F87 Geräusche beim Kurvenfahren

Diskutiere Geräusche beim Kurvenfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich war ein paar Tage mit meinem M235i Cabrio (Heckantrieb) in den Alpen. Da habe ich "Geräusche" festgestellt und zwar in den Linkskurven aus...
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #1
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Ich war ein paar Tage mit meinem M235i Cabrio (Heckantrieb) in den Alpen.

Da habe ich "Geräusche" festgestellt und zwar in den Linkskurven aus dem Bereich vom rechten Hinterrad und in Rechtskurven vom linken Hinterrad.

Das Geräusch hört sich an, wie wenn ein Steinchen im Profil wäre, aber etwas leiser.

Insbesondere in engen Kurven ist das Geräusch auffällig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren

Anzeige

  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe das mittlerweile auch. Nach dem ersten richtig hartem Einsatz der Bremse kam es. Ist normal. Kommt auch immer wieder, wenn die Bremse warm ist. Bremsen tut das Auto auch wie vorher, von daher.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #4
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
misteran schrieb:
Ich habe das mittlerweile auch. Nach dem ersten richtig hartem Einsatz der Bremse kam es. Ist normal. Kommt auch immer wieder, wenn die Bremse warm ist. Bremsen tut das Auto auch wie vorher, von daher.

Ist es bei dir vorne oder hinten?

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #5

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
gute Beläge machen immer Geräusche, also freu dich :)

bis denn

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir ist es vorne, glaube ich zumindest.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #7
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das Geräusch habe ich auch bei mir, Fahrerseite hinten. Meine auch, dass es von den Belägen kommt, denn die Profile sind frei.
 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich war auch erst vor kurzem 3 Wochen in den Alpen unterwegs und denke, ich weiß was Du meinst. Habe auch diverse neue Fahrzeugzustände kennengelernt, weil das Auto eben anders bewegt wird/wurde. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke die enormen Temperaturunterschiede sind für die kommenden und gehenden Geräusche mitverantwortlich und das offen fahren trägt den Rest bei. Offen Fahren => Außengeräusche verstärkt/anders wahrnehmen und wenn dann noch Leitplanken/Böschungen/Felsen usw. dazu kommen werden die so intervallabhängig reflektiert.

Ich war bei Dir nicht dabei, aber ich würde es als normal einstufen.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #9
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Thommy schrieb:
Ich war ein paar Tage mit meinem M235i Cabrio (Heckantrieb) in den Alpen.

Da habe ich "Geräusche" festgestellt und zwar in den Linkskurven aus dem Bereich vom rechten Hinterrad und in Rechtskurven vom linken Hinterrad.

Das Geräusch hört sich an, wie wenn ein Steinchen im Profil wäre, aber etwas leiser.

Insbesondere in engen Kurven ist das Geräusch auffällig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?




Ich grab das mal aus, da ich seit kurzem das gleiche Geräusch in engeren, etwas schneller gefahrenen Rechtskurven habe, als würden vorne links an der Bremse kleine Steinchen ranfliegen. Anscheinend soll es hierfür eine PUMA geben, hätte vielleicht jemand die genaue Nr. oder kann dazu was berichten? Vorab besten Dank!

PS: hier wurde früher auch berichtet -> http://www.2ertalk.de/topic/643-klacken-bzw-knistern-in-rechts-kurven-bremsen-problem/page-1... und in diesem Video hört es sich ähnlich wie bei mir an ->


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #10
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Habe jetzt den 1er Thread durchgelesen...

Laut Misteran hilft kurzfristig die Räder abschrauben und wieder montieren, oder gibt's noch andere Lösungen (PUMA mit diesen Reibscheiben hilft ja anscheinend auch nicht)?

PS: @Boscar, hattest Du zuletzt auch noch diese Geräusche beim 1er? ... und @Tekila, Geräusche noch da?

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #11

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
@M2_Canarias

Es sind keine Geräusche mehr aufgetaucht! Ich hatte zwar nach der PUMA Maßnahme in ein paar Kurven ein Ticker Geräusch aber halt fast nicht hörbar.

Die Reifen/Felgen wurden dieses Jahr schon mehrmals richtig warm gefahren (50-55 °C laut RDK Sensor) und es kam zu keinen Ticker Geräuschen mehr.

Mittlerweile habe ich aber ein anderes FW und 10mm Spurplatten pro Felge mit längeren Schrauben verbaut...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #12
google90

google90

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Moin zusammen,
Ich habe bei ca. 50tkm ein ähnliches Phänomen.
Bei starken Rechtskurven hört man ein Geräusch als wäre ein Kugellager aus Kunststoff defekt ( etwas stärker als in dem YT Video ), zudem habe ich erhöhten Verschleiß, der Flanke, des linken Reifens, auf der Vorderachse bemerkt.
Vielleicht das, die Domlager ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #13
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Bei mir kam es mit 10tkm hinten links (in engen Rechtskurven). Ich habe den Eindruck, dass es über die heißen Sommermonate deutlich hörbarer war, als zur Zeit.

Es scheint also temperaturabhängig zu sein.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dies selbst mit kalter Bremse, also unmittelbar nach dem Kaltstart, auftritt.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #14

Gast5445

Guest
Kebes88 schrieb:
Bei mir kam es mit 10tkm hinten links (in engen Rechtskurven). Ich habe den Eindruck, dass es über die heißen Sommermonate deutlich hörbarer war, als zur Zeit.

Es scheint also temperaturabhängig zu sein.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dies selbst mit kalter Bremse, also unmittelbar nach dem Kaltstart, auftritt.

Die Scheiben verbauen lassen und guggen obs verschwindet.

Bei mir nach Verbau der Reibwerterhöhenden Scheiben nie wieder aufgetreten.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #15
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
@MySound: Weißt du, ob man die auch irgendwo bestellen kann? Ich traue den Verbau meinem :) nicht zu.

 
  • Geräusche beim Kurvenfahren Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe es auch wieder mit den Scheiben.
 
Thema:

Geräusche beim Kurvenfahren

Geräusche beim Kurvenfahren - Ähnliche Themen

F23 Stetiges "Knacken" von der Hinterachse: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem M240i Cabrio seit ein paar Tagen ein "klackern" oder "knacken" das von der Hinterachse kommt. Es Hört sich an...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F87 Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen: Guten Tag zusammen, seit ca. 2 Wochen tauchen bei meinem Gefährt komische Geräusche auf. Es sind hochfrequente Töne aus Richtung der Lautsprecher...
Oben Unten