Abblendbare Außenspiegel umrüsten

Diskutiere Abblendbare Außenspiegel umrüsten im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was im ETK ist und was ab Werk verbaut wird, sind leider verschiedene Sachen.
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was im ETK ist und was ab Werk verbaut wird, sind leider verschiedene Sachen.

 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #22
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ich habe mal ein wenig gegoogelt. Das Problem mit dem rechten Außenspiegel, der nicht automatisch abblendet, haben viele Kunden auch bei anderen Herstellern. Dazu gehören auch Mercedes, VW, Audi und andere. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mehr dahinter stecken muss als eine Sparmaßnahme. Vielleicht doch irgendwelche Sicherheitsaspekte oder gar wieder einmal geänderte EU Vorschriften.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Dann dürfte der die Fahrerseite auch nicht abblendbar sein, dieser Spiegel wird öfter benutzt.

Was für einen sicherheitsrelevanten Grund sollte das haben, das bewirkt eher das Gegenteil.

In der Preisliste vom neuen 7er steht auch, das nur der Fahrerspiegel abblendend ist.

Der 6er GC hat die noch.

Vielleicht doch eine unsinnige Vorschrift.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #24

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Oder es sparen doch alle an der gleichen Stelle. Sicherheitsrelevante Vorschriften diesbezüglich kann ich mir schwer vorstellen, aber wundern tut mich da au nix mehr.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #25
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Dann dürfte der die Fahrerseite auch nicht abblendbar sein, dieser Spiegel wird öfter benutzt.
Was für einen sicherheitsrelevanten Grund sollte das haben, das bewirkt eher das Gegenteil.
Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #26

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.
Fakt ist das man öfter in den Fahreraußenspiegel schaut.
Ich habe ja nicht geschrieben das man gar nicht in den rechten Spiegel schaut.
Was nützt es einem wenn man beim "rechts abbiegen" in den Spiegel schaut und man wird geblendet?
Nichts. Schon mal daran gedacht?
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #27
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vielleicht hat es auch mit der Bordsteinsautomatik und der Sichtbarkeit beim Rückwärtsfahren zu tun.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist einfach eine Sparmaßnahme ...
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #29
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
TomAce schrieb:
Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.

Ich finde die Erklärung sehr, sehr gut, weil ich selbst schon Probleme beim Abbiegen hatte. Wenn man in der Stadt rechts abbiegt, dann ist es mit den abblendenden Spiegeln ein wenig kriminell.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #30
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
e36/8 schrieb:
Ich finde die Erklärung sehr, sehr gut, weil ich selbst schon Probleme beim Abbiegen hatte. Wenn man in der Stadt rechts abbiegt, dann ist es mit den abblendenden Spiegeln ein wenig kriminell.

Ich hatte in ca. 10 Jahren nicht einmal ein Problem mit den automatisch abblendenden Spiegeln beim Abbiegen.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Was soll es da für Probleme geben. Die Spiegel werden ja nicht so dunkel das man nichts mehr sieht.

Man sieht genauso viel, nur das man nicht geblendet wird.

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen

 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #32
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Was soll es da für Probleme geben. Die Spiegel werden ja nicht so dunkel das man nichts mehr sieht.
Man sieht genauso viel, nur das man nicht geblendet wird.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen
Wohnst du in einer größeren Stadt? Mit vielen Radfahrern? Die ggf. einfach auch mal ohne Licht unterwegs sind? Wenn nicht, dann hast du auch keine Probleme, in größeren Städten wie Berlin ist das allerdings durchaus ein Thema...
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #33
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
TomAce schrieb:
Wohnst du in einer größeren Stadt? Mit vielen Radfahrern? Die ggf. einfach auch mal ohne Licht unterwegs sind? Wenn nicht, dann hast du auch keine Probleme, in größeren Städten wie Berlin ist das allerdings durchaus ein Thema...
Genau das wollte ich auch schreiben. Es macht nicht den Eindruck, als wenn er in einer Großstadt unterwegs wäre. Denn dann sieht man weniger. Warum ist es wohl verboten die vorderen Scheiben zu tönen? Weil man weniger sieht. Und ein Spiegel verhält sich genauso.
Besonders bei tiefen Fahrzeugen, wo die Spiegel dann oft maximal abblenden, erkennt man unbeleuchtete oder schwach beleuchtete Radfahrer beim Abbiegen kaum bis gar nicht. Außerdem kommen noch 10 andere Lichtquellen in der Stadt noch dazu, welche die Augen reizen und das Dunkelsehen weiter beeinträchtigten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Ihr könnt also beurteilen wo ich mit meinem Auto fahre anhand dessen was ich schreibe.
Sehr interessant.

Nützt ja nix, ich sehe die Radfahrer bei Dunkelheit in der Stadt noch wenn ich rechts abbiege und der
rechte Außenspiegel abgeblendet und Du nicht.
Auch sollte man trotz Außenspiegel auch mal so nach hinten schauen, wie man das in der Fahrschule gelernt hat
Der eine empfindet das so, der andere halt anders.

Und ob eine ganze Frontscheibe abgedunkelt ist oder nur ein Spiegel ist ja wohl ein Unterschied.
In den USA ist es erlaubt die Frontscheibe zu tönen, bei uns fahren genug davon rum.
Die haben keine Probleme damit zu fahren und verursachen auch nicht mehr Unfälle bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #35
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Freut mich für dich. Fakt ist, man erkennt trotzdem weniger. Denn getönt raubt Licht.
Und nicht jeder hat deine Katzenaugen. Wenn selbst ich, der 125% Sehkraft besitzt Probleme hat, dann sehe ich für viele andere ganz schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #36
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Es gibt sogar noch (alte) Fahrzeuge die mit nur einem Außenspiegel auskommen (müssen).
Ich frage mich wie die es früher geschafft haben ohne Unfall abzubiegen. [emoji848]
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #37

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Freut mich für dich. Fakt ist, man erkennt trotzdem weniger. Denn getönt raubt Licht.
Und nicht jeder hat deine Katzenaugen. Wenn selbst ich, der 125% Sehkraft besitzt Probleme hat, dann sehe ich für viele andere ganz schwarz.
125% Sehkraft heißt noch lange nicht das man im Dunkeln gut sieht.
Das ist das selbe wie Nebellampen bei Regen, die einen fühlen sich geblendet, die anderen nicht.
Da braucht man nicht den anderen zu überreden die blenden ja nicht.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat jetzt mal einer von denen die den abblendbaren Spiegel nur auf einer Seite haben, mal die Kiste auseinander gebaut um zu schauen ob der Kabelbaum verlegt ist? Da würde mal zum Thema beitragen, statt Sinn oder Unsinn über diese Funktion ;)

 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #39

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
Es gibt sogar noch (alte) Fahrzeuge die mit nur einem Außenspiegel auskommen (müssen).
Ich frage mich wie die es früher geschafft haben ohne Unfall abzubiegen. [emoji848]
Stimmt, der rechte Außenspiegel ist erst seit 2010 Pflicht, in dem Jahr wo auch die Sichtfläche der Spiegel vergrößert wurden.
Stichwort Dumboohren.
 
  • Abblendbare Außenspiegel umrüsten Beitrag #40
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
125% Sehkraft heißt noch lange nicht das man im Dunkeln gut sieht.Das ist das selbe wie Nebellampen bei Regen, die einen fühlen sich geblendet, die anderen nicht.Da braucht man nicht den anderen zu überreden die blenden ja nicht.
Da hast du Recht. Trotzdem würde ich sagen, dass ich eher überdurchschnittlich gute Augen habe und trotzdem die Problematik nachvollziehen kann.

ESP ist heute auch Pflicht. Na und? Darf sich nichts ändern? Es ändert sich ständig etwas. So ist das Leben. Und für 90% der Autofahrer ist diese Pflicht von großem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Abblendbare Außenspiegel umrüsten

Abblendbare Außenspiegel umrüsten - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Das Warten beginnt... Einmal 6Zylinder, bitte!: So... Bin schon von Anfang an am 2er interessiert... Zuerst war es ein 220i, dann 228i und jetzt M235i... Shit happens :mrgreen: Wenn schon...
Oben Unten