Nordschleife Hitzerekord

Diskutiere Nordschleife Hitzerekord im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Servus, Mal eine ganz pragmatische frage : Temperaturen um die 30grad und mehr... Nordschleife... Macht unser kleiner das "gut" mit? Gibt es...
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #1
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Servus,
Mal eine ganz pragmatische frage :

Temperaturen um die 30grad und mehr... Nordschleife... Macht unser kleiner das "gut" mit? Gibt es was zu beachten?
 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Da gab es kürzlich einen Thread über die Motortemperatur. Im Sportmodus wird die etwas herunter geregelt, also es wird "kälter" gefahren.

Motortemperatur

Die Elektronik sollte den Motor auch vor Überhitzung schützen und die Leistung rechtzeitig reduzieren. Das Hauptproblem werden die Bremsen und Reifen sein.

 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die Reifen leiden wirklich stark bei solchen Temperaturen. Ich hatte fast 100 Grad Reifentemperatur bei einer Lufttemperatur von 31 Grad und das trotz Absenken des Drucks.

Machbar ist es trotzdem. Turbomotoren verlieren bei solchen Temperaturen etwas Leistung, aber das ist ohne Prüfstand nicht so sehr merkbar.
 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Also ohne größeren Öl kühler würd ich jetzt nicht 3-4 runden am stück fahren bei den Außentemperaturen.
Kann mir gut vorstellen, dass da iwann der Motor überhitzt.
 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Also ohne größeren Öl kühler würd ich jetzt nicht 3-4 runden am stück fahren bei den Außentemperaturen.
Kann mir gut vorstellen, dass da iwann der Motor überhitzt.

4 Runden am Stück würde ich nichtmal bei 10 Grad Außentemperatur fahren :D schon allein, weil die Serienbremse das nicht mitmacht.
 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #6
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank erstmal für euer Input! Also jeweils ne Runde "gemäßigt" fahren mit anschließender Pause sollte gehen :)

 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #7
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die Bremse wird sehr heiß vorne... mir gingen regelmäßig die Nabendeckel der Felgen fliegen weil sie sich verformt haben. :D

Tut dem Auto denke ich auch gut wenn man nicht direkt nach der Strecke auf dem Parkplatz anhält sondern noch ein paar Minuten "kalt" fährt.

 
  • Nordschleife Hitzerekord Beitrag #8
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die NS ist ja recht schnell von den Geschwindigkeiten her. Der Motor sollt denk ich keine Probleme haben.
Ja die Reifen haben sicher warm. Mit weniger Luftdruck bringt man die Temperatur nicht umbedingt runter. Der Reifen arbeitet dann mehr und entwickelt mehr Hitze.
Etwas Kalt-fahren ist aber ganz sicher nicht verkehrt.
 
Thema:

Nordschleife Hitzerekord

Nordschleife Hitzerekord - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
G87 M Performance Carbon Heckspoiler am M2: Servus zusammen, bin ja nun wieder bei meinem ursprünglichen M2 gelandet und das in Brooklyn Grey 😁 Durch die helle Farbe und den lackierten...
Oben Unten