Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck?

Anzeige

  • Welchen Reifendruck? Beitrag #161
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Würd ich auch nicht, selbst wenn ich ein Fass hätte. Aber manche sprechen von 0,2 und in meinem Fall sind es 0,3 Abweichungen. Das sind über 10%. Dann soll man die Angabe im BC lieber weglassen. Außerdem kosten die Sensoren 250-300 Euro pro Satz. Viel Geld für sehr wenig. Aber das ist nur die Meinung eines einfachen Bürgers.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #162

Gast5445

Guest
Aber das ist nur die Meinung eines einfachen Bürgers.

Och, der arme einfache Bürger. Ich verdrück mir grad ne Mitleidsträne.

Da die meisten Mitmenschen zu blöd (faul, unfähig etc pp) zum Luftdurck messen / kontrollieren sind passt das schon so.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #163
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Och, der arme einfache Bürger. Ich verdrück mir grad ne Mitleidsträne.

Da die meisten Mitmenschen zu blöd (faul, unfähig etc pp) zum Luftdurck messen / kontrollieren sind passt das schon so.

Oh, offensichtlich ein Politiker!
Ich denke es langt dann an dieser Stelle. Jeder darf seine Meinung haben und ich verzichte darauf Albert Einstein zu zitieren.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #166
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mal eine ernst gemeinte Frage an @Gast5445:
Kann es sein, dass unter deinem Nickname verschiedene Personen posten?
Viele deiner Beiträge sind sinnvoll, gut, normal und bei manchen bist du voll auf Krawall gebürstet.
...oder ist deine Hemmschwelle so niedrig?
Man muss ja nicht immer aus vollen Rohren schiessen, wenn einem mal ein Beitrag nicht so recht passt.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #167

Gast837

Guest
Ist mir auch schon aufgefallen.

Er war doch immer ein netter.🤔

Irgend etwas passt da nicht👀
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #168
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab auch schon festgestellt, dass ich immer 0.1 Bar Abweichung (nach unten) habe - egal welche Tanke und Prüfgerät … ich mein, ob geeicht oder nicht. Am Track hat man schon einen genauen Messer bis 4 Bar - und der BC sagt am Ende doch wieder die leichte Abweichung an.
Macht jetzt nicht die Welt aus und bringt keinen um - aber eigenartig find ich das schon.
Hier war doch letztens einer bezüglich des Spritverbrauchs-Koeffizienten ändern - geht das nicht auch für Berechnung des Luftdrucks :D
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #170
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe mal etwas recherchiert, da ich der Meinung bin, dass die Werksangabe bei meinem mit 245/265 und wenig Belastung 2,6 bar rundrum viel zu viel ist. Ich bin auf folgende Formel gestoßen, den Luftdruck über die auf dem Reifen angegebenen Werte zu errechnen.

Maximaler Reifendruck / Maximale Tragfähigkeit * Tatsächliches Gewicht = ca. optimaler Reifendruck

Beispiel Vorderachse würde das bei mir bedeuten:
Max. Reifendruck angegeben auf Reifen: 3,45 bar : Max. Tragfähigkeit 93W (650kg pro Reifen) also 1300kg x tats. Gew. (Ich nehme mal LG 1650kg + Zul. (ca. 200kg.) also 1850kg davon 48% VA wäre VA: 888 kg

Rechnung für VA dann bei mir lauten: 3,45 : 1300 x 888 = 2,36 bar also nehmen wir mal ca. optimaler Reifendruck = 2,4 bar!!
Dieser Wert VA scheint mir passender zu sein, da ich mit 2,6 bar schon jede kleinste Unebenheit ungefiltert ins Auto bekomme. Was meint Ihr??
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #171
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klingt gut, ich persönlich fahre noch weniger Luftdruck. 2.2 rundum, Reifen laufen super gleichmäßig ab und der Wagen fährt sich wunderbar.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #172
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Mir kommt 2,6 Bar auch sehr hart vor.
Wo auch immer diese Formel her kommt, sie scheint Sinn zu machen.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #173
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe es nochmal von die HA ausgerechnet...
52% von 1850 kg wäre 962 kg.
3,45 : 1500kg (2x750 kg da 98W Traglast) x 962 kg = 2,21 bar.
Hinten weniger als vorn, seltsam. Liegt aber an der höheren Traglast der HR zu den VR von 650 kg zu 750 kg bei fast identischer Gewichtsverteilung 48/52 %....
Werde es jetzt mal mit 2,4 bar rundrum versuchen, da 2,6 bar imho zu hoch ist.....
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #174
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
welchen Luftdruck fahrt ihr, wenn ihr meist allein unterwegs seid?

hatte noch nie einen Wagen, der so sensibel war, das das angeht, das Fenster, wo man wirklich Grip hat, sehe ich fast nie


danke für Tipps, fahre die Karre das ganze Jahr auf SR, Winter ist natürlich noch schwieriger als Sommer, daher jeder Tipp willkommen
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #175
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also im Alltag fahre ich 2.5bar rundum, wenn ich sportlicher fahren geh, lass ich auf 2.1bar kalt ab und beobachte den luftdruck, dass ich bei etwa 2.2-2.3 bar warmdruck bleibe.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #176
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
welchen Luftdruck fahrt ihr, wenn ihr meist allein unterwegs seid?

hatte noch nie einen Wagen, der so sensibel war, das das angeht, das Fenster, wo man wirklich Grip hat, sehe ich fast nie


danke für Tipps, fahre die Karre das ganze Jahr auf SR, Winter ist natürlich noch schwieriger als Sommer, daher jeder Tipp willkommen

Welcher Reifen ?
Die Cups lass ich meist auf 2,3 bar kalt, wenn nicht auf Track. Sonst auf 2,0 runter um wieder auf 2,3 zu kommen.

Die PSS meist auf 2,4/2,6

Macht jeder nach eigenen Gefühl denke ich.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #178
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
danke für die Antworten! Habe PSS, auf 2,2 bei 20 Grad hatte ich mich bisher nicht getraut, aber vermutlich passt es da dann...

keiner meiner bisherigen 'Sportwagen' hat mich so abgenervt was den Luftdruck angeht, aber das waren auch GT R, GT3 etc, die halt nur in einem 'Zustand' und immer sportlich bewegt wurden

der M2 muss halt den Spagat von vollbeladen in den Urlaub bis Renne abdecken, aber der ist über 2,4 bei 20 Grad sowas von unfahrbar unglaublich, die 2,2 werde ich testen.... hoffe man macht die Reifen nicht kaputt, das ist ja bei 0 Grad dann 2,0bar
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #179
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, bin vorher auch keinen Wagen mit einem so niedrigen Kalt-Luftdruck gefahren.
Aber 2,2 Kalt ist tatsächlich am oberen Limit - hab ich auch so rausgefahren.
 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
F87 Reifentagebuch Goodyear Eagle F1 Supersport R 245 35 19: Hab mir mal neue Goodyear Eagle F1 Supersport R in der Dimension 245 35 19 beim letzten BMW Service aufziehen lassen. Erste Ausfahrt 2023 ist...
Oben Unten