BMW Style M163 (die CSL Felge)

Diskutiere BMW Style M163 (die CSL Felge) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen! Ich habe recherchiert aber erstaunlicher Weise nichts zu diesen Felgen gefunden. Gibt es dafür einen Grund, der mir entgangen...
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #1

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen!

Ich habe recherchiert aber erstaunlicher Weise nichts zu diesen Felgen gefunden. Gibt es dafür einen Grund, der mir entgangen ist? Darf man die evtl. nicht auf dem 2er montieren?

Außerdem möchte ich euch bitten, mir auf die Sprünge zu helfen. Das mit den Felgen, Einpresstiefen ... wirklich sicher bin ich mir da nie und würde gerne eure Meinung haben.

Also, ich habe einen M235i und würde gerne die BMW Felge M163 montieren. Das ist die "CSL-Felge". Es gibt Nachbauten von VMR, aber da die erst bei 8,5 Zoll anfangen und ich nichts an der Karosserie machen möchte glaube ich, dass ich mit den BMW Felgen besser unterwegs bin.

Die Felgen gibt es in den unten aufgeführten Dimensionen. Und was ihr dort auch seht sind die Reifendimensionen von denen ich glaube, dass es die richtigen sein müssten:

BMW M163

8x19 ET47 mit 225/35 R19 88Y

8,5x19 ET44 mit 245/30 R19 89Y

Passt das so? Oder brauche ich evtl. vorne noch Platten, damit es passt? Die originale Felge vorne hat 7,5Jx18 ET45

Und ich habe noch eine zweite Frage, die aber dazu gehört. Eigentlich würde ich gerne auf die Mischbereifung verzichten. Muss nicht sein, aber ich finde das praktischer, weil man die Räder saisonweise tauschen kann. Könnte ich das mit diesen Felgen ohne Karosseriearbeiten erreichen? Und wenn ja, mit welcher der beiden Dimensionen? Mit der 8,5J Felge oder besser mit der schmaleren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge)

Anzeige

  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #2
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Hi,

Ich hab die VMR VB3

VA 8.5 x 19 ET40 mit 225/35/19

HA 9.5 x 19 ET 45 mit 255/30/19

Alles eingetragen, nix gezogen oder bearbeitet und nix am schleifen :)

Vorne würde sogar noch 235er Gummi locker drauf gehen...

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #3
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Aaaaaalso:

bubble schrieb:
Ich habe recherchiert aber erstaunlicher Weise nichts zu diesen Felgen gefunden. Gibt es dafür einen Grund, der mir entgangen ist? Darf man die evtl. nicht auf dem 2er montieren?

Kann verschiedene Gründe haben. Grundsätzlich hast du hier einfach das Problem, dass du die Felgen nicht einfach so fahren darfst, sondern Sie eintragen musst. Und da es für diese felge auf dem 2er weder ein Teilegutachten noch sonst etwas vergleichbares gibt geht dass wahrscheinlich nur über eine teure Einzelabnahme...

bubble schrieb:
Also, ich habe einen M235i und würde gerne die BMW Felge M163 montieren. Das ist die "CSL-Felge". Es gibt Nachbauten von VMR, aber da die erst bei 8,5 Zoll anfangen und ich nichts an der Karosserie machen möchte glaube ich, dass ich mit den BMW Felgen besser unterwegs bin.

Wie kommst du darauf dass du bei 8,5 Zoll Felgen etwas an der Karosserie machen musst?

