F87 Alternativen zum Drivers Package

Diskutiere Alternativen zum Drivers Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht...
  • Alternativen zum Drivers Package Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht, insbesondere für den, der auch des öfteren die Möglichkeiten hat, auf ziemlich freier Bahn, diese Geschwindigkeit auch zu fahren. Wir habe ferner festgestellt, daß das DP mit 2400 E doch recht teuer ist, mit einem Fahrkurs , den nicht jeder in Anspruch nehmen würde, wenn es dafür billiger wäre.

Die Alternative wäre der Gang zum Tuner. Da könnte man das Auto unbegrenzt offen machen für weniger Geld und ohne Fahrkurs.

Sinn machen würde das aber erst, wenn dabei mindestens echte 290 oder sogar 300kmh möglich wären.
Doch sind diese Geschwindigkeiten angesichts der Übersetzungsverhältnisse im 6. u. 7. Gang. des DKG überhaupt möglich? Diese Frage sollten wir zuerst klären, bevor wir uns über weitere Konsequenzen dieses Vorhabens Gedanken machen.

Hier zunächst ein paar von mir ermittelte Zahlen (ich rede hier nur vom DKG, beim Handschalter können die Verhältnisse anders sein) :

6. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 88 kmh Tacho, geschätzt 82 echt
7. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 108 kmh Tacho, geschätzt 102 echt
daraus folgt Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl (6500 U) im 6. Gang :267 kmh echt,
bei einem geringfügigen Drehzahlüberhang (6600 U) erreicht das Auto 270 kmh echt
mit DP. Damit wäre bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang beim DKG "Feierabend" . Das haben die sich bei BMW gut überlegt. Keiner soll auf die Idee kommen, mit dem M2 schneller als echte 270 kmh zu fahren, denn nach Erreichen der Nenndrehzahl sinkt die Leistung nach oben drehend wieder. Abgeregelt wird aber erst bei 7200 U, das habe ich bereits festgestellt. Das Auto könnte also noch mit mehr als 270 kmh im 6.Gang in den Begrenzer laufen. Ist das möglich, ohne Rückenwind auf ebener Strecke ?

Kommen wir nun zum 7. Gang : hier wäre nach meinen Berechnungen bei Nenndrehzahl eine theoretische Vmax von 331 kmh möglich. Der 7. Gang ist also lang übersetzt. Zu lang, um weit unter Nenndrehzahl echte 290 oder 300 kmh zu erreichen ? Wenn das zuträfe, brauchten wir nicht zum Tuner zu gehen. Dann wäre in der Tat das DP die einzige Möglichkeit, schneller als 250 kmh zu sein.
Diese Frage möchte ich an alle weitergeben. Sind meine Überlegungen so korrekt, oder liege ich irgendwo falsch ? Ich lasse mich gern von fachkundiger Seite Besseren belehren.
 
  • Alternativen zum Drivers Package Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Manhart bietet für den M2 mehrere Tuningstufen an, mit offener Höchstgeschwindigkeit:

http://www.manhart-performance.de/modelle/mh2/mh2-clubsport/

In der aktuellen Auto Bild Sports Cars ist ein Bericht vom Conti Tuning Tag. Da ist ein AC Schnitzer M2 dabei mit ebenfalls 430 PS. Allerdings ist der bei 270 abgeregelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Alternativen zum Drivers Package

Alternativen zum Drivers Package - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG - Erfahrungen und Umgang: Hallo zusammen , ich hab mich beim M2 fürs DKG entschieden, weil es mich bei diversen Probefahrten überzeugt hat und die Fahrleistung durch die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten