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<blockquote data-quote="Kandan" data-source="post: 270352" data-attributes="member: 6471"><p>Die Frage ist ja eher theoretischer Natur. Da es ,wie [USER=8497]@Suchor[/USER] bereits vermutet, es heute so gut wie nie vorkommt, dass ein Hersteller ein gleiches Design in Guss und als Schmiederad anbietet.</p><p>In Abstrichen vielleicht ähnlich ein BBF FI-R und CI-R...</p><p>Da kann man deutlich die höhere Festigkeit der Schmiedefelge nachweisen.</p><p>Man könnte jetzt aber eine fette, klobige SUV Gussfelge danabenstellen - die hat ne höhere Tragfähigkeit als die FI-R.</p><p>Das meine ich mit Vergleich identischen Designs.</p><p></p><p>Ausser Copy Felgen die krass geschmiedete Räder imitieren - die haben definitiv eine geringere Festigkeit als das Schmiederad.</p><p>In den 90er gab es ein paar Hersteller die Guss und Schmiededesigns parallel angeboten haben, aber das scheint kein vernünftiges Businessmodell gewesen zu sein, weil viele einfach das deutlich günstigere Rad gekauft haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kandan, post: 270352, member: 6471"] Die Frage ist ja eher theoretischer Natur. Da es ,wie [USER=8497]@Suchor[/USER] bereits vermutet, es heute so gut wie nie vorkommt, dass ein Hersteller ein gleiches Design in Guss und als Schmiederad anbietet. In Abstrichen vielleicht ähnlich ein BBF FI-R und CI-R... Da kann man deutlich die höhere Festigkeit der Schmiedefelge nachweisen. Man könnte jetzt aber eine fette, klobige SUV Gussfelge danabenstellen - die hat ne höhere Tragfähigkeit als die FI-R. Das meine ich mit Vergleich identischen Designs. Ausser Copy Felgen die krass geschmiedete Räder imitieren - die haben definitiv eine geringere Festigkeit als das Schmiederad. In den 90er gab es ein paar Hersteller die Guss und Schmiededesigns parallel angeboten haben, aber das scheint kein vernünftiges Businessmodell gewesen zu sein, weil viele einfach das deutlich günstigere Rad gekauft haben. [/QUOTE]
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