Ich hab die VMR 710 in:

VA 8.5 x 19 ET43 mit 225/35/19
HA 9.5 x 19 ET 50 mit 255/30/19

Diese Kombi ist sogar noch etwas unkomplizierter einzutragen als die von Dan Lime ;)




bubble schrieb:
Passt das so? Oder brauche ich evtl. vorne noch Platten, damit es passt? Die originale Felge vorne hat 7,5Jx18 ET45

Mit dieser Felge wirst du um dünne Platten wohl nicht herumkommen...



bubble schrieb:
Und ich habe noch eine zweite Frage, die aber dazu gehört. Eigentlich würde ich gerne auf die Mischbereifung verzichten. Muss nicht sein, aber ich finde das praktischer, weil man die Räder saisonweise tauschen kann. Könnte ich das mit diesen Felgen ohne Karosseriearbeiten erreichen? Und wenn ja, mit welcher der beiden Dimensionen? Mit der 8,5J Felge oder besser mit der schmaleren?

Geht fast alles, aber auch hier bist du wieder im Bereich einer Einzelabnahme...

Aber mit der 8,5er Felge sollte das realisierbar sein

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #4

SAMOHT

Guest
DesignInvasion schrieb:
Aaaaaalso:


Mit dieser Felge wirst du um dünne Platten wohl nicht herumkommen...

Die 8 x 19 ET 47 Felge kommt 4 mm weiter nach innen als die Original 7½ x 19 ET 45.
Ob man da unbedingt Spurplatten montieren muss sei mal dahingestellt
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #5
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Die 8 x 19 ET 47 Felge kommt 4 mm weiter nach innen als die Original 7½ x 19 ET 45.
Ob man da unbedingt Spurplatten montieren muss sei mal dahingestellt

Sorry mein Fehler...Ich hatte mit 8,5x19 ET47 gerechnet...

Dann braucht er definitiv keine Spurplatten!

 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #6

mici_99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich wollte auch die m163 Felgen für mein M235 holen jedoch haben diese die folgende Felgendimension:

VA 8,5x19 ET 35
HA 9,5x19 ET 40

denkt Ihr das dies ein Problem sein wird oder nicht?

Grüsse Michèl
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sind das Replicas? Die 163M haben ganz andere Masse. Und die passen nicht, resp. nur die Felge für die VA.
1620203092422.png
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #8

mici_99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja es sind Replicas haben aber die Massen welche ich angegeben habe
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also hinten ist ET40 schon sehr knapp, da musst gucken, dass dein Reifen nicht zu breit ist. Besser wär aber ET50.
Vorne genauso, letzte Rille. Wenn du Pech hast schleifts, hängt noch von den Toleranzen deines Autos ab.

Alternativ würd ich mir mal die VMR V703 angucken, die haben auch das Design und bessere Masse für den 2er.
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wieso haben die m163 andere Maße?
das sind doch die richtigen Abmessungen.
8Jx19 et47 vorne und 9,5 et 27 hinten!

die m163 CSL Version hatte 8,5J vorne und die wirst du nicht mal eben bekommen.
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #11
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Es gibt auch noch die Competition Felgen im gleichen Design, aber etwas andere Maße


CSL Felgen:
Cross spoke - style 127 M M3 CSL (E46)
8,5 x 19 Front ET 44 235/35 R19
9,5 x 19 Rear ET 27 265/30 R19

M3 Competition Felgen:
M3 (E46) Competition
8 x 19 Front ET 47 225/40 R19
9,5 x 19 Rear ET 27 255/35 R19
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #12

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
An VA: 8x19 ET 47 mit 13mm Spurplatte
An HA: 8,5x19 ET 44

Auch die Traglast passt für den 2er.

Aber TÜV kann man wohl trotzdem vergessen. Felgen sind für 225/35 und 245/30 nicht zugelassen. Oder kennt ihr in München einen Prüfer der zwei Augen zudrückt?

die VMR haben aus meiner Sicht eine andere (nicht so schöne) Form.. ist Geschmacksache
 
  • BMW Style M163 (die CSL Felge) Beitrag #13

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Gibt es jemanden im Forum der die CSL Felgen fährt und davon ein Foto zeigen könnte?
 
Thema:

BMW Style M163 (die CSL Felge)

BMW Style M163 (die CSL Felge) - Ähnliche Themen

Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten