Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio

Diskutiere Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Zusammen, ich habe ein bombastisches Angebot vorliegen einen M235i Cabrio vorkonfiguriert neu mit knapp 25% Rabatt zu kaufen. Mein Plan...
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #1

botzz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein bombastisches Angebot vorliegen einen M235i Cabrio vorkonfiguriert neu mit knapp 25% Rabatt zu kaufen. Mein Plan wäre es bis Ende des Jahres zu fahren und dann im Frühjahr wieder zu verkaufen (Ich weiss, dass mich einige hierfür verurteilen, aber ich benötige nunmal eigentlich kein Auto und würde nur die Gunst der Stunde nutzen).

Denkt ihr die Rechnung geht auf? Das Fahrzeug ist relativ gut ausgestattet. Zwei Fragen, die mich besonders interessieren:

1. Das Fahrzeug kommt mit Handschaltung, ist das für einen Sportwagen in der Klasse ein Nachteil?

2. Welchen Einfluss denkt ihr hat die Einführung des M240i auf den Wiederverkaufswert des M235i?

Danke und Grüße

Alex

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio

Anzeige

  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
25% ist gut, keine Frage. Schau halt was jetzt 235i Cabrios kosten mit ähnlichem Alter und Laufleistung.

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #3

Gast633

Guest
Das Fahrzeug als Handschalter ist eigentlich kein Nachteil.
Es gibt immer noch genug Menschen, die einen Handschalter bevorzugen.
Ich denke, das ist eine reine Gewöhnungssache.

Ein Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines M 235i Cabrio hat sicherlich
der verbaute Motor. Bei dem BMW M 235i Cabriolet ist ja der N 55B30 verbaut.
Dieser hat ja bekanntlich eine elektronische Wasserpumpe verbaut. In Bezug darauf
exisitiert ja bei vielen Menschen die Meinung, diese Wasserpumpe wäre anfälliger als
eine mechanische Wasserpumpe. Dennoch ist der Motor relativ ausgereift. Der Motor
ist ja auch mit (leichten) Modifikationen in der Bauhreihe F87 (BMW M2 Coupé) im Einsatz.

Bei dem BMW M 240i Cabriolet ist der B58-Motor verbaut. Dieser besitzt nun wieder eine

mechanische Wasserpumpe für den Kühlkreislauf. Bei dem BMW M 240i Cabriolet sind aber
die Emmissionswerte „nach untern“ gesenkt worden. Das wiederum bedeutet auch, dass die
Geräuschentwicklung über die Auspuffanlage eine geringere ist als bei dem N55B30-Motor.

Rein äußerlich sind beide Bauhreihen identisch. Deshalb dürfte der Wiederverkaufswert eher
an der Kilometerlaufleistung und dem Baujahr gemessen werden. Die 14 PS Mehrleistung des
BMW 240i zu dem BMW M 235i interessieren hier nur wirklich eine Randgruppe und dürften
daher nicht den Wiederverkaufswert bestimmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Zum jetzigen Zeitpunkt (Sommer) 25 % Rabatt, ist jedenfalls eine Sünde wert. Das Auto muss Dir passen und

wenn er nicht gelb (Scherz) ist und rosa (2.Scherz) Sitze hat.............zuschlagen. Selbst wenn es im Wiederverkaufswert später

Unterschiede geben sollte (glaube ich die nächsten 3-5 Jahre nicht daran), wird der Rabatt Dich immer retten. Ich persönlich

würde mir nur eine Automatik beim Cabrio kaufen, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Du wirst so schnell auf einen BMW

keine 2x,xx% mehr bekommen. Was bekommst Du aktuell beim 240i Cabrio Rabatt? 14% - 17%. Sind also mindestens 8 % plus.

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #5

botzz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten Jungs! Das Baby ist tatsächlich Schwarz mit beigem Leder <3

Hoffe nur, dass ich ihn mit knapp 8.000 km für 44-45 losbekomme. Ich denke die Nachfrage nach Automatikgetrieben wird wesentlich größer sein, was meine große Sorge ist...

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #6
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Niemals kriegst du den für 45k wieder verkauft... Sorry!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #7
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Es ist schon so, dass ein Cabrio meistens zum Cruisen genommen wird und dann vielleicht die Automatik beliebter ist. Jedoch hat die Handschaltung eine große Anzahl von Fans, sehr viele der Mitglieder hier bevorzugen ausdrücklich den Schalter. Da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen und einfach zugreifen! Ein Restrisiko bleibt, dies dürfte aber für dich durch die Freude an dem Auto aufgewogen werden.
Dein Wunschpreis beim Wiederverkauf liegt aber wohl zu hoch. Realistisch werden es 4-5000 € weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #8

Gast633

Guest
Realistisch sind da eher 38.000 Euro bis 40.000 Euro.

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #9
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Wenn man mit einem gängigem neuen Auto vom Hof des Händlers fährt unterliegt es schon einem Wertverlust. Ich würde mir nie ein gebrauchtes Auto, auch mit nur mit relativ wenigen km, für 44k€ kaufen. Da würde ich lieber ein paar Tausender drauflegen und einen Neuen 2er nehmen. Es gibt bestimmt nicht wenige, die so denken, wie ich.
 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #10

botzz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mmmmh okay. Habe schon mit knapp 43k gerechnet, wenn man mal die Preise auf mobile.de anschaut, starten vergleichbare Autos mit 44...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #11

Gast633

Guest
Einen bestimmten Preis für ein Fahrzeug zu verlangen, ist ja durchaus auch legitim.
Die Frage ist nur, wer zu welchem Zeitpunkt bereit ist, den verlangten Preis auch zu zahlen.
mobile.de ist zwar ein relativ guter „Maßstab“ aber viele teuer angebotenen Fahrzeuge stehen
sich monatelang die Reifen platt, da sie schlicht und ergreifend zu teuer sind.

Ich schließe mich da dem Kollegen Oskar an. Viele legen die Differenz in Euro auf den Tisch
des Hauses und kaufen sich einen Neuwagen. Die Damen und Herren wissen dann, dass sie
einen Neuwagen ohne jegliche (im Normalfall) Macken bekommen. Abgesehen davon, ist noch
niemand auf dem Fahrzeug „rumgerutscht.“ Letzteres ist bei Fahrzeugen mit einer solchen Motorisierung
(BMW M 235i/M240i/M2 etc) auch eklatant wichtig! Denn jeder weiß, dass sehr viele Fahrer einfach nur
„Gas geben“ ohne Rücksicht auf das Fahrzeug, das verbaute Material und diverse andere Dinge.

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #12

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Jagdgeschwader schrieb:
Einen bestimmten Preis für ein Fahrzeug zu verlangen, ist ja durchaus auch legitim.
Die Frage ist nur, wer zu welchem Zeitpunkt bereit ist, den verlangten Preis auch zu zahlen.
mobile.de ist zwar ein relativ guter „Maßstab“ aber viele teuer angebotenen Fahrzeuge stehen
sich monatelang die Reifen platt, da sie schlicht und ergreifend zu teuer sind.

Ich schließe mich da dem Kollegen Oskar an. Viele legen die Differenz in Euro auf den Tisch
des Hauses und kaufen sich einen Neuwagen. Die Damen und Herren wissen dann, dass sie
einen Neuwagen ohne jegliche (im Normalfall) Macken bekommen. Abgesehen davon, ist noch
niemand auf dem Fahrzeug „rumgerutscht.“ Letzteres ist bei Fahrzeugen mit einer solchen Motorisierung
(BMW M 235i/M240i/M2 etc) auch eklatant wichtig! Denn jeder weiß, dass sehr viele Fahrer einfach nur
„Gas geben“ ohne Rücksicht auf das Fahrzeug, das verbaute Material und diverse andere Dinge.

Genau deswegen war mein m235 ein Neuwagen. Vergleichbare Jahreswägen/Gebrauchte haben sich in ähnlichen bis gleichen Regionen bewegt und so weiß ich immerhin, dass mit dem Auto pfleglich umgegangen wird und wurde ab Tag 1.
 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei Mobile.de geht es bei 40TE los. Für 44033,- ist ein Neuwagen im Angebot.

Also reich wirst du nicht bei der Sache, aber du fährst vielleicht günstig bis kostenneutral ein M235i Cabrio für ein halbes Jahr. Bevor du das Geld zinsfrei bei irgend einer Bank lagerst, kannst du dir den Spass gönnen.

Bei Finanzierung per Kredit muss man diese Kosten mit einrechnen, und das Risiko auf Verlust ist etwas größer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #14

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich wollte auch erst einen M235i Cabrio gebraucht kaufen, jedoch war der Preisunterschied zum Neukauf zu gering also ist es doch ein neues M240i Cabrio geworden.

Ich finde das spricht ja erstmal dafür das die großen 2er sehr wertstabil sind und hoffentlich auch bleiben.
Eventuell wird es etwas länger dauern einen Käufer zu finden aber dafür lässt sich ein guter Preis erzielen.

Wenn ich Überlege das mein Astra Cabrio NP 28.000€ mich damals 9 Monate alt mit 12.000km nur 16.000€ gekostet hat.

Da ist der Wertverlust beim 2er eher die hälfte und das bei doppeltem Preis.

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Nichts im Leben ist umsonst, nur der Tod - und der kostet das Leben. Der Vorteil liegt hier nur im Anschaffungspreis und reduziert den Verlust.

Aber im Gegenzug fährt man ein g**** Auto zu einem angemessenen Preis. Desto länger man das (g****) Auto fährt desto mehr schlägt der Rabatt durch.

Also entscheide Alex :popcorn: . Wenn, Du wie vor ein paar Jahren, über 4,75% Zinsen aufs Tagesgeld bekommen würdest, dann schaut die Rechnung ggf. anders aus,

aber wenn Du Bock auf ein neues Auto hast und 25% Rabatt kriegst, dann wird es nicht mehr billiger, schon gar nicht umsonst. ;)

Kaufen oder sein lassen, der Sommer ist bald vorbei. :cool:

 
  • Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Also einen spekulierten Preis von 38000 kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, man stellt den Wagen beim Händler ab.

Ich denke über 40t€ sollten drin sein. 45t€ werden aber sicherlich schwer sein.

Man könnte den Wagen bereits direkt nach Kauf zu Verkauf einstellen und die Resonanz abwarten. Nur sollte man dazu schreiben, dass es eine bestimmte Haltedauer mit bestimmten km gibt, ehe man den Wagen abgibt.
 
Thema:

Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio

Oben Unten