Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk

Diskutiere Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab schon seit längerem das KW V1 in meinem 235er verbaut und mir vor kurzem BBS CI-R Felgen zugelegt. Ringsrum 8x19 ET 45 mit...
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #1
pit3101

pit3101

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Hab schon seit längerem das KW V1 in meinem 235er verbaut und mir vor kurzem BBS CI-R Felgen zugelegt. Ringsrum 8x19 ET 45 mit vorne 225/35/19 hinten 245/30/19 PSS Reifen.
In Kombination mit dem Fahrwerk müssen die Felgen beim TÜV eingetragen werden.
Hab das Fahrwerk vorne auf 625mm von Boden bis Kotflügelunterkante und hinten auf 635mm eingestellt. Beim Verschränkunstest mit voll eingeschlagenen Lenkrad passt kein Blatt Papier mehr zwischen Lauffläche und Radhausverkleidung und kann somit auch nicht abgenommen werden. Mir bleibt jetzt wohl nichts mehr anderes übrig als die Verkleidung im Radhaus ( Kunststoff) mit dem Heißluftföhn zu erwärmen um somit die Freigängigkeit zu erreichen. Höher drehen macht keinen Sinn
dann hätte ich auch kein Fahrwerk verbauen müssen ( hat selbst der Prüfer gesagt).

Jetzt die Frage an die Jenigen die ähnlich tief unterwegs sind:
Wurden dort bei der Abnahme beide Augen zugedrückt oder sonst etwas verändert?

Mit freundlichen Grüßen

Pit
 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #2
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
naja wenn er schon voll eingeschlagen war dann geht auch nicht mehr, also wo soll der reifen hin.
vorne 8,5er et40 drauf aufm cabrio von meinem dad mit einem 225ger und das war kein thema :/

 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Niemand misst vom Boden zum Kotflügel. Mit deinen Werten kann ich also zumindest schonmal NIX anfangen.

Deine Kombination sollte normalerweise funktionieren. Passt es vorne oder hinten nicht? Wie viel Sturz wurde eingestellt ?

 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
el_fitz schrieb:
naja wenn er schon voll eingeschlagen war dann geht auch nicht mehr, also wo soll der reifen hin.
vorne 8,5er et40 drauf aufm cabrio von meinem dad mit einem 225ger und das war kein thema :/

Es gibt in der Fahrzeugtechnik den Begriff der Reifenhüllgeometrie bzw. kurz RHG. Diese wird bei der Fahrzeug-Entwicklung benötigt und zeigt die Bereiche an die ein Reifen während der Fahrt bei verschiedenen Lastzuständen einnimmt. Diese Hülle ist an bestimmten Stellen größer (z.B. beim Durchmesser) als der Reifen in seiner Ruhelage. Das liegt unter anderem am Material eines Reifens.

Es ist also nicht unwahrscheinlich dass der Reifen, auch wenn er momentan noch nicht ganz anliegt, bei voller Fahrt einfach mal derbe ins Radhaus einschlägt... Ein guter TÜV-Prüfer weiß so etwas und trägt dir das dann auch aus gutem Grund nicht ein :)

Oder du machst einfach wegen ner Autobahnfahrt 0,5 bar mehr Druck rein und schon geht er auch im Ruhezustand an ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #5
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
DesignInvasion schrieb:
Es gibt in der Fahrzeugtechnik den Begriff der Reifenhüllgeometrie bzw. kurz RHG. Diese wird bei der Fahrzeug-Entwicklung benötigt und zeigt die Bereiche an die ein Reifen während der Fahrt bei verschiedenen Lastzuständen einnimmt. Diese Hülle ist an bestimmten Stellen größer (z.B. beim Durchmesser) als der Reifen in seiner Ruhelage. Das liegt unter anderem am Material eines Reifens.

Es ist also nicht unwahrscheinlich dass der Reifen, auch wenn er momentan noch nicht ganz anliegt, bei voller Fahrt einfach mal derbe ins Radhaus einschlägt... Ein guter TÜV-Prüfer weiß so etwas und trägt dir das dann auch aus gutem Grund nicht ein :)

Oder du machst einfach wegen ner Autobahnfahrt 0,5 bar mehr Druck rein und schon geht er auch im Ruhezustand an ;)

dann zeigt mir mal nen volllenkeinschlag auf der autobahn ;)
hab meinen e88 mit 3° sturz und 29 radmitte bis bördelkante mit einer 8,5er et 42 und 225ger gefahren, ich komme mehr aus der lowfraktion und kanns schon einschätzen was geht und was nicht :) (ist nicht böse gemeint)

kann mir aber aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das der reifen da so angeht am innenradhaus, bei der 8,5er et 40 war noch massig luft (auch beim verschränken)

aber ich bin aber auch mehr der typ mit radhausschale ist eh überwertet :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #6
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
ok sorry bin von einer 8,5er vorne ausgegangen, habs gerade erst geschnallt das er nur die 8er fährt *schäm*

bei der 8er zieht sich halt der 225ger auch nicht wie bei der 8,5er, dann könnte es schon sein das es knapp wird

 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
el_fitz schrieb:
dann zeigt mir mal nen volllenkeinschlag auf der autobahn ;)
hab meinen e88 mit 3° sturz und 29 radmitte bis bördelkante mit einer 8,5er et 42 und 225ger gefahren, ich komme mehr aus der lowfraktion und kanns schon einschätzen was geht und was nicht :) (ist nicht böse gemeint)

kann mir aber aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das der reifen da so angeht am innenradhaus, bei der 8,5er et 40 war noch massig luft (auch beim verschränken)

aber ich bin aber auch mehr der typ mit radhausschale ist eh überwertet :D

Das sollte ja keine Kritik sein :)

Und es geht hier nicht nur um ne Autobahnfahrt sondern um jegliche Art von Extremsituationen, die beim fahren auftreten können. Unter anderem z.B. tiefe Schlaglöcher in Spitzkehren etc.

Alle diese Situationen muss der Reifen offiziell meistern ohne irgendwo anzugehen und dafür muss der TÜV-Prüfer im Extremfall mit seiner Abnahme gerade stehen. Dass hier oftmals Situationen dargestellt werden die im normalen Straßenverkehr wahrscheinlich niemals passieren ist wieder ein anderes Thema ;-)

Ein E88 ist übrigens was Radgeometrie, Radhäuser etc. angeht mit einem F22 nicht in allen Belangen vergleichbar. Der F22 ist in vielen Bereichen von den Toleranzen her enger ausgelegt, weshalb ja so viele Probleme haben die passende Rad-/Reifenkombination, auch mit Fahrwerk, zu finden.

 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #8
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
8J ET 45 ist halt recht weit drin im Radhaus, sowohl vorne als auch hinten sollten ~10mm Dist. pro Rad passen, damit könnte es eventuell Freigängig sein...

Der Beschreibung des TE ist recht schwer zu entnehmen wo genau es zu wenig ist und wie die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombi sonst ist...

 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #9
pit3101

pit3101

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Niemand misst vom Boden zum Kotflügel. Mit deinen Werten kann ich also zumindest schonmal NIX anfangen.

Deine Kombination sollte normalerweise funktionieren. Passt es vorne oder hinten nicht? Wie viel Sturz wurde eingestellt ?

Hallo, ich messe vom Boden bis Kotflügel.

Das Maß Von Kotflügelunterkante bis Radmitte ist übrigens 325mm .
Mit diesen Werten lieg ich also noch gut 10mm von der erlaubten Tiefe.
Die Lauffläche liegt an der oberen Radhausabdeckung an.
Werd am Donnerstag mal in einer anderen Werkstatt vorbeischauen, vielleicht geht es ja mit Distanzscheiben.
 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #10
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
DesignInvasion schrieb:
Das sollte ja keine Kritik sein :)

Und es geht hier nicht nur um ne Autobahnfahrt sondern um jegliche Art von Extremsituationen, die beim fahren auftreten können. Unter anderem z.B. tiefe Schlaglöcher in Spitzkehren etc.

Alle diese Situationen muss der Reifen offiziell meistern ohne irgendwo anzugehen und dafür muss der TÜV-Prüfer im Extremfall mit seiner Abnahme gerade stehen. Dass hier oftmals Situationen dargestellt werden die im normalen Straßenverkehr wahrscheinlich niemals passieren ist wieder ein anderes Thema ;-)

Ein E88 ist übrigens was Radgeometrie, Radhäuser etc. angeht mit einem F22 nicht in allen Belangen vergleichbar. Der F22 ist in vielen Bereichen von den Toleranzen her enger ausgelegt, weshalb ja so viele Probleme haben die passende Rad-/Reifenkombination, auch mit Fahrwerk, zu finden.

Würde ich nicht sagen, da war beim e82/e88 früher schluss, die 8,5 et42 hat bei mir ohne tieferlegung mit 1,5 grad sturz geschliffen, wenn ich da schaue das die 8,5 et 40 bei meinem pap im f23 ohne probleme passt. Da war leider nicht dran zu denken bei der alten 1er reihe :/
 
  • Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk Beitrag #11
pit3101

pit3101

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Abend allerseits, wollte nur kurz Berichten das die Eintragung erfolgreich war. Die Radhausschürzen wurden im Bereich der Servicedeckel für die Scheinwerfer mit dem Heißluftföhn erwärmt und weiter nach außen gebracht, somit ist die Freigängigkeit wieder hergestellt und der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben. Für alle die es interessiert hier mal kurz die Maße die eingestellt wurden:

Vorderachse Unterer Federteller bis Mitte Befestigungsschraube 210mm
Hinterachse Anlagefläche Gewindehülse bis Federauflagefläche oberer Federteller 22mm.



In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
 
Thema:

Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk

Freigängigkeit KW Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten