Folierungsratgeber

Diskutiere Folierungsratgeber im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da es dieses Thema noch nicht zu geben scheint und ich mit Sicherheit nicht der einzigste bin der sich für das Thema "Folierung"...
  • Folierungsratgeber Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hallo zusammen,

da es dieses Thema noch nicht zu geben scheint und ich mit Sicherheit nicht der einzigste bin der sich für das Thema "Folierung" rund ums Auto interessiert, dachte ich mir mal wir starten hier einen kleinen Ratgeber der sich rund um das Folieren an sich dreht.

Sprich also, welche Seiten könnt ihr empfehlen?

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Gibt es z.B. Abdrücke von den Folien beim wieder entfernen? (Streifenränder z.B.)

(was mich persönlich selber interessieren würde)

usw. usw.

Schön wären natürlich auch jede Menge Bilder um sich Anregungen holen zu können, also immer fleißig posten bitte ;)

Tendiere bei meinem blauen ein paar schwarze Streifen einzusetzen, nur wo und wie es aussehen soll bin ich noch am grübeln :kopfkratzen:

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #2
md85

md85

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M240i
https://www.facebook.com/CarWrapCenter/

Hab mein letztes Auto hier folieren lassen, war voll zufrieden und werde auch mein neues wieder dort folieren lassen ( in 1-2 Jahren wenn ich das mineralgrau nimmer sehn kann
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 17
  • Folierungsratgeber Beitrag #3

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen. Hat noch jemand Erfahrungen im Raum NRW Postleitzahlengebiet (5XXXX) gemacht?

Viele Grüße

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #4
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Will meinen auch bald folieren lassen. Laut Aussagen ist das ganze günstiger als lackieren oder? Gibt es vielleicht jetzt mehr Leute mit Erfahrung?

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #5
Fenix

Fenix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich möchte bei mir auch das Dach folieren lassen. Laut Schwabenfolia sollte man die Antenne nicht mit folieren, da hier sonst Signal einbußen entstehen. Kann das jemand bestätigen? Die wollen von mir nur fürs Dach + Antenne lackieren, montage etc. bereits 500€. Finde ich etwas happig.

Hat das schon jemand machen lassen?

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #6

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Habe ein Angebot für 200 € ohne Antenne und 50 € für die Antenne. Ohne Antenne sieht es ja nunmal echt bescheiden aus... Wie ein Pickel :)
 
  • Folierungsratgeber Beitrag #7

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Oh und habe das Schiebedach... macht es teurer. Mit der Antenne Foliieren habe ich keine Erfahrungen im Hinblick auf den Empfang aber höre eh wenig Radio :)
 
  • Folierungsratgeber Beitrag #8
Fenix

Fenix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist das nur die Antenne fürs Radio? Oder ebenfalls fürs Handysignal, GPS, integrierte SIm usw? Ich habe auch das Schiebedach. Die Antenne soll natürlich ebenfalls foliert werden ;)

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #9
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Fenix schrieb:
Ich möchte bei mir auch das Dach folieren lassen. Laut Schwabenfolia sollte man die Antenne nicht mit folieren, da hier sonst Signal einbußen entstehen. Kann das jemand bestätigen? Die wollen von mir nur fürs Dach + Antenne lackieren, montage etc. bereits 500€. Finde ich etwas happig.

Hat das schon jemand machen lassen?

jo, wir haben es machen lassen, mit Carbonfolie und bislang keine Einbußen zu vermelden.

2iafu53.jpg


Kostenpunkt: 357,00 Euro. ;)

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #10
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Fenix schrieb:
Ich möchte bei mir auch das Dach folieren lassen. Laut Schwabenfolia sollte man die Antenne nicht mit folieren, da hier sonst Signal einbußen entstehen. Kann das jemand bestätigen? Die wollen von mir nur fürs Dach + Antenne lackieren, montage etc. bereits 500€. Finde ich etwas happig.

Hat das schon jemand machen lassen?

Also das mit dem Empfang ist eher Quatsch.

Das bisschen was die Folie wegnehmen würden liegt wohl im nicht messbaren Bereich, es sein denn die nehmen metallisierte Folien ;)

Ist bei dem Preis auch die Folierung der dünnen Seitenleisten mit inbegriffen?

Falls ja könnte man aufgrund des Lackierens den Preis noch halbwegs nachvollziehen, ansonsten eher nicht. Es gibt aber auch wesentlich günstigere Angebote.

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #11
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Dakota schrieb:
jo, wir haben es machen lassen, mit Carbonfolie und bislang keine Einbußen zu vermelden.

2iafu53.jpg


Kostenpunkt: 357,00 Euro. ;)
Also ich finde das ist ein fairer Preis.

Will meinen Komplett folieren lassen. Habe bis jetzt 2 Angebote eingeholt. Der erste verlangt 2500€ was ich sofort ablehnte und der andere verlangte 1900€.

Werd mir aber noch mehr Angebote holen.

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #12
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Ich möchte in Kürze gerne meine Frontstoßstange mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.

Wer kann mir gute Adressen im Bereich PLZ 54xxx -56xxx empfehlen?

Danke Euch schon mal :)

Grüße

Paddy

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #13

N8f4ll

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
6
Paddy11 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte in Kürze gerne meine Frontstoßstange mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.
Wer kann mir gute Adressen im Bereich PLZ 54xxx -56xxx empfehlen?

Danke Euch schon mal :)

Grüße
Paddy

Habe gleiches vor im Raum Köln und freue mich über Tips.
 
  • Folierungsratgeber Beitrag #14
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@N8f4ll
Wenn Dir Dormagen nicht zu weit weg ist von Köln, dann empfehle ich
NewStyle Werbetechnik
Rostockerstr. 12
41540 Dormagen
Ansprechpartner wäre Hr. Jelitto.

Für das Autohaus Hans Brandenburg foliert er alle Fahrzeuge.
Unter anderem auch meins.
Dach und Heckspoiler in schwarz und komplette Front inkl. Motorhaube mit Steinschlagschutzfolie.
Preis kann ich Dir leider nicht genau nennen da es zum Komplettpaket meines m240i gehörte und mein VK alles gemanagt hat.
Aber ich meine mich zu erinnern das es so um die 600€ sein sollten.
Wäre nicht Sunset Orange zur Farbpalette hinzugekommen, hätte ich ihn in schwarz bestellt und dann wäre, außer das Dach, die Folierung auf ca. 1500€ gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Folierungsratgeber Beitrag #15

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hatte mich im Raum Frankfurt auch nach einem Folierer umgesehen - finde mein blau zwar super aber das Alpina ähnliche grün von 3M (G216) hat es mir auch irgendwie angetan. Gibt hier Unmengen von Folierern, wollten um die 1.800 brutto inkl Einstiege (wo die aber Türen demontieren wollten, was ich bei 2er eher problematisch sehe wegen korrektem wieder einrichten nach Einbau). mein Lackierer meinte dann, ich solle vorsichtig sein zu wem ich gehe (Verarbeitungsqualität etc) und besser einen von 3M geschulten/ zertifizierten Folierer wählen. Siehe da, sind grad mal 2 hier...

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/bezugsquellen/?wtb=wID&product=Select%20Partner%20Grafik%20%252F%20Beschriftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Folierungsratgeber Beitrag #16

N8f4ll

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
6
Hier ein kurzes Update:

SunTek: Haube 400, Stoßfänger 600

Xpel: Haube 380, Stoßfänger 500

Werde wohl XPEL nehmen?!

Würdet Ihr auch die Scheinwerfer machen lassen? (klingt für mich irgendwie sinnvoller als die Haube?!)

 
  • Folierungsratgeber Beitrag #17
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Haube ist auch sinnvoll.
Bei meinem vorigen 225d hatte ich bis ins 2. Drittel der Motorhaube, zur Frontscheibe hin, Einschläge oder Kratzer von abrollenden Steinchen.

Aber die Preise erscheinen mir hoch.
Hab jetzt nochmal Rücksprache mit meinem VK gehalten und er hat es mir folgendermaßen durchgegeben.
Schutzfolie Seitenwandrahmen 19,60€
Motorhaube und Spiegelkappen 332€
Frontpartie und Teile der Kotflügel hinter dem Radkasten 368€.
Dach, Finne und Spoiler in schwarz foliert 355€.
Alles Brutto.
 
  • Folierungsratgeber Beitrag #18
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Scheinwerfer lasse ich mir demnächst auch noch machen inkl. schwarz folieren des silbernen Streifen im Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Folierungsratgeber Beitrag #19
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So. War gerade beim Folierer.
Folieren des Scheinwerfers nicht erlaubt, macht er also nicht.
Den silbernen Streifen werden wir in Angriff nehmen wenn es was wärmer wird.
Temperaturen sind ihm noch zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Folierungsratgeber Beitrag #20

MaHa84

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ich komme auch aus dem Raum Köln und war bei Alphafoil, für Motorhaube, Stoßfänger und die vorderen Kotflügel. Es wurde Suntek–Folie verwendet und ich war zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Folierungsratgeber

Oben Unten