BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016

Diskutiere BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; München/Pebble Beach. Mit dem BMW 2002 Hommage blickt die BMW Group beim Concours d’Elegance in Pebble Beach auf die Erfolge ihrer...
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #1

SAMOHT

Guest
München/Pebble Beach. Mit dem BMW 2002 Hommage blickt die BMW Group beim Concours d’Elegance in Pebble Beach auf die Erfolge ihrer Turbomotoren-Geschichte zurück. Der BMW 2002 turbo war im Jahr 1973 das erste Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte den BMW 02er zu einem echten Sportwagen. Aus heutiger Sicht war die Entwicklung des BMW Turbomotors wegweisend für die Entwicklung der sportlichsten BMW Limousinen und für Erfolge wie den Formel 1 Weltmeistertitel im Jahr 1983, den Nelson Piquet als erster Pilot mit einem Turbomotor errang.

„Der BMW 2002 Hommage feiert die außerordentliche Ingenieursleistung, die hinter der BMW Turbo-Technologie steckt und interpretiert sie in Form einer Designstudie neu“, sagt Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile. „Mit der ikonischen orange-schwarzen Lackierung trägt das Fahrzeug die Farben, die für unzählige Motorsport-Fans der Inbegriff der Erfolge der 1970er Jahre sind.“

Das nun in Pebble Beach vorgestellte Modell ist eine Fortführung des BMW 2002 Hommage, den das Unternehmen im Mai beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este präsentiert hatte.

Ein selbstbewusstes Statement der puren Freude am Fahren.

Die sportliche Silhouette des BMW 2002 Hommage ruht flach über der Straße: die kompakten Proportionen mit langem Radstand, kurzen Überhängen und der ausgeprägten „Sharknose“ versprechen ein aufregendes Fahrerlebnis voller Dynamik und Agilität. Aerodynamische Details wie die großen Spoiler in Front und Heck sowie zahlreiche Luftöffnungen sorgen für optimale Umströmung und größtmöglichen Abtrieb in jeder Fahrsituation.

Historische Details, modern interpretiert.

Besonders augenfällig in der Seite sind die betonten Radhäuser. Wie vier Klammern fassen sie den Fahrzeugkörper ein und geben ihm Statur. Sie zitieren damit die homologierte Version des BMW 2002 turbo, bei dem aufgrund der deutlich breiteren Spur extra verbreiterte Kotflügel auf die Karosserie aufgeschraubt wurden. Das Hommage Fahrzeug interpretiert dieses Detail als harmonisch integrierte Lösung. Die ausgefeilte Flächenarbeit mit präzise modellierten Linien umschließt die kraftvollen Radhäuser und bringt diese dadurch besonders zur Geltung.

Die wahrscheinlich deutlichste Referenz auf den historischen BMW 2002 ist eine Carbon-Leiste, welche den BMW 2002 Hommage durchgängig von der Front bis zum Heck umgibt und so optisch eine horizontale Unterteilung zwischen den oberen und unteren Flächen herstellt. 20“-Leichtmetallräder in Bicolor-Design runden das Erscheinungsbild zur Straße hin ab. Das modern gestaltete, aufwändig gefräste Vielspeichendesign erinnert an die Motorsport-Felgen vergangener Tage, goldene Bremssätteln mit M Logo setzen einen hochwertigen Akzent.

50 Jahre BMW Historie in der Front.

In der Frontpartie präsentiert sich der BMW 2002 Hommage selbstbewusst und außerordentlich dynamisch. Formal spannt die Frontgestaltung einen zeitlichen Bogen von 50 Jahren und kombiniert die charakteristische, horizontale Grafik der 02er Reihe mit modernen BMW Elementen. Die Motorhaube zitiert in Linien und Form den so genannten Speer, eine längliche Phase in der Mitte der Haube, die zur Niere hin leicht breiter wird und dort das BMW Emblem formal einfasst. Weitere präzise Linien verleihen der matten Oberfläche Struktur und Definition.

Im Zentrum der Front sitzt die typische Doppel-Niere: hier in einer flachen, formal verbundenen Einheit dargestellt, die die frühere Darstellung der Doppelniere als ein zusammenhängendes Element in neuer Interpretation zeigt. Skulpturierte, schwarze Doppelnierenstäbe verleihen der breiten Nierenpartie Finesse im Detail. Wie beim BMW 2002 begrenzen auch beim BMW 2002 Hommage zwei runde Einzelscheinwerfer die prägnante Frontpartie nach außen. Die reflektierende goldene Farbe der Scheinwerfer deutet durch ihre Farbe einerseits den „goldenen“ 50. Geburtstag des BMW 2002 an und erinnert gleichzeitig an die zu der Zeit im Rennsport üblichen, gelbfarbenen Scheinwerfer. Ein durchgehendes horizontales schwarzes Band verbindet die Design-Elemente der Front und unterstreicht damit den breiten und athletischen Stand. Ein weiteres Detail für Kenner: Analog zum Urahn liegen die Blinker separat, eingebettet in die umlaufende Carbon-Leiste.

