F87 Sportbremsen M235i

Diskutiere Sportbremsen M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir heute die 18 Zoll Sportbremsen codiert, habe aber die normalen verbaut! Grund war, mir ging es auf die Nerven das man eigentlich...
  • Sportbremsen M235i Beitrag #1

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Ich habe mir heute die 18 Zoll Sportbremsen codiert, habe aber die normalen verbaut!
Grund war, mir ging es auf die Nerven das man eigentlich sehr viel Kraft aufwenden muß um eine ordentliche Bremskraft zu erzielen.
Ich hatte vorher einen e92 mit den Performance Bremsen, die waren halt was richtig geiles. Dort war eine deutliche Änderung zu spüren nach der codierung!
Da ich diese auch selber codiert habe, konnte ich die Änderungen nach der Codierung schön sehen! Dort gab es zb den Punkt Druckpunkt, hier wurden unter anderem die Werte verändert.
Leider konnte ich diesbezüglich beim f22 nichts in der Richtung finden.
Ein Freund sagte mir, das im f30 Forum schon welche die Sportbremse codierten und eine Verbesserung merkten.
Gesagt getan!
Bei der ersten kleinen Runde merkte ich, das man jetzt nicht mehr so viel Kraft braucht um eine ordentliche Bremsung zu schaffen.
Es wird sich zeigen ob die Codierung so bleiben kann oder nicht, vom Gefühl passt es so mal für mich.
 
  • Sportbremsen M235i

Anzeige

  • Sportbremsen M235i Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Die Beläge der 18" PP Bremse sind die gleichen, wie bei der 17" :cool: Der Sattel ist lediglich dem anderen Scheibendurchmesser angepasst...

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #22

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
m :) schrieb:
Die Beläge der 18" PP Bremse sind die gleichen, wie bei der 17" :cool: Der Sattel ist lediglich dem anderen Scheibendurchmesser angepasst...
Heißt das die 18zoll hat gar keine größere Bremsfläche? Davon wäre ich eigentlich ausgegangen
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #23
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Genau, durch den größeren Scheibendurchmesser ergibt sich lediglich ein größerer Hebelarm, der die Bremskraft verstärkt.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #24

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Gibt es öfters und ist auch bei anderen Herstellern so üblich, das nur die Scheibe größer wird und der Rest gleich bleibt.
Wie schon geschrieben ergibt das einen größeren Hebelarm.

Außerdem verteilt sich die Kraft auf einen größere Scheibenfläche, da der Belag ja mehr Strecke pro Umdrehung hat um zu arbeiten.
Da die Scheibe mehr Masse und mehr Fläche hat ist auch die thermische Belastung geringer was zu weniger Verschleiß und späterem Fading führt.
Die reine Kontaktfläche ist also nicht das einzige was ausschlaggebend ist.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #25
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Gibt es denn eigentlich für die Standard Bremse andere von BMW zugelassene Scheiben ? z.B genutet oder geschlitzt (meinet wegen auch gelocht) ?

Bei meinem vorherigen Wagen gab es zugelassene Bremsscheiben von zB Tarox die zusammen mit ordentlichen Belägen und Schläuchen sowie Flüssigkeit schon ordentlich was ausgemacht haben.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #26

Gast633

Guest
@hulk_erbse

Für den BMW M 235i gibt es z. B. aus dem BMW-Zubehör
die Bremsscheibe(n)
belüftet und angelocht/geschlitzt (Vorderachse),
Artikelnummer 34106797602 in
der Größe 340 mm X 30 mm für zurzeit 221,86 Euro inkl. Mehrwertsteuer.


Des Weiteren noch die Bremsscheibe(n) belüftet und angelocht/geschlitzt (Hinterachse),

Artikelnummer 34206797598 in der Größe 345 mm X 24 mm für zurzeit 177,48 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Gibt viele Berichte über Risse usw.

Qualitativ wirste damit keine Verbesserung erreichen.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #29
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Ich fahre auf meinem e46 vorne+hinten gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Beläge. Ob die Bremswirkung besser ist kann ich schwer beurteilen, die Qualität stimmt meines Erachtens auf jeden fall
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #30
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Jagdgeschwader schrieb:
@hulk_erbse

Für den BMW M 235i gibt es z. B. aus dem BMW-Zubehör
die Bremsscheibe(n)
belüftet und angelocht/geschlitzt (Vorderachse),
Artikelnummer 34106797602 in
der Größe 340 mm X 30 mm für zurzeit 221,86 Euro inkl. Mehrwertsteuer.


Des Weiteren noch die Bremsscheibe(n) belüftet und angelocht/geschlitzt (Hinterachse),

Artikelnummer 34206797598 in der Größe 345 mm X 24 mm für zurzeit 177,48 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Danke Dir ... Sind die wenigstens auch wärmebehandelt? Ansonsten würde ich jederzeit wieder zur TAROX greifen.

Mcrae schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Zimmermann Scheiben?

Kann ich aus eigener Erfahrung und mehrere Kollegen absolut nicht empfehlen.

Das sind einfach nur günstige Serienscheiben die unbehandelt sind und gelocht wurden.

Risse gehören da bei gehobenen Einsatz zur Tagesordnung.

Für den norameln 0815 Fahrer sollten die aber reichen.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #31

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Zimmermann würde ich auch höchstens mit Serienbelägen fahren.
Bei meinem Astra hatte ich gute Erfahrung mit mit Tarox Scheiben und EBC Redstuff.
M240i fertig ist werde ich diese Kombi wohl wieder probieren oder gleich auf 18" Umbauen.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #32

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Kleines Update. Bremsen sind immer noch Top, noch nichts negatives festgestellt.

Jetzt brauch ich dann bald neue Scheiben und Beläge, das hat aber nicht mit der Codierung zu tun ;-)
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #33
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi,

hast du die Bremse direkt bei BMW codieren lassen?

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #35
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich muss das bei Gelegenheit auch mal testen :daumen:

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #37
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Was genau bringt die Codierung und womit hast du die gemacht ?

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #38
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was genau BMW mit der Codierung bezwecken will, hat noch niemand hier im Forum gepostet.

Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Codierung das Pedalgefühl im ersten Momen "künstlich" verstärkt . Dadurch wird dann suggeriert, dass die M-Performance Bremse viel besser zupacken würde.

Das wäre so mein Gedankengang ;)

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #39
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich denke, die Codierung hat eher was mit der Anpassung der Bremsdrücke für die Stabilitätskontrolle (DSC) zu tun. Da die Sportbremse ja theoretisch besser bremsen sollte (da größerer Hebelarm wegen größerer Scheiben) können vielleicht die Bremsdrücke beim Regeleingriff entsprechend reduziert werden.

Gruß

Olli

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #40
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wieso sollte die besser bremsen, ist doch 1zu1 das gleiche Teil. Nur die Scheibe ist größer und hält somit mehr Hitze aus.

 
Thema:

Sportbremsen M235i

Oben Unten