F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.141
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du musst noch hinzufügen: bei identischen Designs.
Natürlich kann ich eine Gussfelge so designen dass sie mehr trägt als ein filigranes Schmiederad 😉
Nicht unbedingt bei identischen Designs. Durch das Schmieden bekommt das Aluminium andere Eigenschaften. Klar, andersrum geht auch, wenn das Design eines Schmiederads nicht optimal ist
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.142
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist doch klar, dass Materialverdichtung eine höhere Festigkeit bringt.

Aber nochmal: ich kann keine 2 verschiedene Felgendesigns vergleichen.
Ich kann ohne Probleme eine Gussfelge mit deutlich höherer Tragfähigkeit designen als eine Schmiedefelge, die ich extra ultraleicjt und filigran herstelle.
Die wird dann dementsprechend klobiger sein, genauso wie es filigrane Schmiederäder gibt, die keinen Biegeumlauf oder Impacttest bestehen würden beim TÜV...
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.143

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Nee, absolute Zustimmung.
Am Ende kommt es auf die Robustheit und Gewicht an, das Verfahren ist da eigentlich zweitrangig. Und natürlich sollte einem das Design gefallen.😉

Aber natürlich ist es richtig, dass man sagt geschmiedete Felgen sind per se höherwertiger, weil früher war das schlicht nicht möglich mit Giessen.

Ich denke die meisten gehen erst Richtung Design, und dann Preis und zum Schluss kommt das Gewicht.
Ich selber schau auf Design und Größe, wo ich ordentliche Reifen fahren kann. Gewicht ist mir relativ, da Dreh ich lieber an der Ladedruck schraube 😉.

Ich kenne keinen Hersteller, der Design A als Schmiede und Guss Felge anbietet…. Lass mich aber gerne verbessern.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.144
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist doch klar, dass Materialverdichtung eine höhere Festigkeit bringt.

Aber nochmal: ich kann keine 2 verschiedene Felgendesigns vergleichen.
Ich kann ohne Probleme eine Gussfelge mit deutlich höherer Tragfähigkeit designen als eine Schmiedefelge, die ich extra ultraleicjt und filigran herstelle.
Die wird dann dementsprechend klobiger sein, genauso wie es filigrane Schmiederäder gibt, die keinen Biegeumlauf oder Impacttest bestehen würden beim TÜV...
Ich glaub wir reden über dasselbe.

Durch das Schmieden kannst du am Limit noch ein Stück leichter werden. Ermöglicht auch evtl andere Designs aufgrund der erhöhten Festigkeit. Und ja, bis zu einem gewissen Punkt macht da die Gussfelge mit, trifft aber die Grenze verständlicherweise früher.

Ähnliches Beispiel mit Kolben bzw. Innereien der heutigen hochmotorisierten Motoren. Mittlerweile (fast) alle geschmiedet und man würde mit Gussteilen unabhängig des Designs nicht mal ansatzweise die Motorfreigaben bestehen. Das Gefügebild ist bei Schmiedeteilen in der Regel einfach besser.

Bei dem Thema Felgen kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man die zusätzliche Festigkeit bracht - ich würde sagen man braucht es nicht. Sofern TÜV Freigabe vorhanden, würde ich mir keine Sorgen machen
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.145
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Frage ist ja eher theoretischer Natur. Da es ,wie @Suchor bereits vermutet, es heute so gut wie nie vorkommt, dass ein Hersteller ein gleiches Design in Guss und als Schmiederad anbietet.
In Abstrichen vielleicht ähnlich ein BBF FI-R und CI-R...
Da kann man deutlich die höhere Festigkeit der Schmiedefelge nachweisen.
Man könnte jetzt aber eine fette, klobige SUV Gussfelge danabenstellen - die hat ne höhere Tragfähigkeit als die FI-R.
Das meine ich mit Vergleich identischen Designs.

Ausser Copy Felgen die krass geschmiedete Räder imitieren - die haben definitiv eine geringere Festigkeit als das Schmiederad.
In den 90er gab es ein paar Hersteller die Guss und Schmiededesigns parallel angeboten haben, aber das scheint kein vernünftiges Businessmodell gewesen zu sein, weil viele einfach das deutlich günstigere Rad gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.148
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.150
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wird es evt. hier in Forum eine Sammelbestellung geben ???
P.S Habe mir die Felge in der Essener Motorshow angeschaut.