Die große Frontschürze mit aerodynamischer Funktion, formal angelehnt an die Modelle der 1970er Jahre, rückt den BMW 2002 Hommage optisch nahe an die Straße. Technisch und gestalterisch innovativ, suggeriert sie in Kombination mit dem breiten, athletischen Stand beste Bodenhaftung und überragendes Handling in schnelldurchfahrenen Kurven. Egal ob kurvige Rennstrecke, Land- oder Passstraße – damals wie heute garantieren Design und Turbotechnologie in diesen Umgebungen optimalen Fahrspaß. Innerhalb der Frontschürze erinnert der „turbo“-Schriftzug in Spiegelschrift an die damalige Beklebung des 2002 turbo. Akzentflächen aus Sichtcarbon schließen Frontschürze und Schweller zur Straße hin ab und setzen zudem einen technischen Kontrast zu den Flächen in Wagenfarbe.

Sportlicher Abschluss.

Auch die Heckgestaltung des BMW 2002 Hommage zitiert Elemente des 2002 turbo. Wie damals treffen die horizontale Aufteilung der großzügigen Flächen und die klare Linienführung eine breitenbetonende und damit außerordentlich sportliche Aussage in moderner Interpretation. Die nahezu rechteckigen Leuchten fassen die Heckpartie formal ein. Die Leuchtengläser in moderner Black Panel-Optik lassen das Leuchteninnere nur in aktiviertem Zustand erkennen. In kaltem Zustand ist lediglich eine schwarze homogene Fläche zu sehen, die den Eindruck des umlaufenden Bandes analog zur Front verstärkt. Zwischen den beiden Heckleuchten findet sich das BMW Emblem rechts neben dem Nummernschild – ebenfalls ein charakteristisches Element der Heckgestaltung der 02er Reihe. Die kraftvollen Radhäuser rahmen die Heckpartie ein und betonen die breite Spur. Präzise Abrisskanten sorgen im Detail für eine moderne Anmutung. Ein Diffusor aus Carbon integriert die charakteristische zweifache Doppelendrohr-Anlage und schließt das Heck mit einem sportlichen Akzent zur Straße hin ab.

Mit der Interpretation des BMW 2002 präsentiert BMW nicht nur ein kompaktes Sportcoupé in der klassischen Tradition der BMW Hommage Fahrzeuge: der BMW 2002 Hommage ist ein klares Statement zur aktuellen Definition der puren Freude am Fahren.

P90230171_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

P90230174_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

P90230176_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

P90230178_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

P90230179_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

P90230180_highRes_bmw-2002-hommage-08-.jpg

Anhang anzeigen PM_BMW_2002_Hommage_DE.pdf

Quelle: Press BMW Group 19.08.2016

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016

Anzeige

  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Design- und Motorentechnisch dürfte das ja wirklich Höchstleistung sein, leider gefällt mir das Auto absolut garnicht. Sieht für mich aus wie eine kleine Tuningbude. Für mich wäre das garnichts. Aber interessantes Thema.

 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #3
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Schickes Teil, aber den Ersten, den die mit der anderen Farbe vorgestellt haben, gefiel mir besser
 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #4
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Ich will die Spiegel :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW sollte das einfach mal in Serie produzieren.

 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #6

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Es soll eine Hommage an den alten 2002 Turbo rauskommen . In Jägermeister-Farben. Wer hat Ahnung, ob der kommt oder nicht ? Wird es nur einen Prototyp geben oder wird er in limitieter Stückzahl gebaut? Wer einen Schimmer von Ahnung hat, soll sich bitte zu Wort melden. Es wird sich auf jeden Fall um einen 2er handeln. Insofern liegen wir hier richtig hier mit unserem Forum.

Beitrag verschoben bzw. Themen verbunden // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #7

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
oh, ich wußte noch nicht, daß ihr das Thema schon ventiliert habt. Ich finde das Auto vom Konzept her sensationell. Aber das ist wirklich Geschmacksache. Das liegt wohl daran, daß ich den legendären 2002 Turbo als Teenager einmal zu Gesicht bekommen habe.
Daher bin ich "voreingenommen". Aber wie siehtst denn aus ? Kommt er oder kommt er nicht ? Wer weiß was ?
 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #8
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Ich finde dieses Fahrzeug sehr sehr geil. Gut die Turbomeister schriftzüge und Logos sind etwas übertrieben aber sonst sehr geil. Am besten gefällt mir das Heck, das sollte mal der 2er LCI bekommen :D

 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #9
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Der wird mit Sicherheit, leider, nicht so kommen
 
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #10
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...erinnert mich an meine Kindheit und meinen Jägermeister-CSL - Carrera Universal 132 ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 Beitrag #11

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ich finde das Phantom auch sehr geil und die Schriftzüge wären mir egal. Die Farbkombination der Lackierung ist außergewöhnlich und zumindest beachtenswert. Die Formgebung ist extravagant und nicht unbedingt auf den ersten Blick einfach zugänglich und damit gewöhnungsbedürftig. Aber an was haben wir uns schon alles gewöhnt.
 
Thema:

BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016

BMW 2002 Hommage Pebble Beach 08/2016 - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMW Concept Z4 - 2017: BMW Concept Z4. Freiheit auf vier Rädern Video...
F39 BMW Concept X2 von 2016: BMW Concept X2 zum Autosolon in Paris 2016. Ich finde das Design gut gelungen, besonders die Front gefällte mir sehr gut. Am Heck finde...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten