F87 B58 - Sound Kit?

Diskutiere B58 - Sound Kit? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, beim B58 des 340i/440i gibt es ja das Mppsk / quasi= 360ps + MPerformance Auspuff. Dieser Auspuff unterscheidet sich zum...
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

beim B58 des 340i/440i gibt es ja das Mppsk / quasi= 360ps + MPerformance Auspuff.
Dieser Auspuff unterscheidet sich zum normalen PP Esd.
Siehe: http://fs5.directupload.net/images/160308/xs3rp99f.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160308/u5s5gln3.jpg

Gibt es diesen auch für den M240i? Vorteil hier finde ich den besseren Rohrverlauf - sieht für mich aus, wie wenn der ESD teilweise komplett umgangen wird.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=57942&hg=03&btnr=03_0220&vin=

Und hier der normale, den sollte ja jeder kennen:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=57942&hg=03&btnr=03_4091&vin=
 
  • B58 - Sound Kit?

Anzeige

  • B58 - Sound Kit? Beitrag #61

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Okay - wenn der genauso wie der Performance klingt nehme ich natürlich den Originalen...
 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #62
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ohne MSD wäre dann ja nicht mehr Legal.. kann mir nicht vorstellen, dass die wie Akrapovic da ne Genehmigung für erhalten haben.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #63
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Semmler schrieb:
Was sagt ihr dazu - von Retro Fittings...


Nimm lieber den orginalen M Performance ESD... Der hier hrt sich genau gleich an und kostet weniger.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #64

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Okay - merci dir...[emoji106] verstehe dann nicht wieso hier so viele den Performance ESD so "schlecht" reden... hört sich doch ganz gut an...
 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #65

Gast815

Guest
Weil Leute ihre Erfahrungen gemacht haben zum Beispiel. Ich würde mir nie wieder einen PP ESD drunter schrauben. Habe beim 3er nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #66
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
"viele" reden ihn nicht schlecht, eigenlich nur Kevin :D :D :D

Es gibt eine Sache, die beim 240i anderst ist und das ist, dass das Geballer deutlich gedämpfter und artiger ist als beim 235i.

Schau dir einfach mal das Video an.


Hier hörst du nicht nur Blubbern, sondern zwischendurch auch immer wieder Knallen. Und dieses Knallen gibt es beim 240i nicht mehr. Das macht ihn für manche Leute, wie eben Kevin :D etwas emotionsloser ;)

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #67

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja - der hört sich richtig geil an... aber was ist denn jetzt die beste Lösung für den M240i der dem Sound vom 235i am nächsten kommt ?

Kevin und shinin...;) haha...
Was wäre deine Alternative, Shinin ?
 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #68
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Es gibt eigentlich nur 2 Lösungen, die eine mehr, die andere weniger aufwendig - bisher hat sie noch kein 240i Fahrer hier aus dem Forum probiert:

Möglichkeit 1:

1 oder am besten beide MSD rauskloppen... ist die Hau Ruck Methode, das sollte am Sound definitiv was machen, ob das laute Knallen dabei aber rauskommt wie beim 235i weiß keiner, weil es noch niemand probiert hat. Damit erlischt allerdings die Betriebserlaubnis deines KFZ und ist somit illegal...

Da bei der Akrapovic Anlage beide MSD wegfallen, dies aber dennoch legal sein soll sehnen sich ja die meisten aus dem Forum hier ja nach der Anlage, die wohl ab nächste Woche bzw. in 10 Tagen an den ersten Autos montiert wird. Auf die Soundprobe sind wir wohl alle gespannt!

Möglichkeit 2:

Schubabschaltung / Anti Lag codieren / programmieren.. wird hier vermutlich niemand machen, da damit jegliche Garantie und Gewährleistung auf den gesamten Antriebsstrang verloren geht und auch das in den Bereich des Illegalen fällt.. Das Risiko wird vermutlich niemand eingehen, dessen Auto erst ein paar Monate alt ist. Wenn der 240i mal ein paar Jahre auf dem Markt ist werden wir sicher schlauer sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #69

Gast815

Guest
Semmler schrieb:
Ja - der hört sich richtig geil an... aber was ist denn jetzt die beste Lösung für den M240i der dem Sound vom 235i am nächsten kommt ?

Kevin und shinin... ;) haha...
Was wäre deine Alternative, Shinin ?

Meine Alternative heißt Lightweight Performance ESD mit Klappe + HJS Downpipe seit Montag. Einfach herrlich.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #70
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
du fährst aber einen 235i ;)

Ich glaube er meint eine Alternative wenn man 240i Fahrer ist und so einen Klang erreichen will :D

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #71

Gast815

Guest
Auch für den M240i gibt es eine HJS Downpipe und einen LW ESD. 100%ig gleich wie beim M235i wird der Sound sicher nie.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #72
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Semmler schrieb:
Ja - der hört sich richtig geil an... aber was ist denn jetzt die beste Lösung für den M240i der dem Sound vom 235i am nächsten kommt ?

Kevin und shinin... ;) haha...
Was wäre deine Alternative, Shinin ?

Den Performance ESD habe ich nicht schlecht geredet, nur die AGA des 240i. Den Performance ESD kann ich garnicht schlecht reden, denn bei mir macht er einen super Job und ist genau das was ich mir gewünscht und erhofft habe.

Wenn du einen guten Sound im 240i willst, nimm die Downpipe und den Lightweight ESD. Das ist zu 100% legal.

Wenn es dir egal ist ob es legal ist oder nicht, dann nimm nen gescheiten ESD (Lightweight oder PP) und hau beide MSD raus. Damit wirst bestimmt am lautesten Fahren aber halt auch illegal.

Tobi wenigstens nimmst es mir nicht übel :D Im Grunde habe ich nichts gegen den 240i. Ist ein tolles Auto, nur geht meiner Ansicht nach die AGA die verbaut ist garnicht. Das ist für mich auch der einzigste Kritikpunkt am Auto, ansonsten ist der top.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #74
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ich glaube hier wird es noch ne ganze Weile dauern.. so klingen wie der 235i wird der 240i vermutlich nie.. da die meisten 240i noch nicht getunt sind ( zumindest Motor bzw. Auspufftechnisch) und es darüber im Internet noch keine Referenzen gibt kann hier wohl niemand etwas dazu sagen.

Ich hab mir jetzt noch die Downpipe bestellt, die wird nächste Woche eingebaut. Das wird noch mal einen Klangunterschied geben ( hoffe ich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann änlich wie beim 235i klingt, aber kerniger und druckvoller wird der Klang sicherlich.

Ich fürchte, wenn du ein Auto willst, das wie ein 235i klingt, musst du einen 235i kaufen... ;)

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #75

Simba :)

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen:)

Bin neu hier.
Vieleicht zu meiner Person, bin BMW Fan und habe einen Fiat.
Ne Spass bei Seite, habe natürlich einen M240i F23.
Komme aus der Schwizz (Schweiz) und habe eine Frage bez. Auspuff Endtopf.
Ich bin mir am überlegen ob ich denn M Performance oder Lightwight nehmen soll.
Wie ist die Lautstärke der beiden, Sound Charakter usw. ?
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #76
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
in meinem Topic ( unter der Rubrik Mein 2er --> Tobis 240i) gibt es ein paar Soundproben zum M240i mit Mperformance ( und mittlerweile auch mit Downpipe).

Stefan G. hat ein paar noch bessere Videos nur mit M Performance ESD.

Den Titan Lightwight ESD hat Mystericum verbaut, er hat auf jedenfall auch einige Soundvideos, wenn du auf Youtube nach Mystericum suchst ( ich hoffe, ich darf das hier so schreiben, da er sie selbst öffentlich darstellt mach ich das jetzt einfach mal ;) )

Jeder ESD klingt speziell, es ist aber schwierig, auf den meisten Videos den Klang real nach zu bilden. Ich finde, Stefan hat das recht gut hinbekommen, sein klang ist sehr nah an der realität, da ich den PP ESD auch habe kann ich das bestätigen.

Zu den Unterschieden:

- Preis / Leistung: gibt meiner Meinung nach wie beim 235i nur einen Kandidaten: PP ESD - klingt vernünftig für ein recht schmales Budget

- Klang: Lightwight soll hier vorne liegen, beim 235i war das jedenfalls so, beim 240i fällt er jedoch wie die anderen ESD auch den 2 MSD zum opfer und kann seinen Klang vielleicht nicht so gut entfalten, wie beim 235i --> Fazit: im Vergleich zu dem Preis, den man dafür berappen muss vermutlich zu wenig besser als der PP ESD.

eine Alternative wäre die Akrapovic Anlage, die leider noch auf sich warten lässt, was hoffentlich dann Mitte oder Ende März soweit ist. Hier fallen die 2 MSD raus, das heißt es wird wohl definitiv ein neues Klangerlebnis werden, aber ob es lauter ist wird sich noch rausstellen.

