten Abend zusammen, weiss jemand ob die in einem F23 eingebauten Mitteltöner einen freien Steckplatz haben um dort Hochtöner anzuschließen bzw. für deren Stecker? Ich habe eine HiFi-Anlage (0696) mit Spiegeldreieckblenden ohne Hochtöner und würde die HT (zB von HK) nachrüsten um den Sound etwas zu verbessern. Vielen Dank
 
  • Hochtöner Beitrag #42

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Bei meinem 2016er F23 mit Hifi-Anlage waren keine Anschlüße für die Hochtöner vorhanden. Ich habe vorsichtig die Isolierung ein Stückchen entfernt und dann die Kabel für die Hochtöner angelötet und neu isoliert.
 
  • Hochtöner Beitrag #43
mike.m

mike.m

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i
Danke!! Genau das wollte ich wissen. Haben die HT deinem Eindruck nach (natürlich subjektiv) den Sound verbessert? Bin noch am Überlegen ob/wie ich das Projekt angehe 😉
 
  • Hochtöner Beitrag #44
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Vergiss das Nachrüsten des original HK Hochtöners sonden kaufe ein zwei Wege System von Eton oder Audio System und ersetze den Basiskram. So ein kompletter Satz für Mittel-/Hochtöner von Eton kostet ca. 200€ und ist selbst wenn Du den Verstärker nicht tauscht eine deutliche Verbesserung. Willst Du mehr, muss auch der Subwoofer getauscht werden aber spätestens dann muss der Verstärker ein Upgrade bekommen. Keine Sorge, die Lautsprecher sidn Plug&Play und auch für den Tausch des Verstärkers gibt es da 1:1 Lösungen. Fang mal mit den Lautsprechern an, brauchst aber natürlich die orginalen Spiegeldreiecke mit Aussparung für den Hochtöner. Bei den LS-Sets sind in der Regel gute Weichen dabei und ein anlöten/gebastel entfällt.
 
  • Hochtöner Beitrag #45

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Ich habe die eingebaut die auch in Beitrag #3 erwähnt werden:

Hochtonlautsprecher HiFi 1er 3er X1 (65136964012)

Alpine Lautsprecherblende 1er F21 2er F22 F23 (51332349059/51332349058-51332349058) rechts

Alpine Lautsprecherblende 1er F21 2er F22 F23 (51332349059/51332349058-51332349059) links

BMW Alpine Schriftzug 2-tlg. Satz 1er F20 F21 2er F22 F23 (65132230426)

hat damals alles zusammen ca. 120 EUR gekostet. Die Lautsprecher passen perfekt, sind aber billiger als die für den 2er.
Ohne die Schriftzüge sieht es seltsam aus, Ob die Hochtöner von Alpine sind oder nicht ist mir egal. Der Klang hat sich
jedenfalls deutlich verbessert.
Die Eton oder Audio System hab ich nicht gehört, kann also nichts zu sagen.
 
  • Hochtöner Beitrag #46
mike.m

mike.m

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i
Ich schau mal ob ich noch einen Auto-HiFi Anbieter vor Ort frage, allein schon wegen dem Einbau (HT und/oder anderes System). An Türverkleidungen ausbauen etc. habe ich ehrlich gesagt Angst was kaputt zu machen…
Auf jeden Fall danke euch für die super Infos!!
 
  • Hochtöner Beitrag #47
Almdudler

Almdudler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F23 228i
HT alleine reicht dir nicht, bei der geringen Leistung des Verstärkers benötigst du auf alle Fälle noch eine Frequenzweiche.
Ich habe mir das ETON Setup angehört bevor ich den zusätzlichen DSP angeschlossen habe, war schon eine Verbesserung,
aber richtig gut war es erst nach DSP und dem Tausch der Subwoofer
 
  • Hochtöner Beitrag #48
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich hab mein System von FF-Retrofittings
Upgraden lassen, da sind auch Eton Boxen In die Türen ( Mittel/ Hochton) und Untersitzzubwoofer in Verbindung mit einer Audison AP 8.9bit rein gekommen und ich bin vom Klang her begeister 🤗👍
 
  • Hochtöner Beitrag #49
Almdudler

Almdudler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F23 228i
Hi,
hier kannst du dir den Einbau mal ansehen, sehr anschaulich.
 
  • Hochtöner Beitrag #50
mike.m

mike.m

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i
Hi, in der Tat sehr anschaulich gezeigt im gesamten Fahrzeug. Danke!
ETON könnte auch den HK-Schriftzug auf den HT-Dreiecken durch einen eigenen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hochtöner

Hochtöner - Ähnliche Themen

240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten