Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an

Diskutiere Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi In dem letzten Tagen wo es außen so heiß war ist mir folgendes aufgefallen. Bei geschätzten Temperaturen um 33-36 grad, zeigt das Auto, wenn...
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #1

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hi

In dem letzten Tagen wo es außen so heiß war ist mir folgendes aufgefallen.

Bei geschätzten Temperaturen um 33-36 grad, zeigt das Auto, wenn es in der prallen Sonne steht, beim starten 17,18 Grad an..., erst während der Fahrt, so nach 3-5 min zeigt es eine realistische Außentemperatur an.....

Ist das normal???

Kenne es von meinen alten Autos noch, die zeigten 40 grad an, wenn sie in der prallen Sonne standen....


Gruß

Marc
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #2
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das habe ich auch bereits einige Male bemerkt.
In der Regel scheint es dann die letzte Temperatur (beim Abstellen des Fahrzeugs) an. Besonders auffällig bei unter 3 Grad.
Dann beim nächsten Start (wenn es deutlich wärmer ist) hängt die Temperatur halt noch am alten Wert.

Beim E87 war das noch anders. Warum es jetzt so ist, keine Ahnung. [emoji52]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Das ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen.

Es wurden 18 °C angezeigt und kletterte langsam auf 31°C hoch.

Mein E82 zeigte bei Zündung an, sofort die Ist-Temperatur an.

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hab ich so auch noch nie gesehen bei nem Auto :/
Ist mir die Tage auch aufgefallen.
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #5
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ist mir auch schon häufig aufgefallen. Stehe immer in der Tiefgarage... Normalerweisr müsste er die korrekte Temperatur durch den Fahrtwind ja relativ schnell anzeigen. Aber irgendwie ist das sehr träge.
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #6

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Eventuell wird ein digitaler statt einem analogen Sensor wie sonst üblich eingesetzt. Das kann dann so ein verhalten auslösen, da es einen Moment dauert bis die Kommunikation aufgebaut ist.

Und das die Temperatur langsam ansteigt is dann Software seitig so eingestellt weil die digitalen so schnell und genau sind, das sich dauernd die Temperatur ändern würde.

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also das mit der Temperatur geht mir genauso. Ich bemerke das fast jeden Tag.

Ich fahre morgens um halb 7 ins Geschäft bei ca. 15°C und um 16 Uhr wieder heim bei ca. 28°C. Auch bei mir zeigt er einige Zeit was anderes an, als das was es wirklich draußen hat. Dauert bei mir auch ca. 7-8 min bis er die richtige Temperatur anzeigt. Finde das auch bisschen schwach von BMW...

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das hatte mein Audi vorher aber auch. Da dauerte es auch ein paar Minuten, bis die richtige Temperatur angezeigt wurde. Also scheint das normal zu sein. ich sehe das nicht als Mangel.

Wie war das früher mit den alten Quecksilber-Thermometern beim Fieber messen? 10 Minuten... :hitze:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #9
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
selbe "Problem" habe ich auch jeden Tag.

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich sehe darin weder ein Mangel noch ein Problem. Die Reifentemperatur (nur als Beispiel) dauert auch eine gewisse Zeit, bis sie angezeigt wird und dann nur zeitversetzt richtig. Mich hat früher umgekehrt immer die hohe Temperaturanzeige gestört (wenn das Auto mal in der Sonne stand) und das die eine ewige Zeit gebraucht hat um runterzukühlen und somit die richtige Temperatur angezeigt hat. Ist aber wohl auch Geschmackssache :victory: . Ich finde die Temperaturanzeige im 2er (richtige Temperatur) auf jeden Fall schneller als beim 1er oder 3er, von daher bin ich zufrieden. Da stört mich die fehlende Öltemperaturanzeige 10 x mehr :meinemeinung:

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #11
ManU_S279

ManU_S279

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hatte meinen 2er Gestern bei meinem BMW Händler. Unter Anderem habe ich auch dieses Verhalten der Außen-Temperaturanzeige angesprochen. Sprich ich fahr morgens in die Frühschicht -> 0 Grad, wenn ich dann um 14Uhr Feierabend hab (Auto stand den ganzen bisherigen Tag in der Sonne und mittlerweile ca. 20 Grad) zeigt er erstmal genau die 0 Grad mit denen ich ihn mirgens abgestellt hab....
Bei meinem Dad seinem F30 ist das zB nicht.
Mir wurde dann mitgeteilt das da alles funktioniert und es ander Modell - Abhängig ist je nachdem was genau für eine Technick verbaut ist, also alles in Ordnung denn ich dachte erst da liegt eine Fehlfunktion vor :)
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #12
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Kenne dieses Phänomen ebenfalls. Besonders lustig ist dann der 3-Grad-Warn-Gong, wenn man schon 25 Grad Außentemperatur hat...[emoji849]

Ich denke aber, dass man da nichts machen kann bzw. wird.
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #13
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Bei mir auch das gleiche. Manchmal geht es gefühlt schneller, manchmal sehr langsam bis die korrekte Temperatur angezeigt wird ...
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #14
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
ManU_S279 schrieb:
Hatte meinen 2er Gestern bei meinem BMW Händler. Unter Anderem habe ich auch dieses Verhalten der Außen-Temperaturanzeige angesprochen. Sprich ich fahr morgens in die Frühschicht -> 0 Grad, wenn ich dann um 14Uhr Feierabend hab (Auto stand den ganzen bisherigen Tag in der Sonne und mittlerweile ca. 20 Grad) zeigt er erstmal genau die 0 Grad mit denen ich ihn mirgens abgestellt hab....
Bei meinem Dad seinem F30 ist das zB nicht.
Mir wurde dann mitgeteilt das da alles funktioniert und es ander Modell - Abhängig ist je nachdem was genau für eine Technick verbaut ist, also alles in Ordnung denn ich dachte erst da liegt eine Fehlfunktion vor :)
Genau.

Wie in den anderen Beiträgen zu lesen ist kann es an dem Fühler nicht liegen.Siehe hier:http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=2F51-EUR-04-2017-F22-BMW-230i&mg=65&sg=70&diagId=65_2583&q=65816936953

Also muß es an dem Steuergerät(bzw elektronischer Schaltung) liegen, daß die Werte vom Fühler umrechnet und dementsprechend schnell an die Anzeige weitergibt.

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Genau.
Wie in den anderen Beiträgen zu lesen ist kann es an dem Fühler nicht liegen.Siehe hier:http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=2F51-EUR-04-2017-F22-BMW-230i&mg=65&sg=70&diagId=65_2583&q=65816936953
Also muß es an dem Steuergerät(bzw elektronischer Schaltung) liegen, daß die Werte vom Fühler umrechnet und dementsprechend schnell an die Anzeige weitergibt.
Wie kommst Du darauf das es nicht am Temperatursensor liegt?
Nach obiger Liste hatte mein 118d E82 (schnelle Anzeige) den Temperatursensor 658 169 05 133 verbaut.
In meinem 220d F22 (lahme Anzeige) ist der Temperatursensor 658 169 369 53 verbaut.
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #16
der Weisse

der Weisse

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
genau das gleiche Problem war bei meinem (M240i) im Frühjahr auch - nach einem Softwareupdate war's dann allerdings behoben

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #17
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
@ samoht: Weil der Fühler seinen Widerstand gemäß der Temperatur verändert und auch früher (bis 10/12) bei (ich sag mal jetzt fast allen) BMW die gleichen Fühler verbaut waren.

Also kann es eigentlich nur an der Qualität des "Steuergerätes" oder ich sag mal "Temperaturauslesegerät" liegen.

 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Bis 05/2013 wurde der Temperatursensor 658 169 051 33 verbaut.
Danach wurde der Temperatursensor 658 169 369 53 verbaut.
Demnach gibt es keinen F22/F23 mit dem "guten" Fühler.
es kann sehr wohl an den Temperatursensor liegen.
 
  • Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an Beitrag #19

doese59

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
f20
Beim F20 das gleiche. Problem ist, dass die Klimaregelung ja vom Sensor gesteuert wird und wenn der zunächst z.B. 18 Grad (Wert von morgens) meldet und der Klimaregelung übermittelt, in Wahrheit aber ca. 30 Grad sind, dann wird zunächst keine Kühlung einsetzen, sondern je nach Temperaturwahl bei der Klimaautomatik eher die Heizung anspringen!

Und ich bin mir auch sicher, dass bei mir die Kühlung in dieser Situation deshalb auch erst sehr verzögert einsetzt!

Hab dann folgendes probiert: Auto an einem heissen Tag mittags abgestellt, ca. 3 Stunden gewartet, dann losgefahren. Sensor zeigte sofort um die 30 Grad an (der Wert vom Mittag eben) und die Kühlung setzte praktisch sofort und kräftig ein!

 
Thema:

Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an

Außentemperatur Anzeige zeigt falsche Temperatur an - Ähnliche Themen

iDrive Controller wird sehr heiß während der Fahrt: Hallo Gemeinde, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, daß der iDrive Controller in meinem Fahrzeug, Baujahr 2020, sehr sehr heiß wird während der...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
Oben Unten