Wenn du einen Tipp meinerseits haben willst:

Nimm den PP ESD. Machst nicht viel falsch und wenn er dich am Ende dennoch nicht zu 100 % überzeugt, hast du zumindest nicht soo viel Geld ausgegeben um es dann sehr zu bereuen. Verkaufen und was anderes wird sicher nicht so verlustreich sein, wie bei Lightwight und Co.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #77
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Tobi ///M schrieb:
in meinem Topic ( unter der Rubrik Mein 2er --> Tobis 240i) gibt es ein paar Soundproben zum M240i mit Mperformance ( und mittlerweile auch mit Downpipe).

Stefan G. hat ein paar noch bessere Videos nur mit M Performance ESD.

Den Titan Lightwight ESD hat Mystericum verbaut, er hat auf jedenfall auch einige Soundvideos, wenn du auf Youtube nach Mystericum suchst ( ich hoffe, ich darf das hier so schreiben, da er sie selbst öffentlich darstellt mach ich das jetzt einfach mal ;) )

Jeder ESD klingt speziell, es ist aber schwierig, auf den meisten Videos den Klang real nach zu bilden. Ich finde, Stefan hat das recht gut hinbekommen, sein klang ist sehr nah an der realität, da ich den PP ESD auch habe kann ich das bestätigen.

Zu den Unterschieden:

- Preis / Leistung: gibt meiner Meinung nach wie beim 235i nur einen Kandidaten: PP ESD - klingt vernünftig für ein recht schmales Budget

- Klang: Lightwight soll hier vorne liegen, beim 235i war das jedenfalls so, beim 240i fällt er jedoch wie die anderen ESD auch den 2 MSD zum opfer und kann seinen Klang vielleicht nicht so gut entfalten, wie beim 235i --> Fazit: im Vergleich zu dem Preis, den man dafür berappen muss vermutlich zu wenig besser als der PP ESD.

eine Alternative wäre die Akrapovic Anlage, die leider noch auf sich warten lässt, was hoffentlich dann Mitte oder Ende März soweit ist. Hier fallen die 2 MSD raus, das heißt es wird wohl definitiv ein neues Klangerlebnis werden, aber ob es lauter ist wird sich noch rausstellen.

Wenn du einen Tipp meinerseits haben willst:

Nimm den PP ESD. Machst nicht viel falsch und wenn er dich am Ende dennoch nicht zu 100 % überzeugt, hast du zumindest nicht soo viel Geld ausgegeben um es dann sehr zu bereuen. Verkaufen und was anderes wird sicher nicht so verlustreich sein, wie bei Lightwight und Co.

Unser neuer Auspuffspezialist :)

Schön geschrieben Tobi, das kann ich so unterschreiben. Für das Preis/Leistungsverhältnis bekommst du nichts besseres wie den M Performance ESD.

Ich kann leider nur vom 235i reden, aber ich kann dir sagen das der Sound untenrum anderst wird und auch das Schubblubbern wird dir noch mehr Freude bereiten.

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #78
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Kevin, DU bist und bleibst der Auspuff-Experte des Forums! Der Klang Deines Hobels ist schon heiß ... :)
 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #79
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Grandpa schrieb:
Kevin, DU bist und bleibst der Auspuff-Experte des Forums! Der Klang Deines Hobels ist schon heiß ... :)

Danke :D

Hab am Samstag übrigens beim Shooten wieder ein Video gemacht bei der Fahrt und mit Launch Control :p

 
  • B58 - Sound Kit? Beitrag #80
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Kevin13006 schrieb:
Danke :D

Hab am Samstag übrigens beim Shooten wieder ein Video gemacht bei der Fahrt und mit Launch Control :p

:daumen: Und die Bilder bekommen wir hoffentlich auch bald zu sehen ... :)
 
Thema:

B58 - Sound Kit?

B58 - Sound Kit? - Ähnliche Themen

Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
F87 Frontlippe Schutzleiste?: Hallo zusammen, ich hab mal ne blöde frage, die Original M-Performance Frontlippe hat ja unter der Haupt-lippe ja noch ne kleine Lippe. Frage: -...
F22 ESD von 235i an 220i montieren: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne an meinen 220i (N20 Motor) den 235i ESD montieren. Da dies ja wohl schon einige...
F87 BMW-Performance-Kit: Hoffentlich wurde noch nicht darüber berichtet, es gibt eine Performance-Kit für den 340i und 440i auf 360PS. Theoretisch müsste dies ja auch für...
Adrians M235i Estoril: So dann stell ich hier mal meine neue Perle vor :) BMW M235i Handschalter und Heckantrieb Fragt mich nicht was alles drinn ist, Sitze...
Oben Unten