Angeschaut - sieht gut aus 🙏 leider nicht aufm m2 sondern dem rs3 und da fehlt die Konkavität
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.152
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Angeschaut - sieht gut aus 🙏 leider nicht aufm m2 sondern dem rs3 und da fehlt die Konkavität
RS3 war auch nur eine 18 Zoll Felge und da ist die konkavität nicht so stark wie die 19 Zoll Felge für den M2 .
Die Felge ist auch voll Geschmiedet aus einem Guss
Rohling kommt aus Japan und in Deutschland Produziert .Entwicklung , Programmierung alles vom Chef vom Wheelforce
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.153
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Messepreis ist echt gut für eine gute Felge 👍
Deutlich der bessere Deal als eine ähnliche aber unkonkave M763
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.154

alexalex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin gerade bei Baum auf den folgenden Radsatz gestossen: M Performance Y-Speiche 1111
Erhältlich für den M2 sowie den M3 der F-Reihe.
Ist der euch schonmal begegnet? Könnte es sich hier um ein Serie anlässlich des 50 Jahre BMW M Jubiläums handeln?

Link posten klappt leider noch nicht...
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.155
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen, bin gerade bei Baum auf den folgenden Radsatz gestossen: M Performance Y-Speiche 1111
Erhältlich für den M2 sowie den M3 der F-Reihe.
Ist der euch schonmal begegnet? Könnte es sich hier um ein Serie anlässlich des 50 Jahre BMW M Jubiläums handeln?

Link posten klappt leider noch nicht...
Den kennen wir seit Juni oder Juli. Wurde damals angekündigt, dass nur 111 Sätze weltweit zum Verkauf stehen würden. Als das Paket veröffentlich wurde war von 50
Jahre BMW keine Rede.

Design ist Geschmacksache, aber ich finde sie alles andere als schön. Und ich habe es in Erinnerung, dass sie gar nicht so leicht sind (kann diese Info leider nicht mehr auf die Schnelle finden).

Edit:

Angeblich waren die Felgen damals für den M2 CS Racing bestellbar. Sind wahrscheinlich einige übrig geblieben und als Konsequenz wurden auch für den F87 angeboten.

Die Felgen wurden mittels des „lost-Core“ Verfahrens konstruiert. Was genau das bedeutet, weiß ich leider nicht 😅

Wurde damals als Paket verkauft:
Paket 1:
- Felgen
- Carbonhaube
- Carbonflügel
- Frontsplitter Carbon

13.295,10€ ohne MwSt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.156

alexalex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Interessant wäre besonders in diesem Zusammenhang das Gewicht der Felgen.

Auf dem FB-Account von werksraeder24 wurden die Felgen bereits am 9. Januar mit folgenden Worten angekündigt:
"50 Jahre BMW M GmbH !
Die BMW M GmbH setzt Zeichen zum Start ins Jubiläumsjahr.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens präsentieren wir von WerksReder24 euch ganz exklusiv ein neues Produkthighlight -
Das BMW M Performance Leichtmetallrad 1111 M Y-Speiche in 19 Zoll für den BMW M2 F87 (Competition) !"
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.157
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In der Produktbroschüre, die ich gefunden habe, stand auch was zum 50 Jahre BMW. Die Felgen wurden aber nicht extra gefertigt, nicht bei 111 verfügbaren Sätzen - das gehört halt zum Marketing.

Auf Bimmerpost und in der gleichen Broschüre wird gesagt, dass die Felgen ursprünglich für den M2CSR gedacht sind und jetzt auch für den „normalen“ M2 angeboten werden. Quasi wie jedes anderes Paket beim M2C, wie zum Beispiel das „Special Content Package“, welches Sitze vom Futura und Lenkrad und Felgen vom CS hat. Halt was im Regal übrig bleibt.

Dadurch dass die Felgen gegossen (so verstehe ich „Lost-Core“) und nicht geschmiedet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie leichter als die OEM Felgen sind.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.158
Neqsens

Neqsens

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
553
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meint Lost Core nicht die Löcher in den Streben?
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.159
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
"Lost Core" ist ein "verlorener Kern" d.h. ein Platzhalter beim Alugiessen. Das müsste bedeuten, das z.B. die Speichen innen hohl gegossen sind.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.160
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
1670914573359.jpeg

Für alle die genauso wie ich gegrübelt haben, wie die Felge wohl aussieht 🙄😉

Find sie technisch mit den Details schon irgendwie interessant anzuschauen.
 
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten